ich? scio nescio - und das im brustton des absoluten wissens wenigstens darüber. und unsere physiker und astronomen? was wissen die? die können nicht einmal mit irgendwelcher gewissheit sagen, was gerade mit beteigeuze los ist.
Warum sollten sie es nicht wissen?
die wissenschaft hat auch einmal dagegen gesprochen, dass die erde eine kugel ist. und wäre nicht so ein wahnsinniger auf die idee gekommen, einfach rundherum zu segeln (wahrscheinlich ist er eh nur am rand entlang gesegelt und dann von der anderen seite herangeschippert, der schwindler) gälte sie vielleicht heute noch als eine solche.
Nein, das verwechselst jetzt mit Volksmund und Aberglaube, dabei kann jeder Depp am Meer sehen, dass die Erde rund ist.
Ich glaube, was du meinst ist die politische Geschichte, es probangierte einst die Kirche, die Erde sei als Mittelpunkt des Alls zu sehen, nicht dass sie flach auch sein müsse. Das war aber nur politische Vorgabe und keine Wissenschaft.
Hi,
Betageuze soll in "kürze" platzen....
In Kürze bedeutet : in den nächsten 100 bis vlt. 1000 Jahren.
Riegel, ein blauer Überriese, soll im vergleichbaren Zeitfenster das gleiche Schicksal ereilen. Riegel ist das Gegenüber im Sternbild Orion.
Ein Stern platzt net so einfach, er steht auch nie gleichmässig still wo rum, wie die meisten immer denken, jeder Stern dehnt sich aus und zieht sich wieder zusammen, so auch unsere Sonne ( schwankt drum um 15% in ihrer Energieabgabe) ist jetzt ein Roter Riese wie Betelgeuse 600 mal größer, schwankt er auch dementsprechend mehr in seinem Durchmesser, sprich um 300 Mill. Km und stößt dabei ein wengerl Material ab jedesmal.
Aber stimmt, ein Stern seiner Größe wird nicht alt und endet bald als Supernova, ist aber eh weit genug weg.
Rigel ist deutlich näher, deutlich kleiner und als blauer Riese auch deutlich jünger, der macht noch einige Millionen Jahre bis er zum Roten Riesen werden wird.
Hi,
was mich immer wieder erstaunt ist, dass es Mitmenschen gibt, die sich allen Ernstes eine Zukunft unserer Spezies auf anderen Planeten vorstellen können, wie z.B. auf dem Mars.
Wir vernichten offenen Auges unsere Grundlagen, und meinen, aufm Mars wirds besser....
LG
Der Mars ist zu klein, hat kein Magnetfeld und seine Gravitation zu gering für ein Terraforming, wennst das meinst.
Ajo, "vernichten" das beliebte Schlagwort unserer Zeit, z.B. auch wenn's schreiben in Australien wurde so und soviel Land ""vernichtet" bedeutet es nicht, dasss Australien jetzt kleiner wäre, es wächst auch bereits wieder alles nach, weil die Grundlage nach dem Feuer ja da und gleich blieb.
Das wir die Erde vernichten ist medialer Unsinn, die Grundlagen auf unseren Planeten bleiben gleich, hat aber jede Epoche, schon den Römern wurde das vorgeworfen, weils alles abholzten und was glaubst was im Zeitalter der Dampfmaschinen anfangs für Gschichtln kursierten, die glaubten ernsthaft durch die Verbrennung von all der Kohle zu CO2 und Wasserdampf entstehe ein Treibhauseffekt der die Erde bis 1880 vernichten werde
.........
moment mal.....