UEFA Champions League / UEFA Euro League

meinte das damalige Prater / jetzt Happel-Stadion..;)
naja dahin hatte ich den kürzesten weg.........war no lustig so ganz ohne dach........das geländer ganz oben....da würden heute viele einen schreikrampf bekommen wenns des sehen würden..........sowas würde heute nicht mehr durchgehen bei den sicherheits standarts.

stimmt!
eine traditionelle Spielstätte hätt ich noch - den Wacker-Platz;
der Austria Bezug? der blutjunge Schneckerl hat dort 1972 vs Innbruck ein Debut gegeben und die damaligen Innsbruck- Stars aus D recht alt aussehen lassen ;)
p.s. lt Wikipedia wars der Sportclubplatz ... wär nicht der erste Wiki-Fehler...

naja dahin hatte ich den kürzesten weg.........war no lustig so ganz ohne dach........das geländer ganz oben....da würden heute viele einen schreikrampf bekommen wenns des sehen würden..........sowas würde heute nicht mehr durchgehen bei den sicherheits standarts.

An das kann ich mich noch erinnern. Als Bub ........ Rapid gegen Austria. Wenn wir am Trittbrett von der Straßenbahn gestanden sind und haben ganz oben schon viele Leute gesehen. Oje, da gibt es keine Kinderkarten mehr. :shock:

Beim Eingang haben wir dan den Kontrolleur überredet, dass er für eine Erwachsenen - Karte 2 von uns Gschroppen hinein lässt. Am Weg von der Endstation zum Stadion haben wir uns noch ein jeder eine Salzgurke gegönnt (Retzer, frische Retzer ....... ).

Das waren noch Zeiten. Geschrien haben wir, dass wir am Ende total heiser waren. Aber Feuerwerkskörper auf das Spielfeld oder Prügeleien zwischen den grünen und violetten Fans hat es nicht gegeben.

ohne den link zu öffnen - Du meinst Hanappi - tja, also bei diesem Prädikat würd ich eher den Papierenen anführen, aber wirklich beurteilen kann ich´s natürlich auch nicht;)

stimmt!
eine traditionelle Spielstätte hätt ich noch - den Wacker-Platz;
der Austria Bezug? der blutjunge Schneckerl hat dort 1972 vs Innbruck ein Debut gegeben und die damaligen Innsbruck- Stars aus D recht alt aussehen lassen ;)
p.s. lt Wikipedia wars der Sportclubplatz ... wär nicht der erste Wiki-Fehler...
ich glaub da irrst du dich......1972 hat die austria tatsächlich am sportclub platz gespielt.......am wacker platz oder auch schönbrunner statdion genannt haben sie 1967 ein jahr gespielt.

kann man alles nachlesen....ned auf wiki...gibt sogar bücher wo das drin steht

also bei diesem Prädikat würd ich eher den Papierenen anführen
Den hat aber keiner von uns in real gesehen. Aber beim größten Erfolg, den Österreich im Fußball je gehabt hat, da war Gerhard Hanappi mit dabei. Und sein größter Konkurrent in Sachen "bester Spieler Österreichs" (auch dabei beim dritten WM - Platz) war jedenfalls ein Austrianer. Der hat nach seiner Karriere als Fußballer eine Tankstelle auf der Felberstraße betrieben.

"bester Spieler Österreichs" (auch dabei beim dritten WM - Platz) war jedenfalls ein Austrianer. Der hat nach seiner Karriere als Fußballer eine Tankstelle auf der Felberstraße betrieben.

von der Austria ist er nach Italien gewechselt, zu Sampotria Genua - und war sogar Kapitän der Weltauswahl;)
die Tankstelle (so hat die Austria, bzw, deren Mäzen - damals die verdienstvollen Spieler versorgt )hat danach lange Zeit der Erich Obermayer betrieben, für mich der Verteidiger mit dem genialsten Stellungsspiel ever- komisch, dass er mir sooft einfällt, wenn ich mir seine Nachfolger in Violett oder r.w.r. anschau...;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu Ernst Ocwirk: das Fachmagazin "France Football" hat ihn als "besten Fußballer der Welt" bezeichnet (1952, als er noch bei der Austria war)

Jessas na, die gute alte Zeit ... immerhin hat man gegen Ebreichsdorf noch im Elferschießen gewonnen und nun ein 1:5 gegen den AC Milan.

Ernst Ocwirk war sicher der beste Spieler in der Geschichte der Wiener Austria. Darüber zu diskutieren, ob er oder Hanappi der Bessere gewesen ist, das wäre müßig. Ein weiterer absolut genialer Spieler war Ernst "Aschyl" Happel. Und damit komme ich zu einer Frage.

Bevor die Allianz - Arena errichtet und nach dem Sponsor benannt worden ist, haben die Rapidler im Hanappi - Stadion gespielt. Das Praterstadion (war früher der Austria zugerechnet) hat man auf Ernst Happel - Stadion umbenannt. Warum haben die Violetten ihren Platz nach einem Parteipolitiker benannt? Der Name Ocwirk wäre nMn passender gewesen.

Und weil es in dem Thread um die Champions League geht. 1957 hat Ernst Happel mit 3 toren um ein Haar den späteren Europacup - Gewinner Real Madrid aus dem Bewerb geschossen. Aber Alfredo di Stefano erzielte in Wien ein Tor, die Partie endete "nur" 3:1. Rapid hatte das erste Spiel in Madrid mit 2:4 verloren. Nach der heute gültigen Auswärtstor - Regel wäre Rapid aufgestiegen. Damals fand ein drittes Spiel in Madrid statt, 0:2.

Zuletzt bearbeitet:
nur blöd das bei da rapid a nix weitergeht:D die haben ja die gleichen radlfahrer im kader.
abwarten....mal sehen, der Kader ist besser geworden und läßt flexibler spielen...
im Übrigen ist Dein Gejammer obsolet, es ist egal, was vor 40 Jahren passierte, egal, ob Ö mal neben Ungarn eines der besten Teams der Welt (!!!) hatte....heute ist eben vieles anders, früher war alles besser...aber gegen Milan hätte man nicht mit 1:5 untergehen müssen, und das nur, weil Milan nett war.....

Warum haben die Violetten ihren Platz nach einem Parteipolitiker benannt? Der Name Ocwirk wäre nMn passender gewesen.

stimmt natürlich - wär viel passender!
aber: das war damals schon der Horr-Platz, bennant nach dem Wiener Verbandspräsidenten Franz Horr, und die AUstria war zuerst dort nur Mieter, damit war der Name (bis 2010) vorgegeben

schaut ned gut aus für leipzig.......schön langsam glaub ich die deutsche bundesliga is auch nimmer was sie mal war.....

leipzig verloren, dortmund verloren......nicht gerade berauschend die deutschen clubs bis jetzt in der CL

Und wieder mal hat ein Schiedsrichter eine Partie versemmelt ...
"Einen Schuss von Maximilian Philipp klärte Real-Verteidiger Sergio Ramos für seinen geschlagenen Torhüter Keylor Navas eindeutig mit der Hand kurz vor der Linie. Doch einen Elfmeter und die fällige Rote Karte gab es nicht. Schiedsrichter Björn Kuipers zögerte zwar und hielt noch Rücksprache mit seinem Torrichter, doch trotz aller Proteste blieb er bei seiner Entscheidung."

Zurück
Oben