Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?

weil wir hier in der "westlichen zivilisation" da ja so fortgeschritten sind ... :facepalm:

Diesen, Deinen, Unsinn meine Ich! Aber Ihr könnt hier gerne über die Unterschiede der "Zivilisation" in der Schweiz und dem Islamischen Staat diskutieren. Ich halte mich da raus. Meine Kinder sind schon raus aus dem Kindergartenalter. Hab` ich hinter mir. Tu` ich mir nicht mehr an!

Meine Kinder sind schon raus aus dem Kindergartenalter. Hab` ich hinter mir. Tu` ich mir nicht mehr an!
nich bös sein, aber nach einiger zeit posts von dir lesen, ists ziemlich leicht zu sehen, ob du irgendwo gelangweilt, verärgert (naja, so sehr das halt hier gehen würd), usw bist ... und vor allem, wenn du (so wie hier), patzig wirst, weilst am liebsten mit den füssen auf den boden stampfen würdest.

dein statement, es würde an den machogeladenen ursprungsländern liegen, impliziert dass es in den "anderen" ländern zwingend besser sein muss (sonst sind die machogeladenen ursprungsländer doch nicht mehr das argument). und mit der aussage, dass es in der westlichen zivilisation überhaupt ned besser da aussieht, wird dein statement eben widerlegt.

mit whataboutism (etwas komplett irrelevantes einzumischen, um vom eigentlichen argument abzulenken), hat das überhaupt nix zu tun ... kindergarten hin oder her.

nich bös sein, aber nach einiger zeit posts von dir lesen, ists ziemlich leicht zu sehen, ob du irgendwo gelangweilt, verärgert (naja, so sehr das halt hier gehen würd), usw bist ... und vor allem, wenn du (so wie hier), patzig wirst, weilst am liebsten mit den füssen auf den boden stampfen würdest.

dein statement, es würde an den machogeladenen ursprungsländern liegen, impliziert dass es in den "anderen" ländern zwingend besser sein muss (sonst sind die machogeladenen ursprungsländer doch nicht mehr das argument). und mit der aussage, dass es in der westlichen zivilisation überhaupt ned besser da aussieht, wird dein statement eben widerlegt.

mit whataboutism (etwas komplett irrelevantes einzumischen, um vom eigentlichen argument abzulenken), hat das überhaupt nix zu tun ... kindergarten hin oder her.

Tipp für Deinen nächsten Tunesienurlaub: Raus aus dem AI 5 Sterne Plus Club in Hammamet und rein mit Deiner Frau, Freundin, Tochter ... in den TGM (eine Art Schnellbahn) von Tunis nach Sidi bou said (sehenswert!)! Dort nicht den "1. Klasse Waggon mit Security (die auf die TouristInnen aufpasst) nehmen, sondern die "Holzklasse". Dann erspar` ich mir hier die Erklärung, wie ich`s denn gemeint hätte mit den "Machos" in diesen Kulturkreisen. 1993 hat`s meine Frau und ihre Begleitung (wenn auch traumatisiert) noch überlebt, weil Tunesien noch weit entfernt war vom Dschihadismus, heute wär` ich mir nicht mehr so sicher :D

Du führst zwar "adult" in deinem Nick, wahrscheinlich zur Kompensation von irgenwas! :D:up:

Wie sieht es denn bei Euch mit der vielgepriesenen Toleranz aus?

das ist kein so leicht zu erklärendes thema. oder vielleicht doch. weil wir uns nämlich auf basis einer demokratie bewegen - zumindest offiziell. und eines der höchsten güter ist dabei die meinungsfreiheit. also kann - theoretisch - jeder denken, was er/sie/es mag. daher kann ich meinem vis a vis nicht vorschreiben, was er/sie/es zu denken und zu meinen hat. und das war es auch schon.

aber: das hat ein paar kleine einschränkungen! nämlich dass sich unsere gesellschaft auf ein paar grundsätzliche spielregeln geeinigt hat - wie zum beispiel die internationalen menschenrechte, das völkerrecht - und dann der jeweils national geltende rechtsrahmen, der darauf aufsetzen sollte. schon da beginnen nicht unmaßgebliche probleme - besonders heutzutage, wo jeder mächtige eher danach trachtet, sich einfach zu nehmen, was er will. drum gilt es dort nicht nur den anfängen zu wehren (weil da sind wir schon mittendrin), sondern mit aller kraft dagegenzuhalten.

aber zurück zum bilateralen! da setzt ja der rechtsrahmen - wie oben beschrieben - klare grenzen. wenn auch zu viel interpretierte und nicht mehr in sich stimmige.

aber da ist es meine eigene entscheidung, auf welche basis ich mich berufe: die schwache, die starke ...

und umgekehrt gilt ja dann toleranz nach beiden seiten. also bewegen sich intolerante, die die freiheit des anderen einschränken außerhalb des geltenden rechts. auch mir gegenüber. und as ist nicht zulässig.

klar wird sich an dem aber nichts ändern, wenn ich mich aus der debatte herausnehme. weil wer soll den knaatsch statt mir führen? und meine rechte samt meinungen vertreten darf ich schon.

... aber zurück zum bilateralen! da setzt ja der rechtsrahmen - wie oben beschrieben - klare grenzen. wenn auch zu viel interpretierte und nicht mehr in sich stimmige.

...

Der Rechtsrahmen wird von der Politik gezeichnet! Wieweit die Politik auf die Befindlichkeiten der Bürger überhaupt noch Rücksicht nimmt, darüber wachsen bei mir die Zweifel. Fakt ist, wenn die Anzahl der Intoleranten in einer Gesellschaft einen gewissen Schwellwert übersteigt, dann ist`s aus mit Toleranz, Minderheitenschutz, Frauenrechte und Demokratie. Diesbezüglich sollten wir weder auf dem "rechten" noch auf dem "linken" und auch nicht auf unserem "ach so toleranten" Auge blind sein.

Der Rechtsrahmen wird von der Politik gezeichnet! Wieweit die Politik auf die Befindlichkeiten der Bürger überhaupt noch Rücksicht nimmt, darüber wachsen bei mir die Zweifel. Fakt ist, wenn die Anzahl der Intoleranten in einer Gesellschaft einen gewissen Schwellwert übersteigt, dann ist`s aus mit Toleranz, Minderheitenschutz, Frauenrechte und Demokratie. Diesbezüglich sollten wir weder auf dem "rechten" noch auf dem "linken" und auch nicht auf unserem "ach so toleranten" Auge blind sein.

ich geb dir recht, dass wahnsinnig viel zu verändern ist. das kannst aber nie ohne zuhören und verstehen - auch wenn du anderer meinung bist und das begründen kannst. verstehen heißt auch nie entschuldigen.

Hallo...ich mal wieder... :winke:

Angeregt durch ein paar Posts in anderen Threads... und weil es mir hier eh ab und an schon aufgefallen ist...

Wie sieht es denn bei Euch mit der vielgepriesenen Toleranz aus? :fies:

“Ich mag keine intoleranten Menschen.“

Ist DAS dann Toleranz? :hmm:

Ich persönlich mag z.B. keine Nazis und auch keine dummen Menschen...
...würde mich jedoch durchaus als tolerant bezeichnen.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich?

Und...um mal die Kurve zum Sextalk zu bekommen...
...ist es nicht auch HIER so, dass (gerade in einem ansich doch - sollte man meinen - ) recht offenen Erotik-Forum, ab und an die Toleranz gegenüber Andersdenkenden und - fühlenden relativ schlampig gestrickt zu sein scheint?

So manches Mal wundere ich mich dann über die eine oder andere recht brüske Antwort zu einem Thema...und denke, dass ich genau das eigentlich HIER nicht erwartet hätte. :hmm:

Geht unsere Toleranz immer nur so weit, wie auch unser eigener Tellerrand reicht? :schulterzuck:
Verurteilen wir Praktiken und Denkweisen fast automatisch, wenn sich diese nicht nach unserem eigenen Gusto richten?

Wie handhabt IHR denn eure eigene Toleranz?

Bin mal gespannt... :D
Meine Meinung dazu ist, dass viele 100%ige Akzeptanz wünschen jedoch nur wenige fähig sind völlige Akzeptanz aufzubringen.

Jeder ist anders Und das ist ja auch gut so.
Ich glaube schon, dass jeder eine bestimmte Toleranzgrenze hat, sich jene jedoch eher im intimen privaten Bereich äußert.

Und manche sind eben einfach so, dass die meinen, dass nur ihr Weg der richtige ist und das wird für sie immer so bleiben, naja kann man auch nicht ändern.

Für mich gilt das Motto Leben und Leben lassen.

Bei der Partnerwahl sieht das jedoch etwas anders für mich aus, ich weiß womit ich leben kann und womit nicht....das sollte man eben anfangs gleich ansprechen um zu sehen ob man da konform ist.

LG Rose

Meine Meinung dazu ist, dass viele 100%ige Akzeptanz wünschen jedoch nur wenige fähig sind völlige Akzeptanz aufzubringen.

Jeder ist anders Und das ist ja auch gut so.
Ich glaube schon, dass jeder eine bestimmte Toleranzgrenze hat, sich jene jedoch eher im intimen privaten Bereich äußert.

Und manche sind eben einfach so, dass die meinen, dass nur ihr Weg der richtige ist und das wird für sie immer so bleiben, naja kann man auch nicht ändern.

Für mich gilt das Motto Leben und Leben lassen.

Bei der Partnerwahl sieht das jedoch etwas anders für mich aus, ich weiß womit ich leben kann und womit nicht....das sollte man eben anfangs gleich ansprechen um zu sehen ob man da konform ist.

LG Rose

Individuelle Meinung ist zu 100 Prozent zu tolerieren und, von mir aus, auch zu akzeptieren, auch wenn sie manchmal "schrullig" rüberkommt ;). Schwieriger wird`s da schon bei kollektiver Meinung, die, böswillig gelenkt und wenn sie sich politisch Ausdruck verleiht, oft auch sehr gefährlich werden kann. Wäre dem nicht so, gäbe es den Spruch "wehret den Anfängen" nicht.

Hi,

Aber Ihr könnt hier gerne über die Unterschiede der "Zivilisation" in der Schweiz und dem Islamischen Staat diskutieren.

warum schaffst Du es nicht, die "keine Politik Regel" zu beachten?

Was hat Religion mit Politik zu tun? Warum nimmst Du nicht katholisch geprägte Länder, die Diktatur Portugals, das Franco Regime, ... Warum nicht die ganze moslemische Teilrepubliken der UdSSR, ...

Ah ja, da tätest Du draufkommen, dass das alles nix mit Religion zu tun hat ...

Was waren das noch für Zeiten, als man als vögelfreudiger Teenager vor den Brüdern der Türkinnen genau so viel Angst hatte, wie vor den Brüdern der Italienerinnen ... da wusste man, dass Religion unerheblich ist ....

LG Tom

Hi,

Was hat Religion mit Politik zu tun? Warum nimmst Du nicht katholisch geprägte Länder, die Diktatur Portugals, das Franco Regime, ... Warum nicht die ganze moslemische Teilrepubliken der UdSSR, ...

Was waren das noch für Zeiten, als man als vögelfreudiger Teenager vor den Brüdern der Türkinnen genau so viel Angst hatte, wie vor den Brüdern der Italienerinnen ... da wusste man, dass Religion unerheblich ist ....

LG Tom

Hatte die Zurechtweisung erwartet und sie ist, wie erwartet, eingetroffen! ;)

Hi,

LG Tom
Viele Dinge des täglichen Lebens basieren nicht nur auf Politik, sondern dieselbe steckt hinter vielen Dingen des Lebens. Wie sagte Clementine immer: Oberflächlich betrachtet.........ß.:undweg:

äääh, haben wir eigentlich über das thema "Toleranz gegenüber Andersdenkenden? Wie schaut's bei Euch da aus?" schon gesprochen??

:bucktooth: :lalala:

Hi,

also einfach nur irgendwas schreiben, Hauptsache aufmucken, auflehnen, ... der Wutbürger ... ;)

Schön, dass ich Deine Erwartung erfüllt habe, auch von Dir konstruktive Argumente zu erwarten. ;)

LG Tom

Was war das Thema, lieber Tom? Toleranz? Ja, gefällt mir! Wir haben alle lieb, ausser jene, die wir, politisch korrekt, hassen müssen, es aber so direkt nicht sagen dürfen. Passt?

Hi,

Was war das Thema, lieber Tom? Toleranz? Ja, gefällt mir! Wir haben alle lieb, ausser jene, die wir, politisch korrekt, hassen müssen, es aber so direkt nicht sagen dürfen. Passt?

nein, ich bin für Gewalt gegen Rechts und arbeite daran die LMG wieder aufleben zu lassen ...

LG Tom

;) War eine spanische Kolonie. Mexiko haben's geerbt, einen Habsburger hingeschickt, der nach zwei Jahren wieder heimkam und Mexiko aufgab, weil die spanischen Leute dort ihn dann doch nicht so recht mochten, sie hätten ebenso wie Spanien vorher reglmäßig Krieg gegen's eigene Land führen müssen. Eine Situation die einen Österrreicher klar überforderte.
Völlig offtopic. Aber wie oft vergessen. Wessen Tochter war Isabell von Spanien noch gleich die Kolumbus losschickte?
Und welche Nation war mit Spanien bis zu den napoleonischen Kriegen durch Blutsverwandtschaft der Adelshäuser verbunden?
(mögen andere die Kriege führen du glückliches Österreich heirate . den satz kennt man ja aus dem Unterricht)

Zurück
Oben