Trennung - immer ein Scherbenhaufen oder geht das auch friedlich?

Welche Art von Trennung hast du erlebt?

• m: gütlich

Stimmen: 37 53,6%
  • m: Rosenkrieg

Stimmen: 23 33,3%
  • w: gütlich

Stimmen: 16 23,2%
  • w: Rosenkrieg

Stimmen: 9 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    69
Hi,

Naja, wie gesagt, Ex-Partnerinnen hab ich ja nur drei, zwei davon waren vorher und nachher mit mir befreundet, auch mit Plus.
Und die anderen, mit denen man hin und wieder was hatte...worüber soll ich mit denen streiten, viele davon hab auch ich nie wieder gesehen.

ist halt die Frage, was man als "Partnerschaft" bezeichnet. :D

LG Tom

Hi,

ist halt die Frage, was man als "Partnerschaft" bezeichnet. :D

LG Tom
Es ist in meinem Fall relativ egal wie man es nun nennt, ich hab mich noch nie mit irgendjemandem zerstritten. Ist einfach nicht passiert.
Man hat vielleicht weniger Kontakt, aber das hatten wir ja, bevor wir uns kennenlernten auch.
Gestritten habe ich bisher nur mit meinen Eltern und der Mutter meiner Kinder.
Und mit ein paar Leuten hier zu speziellen Themen...die haben aber mit meinem Leben nix zu tun;).

Die meisten meiner Trennungen liefen friedlich. Einer der Ex-Partner hat mir sogar beim Umzug geholfen, nachdem wir noch eine Weile zusammengewohnt haben.

Und da bist du stolz drauf?
In einer finanziellen Notlage die Person bringen und sie darf die Kinder versorgen...
Toll...
Die werden dir sicher dankbar die Schulter klopfen.
Das machen die tollen Männer gerne. Sich abseilen, keine Alltagsprobleme mehr mit den Kindern, und dann auch nichts mehr zahlen wollen ... hab ich täglich am Tisch

Derzeit Trennung nach 40/45 Ehejahren, 5 Kindern und mit kleiner Pension.
Hab immer gearbeitet, 10 jahre gestillt, 15 Jahre wegen Schlaf Probleme der Kinder sehr wenig geschlafen.

Hab nun ein Jahr wirklich schlimmen Psychoterror erlebt und bin nicht mehr dieselbe.

Alles, weil ich " verrückt" sei :schulterzuck::lehrer:

Derzeit Trennung nach 40/45 Ehejahren, 5 Kindern und mit kleiner Pension.
Hab immer gearbeitet, 10 jahre gestillt, 15 Jahre wegen Schlaf Probleme der Kinder sehr wenig geschlafen.

Hab nun ein Jahr wirklich schlimmen Psychoterror erlebt und bin nicht mehr dieselbe.

Alles, weil ich " verrückt" sei :schulterzuck::lehrer:
Trotzdem ich selbst eine Frau und Mutter bin, habe ich bei einigen Freundinnen damals verfolgt, dass sie "nur noch" Mutter waren und die Rolle als Frau/Geliebte vergessen hatten. Dann mussten sie sich nicht wundern, dass ihre Männer fremdgehen. Meist ist das Scheitern einer Ehe an sich nicht einseitig verschuldet.

Trotzdem ich selbst eine Frau und Mutter bin, habe ich bei einigen Freundinnen damals verfolgt, dass sie "nur noch" Mutter waren und die Rolle als Frau/Geliebte vergessen hatten. Dann mussten sie sich nicht wundern, dass ihre Männer fremdgehen. Meist ist das Scheitern einer Ehe an sich nicht einseitig verschuldet.
Darum gehts eigentlich nicht, sondern eher um das Gegenteil.
Mein Mann war nur Vater, und hatte vergessen, dass ich als Frau aus "Fleisch und Blut" auch noch emotional - erotisch - sexuelle Bedürfnisse hatte, die er mit Einsetzen seiner sexuellen Probleme, leugnete.
Nur weil man 5 fache Mutter ist, ist genau gar nicht gemeint, dass ich mein eigenes Frausein vergessen hätte.

Das Mitschwingen von Klischees oder automatisiertierten Implikationen bringt auch indirekte Abwertungen durch das eigene Geschlecht. ;)

Darum gehts eigentlich nicht, sondern eher um das Gegenteil.
Mein Mann war nur Vater, und hatte vergessen, dass ich als Frau aus "Fleisch und Blut" auch noch emotional - erotisch - sexuelle Bedürfnisse hatte, die er mit Einsetzen seiner sexuellen Probleme, leugnete.
Nur weil man 5 fache Mutter ist, ist genau gar nicht gemeint, dass ich mein eigenes Frausein vergessen hätte.

Das Mitschwingen von Klischees oder automatisiertierten Implikationen bringt auch indirekte Abwertungen durch das eigene Geschlecht. ;)
Das ist aber aus deinem Post nicht herauszulesen, wenn du "10 Jahre Stillen" und "15 Jahre wenig Schlaf" angibst. Ich hab mich nach 13 Jahren getrennt, weil der Mann langweilig wurde .. wo ein Wille , da ein Weg ..

Es hängt ja davon ab, ob man verheiratet ist oder nur so zusammen lebt. Und ob Kinder aus der gemeinsamen Beziehung vorhanden sind.
Mich hat die Scheidung ca. 100 T€ gekostet. Dass es da nicht friedlich abging, ist ja wohl klar.
Ich hätte mein Leben lang zahlen sollen, habe dann alle möglichen illegalen Tricks angewendet, um da raus zu kommen.
Zum Schluss habe ich dann so lange getrickst, bis sie in einer finanziellen Notlage war und mein Anwalt hat dann 30 T€ Abfindung ausgehandelt. Dann war bis auf die Zahlungen an die Kinder Schluss. Wenn nichts da ist zum Streiten, geht de Trennung natürlich friedlich von statten.
Ach so, Rentenausgleich muss ich später auch noch zahlen, 230€. Naja, werde ich überleben. War 25 Jahre mit der Ex zusammen, 22 Jahr verheiratet.
Egal in welchem Thread...einfach ein widerlicher Kotzbrocken 🤮

vom kinderunterhalt war nie die rede.....es ging um unterhalt für die frau....kinder haben ja mit der scheidung nichts zu tun:schulterzuck:
Kinder haben nichts mit der Scheidung zu tun?! Sie sind diejenigen, die bei einer Scheidung oft am meisten leiden und auf deren Rücken oft die perversesten Machtspiele ausgetragen werden.

Das ist aber aus deinem Post nicht herauszulesen, wenn du "10 Jahre Stillen" und "15 Jahre wenig Schlaf" angibst. Ich hab mich nach 13 Jahren getrennt, weil der Mann langweilig wurde .. wo ein Wille , da ein Weg ..

Wir haben uns nach 23 Jahren getrennt weil wir uns lieb hatte und wussten, dass es so nicht mehr geht.

Mangelnde Sexualität, war nicht die Ursache sondern nur eines der Symptome, dass drauf hinweist genauer hinzusehen und nachzudenken, ob das so noch zielführend ist. Sich als Paar zu trennen, als Eltern und Vertraute sind wir es ja noch immer, solange noch keine zu tiefen Gräben gegraben wurde, ist enorm hilfreich.

Man sieht es ja kommen.
Warum den Zeitpunkt immer mehr hinausschieben oder anklammern? Solange man noch wirklich gut miteinander kann, sind Absprachen, Einbeziehen der Kinder, gemeinsame Unternehmungen - alles noch möglich. UND ja, wir waren beide sehr traurig und teilten uns wie die vielen Freuden im Leben auch den Trennungsschmerz. Keiner konnte so gut wie er verstehen, was ich fühle - wie umgekehrt.

Es war einvernehmlich, eh klar.

Kinder haben nichts mit der Scheidung zu tun?! Sie sind diejenigen, die bei einer Scheidung oft am meisten leiden und auf deren Rücken oft die perversesten Machtspiele ausgetragen werden.
Das mag es geben.

Ich denke allerdings, wenn man rein menschlich die eigene Brut will, ihr bestes liebt, dann kann es auch besser für alle sein.
Es liegt nicht in meiner Natur meinen Kinder etwas wegzunehmen oder vorzuenthalten, ebensowenig wie in der Natur meines Mannes.

Wir halten durchaus für Kindern ein funktionierendes, liebevolles Elternpaar, in Folge Großelternpaar für ein Reichtum, den keiner aus kleinen Egogedanken bereit wäre, ihnen zu entziehen. Klar, ein bisserl Disziplin gehört dazu.

Ich denke, dass der Zeitpunkt einer Trennung gut zu wählen ist.
Je länger man unabwendbares raus schiebt, desto schlimmer wird´s am End.
Aber net nur bei Trennungen. :)

Mit einer Trennung muss man auch liebgewordene Gewohnheiten aufgeben und ein Großteil seines Lebens umstellen, was den eigentlichen Schmerz auch nicht erträglicher macht..

Schlechte Augen ? :shock:.... ist auch schlimmer wie eine friedliche Trennung. ;)

Eher kommt´s nimmer und käme es denn, so würde man es nicht sehen wollen.

Lieber Aschenbecher/Gurkenglasn/Vierauge, als in zermürbender, belastende Atmosphäre leben. Das tut niemanden gut.
....also für mich, denk ich das....jeder muss eh selbst entscheiden, wie er tun will.....(nicht entscheiden, ist eher ein Problem)

Das gibt es nicht. Jede Entscheidung wird getroffen, und sei es von der Zeit...

So ist es.
Da sind dann aber die Karten meist schon für alle sehr schlecht.
Um das Ruder herum zu reißen und für alle Beteiligten konstruktive Lösungen zu finden, ist es vorbei.

Tja, wer die Arschbacken nicht zsamm kriegt und die Eier net in der Hose hat, der beißt ab.
(und alle anderen mit. Familie, Freundeskreis UND finanziell net selten ein Desaster.)

bei dir vielleicht...meine kids haben nichts von der scheidung mitbekommen....also erst danach als ich nicht mehr zu hause schlief ;)

Zurück
Oben