hm, interessante diskussion, hab mir jetzt alles durchgelesen.
hier mal ein paar unsystematische gedanken/erfahrungen von mir zu dem thema:
was hier schon oft angesprochen wurde und wo die meisten denke ich übereinstimmen, ist, dass es sich hierbei um bestimmte frauentypen und männertypen handelt.
also dass diese superaufreisser bei einem best. typ von frau erfolg haben.
was diesen typ ausmacht, darüber können wir nur spekulieren.
aber: so lässt sich natürlich leicht erklären, warum die erzählung von duderino so verallgemeinernd ist.
wenn so ein mann immer den gleichen typ frau abschleppt, muß er ja zwangsläufig so ein bild von frauen bekommen, da er ja immer die gleichen erfahrungen macht.
andere erfahrungen macht er aber deswegen nicht, weil er die frauen, bei denen seine masche nicht zieht, links liegenläßt, da sie zu viel mühe verursachen würden.
er schreibt zwar, dass er so gut wie jede haben kann, aber ich denke, diese leute entwickeln mit der zeit ein sehr gutes gespür für frauen, die auf sie empfänglich sind, und selektieren also schon von vorherein so aus.
ich bin auch der meinung, dass es bei vielen frauen auch um "sich bewußt täuschen lassen" geht, wie oben angesprochen.
schließlich erfahren fast alle frauen recht bald, wie der mann in wirklichkeit ist, und trotzdem rennen sie ihm nach.
hier noch eine eigene erfahrung von mir:
- ein nettes, hübsches, aber naives mädel, das an die ewige liebe glaubt und diese auch sucht, knutscht ausgerechnet mit dem größten macho rum, dem viele frauen nachrennen. sie weiß das auch.
auf meine frage, warum in aller welt sie grade dem nachrennt, sagte sie: "er gibt mir das gefühl, etwas besonderes zu sein"
ich war ja auf viele antworten gefaßt, aber nicht auf diese.
grade der typ, dem alle um den hals fallen, gibt ihr das gefühl, etwas besonderes zu sein?
insofern glaube ich, dass einige der analysen hier im thread, die in diese richtung gehen, den nagel auf den kopf treffen.
sie fühlt sich wohl als etwas besonderes, weil grade der mann, der so viele andere hat, sich für sie interessiert.
dass dieses interesse natürlich von kurzer dauer ist, ist eine andere geschichte.
ein anderer aspekt, der hier noch nicht angesprochen wurde:
nicht immer enden solche geschichten "nur" mit tränen und enttäuschung.
eine gute freundin von mir, welche selber über 2 jahre so einem mann nachgelaufen ist, hat sich schließlich das leben genommen.
auch aus diesem grund verachte ich solche arschlöcher, die mit den gefühlen von anderen spielen, zutiefst.
sie wußte auch genau, wie er ist, und dass er ständig in der gegend herumvögelt, hat ihn auch öfter verlassen, und ist trotzdem immer wieder zurück zu ihm.
sie meinte auch, dass sie schon glaubt, dass er sie liebe.
auch dieser typ hat ihr natürlich gefühle vorgeheuchelt, wie der eine oben geschilderte fall.
masochismus spielt in solchen fällen denke ich auch eine große rolle.
aber niemand konnte ihr helfen, alle ihre freunde und verwandte haben ihr ständig gesagt, sie solle ihn doch in den wind schießen, und versucht ihr die augen zu öffnen, genützt hat es natürlich nichts.
als letzten punkt möchte ich noch anmerken, dass es auch frauen gibt, die die verhaltensweise von duderino an den tag legen, und die viele männer um den finger wickeln, und dann fallen lassen.
also ist das ganze thema denke ich nicht aus geschlechtsspezifischer sicht zu betrachten, sondern allgemeiner.
P.S.: kann man irgendwo das ganze posting von duderino nachlesen?