UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch fehlender Arbeitsschutz in einem Bereich ist kein Grund, auf fehlenden Arbeitsschutz in anderen Bereichen zu beharren.

warum muss man menschen schützen die dies nicht wollen? und vor allem, wovor? da geht es ja nicht um verrauchte opiumhöhlen in denen man die hand vor augen nicht sieht sondern um lokale mit modernen lüftungsanlagen und schadstoffkonzentrationen die minimalst sind!

ist doch alle nur augenauswischerei militanter nichtraucher auf die medien, ein paar ärzte und diverse wichtigmacher aufspringen!
 
warum muss man menschen schützen die dies nicht wollen? und vor allem, wovor? da geht es ja nicht um verrauchte opiumhöhlen in denen man die hand vor augen nicht sieht sondern um lokale mit modernen lüftungsanlagen und schadstoffkonzentrationen die minimalst sind!

ist doch alle nur augenauswischerei militanter nichtraucher auf die medien, ein paar ärzte und diverse wichtigmacher aufspringen!

Warum hast du Sicherheitsgurte und Airbag im Auto? ;)
 
Warum hast du Sicherheitsgurte und Airbag im Auto? ;)

bei meiner göttliche fahrweise eh unnötiger ballast ... :D

was genau hat das aber mit dem rauchverbot zu tun? und ok, stellt man halt den raucherbereich auf selbstbedienung um, sein bier oder seinen kaffee wird sich ja noch jeder selbst reintragen können. oder bieten wir den wirten die möglichkeit eines raucherraums!

aber na, da wird ja auch herumgeheult! könnt ja ein flankerl rauch bei der tür rauskommen wenn's auf und zu geht und jemand umbringen und andere absurde argumente werden aus der mottenkiste g'holt, an denen man erkennt dass es da ja nur mehr um millitanz und ums rechthaben gewisser kreise geht!
 
...irgendwie hob i des Gfühl :vorsichtig: kreisverkehr.jpg .... und kein abbiegen ;) :lalala:
 
ist ja ohnehin alle nur hypothetisch, da das rauchverbot beschlossene sache ist!
 
na komm jetzt..........echt arbeitnehmerschutz???
mit dem passievauchen geb ich dir recht........vollkommen und ich bin nicht dagegen.
aber das mit dem jetzt daher kommst ist echt lächerlich............ich als frau am bau (malerin grossbaustellen) schwanger keine sau hats intressiert was im arbeiternehmer gesetz verankert ist,
fast ne fehlgeburt dann frühkarenz!
gerüste und ihre sicherheit..........warum auch alles zu teuer (und da gabs echt minde)
ich könnt dir noch ein paar beispiele nennen,
will dich aber nicht langweilen:)
fakt ist das jeder nichtraucher mit dem kommt,
und doch selber weiss wies um den arbeitnehmerschutz steht.
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber darauf muss ich antworten.
Nur weil du zu feig bist, deine Rechte durchzusetzen kann es erst soweit kommen. Wenn du brav die Goschen hältst und mit dir machen lässt, musst den Vorwurf schon dir selber machen. Dein Chef ist ein Arschloch, wenn er gesetzliche Bestimmungen einfach ignoriert, aber du bist ein Trottel wenn du sagst na eh wurscht lass ich ihn halt machen. Und das dann auch noch in einer Diskussion um den Arbeitnehmerschutz als Argument(?) vorbringst.

was ist heut zu tage schon normal:)
geht mir auch nur ums prinzip........... man sollte schon am boden bleiben.
Und prinzipiell meinst du jetzt also man soll auf den Arbeitnehmerschutz scheißen, weil manche Arbeitgeber das tun? Welche Logik ist das denn? Mich wundert echt nix mehr und manchmal befürchte ich wir haben die ganze Scheiße verdient, weil wir einfach zu dumm sind. o_O:kopfklatsch:



Zum Rauchverbot... Ich habe in der Schwangerschaft aufgehört und mich stört es nicht, wenn in den Lokalen nimmer geraucht wird. Ich finde die Idee gut, gerade eben wegen den Arbeitnehmern. Schau, kein Gastronom muss eine werdende Mutter nun auf eigene Kosten mehr freistellen, wenn nicht mehr geraucht wird. Ist doch auch was. :D

Im Gastgarten rauchen zu dürfen reicht völlig aus. Ist dann halt wie im Urlaub, hat mich auch nie gestört, dass es nur draußen ging. Bloß in den USA war es etwas seltsam, da durften wir in den meisten Gastgärten nicht rauchen, nur auf der Straße, dort durften wir aber unser Bier nicht mitnehmen, weil Alkohol verboten... Und die Tschickstummel waren dann einfach auf den Boden zu werfen :schulterzuck:
 
bei meiner göttliche fahrweise eh unnötiger ballast ... :D

was genau hat das aber mit dem rauchverbot zu tun? und ok, stellt man halt den raucherbereich auf selbstbedienung um, sein bier oder seinen kaffee wird sich ja noch jeder selbst reintragen können. oder bieten wir den wirten die möglichkeit eines raucherraums!

aber na, da wird ja auch herumgeheult! könnt ja ein flankerl rauch bei der tür rauskommen wenn's auf und zu geht und jemand umbringen und andere absurde argumente werden aus der mottenkiste g'holt, an denen man erkennt dass es da ja nur mehr um millitanz und ums rechthaben gewisser kreise geht!

:trost: In drei Jahren wirst es ganz normal finden... das wird schon! :)
 
*gebetsmühlenmodus an*

niemand wird gezwungen, jeder kann sich freiwillig seinen arbeitsplatz aussuchen, es gibt viele die gerne in raucherlokalen arbeiten, die gastro sucht ohnehin händeringend nach personal

*gebetsmühlenmodus aus*

wo ist eigentlich das aufheulen der wir müssen das arme ausgebeutete personal in der gastro schützen fraktion bei sowas ... ???

150 grad einbautemperatur und teerdämpfe den ganzen tag?

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Genau, Menschen die einen schlecht bezahlten Job machen, hätten sich den auch ausgesucht, wenn sie andere Möglichkeiten gehabt hätten. Also so quasi "mhm naaaa, ich nehm den gut bezahlten Posten als Prokurist einer Firma jetzt nicht an, ich kellner lieber im A Dance club". Und ja jetzt kann man sagen"hättens halt was gescheites gelernt", das haben aber viele nicht, deswegen darf man trotzdem nicht auf diese Menschen scheißen.

Und die netten Herren auf deinem Bild bekommen sicher etliche Zulagen, das ist also wieder mal ein schlechter Vergleich
. Weiter irgendwer muss die Straßen ja bauen, sonst brauchen wir wieder Esel und Pferde... Rauchen hingegen muss keiner.
 
900tsd. im volksbegehren sind weder 70% noch eine mehrheit gegenüber 2mio rauchern. irgendwelche umfragen sind uninteressant weil nicht repräsentativ!
Du machst es Dir aber schon ein wenig sehr einfach, wenn Du davon ausgehst, dass nur jene für das Rauchverbot sind, die auch das Volksbegehren unterschrieben haben.

Dass dem nicht so ist, sondern viele nicht hingehen weil sie wissen, dass es keinerlei Wirkung hat, da die Politik ja dadurch zu nichts verpflichtet ist (ausser der "Behandlung" im Nationalrat), weisst Du sicher selbst.

Und wieso sollten Umfragen nicht repräsentativ sein ?
 
Genau, Menschen die einen schlecht bezahlten Job machen, hätten sich den auch ausgesucht, wenn sie andere Möglichkeiten gehabt hätten. Also so quasi "mhm naaaa, ich nehm den gut bezahlten Posten als Prokurist einer Firma jetzt nicht an, ich kellner lieber im A Dance club". Und ja jetzt kann man sagen"hättens halt was gescheites gelernt", das haben aber viele nicht, deswegen darf man trotzdem nicht auf diese Menschen scheißen.
Grad in der Gastronomie gibt's mehr Nachfrage nach Arbeitskräften als Angebot. Die Zahl der Nichtraucherlokale ist groß. Zudem wurden die Schutzgesetze für Arbeitnehmer im Zuge der letzten Gesetzesnovelle verbessert; da basiert vieles, was mit Arbeit in Raucherbereichen zu tun hat, auf Freiwilligkeit. Wie Du selbst geschrieben hast ...
Nur weil du zu feig bist, deine Rechte durchzusetzen kann es erst soweit kommen. Wenn du brav die Goschen hältst und mit dir machen lässt, musst den Vorwurf schon dir selber machen.

Abgesehen davon rauchen die meisten Kellner selbst. In Summe bin ich überzeugt davon, dass das Arbeitnehmerschutz-Argument beim allgemeinen Rauchverbot die Antwort auf eine Frage ist, die kaum einer der Betroffenen gestellt hat.

Ist dann halt wie im Urlaub, hat mich auch nie gestört, dass es nur draußen ging.
In Österreich sind wir regelmäßig besser gefahren, wenn wir nicht versucht haben, irgendwelche Regeln aus dem Ausland nachzuäffen, sondern unseren eigenen Weg gegangen sind. Die bestehende Raucher-Regelung ist ein typisch österreichischer, ausgewogener Weg und war genau deshalb besonders begrüßenswert.
 
Und die netten Herren auf deinem Bild bekommen sicher etliche Zulagen, das ist also wieder mal ein schlechter Vergleich
. Weiter irgendwer muss die Straßen ja bauen, sonst brauchen wir wieder Esel und Pferde... Rauchen hingegen muss keiner.
und welche zulagen sollten das sein? das sind in wahrheit hilfshackler und nix anderes. oder glaubst es is ein lehrberuf?

mim auto fahren muss auch keiner, und die straßen könntest alle betonieren. dauert dann wahrscheinlich länger ginge aber auch.

also ich muss schon sagen, deine argumente sind schwach. und mich trifft die regelung nicht weil ich nix rauche.

und ich bin schon gespannt was dann als nächstes kommt wenn ma mim rauchen durch sind..............müß ma dann alle veganes zeugs essen? irgendwas kommt sicher.
 
Na, dann geb´ich auch nochmals meinen Senf dazu: Die Raucher sollen rauchen, wo sie wollen, solange sie damit niemanden beeinträchtigen, weder privat noch beruflich. Ich bin für die Freiheit des Individuums bis es an die Grenzen der des Nächsten stößt. Also bedeutet das für mich: IN Lokalen, wo sich auch Nichtraucher aufhalten müssen, darf NICHT geraucht werden, man könnte sogar verlangen, dass Raucher im Freien einen gewissen Anstand zu Nichtrauchern zu halten hätten. Relativiert wird der Gesundheitsaspekt natürlich durch das tagtägliche Fressen inklusive Geschmacksverstärkern, gesättigten Fettsäuren, und allerlei Chemie, die ohne Kontrolle oder Beschränkungen konsumiert werden dürfen. Wenn schon gesund, dann richtig. Fazit: Die Gesetzgebung bei allen Konsumgütern, von Zigaretten bis zum Nutella, hinkt schwer hintennach und wäre stark verbesserungswürdig. Was wiederum kein Plädoyer für die Duldung von Rauchen sein soll.
 
Ich bin für die Freiheit des Individuums bis es an die Grenzen der des Nächsten stößt. (...)
(...)
Fazit: Die Gesetzgebung bei allen Konsumgütern, von Zigaretten bis zum Nutella, hinkt schwer hintennach und wäre stark verbesserungswürdig.
:lol: Das beißt sich aber ordentlich :D.
 
Fast alle Kellner die ich kenne - und das sind viele - rauchen und/oder saufen. Sonst hältst die Gäste ja nicht aus :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben