Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

• Sehr wichtig

Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
;) Na, so wie jetzt bei Minusgraden werfen wir dann auch die alten Kohlekraftwerke wieder an :X3: Die E-Autos werden bei genügender Stückzahl sowieso dann alle Euro-Null eingestuft, weil das Strommachen zuviel CO2 erzeugt.......übrigends in Singapur bereits geschehen, de san do scho weida als wir.
Die Kohlekraftwerke sind schon alle angeworfen, es gibt in Europa praktisch keine weitere Reserve mehr. Auch wenns die Öffentlichkeit nicht weiß, wir tanzen derzeit arschknapp am Abgrund.

Die Kohlekraftwerke sind schon alle angeworfen, es gibt in Europa praktisch keine weitere Reserve mehr. Auch wenns die Öffentlichkeit nicht weiß, wir tanzen derzeit arschknapp am Abgrund.

;) Na, so schlimm is a net, weil die Länder untereinander ja Strom austauschen, wir in Ö brauchen die alten Dinger nur wenn die Donau zufriert, sollte Dürnrohr & Co doch mal zuwenig liefern, haben's in Bohunice extra einen von uns finanzierten Reaktor (~ 400 Mill.€), für Österreich reserviert und den werfen's dann gach an für uns ;)
Drum lachen die Tschechen so, wenn wir gerade gegen dieses Werkl dann Sturm laufen wollen........:kopfklatsch:

;) Na, so schlimm is a net, weil die Länder untereinander ja Strom austauschen, wir in Ö brauchen die alten Dinger nur wenn die Donau zufriert, ...:kopfklatsch:
Alle alten Dinger laufen, und die Donau ist nicht gefroren....

Österreich deckt derzeit seinen bedarf aus Eigenproduktion zu 2/3, mehr können wir nicht. Selbstversorger war Österreich bis zum Start des Ausbaus der erneuerbaren - klingt polemisch, ist aber Realität.

Mag schon sein, dass wir aktuell am Limit sind. Da möchte ich - innerhalb des Themas - gleich ein bisserl abschwenken.

Immer schon bin ich beim Elektroauto - Hype etwas skeptisch. Denn ich meine (immer schon), dass die erforderliche elektrische Energie gar nicht verfügbar ist. Und, wenn es klimaneutral sein soll, erst recht nicht aus CO2 - freien Quellen.

Jetzt widerspreche ich nicht. Es gilt die vorrangregel, alles was an erneuerbarer Energie produziert wird muss und wird ins Netz eingespeist. Der Rest zum bedarf wird konventionell geliefert. Somit ganz simpel: jede zusätzliche kWh die benötigt wird stammt zwangsläufig aus konventionellen, die Aussage das e-autos in Wahrheit mit Kohle fahren stammt zwar nicht von mir, stimmt aber trotzdem:)

die Aussage das e-autos in Wahrheit mit Kohle fahren
Habe ich irgendwo in einem Thread über die automobile Zukunft auch schon geäußert. Das e - Auto samt seiner Förderung ist ein Riesenbeschiss. Und wiederum passend zum Thread (Umwelt, Klima, Ressourcen) - auch alle Spinnereien vom Bio - Kraftstoff sind ein Riesenbeschiss. Bevor nur 1 KG CO2 durch Biodiesel eingespart wird, sind Tonnen von CO2 durch das Abbrennen der Regenwälder vernichtet worden. An ihrer Stelle stehen dann Monokulturen.

Wir gehen in die völlig falsche Richtung. Statt hirnrissiger Förderungen müsste der Treibstoffverbrauch aller auf den Straßen befindlichen Autos drastisch abgesenkt werden. Notfalls durch schmerzliche Maßnahmen und Strafsteuern, aber das getrauen sich ja nicht einmal die Grünen so richtig. Die übrigens lange Zeit der Schimäre vom ökologischen Treibstoff auf den Leim gegangen sind.

autos mit kernreaktor wärens! einmal zum 18. einen brennstab kaufen und nie wieder tanken ... :D

die verkehrsmeldungen nach'n unfall stell ich mir halt blöd vor. achtung autofahrer, die A1 ist zwischen pressbaum und salzburg die nächsten 120.000 jahre gesperrt, weichen sie grossräumig über prag oder kärnten aus ... :shock:

und sammelst Holz.

Apropos Holz .... auch ein Irrweg. Oder genauer gesagt ein Holzweg. Bereits jetzt gibt es in Österreich nicht ausreichend Holzpellets. Daher bieten die Supermärkte überwiegend Pellets aus der Tschechei an. Und wenn jetzt alle inklusive der Tschechen auf Pelletheizung umsteigen ???? (sorry, Steirer, aber das musste geschrieben werden)

Apropos Holz .... auch ein Irrweg. Oder genauer gesagt ein Holzweg. Bereits jetzt gibt es in Österreich nicht ausreichend Holzpellets. Daher bieten die Supermärkte überwiegend Pellets aus der Tschechei an. Und wenn jetzt alle inklusive der Tschechen auf Pelletheizung umsteigen ???? (sorry, Steirer, aber das musste geschrieben werden)
Da gibts eine Studie von WWF und bundesforsten dazu: selbstverständlich könnte der Primärenergiebedarf österreichs durch heimisches Holz gedeckt werden. Allerdings nur 7 Jahre lang, dann wären wir Baumfrei.

Zurück
Oben