Überwachung der Ausgehbeschränkung - A1 liefert Bewegungsströme von Handynutzern an Regierung

Diese "Aufregung" habe ich erwartet.
Jetzt schreit bald fast jeder "Überwachungsstaat" und nach dem Datenschutz.

Man schaue bitte mal in Richtung Taiwan. Trotz der Nähe und des Verkehrs von/nach China, haben die - auch aufgrund einer Handy-App...
...ihre Fallzahlen im Griff.
Es funktioniert also.

Man muss sich nur entscheiden, was denn wichtiger ist - die Gesundheit und das Leben...oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.
Wenn sich alle Leute an die Maßnahmen halten würden, wär sowas ja gar net nötig

oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.
Es ist halt die Frage, wie dieses "zeitlang" definiert wird.
Weiters sehe ich da auch ein Problem, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt auftritt. Nach dem Motto: "Jo eh, letztes Mal habens das auch gemacht und das war eh super". So wird es mit der Zeit immer einfacher Einschränkungen der Bevölkerung zu verkaufen.

Abgesehen davon, warum prescht A1 da jetzt so vor? Wollen die sich vielleicht schon mal in Stellung bringen, wenn so eine Geschichte fix implementiert wird?

Wenn alle Leute anständig, brav und vernünftig wären, gäb's keine Gesetze. :)
Und ich würde sagen, dass wir Gesetze haben weil wir vernünftig sind. Ich mag es, wenn Regeln aufgestellt werden und ich mir nicht in jeder erdenklichen Situation ausmachen muss, wie wir verfahren. Deshalb fahre ich in Österreich auf der rechten Seite auf die Autobahn, zahle so viel Steuern, wie wir uns auf demokratischem Wege ausgemacht haben und mache nicht alljährlich eine Volksbefragung um herauszufinden, wie viel Steuern ich zahlen soll. Ich find das eigentlich ganz leiwand das Ding mit den Gesetzen.

Es ist halt die Frage, wie dieses "zeitlang" definiert wird.
Weiters sehe ich da auch ein Problem, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt auftritt. Nach dem Motto: "Jo eh, letztes Mal habens das auch gemacht und das war eh super". So wird es mit der Zeit immer einfacher Einschränkungen der Bevölkerung zu verkaufen.

Abgesehen davon, warum prescht A1 da jetzt so vor? Wollen die sich vielleicht schon mal in Stellung bringen, wenn so eine Geschichte fix implementiert wird?

Nun...Bayern hat ja heute den Katastrophen-Zustand ausgerufen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in solchen Zeiten die Grundrechte nicht nur bei der Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, wie es ja schon der Fall ist...
...sondern auch beim Datenschutz.

Natürlich nur befristet.

Diese "Aufregung" habe ich erwartet.
Jetzt schreit bald fast jeder "Überwachungsstaat" und nach dem Datenschutz.

Man schaue bitte mal in Richtung Taiwan. Trotz der Nähe und des Verkehrs von/nach China, haben die - auch aufgrund einer Handy-App...
...ihre Fallzahlen im Griff.
Es funktioniert also.

Man muss sich nur entscheiden, was denn wichtiger ist - die Gesundheit und das Leben...oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.

Sicher ein Argument. - Die Versuchung das für immer und ewig beizubehalten is sicher gross.

Die Daten werden statistisch ausgewertet. Verstoß wäre es dann, wenn man gezielt bestimmte Personen beobachtet ohne richterlichen Beschluss, oder was immer da notwendig wäre.

landet er kurze Zeit später vielleicht im Häf'n :unsicher:

Und womit? Mit RECHT!
WENN ich unter Quarantäne stehe, weil ich hochansteckend bin, dann sollte ich mich daran halten.
Schon weil mir mein eigenes Wohnzimmer lieber wäre als eine Zelle.

Man sieht es ja z.Zt. : Es wird gebeten, keine Ansammlungen von Menschenmassen zu bilden.
Was macht das dumme Volk? Menschenmassen bilden.

Und sich wahrscheinlich hinterher aufregen, wenn der Hausarrest kommt.

Zurück
Oben