Überwachung der Ausgehbeschränkung - A1 liefert Bewegungsströme von Handynutzern an Regierung

Und womit? Mit RECHT!
WENN ich unter Quarantäne stehe, weil ich hochansteckend bin, dann sollte ich mich daran halten.
Schon weil mir mein eigenes Wohnzimmer lieber wäre als eine Zelle.

Man sieht es ja z.Zt. : Es wird gebeten, keine Ansammlungen von Menschenmassen zu bilden.
Was macht das dumme Volk? Menschenmassen bilden.

Und sich wahrscheinlich hinterher aufregen, wenn der Hausarrest kommt.
Eh, deswegen sag ich ja. Wenn sich alle an die Maßnahmen halten würden, wär sowas ja gar net notwendig. Aber es gibt ja immer noch so viele Idioten, die das nicht tun, die würd ich auch alle bestrafen.

Und womit? Mit RECHT!
WENN ich unter Quarantäne stehe, weil ich hochansteckend bin, dann sollte ich mich daran halten.

Man sieht es ja z.Zt. : Es wird gebeten, keine Ansammlungen von Menschenmassen zu bilden.

Bei uns gab es ja schon den Fall, dass 9 Leute die unter quarantäne stehen, kontrolliert wurden und davon 3 Idioten net daheim waren :(

Und womit? Mit RECHT!

Na Du weißt doch, es betrifft ja nur die anderen. Man selbst ist ja durch das Ich von der Herde getrennt.
Aber man sieht ganz gut, das wir erst reagieren wenn es zu spät ist. Dann freuen wir uns mal auf den Klimawandel, dagegen gibts dann kein Gegenmittel und Zuhause bleiben hilft ah nix. Blede Gschicht, Hauptsache den Trumps dieser Welt geht gut ;).

Natürlich... ;)

In der "Zeit" hab ich heute einen Kommentar zum Thema gelesen. Also nicht die A1 Geschichte, sondern die aktuelle Situation mit den Ausgangsbeschränkungen bei uns. Ich persönlich kann dem zustimmen was Hasnain Kazim da schreibt.

Ja... natürlich darf das nicht zum Automatismus werden und sollte stets hinterfragt sein dürfen, keine Frage.
Aber in kritischen Situationen sollte auch jeden klar sein, dass es okay ist, wenn er mal keinen Ausflug ins Phantasialand machen kann. (Freizeitpark)

Hi,

Nun...Bayern hat ja heute den Katastrophen-Zustand ausgerufen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass in solchen Zeiten die Grundrechte nicht nur bei der Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, wie es ja schon der Fall ist...
...sondern auch beim Datenschutz.

Natürlich nur befristet.

und wieviele Menschen sind gestorben, um diese Rechte erst zu bekommen, die Du da so bereitwillig sinnlos verschenkst?

Man muss sich nur entscheiden, was denn wichtiger ist - die Gesundheit und das Leben...oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.

Selbstverständlich ist der Datenschutz wichtiger! Was soll die dumme Frage?

Alleine, dass diese Daten verknüpfbar vorhanden sind, ist schon eine mittlere Katastrophe!

Das würde in keiner gscheiten Demokratie mit Menschenrechten funktionieren, weil dort diese Daten gar nicht vorhanden sein dürfen.

Wie kann man aber von einem Land Menschenrechte wie den Datenschutz erwartet, wo nicht immer die Todesstrafe herrscht, Homosexuelle diskriminiert sind, weder Behinderten- noch Kinderrechte angemessen umgesetzt sind?

Klar ist Taiwan als "inexistent" im Nachteil, und man bemüht sich seit 2013 um Menschenrechte, aber sie sind halt nur rudimentär.

Du hast recht, das MfS hätte auch viel effizienter auf CoViD-19 reagiert und die DDR gut abgeschottet!

Aber den Menschen ist die Freiheit lieber.

LG Tom

Du hast vermutlich den Hintergrund meiner Aussage nicht verstanden. In China geht es auch in nicht-Krisen-Zeiten allen Non-Konformisten an den Kragen.

Das ist mir sehr wohl bewusst - aber das ist hier nicht das Thema.:fies:
Zumal es beim Thema Corona eh immer auch haarscharf eine politische Diskussion werden kann/ist, die hier ja verboten sind. :roll:

Hi,

Und womit? Mit RECHT!

es geht darum das man sein Mobiltelefon nicht mit hat, nicht mehr!

Wo siehst Du persönlich den Beginn des Rechts der Bevölkerung sich bewaffnet gegen die Staatsmacht aufzulehnen?

LG Tom

Hi,

Ja... natürlich darf das nicht zum Automatismus werden und sollte stets hinterfragt sein dürfen, keine Frage.
Aber in kritischen Situationen sollte auch jeden klar sein, dass es okay ist, wenn er mal keinen Ausflug ins Phantasialand machen kann. (Freizeitpark)

Du stellst zwei hehre Wünsche gegenüber:

1. Den Wunsch, dass die Leute so vernünftig sind, nicht in den Freizeitpark zu fahren.
2. Den Wunsch, dass die Regierung die Daten nicht beliebig verwendet.

Beide Wünsche sind schön aber aber gehören ins Fantasialand!

Wenn die Daten mal verfügbar sind, kommt die Salamitaktik ins Spiel, scheibchenweise wird die Datennutzung genehmigt. Erst für Notfälle, dann für Krisen, dann für schwere Verbrechen, und schlussendlich für den Kaugummidieb, und dann werden die Daten - man will ja die Staatsfinanzen aufbessern - an Wirtschaftsbetriebe verkauft!

Deshalb ist wichtig, dass solche Daten gar nicht beim Provider gespeichert werden dürfen! Wie es vor wenigen Jahren auch noch war.

LG Tom

Hi,

Du stellst zwei hehre Wünsche gegenüber:

1. Den Wunsch, dass die Leute so vernünftig sind, nicht in den Freizeitpark zu fahren.
2. Den Wunsch, dass die Regierung die Daten nicht beliebig verwendet.

Beide Wünsche sind schön aber aber gehören ins Fantasialand!

Wenn die Daten mal verfügbar sind, kommt die Salamitaktik ins Spiel, scheibchenweise wird die Datennutzung genehmigt. Erst für Notfälle, dann für Krisen, dann für schwere Verbrechen, und schlussendlich für den Kaugummidieb, und dann werden die Daten - man will ja die Staatsfinanzen aufbessern - an Wirtschaftsbetriebe verkauft!

Deshalb ist wichtig, dass solche Daten gar nicht beim Provider gespeichert werden dürfen! Wie es vor wenigen Jahren auch noch war.

LG Tom

Naja...ist doch eh müßig, darüber zu diskutieren.
Dann sterben eben (vielleicht!) ein paar mehr...
...aber dem Datenschutz ist Genüge getan.

Mir persönlich geht's sprichwörtlich am Arsch vorbei...ob nun dadurch ein paar Tausend gerettet werden könnten oder auch nicht - es weiß ja eh niemand genau, ob und welche Maßnahmen überhaupt etwas bringen.
Trial & Error...so ist das eben bei einer Premiere.

Edit: wenn sich aufgrund der Geschäftsschließungen auch nur 1000 depressive Selbstständige das Leben nehmen, beeinflusst DAS ja auch die Effektivität der Maßnahme.

Für all jene, die beschwichtigend meinen, dass die Daten ja anonymisiert übermittelt wurden:

Eein Handy liegt jeden Tag acht Stunden in einer gewissen Wohnung, den Rest des Tages bewegt sich in der Stadt. Na was glaubt ihr wohl, wem das gehört?

Anonymisiert my ass! A1 hat hier eine schwere und systematische Datenschutzverletzung begangen, ich hoffe das gibt eine Millionenstrafe, vom Imageverlust ganz abgesehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat A1 etwas Illegales getan. Ihr habt Gesetze, ihr habt Presse.

Diese "Aufregung" habe ich erwartet.
Jetzt schreit bald fast jeder "Überwachungsstaat" und nach dem Datenschutz.

Man schaue bitte mal in Richtung Taiwan. Trotz der Nähe und des Verkehrs von/nach China, haben die - auch aufgrund einer Handy-App...
...ihre Fallzahlen im Griff.
Es funktioniert also.

Man muss sich nur entscheiden, was denn wichtiger ist - die Gesundheit und das Leben...oder für eine Zeitlang weniger Datenschutz.

Erstens ist die Überwachung von Bewegungs- und Interaktionsbeschränkungen per App unmöglich. Jedenfalls in der Qualität, die notwendig ist, um rechtliche Schlüsse daraus ziehen zu können.

Zweitens gibt es keine Abwägung zwischen Freiheit und Datenschutz, das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

In einer Demokratie bestimmen nicht Privatunternehmen sondern der Gesetzgeber den Level an Datenschutz, der im Land gilt.

Zurück
Oben