UKRAINE - wie soll es weitergehen ?

Die Ukrainer sollen sich selber entscheiden wohin sie wollen, und die EU so wie die USA sollen sich nicht einmischen.
Den jeder Staat entscheidet selber.

Einmal noch: Die Monroe-Doktrin, - und ich empfehle dringend, sie sich einmal zu Gemüte zu führen, - schliesst eine Einmischung fremder (damals natürlich vornehmlich europäischer) Staaten in amerikanische Angelegenheiten aus, nicht aber die Einmischung der USA in Angelegenheiten jener Staaten, an denen sie Interesse haben - siehe "vitale Interessen" der Neuzeit.
Du liest aus der Monroe-Doktrin nur heraus, was Dir gefällt. Daher empfehle ich Dir, sie einmal gesamtheitlich zu lesen. Dann wirst Du auch auf so kleine, feine Details wie die Nichteinmischung in europäische Angelegenheiten entdecken.

Die Lizenzen, die es schon unter Ghaddafi gab, wurden aber bezahlt. Jetzt schaut das ganz anders aus. Bitte informieren!
Mache ich gerne. Ich fürchte aber, Deine Behauptung wird sich wieder als Halbwahrheit entpuppen wie so vieles andere. Schauen wir einmal, was es so an Infos gibt.

Dass ich keine Probleme mit Diktaturen hätte, kann ich nur retournieren, wenn ich mir den schon genannten König von Saudi-Arabien anschaue,
Auf dem reitest Du dauernd herum, offenbar der einzige Diktator, den die Amis derzeit unterstützen. Wie sieht es im Gegensatz dazu mit den Russen aus? Praktisch überall wo es undemokratische Regimes, Unterdrückung und Diktatur gibt, ist Putin nicht weit. Und irgendwie hat das Tradition. Zufall?
aber auch die Aktionen, die die Amerikaner gegen demokratisch gewählte Menschen durchgeführt haben, nur weil sie ihnen nicht ins Konzept passten , siehe z.B. Allende. Dafür stand dann Pinochet unter dem Schutz der Amerikaner. Warum wurde Mossadegh gestürzt? Warum Lumumba umgebracht? Wer waren Diktatoren wie Batista, Duvallier, Somoza? Warum werden (in Malaisia verurteilte) Kriegsverbrecher wie Bush und seine Kumpane nicht vor Gericht gestellt, warum erkennen die USA den internationalen Gerichtshof nicht an? Indizien für demokratisches, menschenrechtlich korrekte Politik? Guantanamo?
Im Gegensatz zu Dir bin ich in der Lage, die Welt differenziert zu betrachten. Wenn Du Dir meine Postings der letzten Seiten anschaust, wirst Du feststellen, dass ich von Anfang an eingeräumt habe, dass die USA bei manchen Aktionen aus verwerflichen Motiven bzw. schlichtweg falsch gehandelt haben. Guantanamo wird ein Schandfleck der US-Geschichte bleiben. Auch die gewaltsame Absetzung demokratischer Regime kann nicht richtig sein (wobei man sich natürlich jeden einzelnen Fall im Detail anschauen muss: Auch Hitler kam mit demokratischen Methoden an die Macht). Die Fehler der USA aber können nicht automatisch zu antiamerikanischen Reflexen führen, sofern man eben auch die andere Seite betrachtet, nämlich dass US-Agitation in vielen Fällen auch zu Frieden, Wohlstand und Demokratie geführt hat. Das können die anderen aktuellen Weltmächte keinesfalls von sich behaupten, nicht Russland und auch nicht China.

Du bist nicht nur auf einem Auge blind, Du hast auch noch ein Brett vorm Kopf!
Diesen Untergriff hättest Du Dir sparen können.

Die Ukrainer sollen sich selber entscheiden wohin sie wollen, und die EU so wie die USA sollen sich nicht einmischen.

ganz genau so sehe ich das auch. wenn die ost ukrainier zu russland wollen dann sollen diese das selbst entscheiden.
die usa hat schon genug schutt und asche hinterlassen, marschiert in jedes land ein und will demokratie bringen. länder ausbeuten und deren rohstoffe ergattern.

und die EU geht das schon garnichts an. wenn diese sich nicht raushalten dann wird es nichts mit dem frieden.
europa hat genug eigene probleme, man sollte sich zuerst um diese kümmern und sich nicht ständig mit der usa einlassen und nach deren pfeife tanzen.

Sagt zumindest der Putin. Und Janukowitsch ist ganz bestimmt keiner.

Und damit ihnen die Entscheidung leichter fällt, schickt Russland den Separatisten Waffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von rintintin2 Beitrag anzeigen
Um was geht es wirklich in der Ukraine ?
Warren Buffet (Aktienspekulant) ,der zweitreichster Mann der USA sagte:

LAND IST MEHR WERT ALS GOLD !!!!!!

Saudiarabien kauft rießige Ländereien in Äthiopien und baut Lebensmittel für den heimischen Markt an.
Im Osten Deutschlands haben Finanzinvestoren schon 30 000 Hektar Land gekauft.

LANDGRABBING wird das genannt.

Die Ukraine hat das fruchtbarste Land Europas und das möchten die US Agrochemie Konzerne (Mosanto und co) kontrollieren.
Die Gewinne der Zukunft werden mit Lebensmittelanbau gemacht.
In den USA entscheidet die Wirtschaft und nicht die Politik wer ein Schurkenstaat ist und wer nicht.
Janukowitsch wurde in einer demokratischen Wahl zum Präsidenten gewählt.Laut Verfassung der Ukraine kann der Präsident nur mit 75% der Abgeordneten abgewählt werden.
In der Abstimmung haben sich jedoch nur 72% der Abgeordneten gegen Janukowitsch ausgesprochen!
Er wurde aber trotzdem von den der USA und EU unterstützten Seperatisten davongejagt.
Auf dem Majdanplatz haben führende US und EU Politiker zu den pro westlichen Demonstranten geredet.
Was wäre wenn im Osten der Ukraine Russische Politiker zu den pro russischen Demonstranten reden.
Der Aufschrei in der westlichen Presse wäre groß wobei sofort neue Sanktionen gegen Russland gefordert würden.
Auf Druck der Kreditgeber wurde der Gaspreis für Privathaushalte in der Ukraine heute um 40%erhöht.
Da bin ich gespannt auf den nächsten Winter,da wird es sicher zu Protesten kommen.
Mann muss die Ereignisse in der Ukraine immer von beiden Seiten betrachten, von der westlichen und russischen Seite.
Meiner Meinung nach sollte die EU Russland und Ukraine darüber verhandeln aber---- OHNE USA----:lehrer:
Europa sollte sich endlich von den USA abnabeln,die Zukunft Europas liegt nicht im Westen sondern im OSTEN und da ist nun mal Russland das Rohstoffreichste Land der Welt!!
Ja, Russsland hat Demokratiedefizite aber mit Sanktionen werde sie sicher nicht beseitigt.
Wandel ist nur durch entspannung möglich ,wie es der deutsche Politiker Willy Brandt in den siebziger Jahren gemacht hat.
Die dann zur deutschen Einheit führte.
Aber die USA sind für mich KEIN Vorbild für Demokratie !!!!!!!

Gazprom möchte nur Weltmarktpreise wie es auch der Westen zahlt,nachdem die Ukraine eine neue Regierung hat.
Dann behaupte aber nicht, dass der Gaspreis auf Druck der Kreditgeber erhöht wurde, es sei denn Du meinst etwaige russische Kreditgeber.

kennt jemand den film "es begann mit einer lüge" ?
dieser ist auf youtube zu finden. in der ukraine passiert ungefähr das gleiche nur dass die szenarien wohl mehr als bekannt sind.
der breiten masse ganz einfach falsche informationen präsentieren und die extremisten erledigen schon den rest.

Um was geht es wirklich in der Ukraine ?
Warren Buffet (Aktienspekulant) ,der zweitreichster Mann der USA sagte:

LAND IST MEHR WERT ALS GOLD !!!!!!

eine alte weisheit der volkswirtschaft. die spanier und portugiesen wollten nur gold und silber aus den kolonien rausholen und dachten sie wären reich......

dass die ackerflächen auf diesen planeten beschränkt sind, ist nix neues.

Europa sollte sich endlich von den USA abnabeln,die Zukunft Europas liegt nicht im Westen sondern im OSTEN und da ist nun mal Russland das Rohstoffreichste Land der Welt!!
Ja, Russsland hat Demokratiedefizite aber mit Sanktionen werde sie sicher nicht beseitigt.
Wandel ist nur durch entspannung möglich ,wie es der deutsche Politiker Willy Brandt in den siebziger Jahren gemacht hat.
Die dann zur deutschen Einheit führte.
Aber die USA sind für mich KEIN Vorbild für Demokratie !!!!!!!

lol klar wir werden uns dem wirtschaftlichen dschibuti mit atombomben anschliessen.

erst fällt der gaspreis, dann fällt der zar waldi.....
merkst du nicht, dass die situation in russland von heute der ähntlich ist wie 1913?

das land in der hand von unfähigen adligen (heute oligarchen).
ein schwacher herrscher der den starken mann spielen will.
eine unterwürfige orthodoxe kirche, die hand in hand spielt mit dem zaren
ein land abhängig nur von rohstoffen (1913 halt von getreidexporten).

usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber er war auch nicht schlechter als der jetzige Zustand. Und ein Regime, dessen Ex - Präsident aktiv an der Ermordung politischer Gegner hier in Österreich mutmaßlich mitgewirkt hat, das ist mir mehr als suspekt. Die Iraner haben zwar keine Krieg begonnen, trotzdem muss man den Amerikanern zugestehen, dass zwischen den beiden Ländern eine Rechnung offen ist, die aus einem bisher einmaligen Vorfall resultiert. Nicht einmal die Amerikaner sind 1941 mit japanischen Diplomaten so verfahren.

na ja dafür haben sie die us-amerikaner japanischer herkunft in lager interniert....

na ja dafür haben sie die us-amerikaner japanischer herkunft in lager interniert....

Die haben aber auch keinen Diplomatenstatus gehabt. Und weil es grad zum eigentlichen Thema des Threads passt: Stalin hat die Krimtataren ebenfalls unter Generalverdacht gestellt.

btw ..... alle derartigen Aufzählungen und Vergleiche führen in die Irre, den jede Nation, jedes Land hat Dreck am Stecken. Darum ist es witzlos, die völkerrechtswidrigen Einmischungen des Putin - Regimes in der Ukraine mit Hinweisen auf anderswo geschehenes Unrecht rechtfertigen zu wollen.

Gilt dieses Prinzip auch für die Tschetschenen?

schön langsam wird dein "tschetschenien argument" in einem ukraine thread fad.

die OMV hat gerade einen vertrag mit gazprom abgeschlossen...könnte man ja auch sagen : bitte,machts keinen vertrag mit der gazprom,die russen sind so böse zu den tschetschenen.

alles eine frage,wie MrNJ gesagt hat, der perspektive

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schön langsam wird dein "tschetschenien argument" in einem ukraine thread fad.

Es wird auch der ständige Hinweis auf irgendwelche militärischen Einsätze der Amerikaner in einem Ukraine - Thread fad.

Und: wenn es ums Geld geht, dann schei... ein jeder auf die Moral. Mit dem Gas haben die Russen natürlich ein wirtschaftliches Druckmittel, um die EU zu erpressen. Darum wird es höchste Zeit, über vernünftige Alternativen zum Russengas nicht nur zu reden, sondern sie anzupacken.

als ich heute dieses foto gesehen habe, wo unser erfahrener aussenminister kurz, zusammen mit dieser u.s.a. und jammerlappen mr. jazenjuk abgeildet ist...ist mir die kotze hoch gekommen.
bleibt wirklich nur mehr zuhoffen das sich diese kriegstreiberische NATO samt USA aus dem konflikt raushält und ruhe bewahrt. ansonsten wird die scheisse dort derartig eskalieren das wir alle betroffen sind.

Zurück
Oben