Trahed...unser Abfall bringt die Welt an den Kollaps

Z

Gast

(Gelöschter Account)
hab mir zuletzt "Trashed" angesehen, den von Jeremy Irons promoteten Film...

http://www.trashedfilm.com/jeremy-irons.php

An der Südküste Spaniens wurde im vergangenen Jahr ein toter Pottwal angeschwemmt. Nun steht die Todesursache fest: Umweltverschmutzung. Wissenschaftler haben das zehn Meter lange tote Tier obduziert. In seinen Därmen fanden sie 17 Kilogramm Plastikmüll.
Der Pottwal lebte im Mittelmeer. Dort gibt es nach Schätzungen nur noch an die tausend Tiere. An der spanischen Küste gibt es dafür umso mehr Gewächshäuser. In ihnen wird Gemüse für ganz Europa angebaut. Diese Gewächshäuser produzieren Unmengen von Müll. Vieles davon ist Plastikmüll.

Die Wissenschaftler haben im Magen des Wals 59 verschiedene Teile gefunden. Zusammengesetzt könnte man daraus ein Gewächshaus aufbauen. So hatte der Wal unter anderem 30 Quadratmeter Plastikfolie, Gartenschläuche und kleine Blumentöpfe verschluckt. Danach seien seine Därme regelrecht explodiert, sagen die Wissenschaftler.

Wie seht Ihr das? Wie geht Ihr mit Müll um, bzw, wie vermeidet Ihr Müll?

traurig aber wahr :( wie wir den müll vermeiden, soweit es geht, schauen wir, was wir kaufen auch wenn das manchmal in der heutigen zeit verdammt schwierig ist...schauen, ob es gewisse dinge wirklich braucht... wie wir mit müll umgehen? wir können nicht mehr machen, als penibelst zu recyclen und das fällt garnicht schwer ;)

Ich weiß nicht, ich glaub, wir wissen einfach auch nicht, was mit unserem Müll passiert...da gibts sicher leute hier, die mehr wissen.
Wir entsorgen in Wien unsere Plastikflaschen in eine Recycling-Tonne...die werden verbrannt, weil es sonst zuwenig brennbare Materialien gibt in der Müllverbrennung, die ja wiederum Heizwärme bringt. Und der Restmüll? Also Blumentöpfe entsorge ich selten, aber zB Zahnpastatuben, die Plastikfolie vom Gemüse, Fleisch, die Tassen vom Obst und Fleisch...
Ist bei uns vielleicht nicht so schlimm, da Binnenländern. Sonst wird scheinbar ganz viel ins Meer umgeleitet.

so einfach ist es ja leider nicht ..

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

In ihnen wird Gemüse für ganz Europa angebaut. Diese Gewächshäuser produzieren Unmengen von Müll. Vieles davon ist Plastikmüll.
:fragezeichen:Was wird da angebaut?....etwa "Plastikgemüse"
Versteh ich jetzt nicht ganz,....wie können Gewächshäuser Müll produzieren?:shock:

ich bin jedesmal erstaunt, wieviel plastik man beim einkaufen mitkauft. alles ist in plastik. wir haben fast ausschliesslich plastikmüll. zeitungsreklame detto, 1mal die woche 2 einkaufssäcke mit paipier und karton. wenn man plastik richtig aussortiert ist es ein recyclingstoff.

zeitungsreklame detto, 1mal die woche 2 einkaufssäcke mit paipier und karton
Des blöde daran is jo, dass man das alles mitbezahlt beim Kauf eines Produktes! (Werbungskosten)
Die Erzeugung der Verpackung, Verteilung, Wiederverwertung, Werbung,....Da gingen sich locker Gratisschulhefte aus!
Allein bei der Papiererzeugung für die unnützen Gratiszeitungen und Werbeprospekte werden Unmengen von wertvollen Rohstoffen vergeudet!:lehrer:

Ist bei uns vielleicht nicht so schlimm, da Binnenländern. Sonst wird scheinbar ganz viel ins Meer umgeleitet.
Obwohl es seit 25 Jahren international verboten ist, Plastikmüll im Meer zu entsorgen, nimmt die Abfallmenge dort rapide zu. Hätte ich es vor ein paar Jahren nicht selbst erlebt, ich hätts mir nicht vorstellen können.
Wir sind hunderte sm vom Land entfernt durch ein Gebiet gefahren, wo es aussah, als könne man trockenen Fußes auf dem Wasser spazieren gehen.
Was am meisten aufgefallen ist waren Flaschen und lustigerweise Flipflops.
Bezüglich Binnenland, täusch Dich da mal nicht, viel Müll wird über Flüsse ins Meer getragen und dann darf man nicht vergessen, dass Müll ein gewaltiges Geschäft ist.
Als bei mir daheim vor vielen Jahren die städtische Mülldeponie geschlossen wurde (weil eine Verbrennungsanlage im Bau war und man nach der Wende drauf gekommen ist, dass plötzlich extrem viel mehr Müll anfällt, der sich zu verbrennen lohnt) gabs bei uns in den Häfen keine freien Liegeplätze mehr, dutzende, damals russische, Trawlerkapitäne hatten vom Fischfang auf Mülltransport/-entsorgung umgesattelt und haben ihre rostigen Eimer bis zur Brückennock mit Müll vollgestopft.
Die Stadtverwaltung war, ob der günstigen Entsorgung, zufrieden, und der Müll wurde sicherlich ordnungsgemäß und umweltschonend vernichtet...
Das große Problem bei Müll ist, niemand will etwas damit zu tun haben (außer natürlich die, die damit ein Geschäft machen). Aus den Augen aus dem Sinn, ist hier die Devise. Wir wissen nicht genau, was damit passiert und kaum jemand will es auch genau wissen.

Zum Thema Müll vermeiden, das ist nicht so einfach. Abgepackt ist ja heute so gut wie alles. Mir fallen da nur wenige Dinge ein, wo es nicht verpackte Alternativen gibt.
Eine Sache allerdings verstehe ich hier nicht. Warum ist es nicht möglich bei den Kunststoffflaschen auf Mehrweg mit Pfand umzustellen? Ebenso bei Getränkedosen. Nachdem es ja so gut wie keine Glasflaschen mehr gibt, weil die für die armen Verbraucher zu schwer sind und für die Industrie zu teuer, könnte man wenigstens die Einwegflaschen mit Pfand belegen.
Ich weiß, viele Menschen bringen ihre Plastikflaschen zur Altstoffsammlung, aber noch mehr Leuten ist es einfach egal und so landen diese Kuststoffe im regulären Müll wo sie erstens viel Platz verbrauchen und zweitens nicht materialgerecht entsorgt werden.

Des blöde daran is jo, dass man das alles mitbezahlt beim Kauf eines Produktes! (Werbungskosten)
Die Erzeugung der Verpackung, Verteilung, Wiederverwertung, Werbung,....Da gingen sich locker Gratisschulhefte aus!
Allein bei der Papiererzeugung für die unnützen Gratiszeitungen und Werbeprospekte werden Unmengen von wertvollen Rohstoffen vergeudet!:lehrer:

da grösste witz is, dass wir vom leiner, der in salzburg stadt, gute 45km weit weg is, werbung bekommen :hmm: obwohl möbelix, lutz und kika in eugendorf, ca. 20km entfernt, kwasi vor tür, sind.

Ich weiß, viele Menschen bringen ihre Plastikflaschen zur Altstoffsammlung, aber noch mehr Leuten ist es einfach egal und so landen diese Kuststoffe im regulären Müll wo sie erstens viel Platz verbrauchen und zweitens nicht materialgerecht entsorgt werden.
das haarsträubende an der sache ist: am land musst den müll trennen: bio, plastik, metall, glas.......in da stadt ist des wurscht, alles in eine tonne. :fragezeichen:

n da stadt ist des wurscht, alles in eine tonne.

Fast jedenfalls, Papier, Glas, Plastik und Restmüll gibts hier bei mir.
In Berlin hatte ich 7 Tonnen zur Auswahl. (Papier, Glas, Plastik, Bio, Restmüll, Elektroschrott und Klamotten). Das kannst schon mal einen halben Nachmittag im Müllraum verbringen ;)

das haarsträubende an der sache ist: am land musst den müll trennen: bio, plastik, metall, glas.......in da stadt ist des wurscht, alles in eine tonne.
Das wird leider solange so bleiben bis hier auch mal die Kosten auf den Einzelnen gehen und nicht wie in der Stadt üblich aus Gemeinschaften. is leider wie beim Wasser. wo gemeinschaftlich abgerechnet wird scheissen sich viele Leut nix.
Wenns jedoch nur den eigenen Verbrauch oder das eigene Müllaufkommen zahlen müßten sehe die Welt bei uns anders aus.

Deshalb glaub ich wird am Land immer besser getrennt und auch Müll vermieden als in der Stadt, wo halt die meisten Leut in großen Verbänden leben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb glaub ich wird am Land immer besser getrennt und auch Müll vermieden als in der Stadt, wo halt die meisten Leut in großen Verbänden leben.
Das stimmt! In den ländlichen Gegenden wird auch (teilweise) der Müll kontrolliert, was in Wien ja nicht möglich ist!
Ein großes Problem ist natürlich auch das Bewusstsein der Bevölkerung! (hauptsächlich in Städten)

Fast jedenfalls, Papier, Glas, Plastik und Restmüll gibts hier bei mir.
In Berlin hatte ich 7 Tonnen zur Auswahl. (Papier, Glas, Plastik, Bio, Restmüll, Elektroschrott und Klamotten). Das kannst schon mal einen halben Nachmittag im Müllraum verbringen ;)
Die verschiedenen Mülltonnen wären natürlich nützlich, Tatsache ist jedoch, dass gewisse Mülltonnen wieder abgeschafft wurden und außerdem die Leute zu deppert sind um z.B. Papier von anderen Dingen zu unterscheiden, oder einfach zu faul sind!

mit der kontrolle hast recht..wenn man nicht genau aufpasst..und in die plastiksäcke was reingibt,,was ned reinghört,lassen sie den sack stehn...
man kann schon a bissl müll vermeiden...nie ohne korb einkaufen gehn,,spart schon mal ein plastiksackerl..für fleisch und wurst gleich die passenden dosen mitnehmen,,spart papier......müslipackungen etc..lass ich immer gleich im gschäft...
am land hast auch den vorteil,das du die milch noch in flaschen bekommst...

Da bin ich Idealist, kaufe sogar Milch, Joghurt und Mineral in der Glasflasche. Mülltrennung ist bei uns in O.Ö. obligatorisch, aber letztendlich verbrauche auch ich Plastik in Form von Verpackungsmaterialien bei Süßigkeiten ec. Vor einigen jahtren war ich in Belgrad an der Stelle wo die Save in die Donau mündet. Dort ist auch ein Hafen und an dieser Stelle war weder von der Save noch von der Donau etwas zu sehen weil dermaßen viel Plastikmüll im Kehrwasser herumschwamm. Schätze 3km² werden das schon gewesen sein die aber auch irgendwann ins schwarze Meer geschwemmt werden. Da wurde mir echt bewußt welchen Dreck wir sinnloser weise produzieren und nicht sachgerecht entsorgen.

brauchst ja nur schaun ,was mc donald und co täglich an verpackungsmaterial raushaun..und was nebn den strassen dann liegt

am land hast auch den vorteil,das du die milch noch in flaschen bekommst...

Die Milch könnt ma ja auch in Mehrweg-Plastikflaschen abfüllen, hätte auch den Vorteil der Gewichtsreduktion und Bruchgefahr!
Wenn genügend Pfand drauf wär, würden sich's viele überlegen, diese einfach wegzuwerfen!

Die Milch könnt ma ja auch in Mehrweg-Plastikflaschen abfüllen, hätte auch den Vorteil der Gewichtsreduktion und Bruchgefahr!
Wenn genügend Pfand drauf wär, würden sich's viele überlegen, diese einfach wegzuwerfen!

ich bekomms jeden samstag frisch geliefert..direkt vor die haustür...:oops:
und kostet mich 1,20 .frische biomilch....bäcker kommt auch vorbei zweimal in der woche...landleben hat auch vorteile,gg

Zurück
Oben