UKRAINE - wie soll es weitergehen ?

Oft ziehen bei einem Rechtsbruch auch Leute einen Vorteil daraus. Aber ein Rechtsbruch bleibt es allemal. Und es wird Folgen für das politische Klima haben. Ganz besonders in Europa!
Folgen definitiv. Also in dem Fall bedürfte es mMn nicht mal des Rechtsbruchs... Es zieht wohl immer jemand einen Vorteil daraus.... Mich beschleicht trotzdem das Gefühl, dass den ursprünglichen Drahtziehern die Situation etwas entglitten ist... Fragt mich nicht nach Fakten, ist nur ein Gefühl ;)

Wie auch immer, wie Putin gehandelt hat, war wirklich dumm und ich frage mich, was ihn geritten hat. Und mit simplizierenden "er ist (halt) Irre" und/oder "er steckt seinen Machtbereich ab", finde ich mich nicht ab.
Meiner Meinung nach, wenn er gewartet hätte, dann wäre es auf Grund dessen dazu gekommen...:http://www.youtube.com/watch?v=GkiSPMpTp_I

Wie auch immer, wie Putin gehandelt hat, war wirklich dumm und ich frage mich, was ihn geritten hat.

Unbestritten stärkt er damit die nationalen Kräfte auf beiden Seiten. Noch dazu zieht er die internationale Gemeinschaft mit hinein.

Ich vermute ja, es war nicht seine Entscheidung, er wurde intern dazu genötigt. Mir schwant Schlimmes.

putin ist ein ex-geheimdienstmann...das heisst bevor er irgendetwas macht holt ein geheimdienstmann viele informationen ein und dann reagiert man demenstprechend. er wusste ganz genau was er tut und hat sicher schon alle möglichen nahzukunftsszenarien durchgespielt mit all seinen folgen. die zeichen standen gut,und somit denke ich ist er einmarschiert. denn top-geheimdienstleute müssen und mussten immer einen hohen IQ haben.

Gotterkeit, soll der Putin die ganze Ukraine z'rück nach Russland holen. Damit besteht wenigstens ned die Gefahr das noch ein Hungerleiderstaat mehr in die EU kommt, den wir dann durchfüttern müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Unbestritten stärkt er damit die nationalen Kräfte auf beiden Seiten.
Naja, meiner Einschätzung nach hat aber vor der ganzen Russland Chose die ukr. national(istisch)e Seite schon recht viel getan. Wenns stimmt (Kommentar nach einem Standard Artikel):

5 Swoboda Leute (und die stehen rechts von der hier ach so gern polemisch verteufelten Jobbik) haben Regierungsämter (innerhalb einer demokratisch nicht legitimierten Regierung wohlgemerkt) erhalten.

Oleksandr Sych - Vizekanzler
Andriy Mokhnyk- Umweltminister
Ihor Shvayka - Landwirtschaftsminister
Ihor Tenyukh - Verteidigungsminister
Oleh Maknitskyy - Generalstaatsanwalt

Vom "Rechten Sektor" der in Kiew praktisch Saalschutz spielt mal ganz zu schweigen.

Dann noch folgender Artikel. Ich muss allerdings "warnen", ja, der Schreiberling kommt aus dem linken (anarchistischen?) Spektrum - einer der mehreren Millionen die es inzwischen gibt. Ich fand den Artikel interessant, weil er ein Bericht über seinen Aufenthalt in Kiev war:
http://lowerclassmagazine.blogsport.de/2014/02/27/aufbruch-in-den-abgrund/"]
Und einen Punkt aus dem Artikel kann ich bestätigen: was eine Schreiberin bei fb immer mit "Slawa Ukraini" schreibt...ich empfinde jeglicher solcher "Bekundungen" als unangenehm...

putin ist ein ex-geheimdienstmann...das heisst bevor er irgendetwas macht holt ein geheimdienstmann viele informationen ein und dann reagiert man demenstprechend. er wusste ganz genau was er tut und hat sicher schon alle möglichen nahzukunftsszenarien durchgespielt mit all seinen folgen. die zeichen standen gut,und somit denke ich ist er einmarschiert. denn top-geheimdienstleute müssen und mussten immer einen hohen IQ haben.

zu viel propaganda-videos von putin gesehen? gell, das ist ein zweiter james bond. und fliegen wie superman kann er auch. der geile kerl! :-D

zu viel propaganda-videos von putin gesehen? gell, das ist ein zweiter james bond. und fliegen wie superman kann er auch. der geile kerl! :-D

ist keine verherrlichung,nur eine info über seinen background....ich will nur andeuten,dass er nicht dumm ist und ihn nicht verherrlichen.

ist keine verherrlichung,nur eine info über seinen background....ich will nur andeuten,dass er nicht dumm ist und ihn nicht verherrlichen.

behauptet auch keiner. er markiert halt jetzt den starken mann. würde er es nicht tun - würde sein image leiden. da könnte er noch so viele homo-erotische bilder schiessen lassen, mit nacktem oberkörper :-D

putin hat ja eine eurasische union geplant als gegengewicht zur eu. wenn die ukraine ausschert, kann er sein projekt vergessen......und ernst nehmen würde ihn auch keiner mehr in den ehemaligen sowjet-republiken.....

Also mir war die gestrige Im Zentrum - Ukrainedebatte eindeutig zu einseitig und zu seicht.
Sage auch gleich dazu, "Nein ich bin nicht "Putin-hörig""!

Auf die Kritikpunkte Russlands gegen die "Übergangsbewegung/Opposition" wurde meiner Ansicht nach überhaupt nicht bis viel zu wenig eingegangen und auf die und auf die Extremisten in der "Übergangsbewegung/Opposition" schon gar nicht.
Das wäre aber dringend notwendig gewesen, um ausgewogen und sinnvoll dieses Problem zu erörtern.
Um ja jede Berührung damit in der Diskussion zu verhindern wurden dann gleich die Berichterstattung innerhalb Russlands verdammt, als ob in Europa nicht desto einseitig - nur andersrum - darüber berichtet werden würde.

Also ich hätte mir eindeutig mehr von der Sendung erwartet!

Also mir war die gestrige Im Zentrum - Ukrainedebatte eindeutig zu einseitig und zu seicht.
Sage auch gleich dazu, "Nein ich bin nicht "Putin-hörig""!

Auf die Kritikpunkte Russlands gegen die "Übergangsbewegung/Opposition" wurde meiner Ansicht nach überhaupt nicht bis viel zu wenig eingegangen und auf die und auf die Extremisten in der "Übergangsbewegung/Opposition" schon gar nicht.
Das wäre aber dringend notwendig gewesen, um ausgewogen und sinnvoll dieses Problem zu erörtern.
Um ja jede Berührung damit in der Diskussion zu verhindern wurden dann gleich die Berichterstattung innerhalb Russlands verdammt, als ob in Europa nicht desto einseitig - nur andersrum - darüber berichtet werden würde.

Also ich hätte mir eindeutig mehr von der Sendung erwartet!

geh bitte. für die linken ist alles was a bissl nach nationalismus oder nationalbewußtsein = patriotismus klingt gleich faschistisch.

das kennen wir doch auch in österreich und deutschland. wennst als österreicher mit der türkenfahne rum rennst bist super. wennst als ösi mit der ösi-fahne rumrennst bist gleich a rechter.....

die abgenordneten der swoboda sind übrigens die einzigen denen man ned vorwerfen kann, sie wären käuflich in dem land.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn wir uns zunächst auf die Krim beschränken, die momentan im Blickpunkt steht: Hat es dort irgendwelche Ausschreitungen oder Angriffe auf ethnische Russen gegeben? Des weiteren: Kritik an der Übergangsregierung mag ja erlaubt sein. Aber die Besetzung von ukrainischem Staatsgebiet ist eindeutig eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines souveränen Staates. Noch dazu, ich weise wiederum darauf hin, hat die Russische Föderation die Sicherheit und Unabhängigkeit der Ukraine in einem Memorandum garantiert.

Die turbulenten Vorgänge in Kiew waren für Putin nur ein willkommener Vorwand, reinen Tisch zu machen und die Krim unter seine Kontrolle zu bringen. Und gerade du, der du sicher keine Nazi bist: Sind die Parallelen zwischen Putin und Hitler nicht auffallend? Protz - Olympiade in Berlin, dann haben im Sudetenland die Deutschen um "Hilfe" gebeten ...... die dann prompt gekommen ist. Putin hat überhaupt nicht den versuch unternommen, über die angeblichen Sicherheitsbedürfnisse der ethnischen Russen auf der Krim mit Kiew zu verhandeln.

Und Europa steht jetzt mit einem dummen Gesicht da. Steinmeier spielt jetzt offenbar den Chamberlain.

Zuletzt bearbeitet:
Die turbulenten Vorgänge in Kiew waren für Putin nur ein willkommener Vorwand, reinen Tisch zu machen und die Krim unter seine Kontrolle zu bringen. Und gerade du, der du sicher keine Nazi bist: Sind die Parallelen zwischen Putin und Hitler nicht auffallend? Protz - Olympiade in Berlin, dann haben im Sudetenland die Deutschen um "Hilfe" gebeten ...... die dann prompt gekommen ist. Putin hat überhaupt nicht den versuch unternommen, über die angeblichen Sicherheitsbedürfnisse der ethnischen Russen auf der Krim mit Kiew zu verhandeln.

schade, dass das regime in kiew nicht während der olympiade zusammen gebrochen ist, hätte seine propaganda-spiele ordentlich versaut und wäre nicht nur wirtschaftlich a riesenflop.

Zurück
Oben