und wenn alle Lebensmittel auf der Welt nur mehr von einem Unternehmen kommen?

H

Gast

(Gelöschter Account)
Science Fiction? Nein. Heute schon bittere Realität.

[ame="http://video.google.de/videoplay?docid=2966968585376204907"]Komplette Übernahme der Weltnahrungsproduktion [/ame]

Wenn man das Video gesehen hat, will man eigentlich keine Kinder mehr in die Welt setzen..:cry:

habe im mediengeschäft zu tun- nahezu allle grossen zeitungen und TVsender, auch alles im vorfeld(also journalisten und filmemacher) sind durchzogen von einem vorauseilendem gehorsam, grosse konzerne vor allem was mit chemie, medizin, biotechnology ect. zu tun hat, wegen der befürchteten ausbleibenden werbeeinbussen nicht zu verärgern.
auch gibt es angst vor immensen klagen oder u. U. illegalen kriminellen aktionen gegen das medium.

deshalb ist die zukunft von solchen filmen und berichten nur im internet!
bravo.

Komplette Übernahme der Weltnahrungsproduktion

Wenn man das Video gesehen hat, will man eigentlich keine Kinder mehr in die Welt setzen..:cry:

... es gibt mehr als ein Gegenmittel - und das wirkt sicher: regional einkaufen, heimische Produktion stärken, Gentech-frei wählen, Bioprodukte...
...einfach gegen den agro-industriellen Komplex mit den Mitteln des bewussten Konsums agieren.

Nicht die Großen fressen die Kleinen - sondern die Schnellen die Langsamen. Und diese Giganten sind ziemlich unbeweglich.

Komplette Übernahme der Weltnahrungsproduktion

....sorry - aber noch eine Kleinigkeit: auch wenn es schmerzt und bitter erscheint. Aber das ist SICHER kein Grund, keine Kinder in diese Welt zu gebären. Da gibt es ganz ganz andere Sorgen und Probleme.

Bei aller berechtigten Kritik - aber so gesund, vielfältig und gesichert wie in den vergangenen 40 Jahren (und auch heute noch) waren Lebensmittel noch nie. Und abgecasht und Menschen unterdrückt ist mit Nahrungsmitteln und Nahrungsmittelmonopolen immer geworden.

Freiheit! Gleichheit! Brüderlich/Schwesterlichkeit! :daumen:

Bei aller berechtigten Kritik - aber so gesund, vielfältig und gesichert wie in den vergangenen 40 Jahren (und auch heute noch) waren Lebensmittel noch nie.

Und werden sie vielleicht auch für länger nicht mehr sein..

Wobei auch das eine Frage der Auswahl ist: Was es so an Aspartam, E212 und dergleichen in Fertigprodukten hat.. da war das Essen früher vielleicht eintöniger, aber ganz sicher nicht schädlicher ;)

Außerdem hat leider nicht jeder die Auswahl, was er kauft. Wenn man bedenkt wie wenig Geld ein Hartz4-Empfänger zur Verfügung hat, dann ist da kein Spielraum um vom Bauern und Bioladen zu kaufen. Und da es mit der Wirtschaft grad eh bergab geht, werden die sicher nicht mehr weniger die nächsten Jahre.. sichere Kundsachaft für Discounter.

Wobei auch das eine Frage der Auswahl ist: Was es so an Aspartam, E212 und dergleichen in Fertigprodukten hat.. da war das Essen früher vielleicht eintöniger, aber ganz sicher nicht schädlicher ;)

... stimmt, auch ein wenig nicht. Aber zumindest Aspartam und vergleichbare Produkte sind sehr leicht vermeidbar. Bzw bei bewusster Ernährung fallen sie fast automatisch raus...
Früher gab es eine ganze Menge mehr an mikrobiellen und auch Schadorganismen bedingten Lebensmittelverderb - da sind wirklich gefährliche und ungustiöse Dinge möglich. Der heutige Standard an Kontrolle und Gesundheitsschutz bewahrt uns zwar nicht hundertprozentig aber doch weitestgehend - auch die Lebensmittelskandale zeigen uns, dass die Schutzmechanismen eher funktionieren (als nichtfunktionieren)..

Außerdem hat leider nicht jeder die Auswahl, was er kauft. Wenn man bedenkt wie wenig Geld ein Hartz4-Empfänger zur Verfügung hat, dann ist da kein Spielraum um vom Bauern und Bioladen zu kaufen. Und da es mit der Wirtschaft grad eh bergab geht, werden die sicher nicht mehr weniger die nächsten Jahre.. sichere Kundsachaft für Discounter.

Well, HartzIV spielt in good old AUT keine große Rolle (außer jenen Menschen die vor HartzIV flüchten und sich hierorts eine neue Existenz und Zukunft begründen) - aber Sozialhilfeempfang ist sicher vergleichbar. .. und ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die zu den 'Neuen Arbeitnehmern', Arbeitslosen, Sozialhilfeempfängern zählen... - ... und ich kann sagen, mit ein wenig Erfahrung und Geschick, konnten sie (überwiegend) einen guten Ernährungsstandard entweder aufrecht erhalten oder überhaupt erst entwickeln.
Ja, ich weiß, dass das jetzt blöd klingt - aber auch ich habe als Arbeitsloser mit Familie begonnen Bio-Lebensmittel regelmäßig zu konsumieren (weil der Eigentümer des Bio-Ladens mir die abgelaufene Ware wirklich sehr günstig verkauft hat...)

Es gibt in Wien zB eine Initiative, die ablaufende Lebensmittel sammelt und sehr günstig verfügbar macht
Es gibt auch in Wohnungen Möglichkeiten sich Lebensmittel um wenig Geld aber mit hohem Gesundheitswert zu produzieren...
Und Jahr für Jahr verkommen Unmengen Lebensmittel wie Obst und Gemüse weil wir die Tricks und Arbeiten unserer Großmütter nicht mehr anwenden (Marmelade, Konservieren, Trocknen)...

Ich meine, du hast recht - in einem bestimmten Bereich, absolut. Aber wenn wir ein wenig weiter blicken ...

Aber um zu Round-up und der internationalen Lebensmittelkartelle zu kommen - dagegen sein, zahlt sich aus! Mit Sinn im Leben und aktiver Auseinandersetzung mit sich selbst, dem eigenen Leben und damit mit der Kultur und Gesundheit von einem selbst und den MitmenschInnen...

Thanks Haikuli for the topic!!:daumen:

Wie viel Macht solch große Konzerne mittlerweile haben sieht man auch in diesen Tagen wieder an der Disskussion über Stammzellenforschung in Deutschland. Klar das ist jetzt ein anderes Thema, aber ein weiteres Beispiel. Mir braucht jedenfalls keiner zu rzählen das gewisse Abgeordnete im Bundestag bei einer solchen Abstimmung nur ihrem eigenen Gewissen gefolgt sind.

Zum Thema Nahrungsmittel!
Es ist schon fast pervers das in Südamerika Regenwälder abgeholzt werden nur damit neue Anbauflächen für Raps oder Mais gewonnen werden, und deren Ernte dann in die lukrative Produktion von Bio-Sprit geht. Selbst ein Land wie Äthiopien in dem grenzenloser Hunger herrscht, verwendet mittlerweile ein drittel seiner Ernte für die Produktion von Bio-Sprit. Da kann man eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.:mauer:

da man daran eh nichts ändern kann frage ich mich: wieso darüber nachzudenken? und ja: was ist denn in der heutigen zeit noch gesund? ich sage immer: am besten alles was geht selbst im garten anzubauen;)))
und wegen kinder: nun da bin ich doch auch der meinung dass man in der heutigen welt wohl keine kinder mehr bekommen sollte.....

Vielleicht kann man ja doch was daran ändern wenn man ein bißchen nachdenkt. Wenn alle ein bißchen nachdenken würden, wäre Monsanto pleite...

Zurück
Oben