Trennungen, Scheidungen!

G

Gast

(Gelöschter Account)
hallo!
mich würde interessieren wie ihr über trennungen/scheidungen hinwegkommt. wie lange dauert es bei euch bis ihr drüberhinweg seid bzw. losgelassen habt?

und stimmt es denn wirklich, dass männer da schneller drüber hinweg sind als frauen?
lg
GA

Hängt immer vom EQ ab imo ist die länge einer beziehung ausschlaggebend dafür wie lange es braucht, bis der schmerz überwunden ist. Da unterscheiden sich männer und frauen kaum. Ich glaub allerdings auch, dass männer sehr viel schneller wieder bereit sind ein abenteuer einzugehen als frauen.
Zur dauer - war schon mit meiner zweiten frau verheiratet (3 Jahre später) und hab mich noch immer gfragt, warum die erste beziehung schiefgegangen ist. Nicht in Richtung sie fehlt mir oder dass ich ihr nachgeheult hätte aber das thema war nicht ganz aufgearbeitet.

Ich würde sagen, es kommt in erster Linie darauf an, ob du die/der Verlassene bist oder ob du verlassen hast.
Wurdest du verlassen, so kann das eine ganze Zeit lang (= durchaus auch ein paar Jahre) dauern, weil du immer nach Gründen und Schuld suchst.
Bist du gegangen, braucht es zwar auch seine Zeit, bis du dein Leben neu ausgerichtet und Anstand gefunden hast, aber du wirst schneller bereit sein für neue Beziehungen.
Ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied zwischen Frauen und Männern gibt.

Bei mir (ich bin nach 29 Ehejahren gegangen) hat es etwa ein Jahr gedauert, bis ich wusste, wie mein künftiges Leben ausschauen soll, bis alles Finanzielle geregelt war und ich seelisch wieder frei war.

hallo!
mich würde interessieren wie ihr über trennungen/scheidungen hinwegkommt. wie lange dauert es bei euch bis ihr drüberhinweg seid bzw. losgelassen habt?

und stimmt es denn wirklich, dass männer da schneller drüber hinweg sind als frauen?
lg
GA
Bei meiner 1beziehung dauerte es sehr lange,da kränkte ich mich sehr,meine Jugendliebe,wie man so schön sagt.Losslassen musste ich ja ,mir blieb ja nichts anderes übrig,sonst geht man ja selbst zugrunde.Bei meiner Ehe,habe ich vorher schon losgelassen,weil ich die Scheidung einreichte.Aber hinweg bin ich erst gekommen ,wie ich dann selbst in meiner eigenen Wohnung lebte,da fiel dann die ganze Last von mir ab.Dass war wie eine Befreiung für mich.Mein Ex lies nicht los,dass wurde dann ein bisschen komlpiziert,eifersüchtig auf einmal.Schickte mir dauern sms,ob ich einen neuen habe,was ich mache,usw.Jetz nach2einhalb Jahren hat er es endlich kapiert,dass ::ich einen anderen gern habe und ich mir mit ihm eine Zukunft ausmale.Und nun habe ich Ruhe,gott sei dank,und ich habe auch zu ihm gesagt,dass ich es nicht will ,dass er mit meiner Familie in Kontakt bleibt.Er hat es endlich verstanden.:hmm:Männer denken anders wie wir,die zeigen das nicht so,aber ich denke ,einige verkraften dass auch nicht so leicht.lg Biene

Wie alles, ist das natürlich auch sehr vom Typ und der jedweiligen individuellen Person abhängig. (eh klar...)

Was ich aber schon glaub ist, dass es auch davon abhängt, wie lange die Beziehung schon tod war bzw. im Sterben lag...Wenn das schon sehr lange war und die letzte Entscheidung zur Trennung lange gedauert hat, kann es sein, dass Frauen wie Männer relativ rasch (vielleicht sogar sofort) wieder bereits sind für ein Abenteuer - vielleicht auch für eine neue Liebe...

@biene69

ich denke das es für beide geschlechter nicht einfach ist. aber du hattest schon zwei gute ansätze, erstens kommt es darauf an wie viele beziehungen man schon hatte...... und ich denke auch das männer und frauen unterschielich leiden...... bzw es verarbeiten.#
gib aber auch beziehungen wo man nach einiger zeit der trennung wieder normal miteinander umgehen kann. kommt eben auf die beiden partner an wie reif sie sind und wie intelligent:);)

Liebe Fotohex,

nach 29 Jahren, dass stell ich mir aber auch schwierig vor - oder wars doch einfacher weil die Ehe eben kaputt war? Wobei ich mir fast sicher bin das der Ehemann das ganze bestimmt nicht wahrhaben wollte, stimmst?

@biene69

ich denke das es für beide geschlechter nicht einfach ist. aber du hattest schon zwei gute ansätze, erstens kommt es darauf an wie viele beziehungen man schon hatte...... und ich denke auch das männer und frauen unterschielich leiden...... bzw es verarbeiten.#
gib aber auch beziehungen wo man nach einiger zeit der trennung wieder normal miteinander umgehen kann. kommt eben auf die beiden partner an wie reif sie sind und wie intelligent:);)

Nach der Scheidung sind wir normal umgegangen,aber wie er bemerkte ,dass ich auch andere Männer kennengelernt habe,spinnte er einfach.Obwohl er in Deutschland auch eine hatte,wie ich erfahren habe,Aber mir ist das egal.Meine jetzige Beziehung ist mir Wichtig,da denk ich nicht mehr nach,was mal war.Ausser wir reden über dasThema Ex und so,sonst sollte man gewisse dinge ruhen lassen;)

Liebe Fotohex,

nach 29 Jahren, dass stell ich mir aber auch schwierig vor - oder wars doch einfacher weil die Ehe eben kaputt war? Wobei ich mir fast sicher bin das der Ehemann das ganze bestimmt nicht wahrhaben wollte, stimmst?

Liebe Mylene,

da hast du vollkommen Recht - er war natürlich ganz von den Socken und hat jede Schuld von sich gewiesen - ich reihe das unter gekränkte männliche Eitelkeit...

Nein, leicht ist mir der Entschluss nicht gefallen, ich habe fast 10 Jahre gezögert, hauptsächlich wegen der drei Kinder.
Die haben aber weit mehr mitgekriegt, als mir bewusst war - also hätte ich diesen Schritt für mein Seelenheil auch schon früher machen können...
Erst, als ich körperlich krank wurde durch seelische Schmerzen, hatte ich den Mut und die Kraft, zu gehen.
Zum Glück haben wir trotz widriger Umstände und Geldeinbußen meinerseits eine einvernehmliche Scheidung hingekriegt sowie das gemeinsames Sorgerecht für unsere Jüngste (jetzt 16).

Ist wohl bei jedem anders.

Kann jemand "bestätigen", dass ein Mensch erst nach rund einem Jahr so richtig (emotional) frei ist um eine neue Beziehung anzufangen?

Zurück
Oben