Meiner Meinung nach, war das ein sehr gutes Finale!
Verlief auch so, wie von mir erwartet.
Der Matchplan von Liverpool war eh klar und man wollte mit einem ähnlichen Feuerwerk wie gegen City starten.
Man wußte, daß Real Madrid die bessere Mannschaft hat und wollte dem halt viel Leidenschaft entgegensetzen. war war aber auch, daß jede Minute, in der man es nicht schafft den Madrilenen ein Tor zu machen, ihnen doppelt hilft und so war's ja dann auch.
Die königlichen bekamen das Spiel immer besser in den Griff, pressten früher und zwang so Liverpool zu Fehlern.
Das drückt auch Liverpool-Kapitän
Jordan Henderson aus, als er dann sagte: "Wir sind enttäuscht. Mit dem Ausgleich sind wir noch einmal zurückgekommen, aber wir haben Fehler gemacht. Real hat verdient gewonnen, aber es ist frustrierend, wir haben die ersten 25 Minuten dominiert. Ich weiß nicht, was beim ersten Gegentor passiert ist, beim zweiten war Karius chancenlos und beim dritten war viel Bewegung im Ball.
Aber wir haben als Mannschaft verloren."
Klar waren die Fehler von Karius entscheidend, aber Fehler haben alle gemacht und Fehler macht man vor allem dann, wenn man unter Druck steht. Bester Beweis dafür war auch das erste Tor. Genial gemacht von Benzema! War ein ganz wichtiger Treffer. Grad er, der ja oft sehr hart und auch teilweise ungerecht in dieser Saison kritisiert wurde, war nun auch ein ganz entscheidender Faktor zum Erfolg, wie schon im Spiel gegen die Bayern.
Wie Henderson sagte, schaffte Liverpool es doch noch zurückzukommen, was eben für den Charakter der Mannschaft spricht, chapeau!
Die
chilena von Bale war natürlich gigantisch und wird auch in die CL-Geschichte eingehen. Jetzt kann man sich sicher fragen, war das das schönste CL-Finaltor bisher, oder bleibt diese Ehre doch noch bei Zidane mit seinem Siegestreffer gegen Leverkusen.
Klar versuchte es dann Liverpool noch einmal, ich hatte aber nicht den Eindruck, daß da noch viel mehr geht - wäre dann eher ein
Lucky Punch gewesen
- von daher war das 2:1 für mich eher entscheidend, als dann das 3:1. Natürlich war das ein enormer Patzer von Karius, das kann man nicht abstreiten. Trotzdem tut mir der Kerl einfach leid!
Fazit ist, daß Real Madrid aktuell einfach die mit Abstand beste CL-Mannschaft ist, dreimal hintereinander die begehrteste Turniertrophäe für Klubmannschaften zu gewinnen, 13 Mal insgesamt, beweist das schon eindeutig.
Man merkt es ja auch an vielen negativen Neider-Kommentaren in diversen Medien, so nach dem Motto
"viel Feind, viel Ehr"!
Es zeigt sich ja auch in der UEFA-Wahl zu den besten CL-Spielern der Saison, in der gleich
acht Madrilenen stehen.
Keylor, Ramos, Varane, Marcelo, Casemiro, Kroos, Modric & Cristiano!
Dazu kommen noch: Alisson (Roma), Kimmich (Bayern), Chiellini (Juventus), Van Dijk (Liverpool), De Bruyne (Manchester City), James (Bayern), Dzeko (Roma), Firmino (Liverpool), Messi (Barcelona) & Salah
Toller Abend also, mit einer langen Feier bis spät in der Nacht!
Schade waren eigentlich nur die Verletzungen erst von Salat und dann von Dani Carvajal! Hoffentlich erholen sich beide bald wieder und schaffen es doch zur WM!
Unnötig waren danach die Aussagen
"geh ich oder bleib ich" von Ronaldo & Bale. An so einem tollen Abend sollte man nur positiv denken und gemeinsam feiern - das haben sich alle dieser so sympathischen Mannschaft redlich verdient!