Trump ist Präsident, Folgen für Europa und den Rest der Welt?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die "schönen Bilder" sind irrelevant weil zu jeder Zeit von allen Seiten werden/wurden derartige Untaten begangen, zu 90% von anderen als den Amerikanern.
Die Amerikaner sind immer vorne dran, wenn es um die sogenannten Kollateralschäden geht. Mit welchem Recht bombardieren die in Syrien? Und komme mir jetzt nicht mit den Russen. Die sind Bündnispartner der völkerrechtlich anerkannten Regierung. Was die Sache zwar keineswegs besser macht, aber die Amerikaner jedenfalls führen heir im fremden Land einen unerklärten Krieg. Tun sie ja gerne.

Und mach dich mal kundig über die Rolle Amerikas beim Sturz eines rechtmäßig gewählten Premierminister. Musst nur Mossadegh googeln. Wie schon geschrieben, für Bildung ist es nie zu spät.

Jetzt wird´s aber schon ziemlich tief! Man kann ja über Geschichte diskutieren, aber wer so ignorant ist, die so kurze Geschichte der USA mit der der ganzen Welt zu vergleichen, verschiedenste Einflüsse, insbesondere Religionen als Indikatoren für die Entwicklung von Machtblöcken und deren Verhalten (siehe Totalitarismus, Faschismus etc) zu ignorieren und letztlich eine Brille aufzusetzen, die riesige Scheuklappen wie Flügel haben müssen, der darf nicht einmal mit dem kleinen Finger auf andere zeigen, wenn es um Lernresistenz geht! Darüber hinaus sollte man auch nicht vergessen, dass die sogenannte amerikanische "Nation" als Resultat von arroganten, ignoranten und teilweise asozialen Menschen gebildet wurde, die Millionen Indianer hingemordet haben und für die Geschichte ein Begriff ist, den sie ausschließlich mit Gewalt, nicht aber mit Kultur und Entwicklung verbinden.
Ja, in der saturierten Welt, in der zu leben wir als Folge amerikanischer Politik privilegiert sind erlaubt es auch, gegen die Ursache all der Freiheit und des Wohlstandes aufzumotzen.
Das wäre ganz anders, hätten die Amerikaner entweder gleich Churchill absaufen lassen und zugesehen wie Hitler die Sowjetunion bis Wladiwostok abmurkst, na das wäre eine schöne Welt!
Oder wenn sie, nach Kapitulation Deutschlands diesen verkorksten Kontinent alleine gelassen hätten und Väterchen Stalin überantwortet, wäre auch eine Super Alternative.
In beiden Altenativszenarien gäbe es weder Erotikforum noch Motzereien. Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Amerikaner sind immer vorne dran, wenn es um die sogenannten Kollateralschäden geht. Mit welchem Recht bombardieren die in Syrien? Und komme mir jetzt nicht mit den Russen. Die sind Bündnispartner der völkerrechtlich anerkannten Regierung. Was die Sache zwar keineswegs besser macht, aber die Amerikaner jedenfalls führen heir im fremden Land einen unerklärten Krieg. Tun sie ja gerne.

Und mach dich mal kundig über die Rolle Amerikas beim Sturz eines rechtmäßig gewählten Premierminister. Musst nur Mossadegh googeln. Wie schon geschrieben, für Bildung ist es nie zu spät.
Bildung erwirbt man nicht mit googeln, höchstens Einbildung.
Wie sehr man auf die Rolle Amerikas verzichten kann hat sich ja gezeigt, als Trump die Nato in Frage stellte, isolationistische Töne anschlug.
In die Hose gemacht haben sie sich alle!
Und welche Kollateralschäden richten die NGO's an? Und die religiösen Fanatiker? Und die europäische Rüstungsindustrie? Und der Papst?
Was hat Saddam von einem gewählten Regierungschef gehalten, was Khomenei, was Stalin, Mao und andere Lichtgestalten?

Es war die Zerschlagung der öst.-ung. Monarchie, die Hitler erst ermöglicht hat. Nicht, dass ich ein Monarchist wäre, aber in Mitteleuropa ist ein Machtvakuum entstanden, das andere Mächte ausgenutzt haben.
Erstens war die Donaumonarchie militärisch sowieso nicht allzu erfolgreich, glaube daher nicht, dass sie nach dem 1.WK noch irgend eine relevante Rolle gespielt hätte. Zweitens wurde sie nicht zerschlagen, sondern die verschiedenen Völker wollten unabhängig sein, was auch aus heutiger Sicht völlig verständlich ist.

Zweitens wurde sie nicht zerschlagen, sondern die verschiedenen Völker wollten unabhängig sein, was auch aus heutiger Sicht völlig verständlich ist.
Was in den Friedensverträgen von St. Germain und Trianon letztlich verfügt worden ist, das hatte Wilson ursprünglich ganz anders versprochen. Hitler selbst ist auch erst durch Versailles möglich geworden.

Was in den Friedensverträgen von St. Germain und Trianon letztlich verfügt worden ist, das hatte Wilson ursprünglich ganz anders versprochen. Hitler selbst ist auch erst durch Versailles möglich geworden.
Versprochen hin oder her - hätte man die die ganzen Monarchievölker zwingen sollen, sich weiterhin von (Deutsch-)Österreich unterjochen zu lassen? Die wollten unabhängig sein, und das ist schon gut so. Man kann über diverse Details diskutieren, wie bspw. über die nicht wirklich nachvollziehbare Zusammenlegung von Tschechien und Slowakei, aber von Wien wollten die sich alle nicht mehr regieren lassen. Südtirol und Deutsch-Böhmen hätten halt noch bei uns bleiben müssen, wenn es fair zugegangen wäre.

Natürlich hat der Vertrag von Versailles Hitler erst ermöglicht, weshalb die Siegermächte nach dem 2.WK ja auch bspw. auf Reparationszahlungen verzichtet haben.

All die Pseudoprobleme wie Sezession (Katalonien), Gender, Ethnie, Religion, Versorgungsstaat sind eine Zeiterscheinung die dem was wirklich los ist in der Welt nicht standhalte wird und das überbordende Geschwätz darüber erst recht nicht.
Bevorzugst Du lieber ein Geschwätz über Krieg? Hatten wir davon nicht schon genug in Europa?

Bevorzugst Du lieber ein Geschwätz über Krieg? Hatten wir davon nicht schon genug in Europa?
Was ist Europa? Wie wichtig ist es wenn wir so weitertun, heisse Luft produzieren und andere die Drecksarbeit machen lassen während wir uns mit erklärten Feinden vollstopfen?
Dass die Medienleute glauben mit ihrer Manipulation über Volk und Politik zu stehen wird nicht ewig halten, ein reales Problem haben DIE noch nie gelöst mit ihrer unendlichen Geschwätzlawine.
Krieg entsteht, weil jemand sich nicht darum schert was die anderen denken, verhindern konnte ihn über die Jahrtausende niemand. Es fragt sich halt ob man durch Zaudern, Zögern, Zusehen dann letzlich auf der Verlierer- oder auf der Gewinnerseite steht. Ich glaube Trump hat da eine ganz bodenständige Meinung dazu, ob uns Kasperln das passt oder nicht. Humanität beruht nicht auf Humanitätsgedusel.

Was ist Europa? Wie wichtig ist es wenn wir so weitertun, heisse Luft produzieren und andere die Drecksarbeit machen lassen während wir uns mit erklärten Feinden vollstopfen?
Wer sind die anderen?

Dass die Medienleute glauben mit ihrer Manipulation über Volk und Politik zu stehen wird nicht ewig halten, ein reales Problem haben DIE noch nie gelöst mit ihrer unendlichen Geschwätzlawine.
Es ist nicht Aufgabe der Medien, Probleme zu lösen, sondern nur zu informieren.

Krieg entsteht, weil jemand sich nicht darum schert was die anderen denken, verhindern konnte ihn über die Jahrtausende niemand. Es fragt sich halt ob man durch Zaudern, Zögern, Zusehen dann letzlich auf der Verlierer- oder auf der Gewinnerseite steht. Ich glaube Trump hat da eine ganz bodenständige Meinung dazu, ob uns Kasperln das passt oder nicht. Humanität beruht nicht auf Humanitätsgedusel.
"Krieg entsteht, weil jemand sich nicht darum schert, was die anderen denken" - genau das tut doch Trump jetzt. Also arbeitet er nach Deiner Diktion an der Entstehung von Krieg. Ich weiß nicht, was man daran gutheißen kann :schulterzuck:.

Wer sind die anderen?
Es ist nicht Aufgabe der Medien, Probleme zu lösen, sondern nur zu informieren.
"Krieg entsteht, weil jemand sich nicht darum schert, was die anderen denken" - genau das tut doch Trump jetzt. Also arbeitet er nach Deiner Diktion an der Entstehung von Krieg. Ich weiß nicht, was man daran gutheißen kann :schulterzuck:.
1Amerikaner2Aufgabe-ja, Realität-"desinformieren"3Iran,DPRK&div.andere lackieren sich bloss die Fingernägel-lachhaft.Trump hat USA mlit. zu schützen-Verfassung!

1Amerikaner2Aufgabe-ja, Realität-"desinformieren"3Iran,DPRK&div.andere lackieren sich bloss die Fingernägel-lachhaft.Trump hat USA mlit. zu schützen-Verfassung!
1. Konkretes Beispiel bitte.
2. Sehe ich nicht so. Man muss halt mehrere Medien abwechselnd lesen, um sich ein differenziertes Bild machen zu können.
3. Inwiefern hat der geplante Bruch eines Atom-Abkommens mit dem Iran mit dem Schutz der USA zu tun? Warum rüstet er mit Saudi-Arabien ausgerechnet jenes Land auf, das sunnitischen Terror in der ganzen Welt finanziert, inklusive USA? Und dient ein infantiles Säbelrasseln mit Nordkorea tatsächlich dem Schutz der USA, oder gefährdet es das Land nicht viel eher?

Und dient ein infantiles Säbelrasseln mit Nordkorea tatsächlich dem Schutz der USA, oder gefährdet es das Land nicht viel eher?
In meinen Augen ist das ein Ausdruck zorniger Hilflosigkeit. Er weiß genau so wenig weiter wie sein Vorgänger.

Ich bin kein Fan des Diktators in Pjöngjang. Aber man muss den Kim auch verstehen. Jedermann kann sehen, wie Amerika so mir nix dir nix in Länder einmarschiert ist oder den Premier weg gepuscht hat. Meist ist es dabei ums Öl gegangen, das die Amerikaner weltweit als ihr ganz persönliches Eigentum betrachten. Welche Garantien hat er denn, dass die USA ihn nicht auch Ratzfatz weg bomben? So stellt er sich halt zur Sicherheit ein kleines Wasserstoffbomberl aus Nachtkastel.

Noch einmal: ich bin kein Freund von Kim Jong Un.

1. Konkretes Beispiel bitte.
2. Sehe ich nicht so. Man muss halt mehrere Medien abwechselnd lesen, um sich ein differenziertes Bild machen zu können.
3. Inwiefern hat der geplante Bruch eines Atom-Abkommens mit dem Iran mit dem Schutz der USA zu tun? Warum rüstet er mit Saudi-Arabien ausgerechnet jenes Land auf, das sunnitischen Terror in der ganzen Welt finanziert, inklusive USA? Und dient ein infantiles Säbelrasseln mit Nordkorea tatsächlich dem Schutz der USA, oder gefährdet es das Land nicht viel eher?
1 Freie Navigation auf den Weltmeeren ist EIN Beispiel das uns alle angeht!
2 Also Österreichische Medien braucht man nicht abwechselnd lesen, die kann man in 2 Gruppen teilen und übereinanderlegen, fast deckungsgleich. Und der Unterschied zwischen den Gruppen lässt sich reduzieren auf: 1: A gut, B schlecht; 2. B gut, A schlecht. Begründung: weil es eh alle wissen, weils ja nur so sein kann...
3 Nordkorea und der Iran haben tausende Drohungen der Vernichtung gegen Andere von sich gegebben und sind fanatisch bzw verrückt (bzw beides zusammen) genug dass es so weit kommt. So wie einst unser böhmischer Gefreiter oder der Priesterseminarist aus Tiflis.
Wenn ich neben Antiamerikanismus nicht eine latente Israel-Feindseligkeit vermuten müsste könnte man da noch weiteres anfügen, aber ich lass das.

1 Freie Navigation auf den Weltmeeren ist EIN Beispiel das uns alle angeht!
2 Also Österreichische Medien braucht man nicht abwechselnd lesen, die kann man in 2 Gruppen teilen und übereinanderlegen, fast deckungsgleich. Und der Unterschied zwischen den Gruppen lässt sich reduzieren auf: 1: A gut, B schlecht; 2. B gut, A schlecht. Begründung: weil es eh alle wissen, weils ja nur so sein kann...
1. Welche Drecksarbeit erledigen die USA hinsichtlich der freien Navigation?
2. Gerade die österreichischen Medien sind höchst unterschiedlich in ihren Meinungen. Aber man muss seine Lektüre ja nicht auf heimische Medien beschränken.

3 Nordkorea und der Iran haben tausende Drohungen der Vernichtung gegen Andere von sich gegebben und sind fanatisch bzw verrückt (bzw beides zusammen) genug dass es so weit kommt.
Sagt wer?

Wenn ich neben Antiamerikanismus nicht eine latente Israel-Feindseligkeit vermuten müsste könnte man da noch weiteres anfügen, aber ich lass das.
Ich bin alles andere als antiamerikanisch. Ich bin der Meinung, die USA haben in Europa während und nach dem zweiten Weltkrieg vieles richtig gemacht und sind zu einem großen Teil mitverantwortlich für den großen Wohlstand, dessen wir uns erfreuen dürfen. Auch der Jugoslawien-Krieg hätte ohne amerikanische Beteiligung wohl noch viel länger gedauert. Darüber hinaus darf man den Amis die Partnerschaft mit Japan nach den verheerenden Weltkriegsschlachten und das Zulassen, dass Japan zur Wirtschaftsmacht wird, getrost zuschreiben. Der Koreakrieg war auch legitim.

Das alles führt bei mir aber nicht dazu, die USA für sakrosankt zu erklären. Im Rest der Welt fällt mir eigentlich kein Beispiel ein, wo amerikanische Intervention zu positiven Effekten geführt hätte. Im Gegenteil stehen die USA für viele Tote und Schwerverletzte, für Chaos, Zerstörung, massive Flüchtlingsbewegungen und die Erzeugung von Brutstätten für Terror. Diese Seite der Medaille muss man auch sehen. Und Trump scheint diese zweifelhafte "Tradition" weiterführen zu wollen.

1. Welche Drecksarbeit erledigen die USA hinsichtlich der freien Navigation?
-Die amerikanische Marine, mit zig-Milliarde Kosten im Jahr, ist an den kritischen Stellen präsent, zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Flagge. Das ist eine Drecksarbeit für alle Beteiligten und wir fahren brav Trittbrett, sitzen beim Heurigen derweil.
-Sagt wer? Die Aussagen eines Khamenei, Kim und ihrer Vorgänger sind massenhaft abrufbar, die Zündlereien in Jemen, Libanon, Syrien garnicht so weit weg von uns.
-Immerhin wird in deinem Beitrag was anerkannt, das viele andere total anders sehen, verdrehen. Chaos, Zerstörung, Flüchtlinge, da stellt sich bloss die Frage, was durch Zusehen besser geworden wäre. Ja, Fehler hat es gegeben, aber eher weil zu zaghaft vorgegangen wurde, Afghanistan hätte schon eine (...) gebraucht. Trump führt keine Traditionen weiter, plaudert nicht aus was er militärisch plant. Und da sind noch Überraschungen zu erwarten. Clinton wäre die grössere Katastrophe gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben