Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alle waren frei, alle waren gleich.
Naja, so super wie Du das Tito-Jugoslawien darstellst, war es auch nicht - Jugoslawiens größter Export war der von Arbeitskräften. Und die meisten Teilrepubliken fühlten sich schon längere Zeit von den Serben übervorteilt, nur haben sie sich unter Titos kommunistischer Herrschaft nicht getraut aufzubegehren. Der Abspaltung Sloweniens und Kroatiens ging ein langer Prozess voraus, und im Prinzip wäre dagegen auch nichts einzuwenden. Es ist kein Naturgesetz, dass alle Südslawen in einem Staat leben müssen, es gilt das Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass v.a. die Minderheitenfrage mit Füßen getreten wurde. Was aber dann im Rahmen des Krieges passiert ist, war jenseits von Gut und Böse.

Die Haftbedingungen, die Du beschreibst, würde man nach Maßstäben der EMRK glatt als Folter bezeichnen - auch wenn's möglicherweise gut gemeint war.

Du musst schon lesen, was ich schreibe.

Mach ich doch ;) durchs reden, kommen die Leute zam
Das mit dem Mehraufwand bezog sich auf die vorgeschlagene Umstellung der Mindestsicherung auf Sachleistungen.
Die Mindeste zu stoppen, kostet einen Knopfdruck, das hergeben der Gutscheine keine 2 Minuten.
Aber später werden sie eben überproportional arbeitslos.
Wenn das erwiesenermasen so ist, da müssen wir uns was einfallen lassen, bei der rot-weiss-roten Karte recht einfach, das gilt nur für 1 Jahr :cool: wenn Du allerdings Leute meinst, die schon x Jahre hier sind und dann arbeitslos werden, dann haben die für mich die gleichen Rechte wie jeder andere.
dann bräuchte man beim AMS bedeutend mehr Personal.
Warum ? Auch dort kostet das nur einen Knopfdruck
Offenbar wird wieder einmal am falschen Platz gespart
100 % Zustimmung, dort sollte ma zuerst weiterbilden !!! Nicht mehr Personal, sondern ausgebildetes, motiviertes Personal muss her.

Die Mindeste zu stoppen, kostet einen Knopfdruck, das hergeben der Gutscheine keine 2 Minuten.
So einfach ist das nicht, wie sich das Manonchen das vorstellt ;).
Selbst wenn Du mit Gutscheinen arbeiten würdest, kostet deren Ausgabe und Logistik extra Personal. Die Überweisung hingegen dauert wirklich nur einen Knopfdruck, und zwar für Hunderte oder Tausende gleichzeitig.

Warum ? Auch dort kostet das nur einen Knopfdruck
Na eben nicht! Du willst ja regelmäßige Rücksprache-Schleifen mit Arbeitgebern. Da würde dann viel Arbeitszeit draufgehen.

100 % Zustimmung, dort sollte ma zuerst weiterbilden !!! Nicht mehr Personal, sondern ausgebildetes, motiviertes Personal muss her.
Ähnliche Fragestellung wie bei den Köchen vorher - wenn die Bediensteten dort nicht ausgebildet und unmotiviert sind - was ich ohne Beleg ohnehin nicht behaupten würde - muss man sich die Frage stellen, warum das so ist, und was man verbessern müsste.

Es liegt am System selbst, man kann da nicht viel ändern und überall gibt es Vor- und Nachteile.

spätestens wenn der Staat kein Geld mehr hat … bis dahin wird das System finanziert werden.

Naja, so super wie Du das Tito-Jugoslawien darstellst, war es auch nicht - Jugoslawiens größter Export war der von Arbeitskräften. Und die meisten Teilrepubliken fühlten sich schon längere Zeit von den Serben übervorteilt, nur haben sie sich unter Titos kommunistischer Herrschaft nicht getraut aufzubegehren. Der Abspaltung Sloweniens und Kroatiens ging ein langer Prozess voraus, und im Prinzip wäre dagegen auch nichts einzuwenden. Es ist kein Naturgesetz, dass alle Südslawen in einem Staat leben müssen, es gilt das Selbstbestimmungsrecht der Völker.

Wo ich Dir Recht gebe ist, dass v.a. die Minderheitenfrage mit Füßen getreten wurde. Was aber dann im Rahmen des Krieges passiert ist, war jenseits von Gut und Böse.

Die Haftbedingungen, die Du beschreibst, würde man nach Maßstäben der EMRK glatt als Folter bezeichnen - auch wenn's möglicherweise gut gemeint war.
Zuerst, nach seinem Tod wurde ihm die "Letzte Ehre" erwiesen, wie keinem anderen Politiker 200 Jahren zuvor irgendwo auf der Welt.
Danach auch nicht. Das liegt nicht an meiner Einschätzung, sondern an der Person Josip Broz Tito.
Das kannst selber recherchieren.
Sein Staatsgebilde war Vorbild für die Welt.
Und bitte vergiß das Wichtigste nicht ! Wir sprechen von einer Zeit, wo im Ostblock niemend ausreisen durfte !
Höhepunkt Nicolae Ceaușescu. Die Grenzsoldaten haben nicht den Staat nach aussen hin gesichert, sondern
nach innen. Die eigene Bevölkerung wurde erschossen.
Nur Tito hat seinen Jugoslawen erlaubt auszureisen, als Gastarbeiter ihr Glück wo anders zu suchen.
Aber, kommt zurück und vergesst euer Jugoslawien nicht ! Das war sein Wunsch, und deshalb ist das auch noch heute Tradition.
Die Russen sind bis nach Prag gekommen ! Haben Zivilisten mit Panzern überfahren und ermordet.
Tito hat gesagt: Jeder Russe, der Jugoslawisches Territorium betritt, wird es nicht lebendig verlassen.
22 Millionen Südslawen waren steif vor Respekt. Die Babys haben die Muttermilch nicht mehr genuckelt an der Zitze wenn er gekommen ist.
Das war der Stolz der Nation. Die Volksarmee war bis auf den Bauchnabel eingegraben an der Grenze.
Viele TBC Kranke gab es damals. Aber alle, ALLE wären füreinander gestorben gegen den Russen.
Und siehe da, der starke Russe hat darauf verzichtet, einzumarschieren.
Heute sind die Russen natürlich mit den nationalistischen orthodoxen Serben Brüder.
Und die nationalistischen Serben wollen sich aufgeben und in ein Neurussland eingliedern.
Josip Broz Tito ware der beste Politiker, der am Balkan jemals das Licht der Welt erblickt hat.

Josip Broz Tito ware der beste Politiker, der am Balkan jemals das Licht der Welt erblickt hat.
Naja, gemessen an seinen Nachfolgern ist die Latte nicht allzu hoch ;).

Wir hatten in Österreich durchaus Respekt vor Tito, eben weil er seine Leute als einziger Kommunist in Europa nicht eingesperrt hat, und auch weil er sich als einziger erfolgreich von den Russen abgegrenzt hat.

Aber so wie Du ihn beschreibst, das ist ja fast Heiligenkult :haha:
Mir ist immer suspekt, wenn ein Politiker derart in den höchsten Tönen gelobt wird.
Demokrat war er jedenfalls keiner.

So einfach ist das nicht, wie sich das Manonchen das vorstellt
Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.
wenn Du mit Gutscheinen arbeiten würdest, kostet deren Ausgabe und Logistik extra Personal.
Neee, das kann die Sachbearbeiterin in einem Zug beim Gespräch machen
Du willst ja regelmäßige Rücksprache-Schleifen mit Arbeitgebern. Da würde dann viel Arbeitszeit draufgehen.
Versteh ned, wenn ich die kurz anrufe und ihr sage, der Bewerber, den sie mir geschickt hat, war besoffen, dann kommt von ihr " jo mei,was soll ich tun " :mad:

Naja, gemessen an seinen Nachfolgern ist die Latte nicht allzu hoch ;).

Wir hatten in Österreich durchaus Respekt vor Tito, eben weil er seine Leute als einziger Kommunist in Europa nicht eingesperrt hat, und auch weil er sich als einziger erfolgreich von den Russen abgegrenzt hat.

Aber so wie Du ihn beschreibst, das ist ja fast Heiligenkult :haha:
Mir ist immer suspekt, wenn ein Politiker derart in den höchsten Tönen gelobt wird.
Demokrat war er jedenfalls keiner.
Er war Kommunist.
Aber kein blutiger Dikatator wie in Russland z.B. üblich.
Er war ein kleiner Diktator.
Der einzige Politiker übrigens in Europa, der nachweislich !!, kein Geld auf die Seite gewirtschaftet hat,
damit es seine Familie oder Bekannten wo anders ausgeben konnten.
Ein Mann für sein Volk, ein Vorbild.
Oberstes Gebot: Du darfst niemals einen Menschen dafür verurteieln, oder ihn benachteiligen oder gar angreifen, weil er eine andere Religion oder sich sonst irgendwie von dir unterscheidet. Alle müssen einen Beitrag zur Volkswirtschaft leisten, und zu Hause konnte man sein, wer man wollte. Alle haben die gleichen Rechte.
Politisch gesehen waren halt gewisse Oppositionspolitiker, die Schreihälse wie bei uns der Strache, diejenigen, die auf Goli Otok gelandet sind.
Die ganze Welt hat ihn zu Grabe getragen.
Ich liebe Österreich.
Und ich liebe meine Freiheit hier.
Aber ich hasse Nationalisten bis aufs Blut.

Ja.
Dort wurden dich Menschen nicht zu Tode gequält.
Aber dort wurde z.B. ein Kroate mit einem Serben und einem Bosnier zusammengesperrt.
Menschen, die sich aus ethnischen Gründen politisch angefallen sind.
Und Tito gab ihnen Jahre Zeit, sich als Brüder kennenzulernen ;-)
Tito hatte dort z.B. einen Baum gepflanzt.
Der wächst aber nicht in der prallen Sonne sondern benötigt Schatten.
Was gibt es für einen besseren Schattenspender, als einen gewalttätiger Nationalisten ?
Die mussten mit der Sonne wandern und dem Baum Schatten spenden, den ganzen Tag.
Damit hat Tito ihnen beigebracht, was LEBEN bedeutet.
Alle waren frei, alle waren gleich. Zigeuner hatten einen Radiosender !
Nach seinem Tod kamen die Nationalisten. Und nahmen zuallererst den Minderheiten die Rechte.
Und das bedeutete Bürgerkrieg.

sag mal was ist mit dir los? das war ein brutales foltergefängnis, vergleichbar mit den konzentrationslagern im 3. reich und du redest so was schön?

Die Gefangenen wurden zur Zwangsarbeit in den Steinbrüchen und Werkstätten eingesetzt, gefoltert und getötet. 1988 wurde das auch als „Titos KZ[2] oder euphemistisch „Titos Hawaii“ bezeichnete Gefängnis stillgelegt und 1989 völlig verlassen, woraufhin fast sämtliche beweglichen Gegenstände geplündert wurden.

Auf Goli Otok herrschte Rechtlosigkeit, Willkür, Terror und Gewalt. Gegenseitige Denunziationen unter den Häftlingen boten Chancen auf leichtere Haft oder gar Entlassung. Die Gefangenen wurden zu schweren körperlichen Arbeiten ohne Rücksicht auf die Wettergegebenheiten gezwungen und waren darüber hinaus regelmäßig Misshandlungen seitens des Wachpersonals ausgesetzt.

Die Gefangenentransporte fanden ohne jegliche Verpflegung und ohne Sitzplätze in Viehwagen statt, welche aus dem Landesinneren mit der Eisenbahn zum Hafen von Bakargebracht wurden. Von dort wurden sie an Händen und Füssen gefesselt mit einem Schiff auf die Insel gebracht, was je nach Wetterlage 5 bis 6 Stunden dauerte und selbst bei starken Stürmen durchgeführt wurde.

Nachdem die Gefangenen auf der Insel eintrafen, wurden sie zuerst von den Wachleuten verprügelt, anschließend mussten die schon anwesenden Gefangenen diese Prozedur wiederholen. Außerdem wurden die Neuankömmlinge gezwungen, Loblieder und Parolen zu Ehren des Staatspräsidenten Tito zu singen. Dabei kam es manchmal zu grotesken Situationen, in denen Wachleute auf Gefangene einschlugen, mit denen sie ein paar Jahre zuvor während des Krieges in der gleichen Partisaneneineinheit im Einsatz waren.[4]

Auf der Nachbarinsel Sveti Grgur wurde ein vergleichbares Gefängnis, in dem ähnliche Zustände herrschten, ursprünglich nur für Frauen errichtet.

Goli otok – Wikipedia

sag mal was ist mit dir los? das war ein brutales foltergefängnis, vergleichbar mit den konzentrationslagern im 3. reich und du redest so was schön?
Tom, Menschen, die dort eingesperrt wurden, waren Menschen, die den Krieg entfacht haben.
Mit dem Höhepunkt des Srebrenica Massakers.
Soll ich dir hier die Links reinstellen, wozu diese Menschen fähig waren ?
Ich glaube nicht.
Und deshalb ja --> Goli Otok hatte auch was Gutes.
Um zum Thread zurückzukommen,
beim Van der Bellen wird es weit und breit zu keinem Bürgerkrieg kommen.
Davon bin ich überzeugt.

Aber kein blutiger Dikatator wie in Russland z.B. üblich.
Er war ein kleiner Diktator.
Deine Einstellung ist ziemlich ähnlich jener Felix Baumgartners :mrgreen:
"Würden gemäßigte Diktatur brauchen"

Politisch gesehen waren halt gewisse Oppositionspolitiker, die Schreihälse wie bei uns der Strache, diejenigen, die auf Goli Otok gelandet sind.
Also ab ins Foltergefängnis mit den pöhsen Oppositionspolitikern?
Sorry, so ein System ist nicht einmal im Ansatz diskussionswürdig.

Deine Einstellung ist ziemlich ähnlich jener Felix Baumgartners :D
"Würden gemäßigte Diktatur brauchen"

Also ab ins Foltergefängnis mit den pöhsen Oppositionspolitikern?
Sorry, so ein System ist nicht einmal im Ansatz diskussionswürdig.
Kater
Menschen, die dort eingesperrt wurden, waren Menschen, die den Krieg entfacht haben.
Mit dem Höhepunkt des Srebrenica Massakers.
Soll ich dir hier die Links reinstellen, wozu diese Menschen fähig waren ?
Ich glaube nicht.
Und deshalb ja --> Goli Otok hatte auch was Gutes.
Um zum Thread zurückzukommen,
beim Van der Bellen wird es weit und breit zu keinem Bürgerkrieg kommen.
Davon bin ich überzeugt.

Der Krieg war aber nachher, oder?

... das aber führend von Epigonen Titos befohlen und durchgeführt wurde. Glaube nicht, dass ausgerechnet Herr Milosevic in einem Gefängnis für Oppositionelle war.
???
Du solltest die Geschichte der Südslaven neu niederschreiben. Die würden alle lernen von dir.
Um zu Österreich zurückzukehren,
alle diese Volksgruppen leben hier seit Jahren ohne Krieg.
Die besten Politiker haben wir.
Und eine tolle Polizei.
Seids mal a bissal stolz auf unsere Politiker, suchts den neuen Stolz nicht unbedingt bei den Nationalisten.

Versteh ned, wenn ich die kurz anrufe und ihr sage, der Bewerber, den sie mir geschickt hat, war besoffen, dann kommt von ihr " jo mei,was soll ich tun " :mad:

Das verstehe ich aber in gewisser Weise, denn die Mitarbeiter haben sicher auch teilweise schon irgendwie resigniert, weil es ja einige "Arbeitswillige" wirklich bunt treiben. Der AMS-Mitarbeiter, der die Firma, wo ich arbeite, betreut, seufzt z.b. immer nur, wenn er nachfragt, wie viele sich von den von ihm vermittelten Personen wirklich gemeldet haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben