UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurt- und Helmpflicht gehen mir zu weit - das ist mein Körper und meine Entscheidung.

OK. Jetzt krachst ohne Helm gegen einen Baum und hast lebenslangen, nicht reparierbaren Hirnschaden. Wer zahlts? WIR. Du rauchst und kommst zum langsamen Sterben über Wochen und Monate ins Spital. Wer zahlts? Ca. 1.000 Euro pro Tag. WIR.
 
OK. Jetzt krachst ohne Helm gegen einen Baum und hast lebenslangen, nicht reparierbaren Hirnschaden. Wer zahlts? WIR. Du rauchst und kommst zum langsamen Sterben über Wochen und Monate ins Spital. Wer zahlts? Ca. 1.000 Euro pro Tag. WIR.
Nichtraucher kommen genauso zum langsamen Sterben ins Spital nur später, nachdem sie viele Jahre mehr Pension kassiert haben als Raucher. Ohne Helm gegen einen Baum, werde ich kaum überleben. Mit überlebe ich es vermutlich mit schwerem Hirnschaden.

Deine Argumente sind recht einfach widerlegbar...
 
Nichtraucher kommen genauso zum langsamen Sterben ins Spital nur später, nachdem sie viele Jahre mehr Pension kassiert haben als Raucher. Ohne Helm gegen einen Baum, werde ich kaum überleben. Mit überlebe ich es vermutlich mit schwerem Hirnschaden.

Deine Argumente sind recht einfach widerlegbar...

Jetzt musst du Helm- und Gurtpflicht im Strassenverkehr befolgen. Da interessiert deine "Freiheit" weder Staat noch Exekutive. Ab November wirst du das Rauchverbot in Lokalen befolgen müssen, kannst aber deinen ungesunden Laster im Freien weiter frönen... da hast du keinen Grund zum Jammern.
 
Jetzt musst du Helm- und Gurtpflicht im Strassenverkehr befolgen. Da interessiert deine "Freiheit" weder Staat noch Exekutive. Ab November wirst du das Rauchverbot in Lokalen befolgen müssen, kannst aber deinen ungesunden Laster im Freien weiter frönen... da hast du keinen Grund zum Jammern.
Wer jammert? Ich bin tendenziell eher für das Rauchverbot in der Gastronomie, so ...?
 
In drei Jahren wirst es ganz normal finden... das wird schon!

das rauchverbot ist mir jetzt schon egal weil's mich ned betrifft! das prinzip das dahinter steckt, nämlich die verbotskultur mit ihren vorschriften, die immer wieder minderheiten - in dem fall die millitanten nichtraucher - der bevölkerung aufzwingen, sind es die mich stören, und da wird sich meinen meinung auch nicht ändern!
 
Die Raucher sollen rauchen, wo sie wollen, solange sie damit niemanden beeinträchtigen, weder privat noch beruflich.

ist ja auch schon die rede davon gewesen. selbstbedienungsräume in lokalen ermöglichen! aber nein, da verlangt die millitante raucherjagdgesellschaft ja genauso nach einem verbot, ohne dies irgendwie sinnvoll begründen zu können!
 
Es kann nicht angehen, daß ich in ein Räuchern Taxi von A nach B transportiert werde und als Gratusbeigabe den Qualm des Fahrers einatmen darf.

was genau hindert dich bzw. hat dich gehindertn dir ein nichtrauchertaxi zu nehmen? fahrer die rauchen während sie fahrgäste haben gibt es nur im mikrobereich, das ist also kein argument!
 
das rauchverbot ist mir jetzt schon egal weil's mich ned betrifft! das prinzip das dahinter steckt, nämlich die verbotskultur mit ihren vorschriften, die immer wieder minderheiten - in dem fall die millitanten nichtraucher - der bevölkerung aufzwingen, sind es die mich stören, und da wird sich meinen meinung auch nicht ändern!

Servus Tom,
dein Denkfehler ist, dass du die Nichtraucher als Minderheit siehst. Darauf hat man dich schon mehrmals hingewiesen. Ebenso, dass die räumliche Trennung nicht klappte. Sonst hätten wir nicht reihenweise Wirte anzeigen können.
 
dein Denkfehler ist, dass du die Nichtraucher als Minderheit siehst

tu ich ja nicht! aber ich sehe die nichtraucher, die mittels volksbegehren für das rauchverbot waren als maßgeblich! die anderen interessiert es wohl nicht, bzw. interessiert mich nicht was sie möchten, wenn sie die gelegenheit ihre meinung kundzutun nicht nutzen!


Ebenso, dass die räumliche Trennung nicht klappte. Sonst hätten wir nicht reihenweise Wirte anzeigen können.

eine minderheit, gesehen auf die vielen tausen lokale im land! worin genau liegt eigentlich die befriedigung wenn man einen wirt anzeigt, zu dem man ohnehin sein leben lang nicht gegangen wäre?
 
tu ich ja nicht! aber ich sehe die nichtraucher, die mittels volksbegehren für das rauchverbot waren als maßgeblich! die anderen interessiert es wohl nicht, bzw. interessiert mich nicht was sie möchten, wenn sie die gelegenheit ihre meinung kundzutun nicht nutzen!




eine minderheit, gesehen auf die vielen tausen lokale im land! worin genau liegt eigentlich die befriedigung wenn man einen wirt anzeigt, zu dem man ohnehin sein leben lang nicht gegangen wäre?

Man hilft immer den Kollegen aus, die unter Rauchern zu leiden haben und sie helfen an anderen Problempunkten aus. Auch in Sportvereinen wird extrem über Raucher gestritten, um nur ein Beispiel zu nennen. Ich bin in einem Verein, wo wir Nichtraucher den gesamten rauchenden Vorstand bei der Neuwahl absetzten, weil wir "so eine Minderheit" waren...:rofl:
 
ja, so dividiert sich die gesellschaft immer mehr auseinander, als dass man gemeinsam nach lösungen sucht!
 
ja, so dividiert sich die gesellschaft immer mehr auseinander, als dass man gemeinsam nach lösungen sucht!


Eine Lösung wäre gewesen, wenn die Raucher vor der Tür geraucht hätten. Dazu waren sie nicht bereit. Eine andere Lösung wäre gewesen, ihnen die Ziggis aus dem Maul zu schlagen, aber das hätte Anzeigen gegeben. Also sprachen wir uns ab und husch, war der gesamte rauchende Vorstand abgewählt. Ca. 10 Jahre her und wir haben weitaus mehr Mitglieder und Kantinenfrequenz als vorher.
 
Eine Lösung wäre gewesen, wenn die Raucher vor der Tür geraucht hätten. Dazu waren sie nicht bereit.

glaub ich schon dass das in der kantine vom sv tripsdrill mangels g'scheiter lüftung durchaus ein problem gewesen sein kann! wobei, wenn ihr in einem verein wo jeder jeden kennt euch nicht mal über's rauchen einigen könnt, liegt wohl auch genügend anderes zwischenmenschlich im argen!

Eine andere Lösung wäre gewesen, ihnen die Ziggis aus dem Maul zu schlagen, aber das hätte Anzeigen gegeben.

sag mal was ist los, warum grad in der diskussion immer derartig aggressiv?
 
glaub ich schon dass das in der kantine vom sv tripsdrill mangels g'scheiter lüftung durchaus ein problem gewesen sein kann! wobei, wenn ihr in einem verein wo jeder jeden kennt euch nicht mal über's rauchen einigen könnt, liegt wohl auch genügend anderes zwischenmenschlich im argen!



sag mal was ist los, warum grad in der diskussion immer derartig aggressiv?

Weil ich es jahrelang von Raucherseite so erlebte und es nur durch harten Widerstand zu Änderungen kam. Im Club waren das Problem die alten Scheisser, die nicht wegen Sport, sondern nur mehr zum Rauchen und Saufen ins Clublokal kamen. Versuch mal, solche Typen zu überzeugen, dass sie ihre fetten Ärsche vor die Tür bewegen. :mad: Es gibt auch tausende Firmen, wo es noch heute so läuft. :mad:
 
Grad in der Gastronomie gibt's mehr Nachfrage nach Arbeitskräften als Angebot. Die Zahl der Nichtraucherlokale ist groß. Zudem wurden die Schutzgesetze für Arbeitnehmer im Zuge der letzten Gesetzesnovelle verbessert; da basiert vieles, was mit Arbeit in Raucherbereichen zu tun hat, auf Freiwilligkeit. Wie Du selbst geschrieben hast ...


Abgesehen davon rauchen die meisten Kellner selbst. In Summe bin ich überzeugt davon, dass das Arbeitnehmerschutz-Argument beim allgemeinen Rauchverbot die Antwort auf eine Frage ist, die kaum einer der Betroffenen gestellt hat.


In Österreich sind wir regelmäßig besser gefahren, wenn wir nicht versucht haben, irgendwelche Regeln aus dem Ausland nachzuäffen, sondern unseren eigenen Weg gegangen sind. Die bestehende Raucher-Regelung ist ein typisch österreichischer, ausgewogener Weg und war genau deshalb besonders begrüßenswert.

So einfach ist es nicht, Nachfrage nach gelernten Kräften vll. Aber ein jeder der eine gute Ausbildung vorzuweisen hat lässt sich von den Arbeitgebern natürlich nicht schälen. Wer schlecht bezahlt muss halt dann jammern, dass er niemanden findet.

FREIWILLIGKEIT existiert de facto nicht in einem abhängigen Dienstverhältnis nicht. Wenn ich auf den Job angewiesen bin, damit ich mir was zu fressen kaufen kann ist es schwer sich gegen das hackeln im Raucherbereich auszusprechen, wenn mein Chef mich dann stanzt.

Und nur weil die meisten Kellner (woher auch immer du das wissen willst) rauchen, sind die die nicht rauchen wurscht? Es sind schon immer die in der schwächeren Position schützenswert. Also die die sagen könnten "na ich verzichte lieber darauf meine Miete zahlen zu können, als in einem Lokal zu ar Riten in dem geraucht wird." :roll:


Genau bloß nix verändern, früher war alles besser, du bist auch groß worden ohne/mit was Auch immer, wir haben damals die Kinder ja noch schreien lassen damit sie nihht verwöhnt werden, etc usw... Ach du schönes Österreich :haha:




und welche zulagen sollten das sein? das sind in wahrheit hilfshackler und nix anderes. oder glaubst es is ein lehrberuf?

mim auto fahren muss auch keiner, und die straßen könntest alle betonieren. dauert dann wahrscheinlich länger ginge aber auch.

also ich muss schon sagen, deine argumente sind schwach. und mich trifft die regelung nicht weil ich nix rauche.

und ich bin schon gespannt was dann als nächstes kommt wenn ma mim rauchen durch sind..............müß ma dann alle veganes zeugs essen? irgendwas kommt sicher.

Ich kann gern recherchieren, aber Schmutzzulage oder ähnliches werden die schon bekommen.

Genau mit dem Auto fahren muss auch keiner, und die Lebensmittel werden zukünftig dann einfach in den Supermarkt gebeamt. :kopfklatsch:

Gut, dann erklär mir bitte warum meine Argumente schwach sind. Bloß zu sagen die Argumente des anderen seien schwach ist dann gar kein Argument.

Dein Post sagt nix aus, außer dass du nicht rauchst. :schulterzuck:

Fr3ssen kannst was du willst, damit beeinträchtigst du keinen anderen. Außer die Viecha, aber die interessieren ohnehin keine Sau :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben