Was soll ich ihn benennen? Du findest ihn in jedem
Reiseführer. Und du kommst aus dem Zentrum ganz einfach mit der Straßenbahn hin. Ich war dort und hab auch die anderen Gedenkstätten dort mit eigenen Augen gesehen, die der polnischen Kämpfer und der jungen Adler. Nur ist es mir heute zu dumm, in den Tiefen meiner Festplatte nach den selbst gemachten Bildern zu suchen.
Teile der Ukraine gehörten vor langer Zeit auch zu Österreich,
ein Teil zu Ungarn. Und Teile der Ukraine gehörten zu Polen, ebenso wie Teile des heutigen Belarus einmal zu Polen gehört haben. Und Teile des heutige Russland gehörten zum Deutschen Reich. Aber aktuell hat sich die Ukraine nicht von Russland abgespalten. Sie wurde durch den Zerfall der UDSSR ein unabhängiger Staat. Übrigens genauso wie Belarus, das sogar zur Zeit der Sowjetunion einen eigenen Vertreter bei der UNO hatte.
Dass
Nikita Chrustschow russisches Territorium an die Ukraine "verschenkt" hat, das habe ich bereits erwähnt. Im Übrigen schwindet die Unterstützung für den Präsidenten zusehends. Die Polizei scheint inzwischen nur mehr aus Westukrainern zu bestehen, sie hat ihm offenbar die Gefolgschaft aufgekündigt und er selbst hat sich in die Ostukraine abgesetzt. Und die Freilassung von Julia Timoschenko könnte unmittelbar bevorstehen.
http://kurier.at/politik/ausland/ukraine-praesident-janukowitsch-lehnt-ruecktritt-ab/52.541.028