Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz

Für wie wichtig erachtest Du das Thema in einem politischen Gesamtprogramm?

• Sehr wichtig

Stimmen: 30 57,7%
  • Wichtig

Stimmen: 10 19,2%
  • Mittel

Stimmen: 4 7,7%
  • Weniger wichtig

Stimmen: 3 5,8%
  • Völlig unwichtig

Stimmen: 5 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    52
als ob mich jemand fragen würde . mit wem soll ich denn eine Lösung machen? Ha ?

Dass es keine Patentlösung gibt, wissen wir eh,...die suchen wir auch nicht, sondern Verbesserungsvorschläge! ;)

ich sag dir was - in 100 Jahren lebt so gut wie niemand mehr von all den Milliarden Menschen die momentan noch atmen . Also welche Lösung hast du denn ?

Hab ebenfalls keine Patentlösung für die Menschheit,...Lösungen sollten eigentlich gemeinsam gefunden werden, wenn Jeder ein paar Ideen und Vorschläge hat! :up:

Es ist vor allem keine Lösung, diese Menschenmassen in Europa aufzunehmen. Das führt nur dazu, dass sich Afrika ungehemmt weiter vermehrt.

Bei so vielen Menschen werden sich keine Lösungen finden lassen.

doch, die natur findet immer den richtigen weg! ist wie auf der wiese hinter'm haus. wenn die mäusepopulation eine gewisse zahl überschreitet, rafft die mäusepest in null komma nix die überzahl weg und alles ist wieder im lot und gut. mit zunehmender antibiotika resistenz und co. ist die menschheit detto auf dem besten weg, dass sie auch von der natur wieder auf ein für den planeten erträgliches maß reduziert wird!

doch, die natur findet immer den richtigen weg! ist wie auf der wiese hinter'm haus. wenn die mäusepopulation eine gewisse zahl überschreitet, rafft die mäusepest in null komma nix die überzahl weg und alles ist wieder im lot und gut.
Du hast schon recht, aber trotzdem läuft es nicht so einfach. Die Mäuse suchen nach einem anderen Speisekammerl. Inzwischen haben sie es längst entdeckt. Und erst wenn alle Kammerln leer gefressen sind, geht es endgültig dem Bach hinunter.

Die einzige Möglichkeit wäre, die Menschen von der Erde zu verbannen.
Es gibt Länder und Nationen, die das Problem des unkontrollierten Bevölkerungswachstums im Griff haben. Denen wirft man jetzt vor, sie wären alternde Gesellschaften und empfiehlt ihnen, den afrikanischen Überschuss aufzunehmen.

landet angeblich ein Drittel im Müll.
welch große Qualitätseinbußen von den heutigen Konsumenten einfach nicht mehr wahrgenommen werden. Kommen die alten Geschmäcker und Qualitäten wirklich außer Mode?
Problem des unkontrollierten Bevölkerungswachstums
den afrikanischen Überschuss aufzunehmen

sind wichtige themen, zu denen noch etwas kommt - zu manchem gibt es schon vorschläge (z.b. zu migration). es sind zu dem kapitel jetzt aber randthemen, die natürlich AUCH einen wesentlichen einfluss haben.

sind wichtige themen, zu denen noch etwas kommt - zu manchem gibt es schon vorschläge (z.b. zu migration). es sind zu dem kapitel jetzt aber randthemen, die natürlich AUCH einen wesentlichen einfluss haben.
Für Europa ist das ein entscheidendes Thema. Denn Afrika wächst ungebremst und hat nicht die Ressourcen an Nahrung, um diese Menschenmassen zu ernähren. Wo werden sie also alle hingehen (wollen)?

Und damit komme ich zu einer Ressource, die hier noch nicht explizit erwähnt worden ist: Grund und Boden! Ich denke hier an unbebauten Boden, der nicht durch Wohnhäuser, Fabriken, Supermärkte und Straßen verbaut und damit versiegelt ist (somit Niederschläge nicht mehr aufnimmt). Wir sind bisher mit dieser Ressource sehr verschwenderisch umgegangen. Das müssen wir drastisch ändern (Raumordnung). Aber wir müssen auch bedenken, dass Masseneinwanderung nach Europa dieses Problem weiter verschärft. Wir müssen Quartiere für die Ankömmlinge schaffen. Also werden wir Wohnanlagen errichten (müssen). Und wenn man sich die Dimensionen anschaut, dann erkennt man schnell, dass das nicht möglich ist bzw. zu einem Ende des Europas führen muss, wie wir es kennen.

Afrikas Bevölkerung vervierfacht sich

Die Menschheit wächst schneller als erwartet. In 85 Jahren werden bereits 11,2 Milliarden auf der Erde leben. Afrika ist auf dem Weg, Asien vom Spitzenplatz zu verdrängen. Das hat Folgen für Europa.

Was wir auch nicht außer Acht lassen sollten ist der extrem hohe Fleischkonsum, der nicht nur unserer Gesundheit schadet.

Gekochte Eier werden geschält und in Plastikboxen verpackt. Bananen werden in Plastik verkauft. Sowas darf nicht sein. Und es muss viel härtere Strafen für Tierquälerei geben, ausserdem müssen die Gesetze der Tierhaltung (auch Schlachtvieh) noch viel strenger gemacht werden.

Gekochte Eier werden geschält und in Plastikboxen verpackt. Bananen werden in Plastik verkauft. Sowas darf nicht sein. Und es muss viel härtere Strafen für Tierquälerei geben, ausserdem müssen die Gesetze der Tierhaltung (auch Schlachtvieh) noch viel strenger gemacht werden.
nur wer soll das machen.....die politiker die jetzt überall an der macht sind sicher nicht. die machen brav was ihnen die wirtschaft und das kapital diktiert.

Dann klär uns doch endlich mal auf, was du hier erwartest.

das ist ja wohl nicht so schwer - gerade für dich als sonst eh perfekte TE-versteherin:

dass z.b. bevölkerungswachstum AUCH ein wesentlicher faktor für z.b. den ressourcenverbrauch ist, ist klar. dass durch migrationsströme (ich sehe den z.b. nicht nur von afrika aus nach europa, sondern auch sehr stark vom land in die stadt und vom zentrum raus in den speckgürtel) AUCH bodenressourcen, naturressourcen etc. belastet werden ebenso. und zu dem gibt es teilweise schon kapitel und wird noch welche geben. wenn wir hier aber dann das flüchtlingsthema weiterdiskutieren (weil es ja in so gut wie jedem debattenthema hier das haupt-diskussionsfeld wird), dann geht das an MEINER themenstellung für hier vorbei.

weil es geht um Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz.

soweit klar?

dann geht das an MEINER themenstellung für hier vorbei.

weil es geht um Umwelt, Klima und Ressourcen, Tier- und Artenschutz.

soweit klar?

Nö. Ich hatte gefragt, was du zu deinem Thema erwartest. Dass ich dir schreibe, doch bitte ""weniger Verpackung"", ""Vegetarische Küche statt Fleisch"" oder ""bitte weniger Autofahren, wegen CO2-Belastung"" in dein Grundsatzprogramm aufzunehmen?

Kommt mir vor, als wolltest du hier Hausaufgaben verteilen.:D

Dass ich dir schreibe, doch bitte ""weniger Verpackung"", ""Vegetarische Küche statt Fleisch"" oder ""bitte weniger Autofahren, wegen CO2-Belastung"" in dein Grundsatzprogramm aufzunehmen?

wenns dir zu dem thema ein anliegen ist .... oder du zu dem thema etwas kontroversiell zur diskussion stellen willst - wie es sich z.b. zu den verpackungen eh ergibt. warum nicht?

Kommt mir vor, als wolltest du hier Hausaufgaben verteilen.:D

die du schwänzen darfst, wenn dir danach ist. und du brauchst nicht einmal nachsitzen! :winke:

komisch! normalerweise regen sich leut auf, wenn man einsame meinungen vertritt, niemand anderen fragt, .... :lalala:

wenns dir zu dem thema ein anliegen ist .... oder du zu dem thema etwas kontroversiell zur diskussion stellen willst - wie es sich z.b. zu den verpackungen eh ergibt. warum nicht?

Was gibt es denn da noch Grundsätzliches zu diskutieren? Gibt es überhaupt irgendein Grundsatzprogramm, das sich gegen Umwelt-, Tier- und Klimaschutz ausspricht?? Was willst du denn da Neues bringen??

"Verpackungen" u. ä. sind Details, die nicht in ein Grundsatzprogramm gehören. Oder glaubst du ernsthaft, jemand würde sich 500 Seiten durchlesen?

Zurück
Oben