Traumpartner

Natürlich hat man die. Aber jemandem, den man kaum kennt, den Stempel "Traumpartner" aufzudrücken, halte ich für unrealistisch.
wie soll ich das jetzt ausdrücken?
"Traum-" ist natürlich irgendwo ein über-idealisiertes Bild, das nicht immer erreicht werden kann. Aber es ist eben ein Ausdruck, mit dem man das Optimum einer Vorstellung benennt.
In der Praxis reicht es dann meist schon, wenn das besagte Objekt der Begierde dem Traum signifikant nahe kommt (ohne gleichzeitige No-Gos), oder aber auch es auf unerwartete Weise übertrifft.
Ist es falsch Träume zu haben? Schwerlich. Die Psychologie wäre entsetzt.

Es ist lediglich problematisch völlig UNREALISTISCHEN Träumen selbstschädigend nachzuhängen, indem man allemal ausreichende Optionen übersieht oder wieder verwirft (wie zB Frauen, die 20 Jahre lang immer wieder nach besseren Partnern suchen, bis sie an die altersmässige Decke knallen).

Ich mußte mich mal stundenlang rechtfertigen, weil ich meine Betreffliche auf Nachfrage als "96% meiner (vorab jahrelang ersponnenen) Traumfrau" bezeichnete (ich wäre auch mit 90% schon überglücklich gewesen): Mißverständnis (abgesehen davon, daß natürlich nur bedingt möglich ist, derlei zu quantifizieren, aber es ist halt anschaulich) war: Damit kam sie meinem Idealbild signifikant näher als potentielle Vorgängerinnen (vielleicht 60-70%), und in manchen Punkten übertraf sie die Vorstellung. Aber das zu erklären war in der Hitze der Debatte kaum möglich. Da steckt immer die persönliche Definition/Vorstellung des Begriffs dahinter.

Natürlich hat man die. Aber jemandem, den man kaum kennt, den Stempel "Traumpartner" aufzudrücken, halte ich für unrealistisch.
im ersten Moment wird das zwangsläufig erst einmal den optischen und groben verhaltensmässigen Eindruck (Lachen, Gesten, Stimme, Ausdrucksweise, ...) betreffen und die allerwenigsten Menschen kämen auf die Idee, dann schon aufzuhören, den/die Kandidaten abzuchecken.

Tatsächliche Seelenverwandte gibt es. denke ich, sehr wohl auch, aber halt selten.
Dieses Konzept ist mir so fremd und abgehoben.

Was tust wenn der Seelenpartner am anderen Ende der Welt wohnt?
Warum trifft man ihn überhaupt? Alles ein Plan Gottes?
Ev sieht es nur eine Seite als Seelenverwandtschaft?

Natürlich kann man sich mit wem super vertragen. Auf welcher Ebene auch immer.... weil man eben ähnlich tickt.

also wenn ich das alles so verfolge, vergeht mir regelrecht der sinn nach einer traumpartnerin -

ich muss diesen thread dingend auf "nicht mehr beobachten" stellen :undweg:

neiiin - doch :rofl:

ich traue das aussprechen dieses wortes 99,9% der menschheit zu, sofern sie der sprache mächtig sind
jetzt überlegen wir noch, welche anderen Schauspieler das "Nein" und das "Oooohhh" noch legendär hingekriegt hätten:

Jerry Lewis
Jim Carrey
Arnold Schwarzenegger
Danny Kaye
Stan Laurel

NICHT hingekriegt hätten es:
Buster Keaton
Charlie Chaplin
Cary Grant
Charlton Heston
Christoph Waltz

Dieses Konzept ist mir so fremd und abgehoben.
schade :)

Was tust wenn der Seelenpartner am anderen Ende der Welt wohnt?
ich schrieb nicht, daß es NUR AUSSCHLIESSLICH EINEN Seelenverwandten pro Individuum geben kann.

Warum trifft man ihn überhaupt? Alles ein Plan Gottes?
lange genug Tinder-Wischen? :unsure::unsure::unsure:

Ev sieht es nur eine Seite als Seelenverwandtschaft?
gute Frage, ob diese Sicht dann auf der anderen Seite erhalten bleibt oder zusammenbricht.

Natürlich kann man sich mit wem super vertragen. Auf welcher Ebene auch immer.... weil man eben ähnlich tickt.
sicher.
Deshalb gibt es ja auch 2 verschiedene Worte für Seelenverwandte und Traumpartner = letzterer ist zB eine Kombination aus Ersterem + eben der Wunsch nach Partnerschaft, weil es in der Hinsicht zumindest gut zu passen scheint.

indem sich alles, was man mit dem/derjenigen erlebt, bequatscht und debattiert gut anfühlt? Egal auf welcher Ebene.
Sicher: Auch eine Oma kann seelenverwandt sein. Da ist noch nichts partnerschaftliches oder gar sexuelles impliziert.
Nun.... das sollte mit einem angenehmen Menschen immer möglich sein

Wenn beide offen und ehrlich sind.

Ich bin noch nicht überzeugt😅

Zurück
Oben