Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
daß es für Österreich sicherer, besser und billiger ist, wenn man Migranten etwa mit einer Ausgangssperre ab 20:30 belegen sollte,

...für die , die sich nicht benehmen können :cool: wo is das Problem.... für sogenannte Jugendliche :cool: wo is das Problem ... :lalala: ....mit der entsprechender Betreuung :cool: wo is das Problem.... :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Und verstößt auch überhaupt gegen keinen Gleichheitsgrundsatz! Oder willst es für Österreicher auch einführen?
Schon witzig, wenn man einerseits dann die Freizügigkeit in der EU als tolle Errungenschaft lobpreist, sie aber national dann verbietet!
Interessant, daß man dann einerseits immer auf unsere Werte pocht, und betont, daß sich Migranten integrieren sollen, nur welchen Wert soll denn da vermittelt werden, wenn man ihnen per Gesetz sagt, daß sie nicht gleich Österreichern und Menschen zweiter Klasse sind?
Wird dann natürlich überhaupt nicht vorkommen, daß dann Verwandte im Burgenland sitzen, während andere wieder nach Vorarlberg zugeteilt werden.
Letzteres lässt sich sicher lösen.
Der Gleichheitsgrundsatz ist kein Problem. Er besagt sogar explizit, dass Ungleiches nicht gleich behandelt werden darf, zumindest aber nicht muss. Hier geht es um Leute, die bei uns Schutz vor Krieg und Verfolgung suchen. Sie kriegen bei uns menschenwürdige Unterbringung und sogar Geld. Das ist meilenweit besser als im Libanon oder der Türkei, und auch viel besser als in den meisten anderen europäischen Staaten. Wenn wir im Gegenzug fordern, dass sie an einem bestimmten Ort bleiben müssen, weil wir damit die Integration fördern wollen, ist das sicher nicht zuviel verlangt. Das geht ja eh alles nur, solange sie Mindestsicherung beziehen.
Ich bin der Meinung, dass Clusterbildung das größte Hemmnis für Integration ist. Je weniger Leute gleicher Herkunft zusammenwohnen, desto stärker der Integrationsdruck.

Naja, so kommen wir nicht weiter ;) kann doch ned so schwer sein, das wenigstens halbjährlich zu prüfen ?

Ich sag es gerne nochmal, um die geht es nicht.

Logisch ist das schwierig, aber mit dem ewigen Kopf in den Sand auf Ämtern, so kann das nicht weitergehen, für mich gehören ja auch dort viele,viele ausgetauscht.

Hier gehört die Zusammenarbeit zwischen AG und AMS verbessert, wenn ich als AG begründe,warum der Bewerber nicht in Frage kommt, muss die Dame beim AMS ihren Hintern halt mal nicht Richtung Kaffeemaschine bewegen, oder vorher überlegen, ob es Sinn macht, mir einen Bauarbeiter zu schicken, obwohl ich einen gelernten Koch suche.
Ich meinte damit, dass wir nicht einmal jedem einen Arbeitsplatz bieten könnten, der einen sucht...somit ist es für mich irgendwie gedanklich schwierig großen Aufwand in die zu stecken, die sowieso nicht wollen. Ist für mich persönlich einfach ein Verpulvern an Ressourcen.
Vll sollte man zeitlich gestaffelt vorgehen und da ab einer gewissen Zeit das "warum" genauer abchecken und dann Sachleistungsquoten einführen/erhöhen.
Abhängig machen würd ich das aber weder von einem DG, dem der Bewerber vll net grad zum Gsicht steht, noch von der AMS-Dame, bei der es genauso sein kann oder die einfach eine gewisse Quotenvorgabe aufs Aug gedrückt bekommt.
Wie gesagt, unterstützt werden muss mMn jeder - wurscht, ob willig oder nicht, die Frage nach dem "wie" ist allerdings zulässig.

Stimmt. :up: Was aber gerne übersehen wird, die gehörten früher immerhin zur K&K Monarchie und Wien war die Zentrale dieser Monarchie. Es waren auch Zuwanderer mit annähernd der selben Religion und annähernd den selben Gepflogenheiten/Wertvorstellungen. Das ist heute nicht mehr unbedingt der Fall und darum stellen sich auch gar nicht wenigen Leuten mit Jugo-Abstammung die Haare auf, wenn sie gewisse Neuankömmlinge am Wiener Westbahnhof ansehen. Wirst DU aus deiner eigenen Familie sicher auch kennen. DAS sind die Konkurrenten für sie... in Hinsicht auf noch mehr Lohndumping und Ausnutzung.
Also Religion ist in einem Land, wo sich die Leute tendenziell von Religion abwenden, kein wirkliches Argument. Und das mit der Jugo-Abstammung und dem Haare aufstellen ist bestenfalls Heuchelei. Mir stellt es bspw. die Haare auf bei der hohen Kriminalitätsrate der Serben.

Letzteres lässt sich sicher lösen.

Am leichtesten dadurch, daß man diesbezüglich keinen Zwang einsetzt!

ungleich?
Arbeitsloser = Arbeitsloser

Das ist meilenweit besser als im Libanon oder der Türkei

Wow! Schön, welch untere Meßlatte wir ansetzen!

Wenn wir im Gegenzug fordern, dass sie an einem bestimmten Ort bleiben müssen, weil wir damit die Integration fördern wollen, ist das sicher nicht zuviel verlangt.

Ganz toll! Heißt also, wir integrieren Menschen in eine "freie Gesellschaft" am besten in dem wir ihnen Grundfreiheiten entziehen!

Könnt natürlich auch super funktionieren, wenn man einem Kind beibringen will nicht auf die heiße Herdplatte zu greifen, ihm eine Minute lang die Hand auf die heiße Herdplatte zu pressen und es ordentlich verbrennt. Merkt es sich sicher sein leben lang! Ich würd's trotzdem ned mit meinem Kind tun!

Ja, tun wir. Die Nettozuwanderung betrug im Jahr 2015 weit über 100.000.
Und Du forderst noch mehr Zuwanderung.

Neeeeee, ich bin dafür, das ma ausgebildeten Leuten den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert, Du redest von Flüchtlingen ?
Soweit ich weiß, ist sie innerhalb eines Bundeslands gleich hoch.
Jo und das ist falsch ;) dort wo nachweislich vom Empfänger nix kommt, obwohl er könnte, dort muss gekürzt werden, oder wie Hauchie geschrieben hat, Sachleistungen
die berühmt-berüchtigte Bestätigung eines Stellenausschreibers, dass sich ein vom AMS vermittelter Arbeitsloser bei ihm beworben hat, aber nicht genommen wurde.
Ich als AG kann nur abstempeln, das der Bewerber da war, wenn ich mitteilen will warum, muss ich beim AMS anrufen und mir dort vom Sachbearbeiter blöde kommen lassen

Neeeeee, ich bin dafür, das ma ausgebildeten Leuten den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtert, Du redest von Flüchtlingen ?
Ich schreibe von Zuwanderung. Die ist auch ohne Flüchtlinge schon jetzt sehr hoch, und die Arbeitslosigkeit dieser Leute auch. Rumänen, Türken oder Ex-Jugoslawen kamen und kommen in aller Regel nicht als Flüchtlinge.

Jo und das ist falsch ;) dort wo nachweislich vom Empfänger nix kommt, obwohl er könnte, dort muss gekürzt werden, oder wie Hauchie geschrieben hat, Sachleistungen
Wie willst Du diesen Nachweis führen? Sachleistungen wären eh auch eine gute Alternative - der Grund warum man das eher scheut, sind die hohen erwarteten Verwaltungskosten.

Ich als AG kann nur abstempeln, das der Bewerber da war, wenn ich mitteilen will warum, muss ich beim AMS anrufen und mir dort vom Sachbearbeiter blöde kommen lassen
Wenn Du abstempelst, gilt er aber als arbeitswillig.
Die AMS-Mitarbeiter beneide ich aber auch nicht. Immer mehr Arbeitslose, zuwenig Personal, das ist alles andere als ein angenehmer Job.

Stimmt. :up: Was aber gerne übersehen wird, die gehörten früher immerhin zur K&K Monarchie und Wien war die Zentrale dieser Monarchie. Es waren auch Zuwanderer mit annähernd der selben Religion und annähernd den selben Gepflogenheiten/Wertvorstellungen. Das ist heute nicht mehr unbedingt der Fall ....
Im 18, Jahrhundert gab es eine bedeutende jüdische und sephardische Gruppe in Wien. Ende des 19. Jahrhunderts errichteten sie einen Islamischen Tempel.
Ab 1878 stand Bosnien-Herzegowina unter österreichischer Verwaltung. Mehr als eine halbe Million Menschen bekannte sich in diesem Land zum Islam.
1912 wurde der Islam als religöse Glaubensgemeinschaft gesetzlich anerkannt.
In der österreich-ungarischen Armee gab es Imame zur Betreuung der muslimischen Soldaten und Offiziere...
In den 1970er Jahren wurde die islamische Moschee in Wien errichtet und die gesetzliche Anerkennung reaktiviert.
Nach den Türkischstämmigen sind Österreicherinnen und Österreicher (gefolgt von Bosnierinnen und Bosnieren) die stärkste Volksgruppen muslimischen Glaubens.

Es wäre schon viel geholfen, wenn Meinung und Information eine spürbar weitere Kongruenz hätten.... ;)

Was übrigens auch einen der bedeutendsten Unterschiede der beiden Kandidaten ausgemacht hat.:cool:

... und darum stellen sich auch gar nicht wenigen Leuten mit Jugo-Abstammung die Haare auf, wenn sie gewisse Neuankömmlinge am Wiener Westbahnhof ansehen. ....
Ex-Jugoslawien ist übrigens am zunehmenden Nationalismus in den Teilrepubliken in bitteren Kriegen zerfallen. Also ... nach meinen Erfahrungen, wissen zumindest die Einsichtigeren unter den Menschen aus und in den Nachfolgerepubliken um Gründe und dramatische Begebenheiten.
Originalzitat: "We have seen things a human never should see..."

Eine Quelle der Kriege war übrigens Anti-Islamismus.... also, wenn es heute in Wien Menschen vom Westbalkan die Haare aufstellen sollte, würde ich aus rein sachlichen Gründen vorsichtshalber KEINE voreiligen Vermutungen anstelllen.
;)

Im 18, Jahrhundert gab es eine bedeutende jüdische und sephardische Gruppe in Wien. Ende des 19. Jahrhunderts errichteten sie einen Islamischen Tempel.
Das verwundert mich aber jetzt sehr.

Ex-Jugoslawien ist übrigens am zunehmenden Nationalismus in den Teilrepubliken in bitteren Kriegen zerfallen.
Den kannst du aber schwerlich per Dekret untersagen. Josip Broz Tito hat das versucht und wer sich ihm nicht gefügt hat, der ist nach Goli Otok gekommen.. Aber diese gegenseitige Ablehnung war schon immer da und ist in der Zeit des Kommunismus nur verdeckt gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ex-Jugoslawien ist übrigens am zunehmenden Nationalismus in den Teilrepubliken in bitteren Kriegen zerfallen. Also ... nach meinen Erfahrungen, wissen zumindest die Einsichtigeren unter den Menschen aus und in den Nachfolgerepubliken um Gründe und dramatische Begebenheiten.
Originalzitat: "We have seen things a human never should see..."

Eine Quelle der Kriege war übrigens Anti-Islamismus.... also, wenn es heute in Wien Menschen vom Westbalkan die Haare aufstellen sollte, würde ich aus rein sachlichen Gründen vorsichtshalber KEINE voreiligen Vermutungen anstelllen.
;)
Und da auch ich zum Teil betroffen war, mein Vater ist in Srebrenica geboren, werde ich solange ich lebe,
nie und nimmer einen nationalistischen Politiker unterstützen. Der Strache ist ein No GO.
Nationalistische Politiker, Politiker, die die Menschen noch nie getroffen haben, habe Menschen dazu verführt, den eigenen Nachbarn oder die eigene Frau umzubringen.
Plötzlich warst du kein Jugoslawe mehr, sondern ein Moslem, oder ein katholischer Christ oder ein orthodoxer Christ.
Egal was für Probleme auch auf uns zukommen, die Nationalisten werden uns nur aufeinenander hetzen.
Es gibt immer eine andere Lösung.

Das verwundert mich aber jetzt sehr.

Den kannst du aber schwerlich per Dekret untersagen. Tito hat das versucht und wer sich ihm nicht gefügt hat, der ist nach Goli Otok gekommen.. Aber diese gegenseitige Ablehnung war schon immer da und ist in der Zeit des Kommunismus nur verdeckt gewesen.
Goli Otok war ein Traum !

Wenn Du abstempelst, gilt er aber als arbeitswillig.

Dann gehört das geändert, ich unterschreibe nur, das er da war, eine andere Bestätigung oder Beurteilung hat es nicht auf dem Zettel.
Rumänen, Türken oder Ex-Jugoslawen kamen und kommen in aller Regel nicht als Flüchtlinge.

Und die kommen jetzt her und bekommen einfach Mindeste oder Arbeitslose ,ohne vorher gearbeitet zu haben ?
der Grund warum man das eher scheut, sind die hohen erwarteten Verwaltungskosten.
Soweit ich weis, sind die Angestellte, also wo sollte da ein Mehraufwand sein,obs den Bezieher jetzt einmal oder zweimal im Jahr hinbestellt ?
Wie willst Du diesen Nachweis führen?
Gute Frage ;)
Vielleicht mal alle offenen Stellen probieren, mit den AG in Kontakt bleiben, wer dreimal mit Absicht die Bewerbung verhaut, Geld kürzen.

Ja.
Dort wurden dich Menschen nicht zu Tode gequält.
Aber dort wurde z.B. ein Kroate mit einem Serben und einem Bosnier zusammengesperrt.
Menschen, die sich aus ethnischen Gründen politisch angefallen sind.
Und Tito gab ihnen Jahre Zeit, sich als Brüder kennenzulernen ;-)
Tito hatte dort z.B. einen Baum gepflanzt.
Der wächst aber nicht in der prallen Sonne sondern benötigt Schatten.
Was gibt es für einen besseren Schattenspender, als einen gewalttätiger Nationalisten ?
Die mussten mit der Sonne wandern und dem Baum Schatten spenden, den ganzen Tag.
Damit hat Tito ihnen beigebracht, was LEBEN bedeutet.
Alle waren frei, alle waren gleich. Zigeuner hatten einen Radiosender !
Nach seinem Tod kamen die Nationalisten. Und nahmen zuallererst den Minderheiten die Rechte.
Und das bedeutete Bürgerkrieg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und die kommen jetzt her und bekommen einfach Mindeste oder Arbeitslose ,ohne vorher gearbeitet zu haben ?
Das habe ich nicht behauptet, eher das Gegenteil. Die kommen als Arbeitskräfte, sonst würden sie ja keine Niederlassungsbewilligung kriegen. Aber später werden sie eben überproportional arbeitslos. Daher löst Zuwanderung netto keine Probleme.

Soweit ich weis, sind die Angestellte, also wo sollte da ein Mehraufwand sein,obs den Bezieher jetzt einmal oder zweimal im Jahr hinbestellt ?
Du musst schon lesen, was ich schreibe. Das mit dem Mehraufwand bezog sich auf die vorgeschlagene Umstellung der Mindestsicherung auf Sachleistungen.

Gute Frage ;)
Vielleicht mal alle offenen Stellen probieren, mit den AG in Kontakt bleiben, wer dreimal mit Absicht die Bewerbung verhaut, Geld kürzen.
Naja, dann bräuchte man beim AMS bedeutend mehr Personal. Offenbar wird wieder einmal am falschen Platz gespart - oder der zusätzliche Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Einsparungen, die man durch öfters verkürzte Mindestsicherung oder Arbeitslosengeld hätte.

was macht es denn für einen Unterschied wenn keine Jobs da sind ob jemand arbeiten will oder nicht

VdB wird da nicht viel ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben