Ja eben "sollte" ist leider Konkunktiv. Die Erfahrung zeigt- leider, dass das in sehr vielen Fällen eben nicht funktioniert.
Na bis zu dem Zeitpunkt war ihr das Beziehungsmodell "getrennte Wohnsitze" auch sehr angenehm.
Dann eben nimmer. Eine oft erlebte Situation: nach rd. zwei Jahren fühlen sie sich sicher genug,
um "die Schrauben anzuziehen"
Theoretisch JA - praktisch NEIN.
1. lebt meine Tochter nicht immer sondern nur 50/50 bei mir - also zur Hälfte auch bei der Mutter in Wien 19 -
ergo wäre schon daher ein Schulwechsel nicht möglich. Neben anderen Kriterien wurde die Schule ja auch deshalb ausgwählt,
weil sie in der Mitte liegt und von der Wohung des jeweiligen Elternteiles in rd. 20 Minuten Fahrzeit mit dem ÖPNV erreichbar ist.
Weiters ging's nicht mal um Mödling sondern den Bezirk Mödling. In dem Kaff gab es grad mal eine Volks- und Hauptschule. ÖPNV-Verbindung nach Mödling bestenfalls im Stundentakt und diese Busstation war ca. 10 Minuten Fußmarsch entfernt und nicht alle 2 bis 3 Minuten wie hier
vor der Haustüre.
2. warum soll meine Tochter nach 5 JAhren in der gleichen Schule - mit der wir auch zufrieden sind - diese plötzlich wechseln ?
3. Warum soll meine Tochter - speziell im Teenageralter - wegen IHR all ihre sozialen
Kontakte abbrechen und sich neue suchen ?
Und das alles nur, weil SIE nicht öfter in Wien sein will, obwohl sie eh in Wien arbeitet ? Und eben selbst keine Kinder hat, deren Bedürfnisse nona ebenso zu berücksichtigen wären.
Kurz gefasst - es wäre der Umzug komplett zu Lasten meiner Tochter gegangen.
Da waren auch andere Geschichten wie: "
Ich sehe nicht ein, warum der Urlaub auch für Deine Tochter spannend sein muss.
Ich wurde nie gefragt, ob mir der Urlaub mit meinen Eltern passt ...."
Kurz gefasst, war der Trennungsgrund: "
was ist Dir wichtiger ICH oder DEIN KIND".
Ist mit anderen Ladies auch schon passiert.
Eine meinte mal nach 3 Wochen: "
Was Du hast jetzt Deine Tochter immer noch jede Woche ? Wir haben ja jetzt eine Beziehung, da geht das nicht mehr. Da musst Du schon auf eine Regelung alle zwei Wochenenden gehen wie alle anderen Männer."
Das war dann auch schnell aus