Trennung

Ok, du magst ja Recht haben, aber was soll er/sie dann deiner Meinung nach tun?..

Aber ich sage ja selbst, dass diese Art von Androhung einer Erpressung gleicht und daher auf gewisse Art und Weise absolut gemein ist... Rein menschlich gesehen, hat sich so ein Typ - egal, ob Männlein oder Weiblein - für mich persönlich disqualifiziert... U.a. schon allein deswegen, weil Selbstmord in meinen Augen immer eine feige Lösung ist ... aber das gehört eigentlich ja gar nicht hierher...

Nur ist das Ignorieren dieser Person schlussendlich auch keine Lösung. Denn, wenn sie es wahr macht und sich das Leben nimmt, macht man sich ganz bestimmt Vorwürfe und hinterfragt, ob man das nicht doch hätte verhindern können.

Und da ist mir die Brisanz der Einschaltung von Behörden schlussendlich wirklich egal. Ich persönlich würde versuchen, durch einfühlsame, aber bestimmte und konkrete Gespräche herauszufinden, wie es um den psychischen Zustand der Person tatsächlich steht. Und nach meinem ganz persönlichen Eindruck und Ermessen würde ich dann handeln.

Und dazu braucht es nur bissi Sensibilitätsvermögen und gesunden Menschenverstand, aber nix psychologische Ausbildung... :cool:

Und .. hast Du schon mal von für andere absolut unsinnig erscheinenden Affekthandlungen gehört .. ?

Nun, Hax'n stellen... Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es für Menschen, die darin nicht ausgebildet sind (und selbst die haben damit oft arge Schwierigkeiten) oft sehr schwer zu erkennen ist, ob jemand psychisch gesund oder krank ist - weil eben nicht jeder, der gesund erscheint, es auch ist und im Umkehrschluss auch nicht jeder, der "verrückt" erscheint, auch tatsächlich psychisch erkrankt ist.
Ich habe mich in den letzten Monaten aufgrund meiner eigenen Erkrankung sehr ausgiebig mit dem Thema Psyche auseinandergesetzt und ich wollte weder dir noch der betreffenden Frau zu nahe treten - ich weiss lediglich aus Erfahrung, dass Betroffene über die Jahre hinweg wahre Meister des Versteckspiels werden und letztendlich so gut in ihrer Maskerade werden, dass sie sich selbst glauben.
Und natürlich gibt es Affekthandlungen, das würde ich nie bestreiten - deswegen auch das von mir hinzugefügte "im Normalfall" - Ausnahmen und/oder Besonderheiten kann es IMMER geben!

Also nichts für ungut - ich wollte weder dir noch deiner Aussage Unwahrheiten unterstellen - sondern nur aufzeigen, dass manche Dinge ein wenig komplexer sind, als sie scheinen... :)

oft sehr schwer zu erkennen ist, ob jemand psychisch gesund oder krank ist

Naja, ned bös sein, aber wenn wer 'nen Schraufen hat, dann übereisst man das relativ schnell, wenn man ihn näher kennt. Die Selbsterkenntnis das man selbigen hat und die anderen es eh überrissen haben, ist bei den meisten halt oft ned wirklich ausgeprägt.

Naja, ned bös sein, aber wenn wer 'nen Schraufen hat, dann übereisst man das relativ schnell, wenn man ihn näher kennt.

ich wette mit dir, dass du mit jemanden 20jahre verheiratet sein kannsd und plötzlich einem mörder gegenüber stehst ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh mann- das kommt mir irgendwie vor als dass männer noch immer glauben dass frauen einen mini rock tragen wegen der erderwärmung oder dass der bh so wenig stoff hat da es keine baumwolle mehr gibt !!!!!

trennung ist immer schlimm- gehören immer 2 dazu, doch wenn jemand meint er wolle sich umbringen deswegen dann die rettung rufen- ganz einfach

Naja, ned bös sein, aber wenn wer 'nen Schraufen hat, dann übereisst man das relativ schnell, wenn man ihn näher kennt.

Glaubst wirklich? :lol:
Überschätz dich mal nicht, wie ich im vorigen Post schon geschrieben hab, sind Betroffene Maskeraden-Meister.
Ich habs mir mittlerweile abgewöhnt, weils nix bringt, aber früher hab ich allen was vorgespielt und "Knopferl gedrückt" (von miesester Laune und tiefster Depression zum richtigen Sonnenschein, wenn andere Leute anwesend waren), was das Zeug hielt - und in einer der schwersten Phasen meiner Krankheit ist mir von einem Psychiater (ich hatte mich damals in einem beruflichen Bereich beworben, in dem ein psychiatrisches Gutachten erforderlich war) ein Gutachten auf absolute psychische Gesundheit ausgestellt worden.
Und bevor wer fragt - nein, ich bin nicht stolz darauf, absolut nicht (hätte ich den Mist gelassen und mal wem gesagt, wie's mir wirklich geht, wär mir wohl schon früher geholfen worden) - nur, wenn man so "gut" Knopferl drückt, dass ein Fachmann einem den ganzen Mist glaubt, dann checkts ein Laie erst recht nicht - vor allem, wenn er den Betroffenen nur krank kennt und gar net weiss, wie er "normal" wäre...

ich wette mit dir, dass du mit jemanden 20jahre verheiratet sein kannsd und plötzlich einem mörder gegenüber stehst ;)

Möglich, kann mir aber trotzdem ned vorstellen das 'ne psychsiche Störung übersehen werden kann.

Wann hast'n eigentlich ihn 20er Oxi ... :mrgreen:

Möglich, kann mir aber trotzdem ned vorstellen das 'ne psychsiche Störung übersehen werden kann.

Sorry, ich muss mich nochmal einmischen - bei mir hats vom erstmaligen Auftreten der "Störung" bis zum Befund gute elf Jahre gedauert...

Sorry, ich muss mich nochmal einmischen - bei mir hats vom erstmaligen Auftreten der "Störung" bis zum Befund gute elf Jahre gedauert...

Eben. Und deswegen kann's der Psychodoc durchaus übersehen wenn'st ihn gut abtäuscht. Aber mit 'nen Partner mit dem'st z'sammlebst kann ich mir's trotzdem ned vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tom, willst raten, wie viele Partnerschaften ich in dem Zeitraum gehabt hab, von denen kein einziger auch nur den blassesten Dunst hatte? ;)

Tom, willst raten, wie viele Partnerschaften ich in dem Zeitraum gehabt hab, von denen kein einziger auch nur den blassesten Dunst hatte? ;)

34,2 ... ??? :mrgreen: Ok, Scherzal ... :oops:

Red ja auch von längeren G'schichten. Bis ich überrissen han das meine Ex a Depri ist hat a ein Zeitl dauert.

wenni mei penispumpe endlich auf 380V umgebaut hab :mrgreen:

Z'weng was ...:fragezeichen: Für klane Zumpferl reichen ja eh 12 Volt ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
34,2 ... ??? :mrgreen: Ok, Scherzal ... :oops:

Red ja auch von längeren G'schichten. Bis ich überrissen han das meine Ex a Depri ist hat a Zeitl dauert.

Verrück das Komma um eine Stelle nach links, dann kommts in etwa hin... :lol:
Davon hat die längste sieben Jahre gedauert, die zweitlängste gute zwei Jahre...
Aber, worums eigentlich geht und was ich eigentlich mein:
Klar haben die Menschen in meinem Umfeld hin und wieder mitbekommen, dass ich bissl "komisch" bin - dass ich immer wieder völlig grundlos herumzickte, mich je nach Phase mal drei mal am Tag, mal drei Wochen gar nicht meldete, eine ziemlich selbstzerstörerische "Scheiss drauf-Einstellung" hatte, usw. usf.
Aber: Psychische Krankheiten sind immer noch ein Tabu-Thema, dadurch sind die meisten Menschen auch nicht wirklich informiert über diese Dinge und somit denkt selbst bei sonderlichem bzw. nicht der "Norm" entsprechendem Verhalten kaum jemand an die Möglichkeit, dass eine psychische Erkrankung vorliegt.
Dazu kommt, dass Betroffene sich oft für ihren Zustand schämen und sich deshalb (so wie ich) in Gegenwart Anderer einfach extrem "zamreissen".
Aber du hast auch teilweise Recht, Depressionen sind, wenn sie schwer genug sind, relativ gut und leicht zu erkennen, aber das ist eben nicht bei jeder psychischen Krankheit so... :schulterzuck:

Für micht gibt es da nur eine richtige Antwort bei so einer Trennung, wenn du weiteren Kontakt mit deiner Ex als belastung empfindest, dann lass den Kontakt bleiben. Belastungen soll man abwerfen und nicht behalten.

Zurück
Oben