UND ES KOMMT DOCH!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist schon richtig. dort wo ich essen kann ok.

ich fürcht halt nur unser kleiner wirt wird es nicht mehr lange überleben. da is nix mit essen, da gehen die leute hin auf an kaffee oder ein bier und quatschen a runde.
und da haben scho a paar gesagt, wenn i da nimmer rauchen darf kann i mei bier auch daheim trinken. im sommer kannst ja draußen stehen, aber auch nur begrenzt weil sich die leut dir dort wohnen beschweren es wäre zu laut. haben wir alles scho erlebt. und da wars ned mal no spät, so ca. 20:00 vielleicht. also is es mit draußen rauchen wenn dann dort viele stehen auch nimmer so einfach. vor allem wenn dann dort leute wohnen die ihre ruhe haben möchten.


die bedenken hast du auch zu recht!!!
und meine bedenken gelten auch den kleinen gasthöfen,
nur werden wir nichts dran ändern.

und passievrauchen ist nun mal ungesund......das weiss ich als raucher auch.
von daher gibt es keine argumente die das rauchen länger erlauben soll.(politiker)
das man vor ein paar jahren extra abgetrennt hat,
ist ja der beste beweis!

das ganze hat schon lange nichts mehr mit logischem denken zu tun,
nur mit bevormundung.

das volksbegehren das mal zum thema stand hat ja nicht funktioniert(zumindest was ich weiss) also macht man einfach ein gesetz.

allen kann man es nicht recht machen;)
"thats life"
 
...warum is des "Gut so....wos gingatn di meine Gäste au ;) .... und waunn i draus a Clublokal moch wo nua Leit mit Clubausweis hineinkommen daunn kenntn si de zusperrer an da Nosn nehmen und :winke: ..... :lalala:
In Deutschland wurde das "Problem" gelöst indem man sich auf den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter bezog. Wenn man als nichtrauchende Service- oder Thekenkraft den ganzen Tag von den Gästen eingeräuchert und zum Passivrauchen gezwungen wird, ist das bestimmt auch nicht sonderlich prickelnd. Als Raucher war ich anfänglich auch nicht sonderlich begeistert von diesen restriktiven Einschränkungen, mittlerweile finde ich es aber komplett in Ordnung und kann gut damit leben.
 
Ich bin für Nichtrauchen dort wo es essen gibt. Was ich aber generell deppat fand, ist die gezwunge Abteilung zwischen NR/R, weil man damals zu feig war es gleich ganz zu verbieten. Hätte viel Geld gespart.
 
Nochmals lesen: es gibt Dienstnehmer, die dazu gezwungen werden, mitzurauchen... und komm nicht mit dem Scheiss, die können in rauchfreien Betrieben arbeiten... das kannst beim AMS erzählen.

wozu die kraftausdrücke...? das macht kein argument besser...

jedenfalls: ja, ich komm mit genau dem. ;)

als arbeitnehmer in österreich wirst du nicht gezwungen dort zu arbeiten. und überhaupt, haben wir hier die berufsWAHL, das heisst diejenigen die solch eine ausbildung machen wissen genau was sie tun und womit sies zu tun haben.

ich will keinen rauch am arbeitsplatz? dann such ich einen wos keinen gibt, oder lern von haus aus etwas anderes, ganz einfach. DICH zwingt keiner den beruf zu machen, aber DER LOKALBETREIBER soll gezwungen werden??? logisch...

jetzt sagst du warscheinlich: "was ist mit den älteren personen, müssen die jetzt umschulen?" ja. nur weil du dich ned umschulen willst (betonung auf wollen, nicht auf können oder dürfen, denn das ist nunmal der fall) dann luegt die bringschuld doch ned bei den arbeitgebern???

wenn du die laufbahn als arzt anstrebst, kannst dich auch ned bescbwern, dass da überall blut ist... und notirische nichtschwimmer werden wohl kaum bademeister weden... also was? da messen wir mit zweierlei maß...?

und selbst wenn es sondersondersonder älle gibt wo es nicht möglich wäre wo anders zu arbeiten, dann sind das immernoch sonderfälle und wenn wir jetzt das leben aller an dieae sonderf@lle anpassen würden wo wärn wir denn da??? genau,
... beim generellen rauchverbot... ;)

ʕ´• ᴥ •`ʔ
 
Als Raucher muss ich sagen, dass diese Massnahme überfällig war. Funktioniert in ziemlich ganz Europa, in den USA, und was weiss ich wo noch, nur in Österreich wird ein Eiertanz aufgeführt. Was da an "Argumenten" kommt ist haarsträubend. Bevormundung, Freiheitseinschränkung? Nicht Euer Ernst, oder?
Lokalbetreiber sollen bestimmen ? Hausrecht ?
Lokalbetreiber sind wie alle anderen Gewerbetreibenden an eine Vielzahl von Vorschriften gebunden. Zum Glück für unser aller Sicherheit und Wohlbefinden.
Soll in Zukunft auch der LKW Besitzer selbst entscheiden dürfen in welchem Zustand sein LKW ist ? Wieviel Abgase er rausbläst?
Ist doch eine Bevormundung und Einschränkung seiner Freiheit.
Nichtraucher sollen in andere Lokale gehen ? Ja, in Wien vielleicht, am Land sieht es oft schon mit den abgetrennten NR Bereichen schlecht aus, und wenn es diese gibt, dann sind sie oft im letzten Winkel, zu klein, für eine Gruppe reserviert, usw.
Kinder im Lokal ? Völlig egal, es muss geraucht werden.
Genau wie ich weiß wohl auch jeder andere Raucher sehr gut, dass es keine Argumente pro Rauchen gibt. Und damit erübrigt sich eh schon jede weitere Diskussion.
Wir alle haben ja weiterhin die Freiheit uns selbst zu schaden - nur nicht mehr die, es auch mit anderen zu tun. Ähnlich wie beim Alkohol. Kann jeder davon konsumieren soviel er will. Aber kaum ein Alkoholiker kommt auf die Idee anderen vorschreiben zu wollen, dass sie trinken müssen.
Veganer sind da oft weit unsympathischer.
 
wozu die kraftausdrücke...? das macht kein argument besser...

jedenfalls: ja, ich komm mit genau dem. ;)

als arbeitnehmer in österreich wirst du nicht gezwungen dort zu arbeiten. und überhaupt, haben wir hier die berufsWAHL, das heisst diejenigen die solch eine ausbildung machen wissen genau was sie tun und womit sies zu tun haben.

ich will keinen rauch am arbeitsplatz? dann such ich einen wos keinen gibt, oder lern von haus aus etwas anderes, ganz einfach. DICH zwingt keiner den beruf zu machen, aber DER LOKALBETREIBER soll gezwungen werden??? logisch...

jetzt sagst du warscheinlich: "was ist mit den älteren personen, müssen die jetzt umschulen?" ja. nur weil du dich ned umschulen willst (betonung auf wollen, nicht auf können oder dürfen, denn das ist nunmal der fall) dann luegt die bringschuld doch ned bei den arbeitgebern???

wenn du die laufbahn als arzt anstrebst, kannst dich auch ned bescbwern, dass da überall blut ist... und notirische nichtschwimmer werden wohl kaum bademeister weden... also was? da messen wir mit zweierlei maß...?

und selbst wenn es sondersondersonder älle gibt wo es nicht möglich wäre wo anders zu arbeiten, dann sind das immernoch sonderfälle und wenn wir jetzt das leben aller an dieae sonderf@lle anpassen würden wo wärn wir denn da??? genau,
... beim generellen rauchverbot... ;)

ʕ´• ᴥ •`ʔ

71% der Österreicher sollen sich von 29% der Raucher aus Lokalen, Firmen etc. vergraulen lassen? :kopfklatsch: Die Raucher sollen froh sein, dass sie nicht öfter eine aufs Maul bekommen, wenn sie ihre Drecktschiks überall hinwerfen...
 
71% der Österreicher sollen sich von 29% der Raucher aus Lokalen, Firmen etc. vergraulen lassen? :kopfklatsch: Die Raucher sollen froh sein, dass sie nicht öfter eine aufs Maul bekommen, wenn sie ihre Drecktschiks überall hinwerfen...
Ja, weil es die Tabaklobby in Österreich (und nur in Österreich) geschafft hat den Leuten die Mär vom toleranten Nichtraucher einzureden.
Vielleicht hat es doch einen realen Hintergrund mit den 8 Mio Debilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben