UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: Das beißt sich aber ordentlich :D.
Was beißt sich da? Die Gesetzgebung hat sich am Gemeinwohl zu orientieren, die Menschen also auch vor Schaden zu bewahren, auch durch gesetzliche Vorkehrungen. Das schränkt die individuelle Freiheit nicht ein. Da DARFST ja rauchen und essen, was und wie Du willst, die Frage der Kennzeichnung und des Preises ist eine andere Kategorie.
 
und ich bin schon gespannt was dann als nächstes kommt wenn ma mim rauchen durch sind..............müß ma dann alle veganes zeugs essen? irgendwas kommt sicher.

Was hat Essen, egal in welcher Form, mit Arbeitnehmerschutz bzw. Gesundheitsgefährdung anderer zu tun? Du gefährdest mit so manchen bedenklichen Lebensmitteln maximal deine eigene Gesundheit...
Maximal könntest durch an wegspritzenden Kas von da Käskreiner an anderen a bissl verbrennen...:D
 
Was beißt sich da? Die Gesetzgebung hat sich am Gemeinwohl zu orientieren, die Menschen also auch vor Schaden zu bewahren, auch durch gesetzliche Vorkehrungen. Das schränkt die individuelle Freiheit nicht ein. Da DARFST ja rauchen und essen, was und wie Du willst, die Frage der Kennzeichnung und des Preises ist eine andere Kategorie.
Relativiert wird der Gesundheitsaspekt natürlich durch das tagtägliche Fressen inklusive Geschmacksverstärkern, gesättigten Fettsäuren, und allerlei Chemie, die ohne Kontrolle oder Beschränkungen konsumiert werden dürfen.
Du widersprichst Dir wieder. Einerseits soll der Staat also kontrollieren und beschränken, was man konsumiert, andererseits soll man doch rauchen und essen können was man will, es soll nur gekennzeichnet werden?
 
Du widersprichst Dir wieder. Einerseits soll der Staat also kontrollieren und beschränken, was man konsumiert, andererseits soll man doch rauchen und essen können was man will, es soll nur gekennzeichnet werden?
Der Staat kann und soll nicht nur Verbote aussprechen, aber man kann viel über den Preis und Aufklärung bewirken. Die Freiheit wird nicht eingeschränkt, aber dennoch gibt es Regulative, die (wenigstens) die Erkenntnis fördern (können), soferne der/die Betroffenen keine Ignoranten sind. Übertrieben formuliert kann Dir ein Staat auch den Selbstmord nicht verbieten ...
 
Der Staat kann und soll nicht nur Verbote aussprechen, aber man kann viel über den Preis und Aufklärung bewirken. Die Freiheit wird nicht eingeschränkt, aber dennoch gibt es Regulative, die (wenigstens) die Erkenntnis fördern (können), soferne der/die Betroffenen keine Ignoranten sind. Übertrieben formuliert kann Dir ein Staat auch den Selbstmord nicht verbieten ...
Eine Kennzeichnungspflicht bzw. größtmögliche Transparenz reicht mMn. Entscheiden soll jede/r selbst.
 
Eine Kennzeichnungspflicht bzw. größtmögliche Transparenz reicht mMn. Entscheiden soll jede/r selbst.
Die "Kennzeichnungspflicht" wird aber pervertiert, indem nur unverständliche Nummern (E-..) auf den Verpackungen stehen und die Auswirkungen weitgehend unbekannt sind. Das wäre sehr stark zu verbessern - siehe auch Zigarettenpackerln...
Versuch doch einmal bei der Industrie, bei der EU oder in Österreich eine wirklich lesbare und wirklichkeitsnahe Kennzeichnung einzuführen. Daran beissen sich seit jahren viele Initiativen die Zähne aus.
 
Die "Kennzeichnungspflicht" wird aber pervertiert, indem nur unverständliche Nummern (E-..) auf den Verpackungen stehen und die Auswirkungen weitgehend unbekannt sind. Das wäre sehr stark zu verbessern - siehe auch Zigarettenpackerln...
Versuch doch einmal bei der Industrie, bei der EU oder in Österreich eine wirklich lesbare und wirklichkeitsnahe Kennzeichnung einzuführen. Daran beissen sich seit jahren viele Initiativen die Zähne aus.
Stimmt. Detto die Herkunftsbezeichnungen. Da werden die Leute verarscht, die Lebensmittelindustrie lebt vom Tarnen und Täuschen.
 
Na, dann geb´ich auch nochmals meinen Senf dazu: Die Raucher sollen rauchen, wo sie wollen, solange sie damit niemanden beeinträchtigen, weder privat noch beruflich. Ich bin für die Freiheit des Individuums bis es an die Grenzen der des Nächsten stößt. Also bedeutet das für mich: IN Lokalen, wo sich auch Nichtraucher aufhalten müssen, darf NICHT geraucht werden, man könnte sogar verlangen, dass Raucher im Freien einen gewissen Anstand zu Nichtrauchern zu halten hätten. Relativiert wird der Gesundheitsaspekt natürlich durch das tagtägliche Fressen inklusive Geschmacksverstärkern, gesättigten Fettsäuren, und allerlei Chemie, die ohne Kontrolle oder Beschränkungen konsumiert werden dürfen. Wenn schon gesund, dann richtig. Fazit: Die Gesetzgebung bei allen Konsumgütern, von Zigaretten bis zum Nutella, hinkt schwer hintennach und wäre stark verbesserungswürdig. Was wiederum kein Plädoyer für die Duldung von Rauchen sein soll.

Wenn einer sein Nutella neben mir bis zum Anschlag rein frisst, ist mir das Wurst.

Weder das mein Gewand...Haar danach riecht....noch das ich Kopfweh ....Augen rinnen bekomme, sprich meine Gesundheit wird nicht beeinträchtigt ^^
 
Wenn einer sein Nutella neben mir bis zum Anschlag rein frisst, ist mir das Wurst.
Weder dass mein Gewand...Haar danach riecht....noch das ich Kopfweh ....Augen rinnen bekomme, sprich meine Gesundheit wird nicht beeinträchtigt ^^
Nur wird die Figur durch zuviel Nutella-Konsum darunter leiden und auch der Magen und die Leben werden irgendwann streiken.....
 
Kein Mensch MUSS sich zu einem Raucher gesellen. Kein Mensch MUSS sich Dreck reinstopfen damit er noch blader werd. Kein Mensch MUSS Alkohol trinken. Kein Mensch MUSS rauchen.

Aber jeder hat Laster, meins ist das Rauchen, der andere fris st gruseliges Zeugs und der nächste sauft. Jedem seine Entscheidung.
 
Der Staat kann und soll nicht nur Verbote aussprechen, aber man kann viel über den Preis und Aufklärung bewirken. Die Freiheit wird nicht eingeschränkt, aber dennoch gibt es Regulative, die (wenigstens) die Erkenntnis fördern (können), soferne der/die Betroffenen keine Ignoranten sind. Übertrieben formuliert kann Dir ein Staat auch den Selbstmord nicht verbieten ...
Braucht er auch nicht, dafür gibt es schließlich Religionen ... wobei die Todesstrafe auf erfolgreichen Suizid hätte schon was :D

Manchmal sind die Ignoranten außerdem im Parlament zu finden, manches Gesetz macht so keinen Sinn. Plastiksackerl zu verbieten, die bei korrekter Entsorgung (recycling) die Umwelt deutlich weniger belasten als Papiersackerl .. die aber weiterhin erlaubt bleiben. Natürlich ist Plastikmüll der irgendwo liegen bleibt ein Problem, auch die ach so umweltfreundlichen - weil zum großteil recyclebaren - PET Flaschen.

Gesetze können dort Sinn machen wo es einfach nicht gelingen mag auf andere Rücksicht zu nehmen. Wiener Jour Fixe zB., weiß ich dass einige wegen dem vielen Rauch fernbleiben, weil sie Asthma oder ähnliches haben. Auf Bahnsteigen im Freien zB. dürfte das Rauchen erlaubt sein, man muss sich dort nicht neben einen Raucher stellen. Wie schon erwähnt, mich stört es auch drinnen nicht, so lange die Luft halt zum Großteil aus Luft besteht, was nicht überall der Fall ist.

Gesetze die mich nur vor mir selbst schützen, zB. Gurt- und Helmpflicht gehen mir zu weit - das ist mein Körper und meine Entscheidung.
 
Gesetze die mich nur vor mir selbst schützen, zB. Gurt- und Helmpflicht gehen mir zu weit - das ist mein Körper und meine Entscheidung.
Und was ist mit den Kosten für´s Spital, wenn du schwer verletzt eingeliefert wirst? Die Invalidenrente? Die Versorgung der Hinterbliebenen?
 
Und was ist mit den Kosten für´s Spital, wenn du schwer verletzt eingeliefert wirst? Die Invalidenrente? Die Versorgung der Hinterbliebenen?
Oder der Kostenersparnis, weil du statt Invalide tot bist? Ich schätze mal wenn du heute ohne Gurt / Helm fährst, der Gegner am Unfall schuld ist, wirst vermutlich eine Mitschuld am Schweregrad der Verletzungen bekommen. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Es gibt so vieles wo Menschen auch andere in Gefahr bringen. Es nicht verboten bei schlechtem Wetter eine Bergtour zu machen, die Bergrettung darf sich dann in Gefahr bringen - kann aber unter Umständen die Kosten für die Aktion einfordern.

Gurt und Helm sind schon sinnvoll .. es war nur ein Beispiel für Bevormundung, hier bringe ich nur mich selbst in Gefahr.
 
weil mir das beschneiden von allem und jedem schon massiv am allerwertesten geht!



wenn ich selber raucher bin und in der karre rauche sollte das warum der fall sein? hat ja genau so jahrzehntelang funktioniert. raucher war rauchertaxi, nichtraucher war nichtrauchertaxi, niemand hat sich beschwert, bis die innung halt auch auf'n zug der lemminge aufgesprungen ist!

Ja, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei!
Es kann nicht angehen, daß ich in ein Räuchern Taxi von A nach B transportiert werde und als Gratusbeigabe den Qualm des Fahrers einatmen darf.
Nein. Das ist schon vollkommen ok so, das da jetzt aufgepasst und Reglementierungen stattfinden.
Ich hab nichts dagegen, wenn jemand rauchen will. Aber dann bitte so, das ich dadurch nicht belästigt werde.
 
Grad in der Gastronomie gibt's mehr Nachfrage nach Arbeitskräften als Angebot. Die Zahl der Nichtraucherlokale ist groß. Zudem wurden die Schutzgesetze für Arbeitnehmer im Zuge der letzten Gesetzesnovelle verbessert; da basiert vieles, was mit Arbeit in Raucherbereichen zu tun hat, auf Freiwilligkeit. Wie Du selbst geschrieben hast ...


Abgesehen davon rauchen die meisten Kellner selbst. In Summe bin ich überzeugt davon, dass das Arbeitnehmerschutz-Argument beim allgemeinen Rauchverbot die Antwort auf eine Frage ist, die kaum einer der Betroffenen gestellt hat.


In Österreich sind wir regelmäßig besser gefahren, wenn wir nicht versucht haben, irgendwelche Regeln aus dem Ausland nachzuäffen, sondern unseren eigenen Weg gegangen sind. Die bestehende Raucher-Regelung ist ein typisch österreichischer, ausgewogener Weg und war genau deshalb besonders begrüßenswert.

Das kindische Beharren auf die österreichische Schlamperei und das Nichtfunktionieren der Schlamperei führten auch zu regelmässigen Anzeigen. Fazit: der Mist hat nie funktioniert. :down: DARUM kommt jetzt das Totalverbot und gut isses!:up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben