Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergiss es - vor DEM, der es wurde, werde ich bis zu seinem oder meinem Tod keinen Respekt haben. Ich mag den Kerl einfach nicht.
Demokratie ist kein Wunschkonzert. Der Wähler hat gesprochen (in diesem Fall sogar zweimal), und das ist zu respektieren.

Ahhh nö,z.B.: Chronik: Warum Bundespräsidenten Gesetze nicht unterschrieben: - WELT

Und dann auch noch Art. 60GG:

Artikel 60
(1) Der Bundespräsident ernennt und entläßt die Bundesrichter, die Bundesbeamten, die Offiziere und Unteroffiziere, soweit gesetzlich nichts anderes bestimmt ist.

(2) Er übt im Einzelfalle für den Bund das Begnadigungsrecht aus.

(3) Er kann diese Befugnisse auf andere Behörden übertragen.

(4) Die Absätze 2 bis 4 des Artikels 46 finden auf den Bundespräsidenten entsprechende Anwendung.

Und die demokratische Legitimation erhält er durch die (indirekte) Wahl durch die Bundesversammlung.
Naja, das ist halt keine Volkswahl.
Bzgl. der Kompetenzen: Bei Bundesrichtern und Beamten muss man sich die einfachgesetzlichen Regeln anschauen. Der wichtigste Unterschied ist aber die Ernennungs- und Abberufungskompetenz bzgl. der Regierung, und davon abgeleitet, das Recht, den Nationalrat aufzulösen. Österreich hat daher durchaus Elemente einer Präsidialrepublik - auch wenn das bisher nicht so gelebt wurde.

Wissenschaft ist frei. Staatsgrundgesetz.
Das heißt, jede und jeder darf wissenschaftlich denken, handeln, arbeiten.
Ich weiß nicht, was unter einer wissenschaftlichen Qualifikation zu verstehen ist - aber akademische Studienabschlüsse zählen heute eher nicht mehr dazu. "Hohe Schulen" statt Universitas....
Für Bachelorstudien mag das zutreffen, für Masterprogramme nicht mehr ganz so, hingegen muss man für einen Doktortitel heutzutage MMN viel mehr und viel wissenschaftlicher arbeiten als früher.

Ein ewige Studentin als Wissenschaftssprecherin halte ich in etwa so sinnvoll wie einen Pleitier als Wirtschafts- oder einen Häfnbruder als Justizsprecher.

passt...ein Innenminister muss vorher kieberer gewesen sein, ein Finanzminister Steuerberater , Landesverteidigung zumindest Offizier...usw

hat aber nichts mit Politik zu tun
Aha, Politik hat also nix mit Fachkompetenz zu tun? Wenn man das so sieht, braucht man sich über weltfremde Gesetze und/oder mangelnden Respekt der eigenen Beamten nicht zu wundern. Ich halte genau das, was Du geschrieben hast, für wünschenswert. Interessanterweise gibt's keinen Zweifel daran, dass ein Sozialminister aus der Gewerkschaft kommen muss, ein Wirtschaftsminister aus der Wirtschaftskammer, dass ein Agrarminister Bauer sein muss und ein Justizminister in der Regel aus dem Justizbereich kommt. Genau solche Grundsätze sollten auch für alle anderen Ministerien gelten. Wobei ein Steuerberater als Finanzminister, damit würde man möglicherweise den Bock zm Gärtner machen ;). Besser wäre vermutlich jemand aus der Steuerverwaltung oder Bankenprüfung.

Aber von einer Wissenschaftssprecherin würde ich schon eine wissenschaftliche Qualifikation erwarten.
Ich denke, wenn sie einige Jahre 3 Fachrichtungen in Innsbruck studierte und nun einige Semester ein weiteres Studium in Wien, dass sie eine ausreichende Qualifikation zur Beurteilung der Situation hat. Und darum geht es als Wissenschaftssprecherin.

War wohl nix mit dem Treffen, Strache/Trump-Berater. Die wollen mit ihm nichts zu tun habeno_O
news.ORF.at
Und wieder eine der üblichen Lügen. War aber in Israel auch nicht anders und bleibt die Frage, wen man wirklich in Moskau getroffen hat?
Vielleicht den Fußabstreifer des Kreml-Hausmeisters?

Aber es zeigt, welche Plaudertaschen hier am Werken sind ... fast so arg, wie die Forums Blauen hier.

War wohl nix mit dem Treffen, Strache/Trump-Berater. Die wollen mit ihm nichts zu tun habeno_O

news.ORF.at
"Strache hatte vor der Wahl die USA besucht und danach auf Facebook davon berichtet, neben Flynn auch Kongressabgeordnete und Lokalpolitiker getroffen zu haben."
Zuerst die Knesset, jetzt der Kongress und der künftige nationale Sicherheitsberater der USA. Realitätsverweigerung? Halluzinationen? Muss man sich um die Gesundheit der Betroffenen Sorgen machen? Gut, vielleicht war's ja nur eine einfache Verwechslung, so wie damals bei Felix Baumgartner :mrgreen:.
Fail: Baumgartner verwechselt Kiss-Bassist Gene Simmons mit Ozzy Osbourne

bleibt die Frage, wen man wirklich in Moskau getroffen hat?
Vielleicht den Fußabstreifer des Kreml-Hausmeisters?
Das ist ja kein Geheimnis:
Unterzeichnet wurde der Text von Strache und Sergej Schelesnjak, stellvertretender Sekretär des Generalrates von Einiges Russland. Schelesnjak ist in der Putin-Partei für internationale Kontakte zuständig und steht seit der Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland auf der EU-Sanktionsliste.

Q: FPÖ schließt Fünf-Jahres-Vertrag mit Kreml-Partei

Allerdings, wenn ich mir ihren Werdegang ansehe, dann hat sie doch einiges erreicht.

was bitte hat sie erreicht. mit 31 keine abgeschlossene berufsausbildung ist echt gut. nur weils in der partei irgendwas ist? das ist kein erfolg.
wenn ich einen blog schreibe hab ich auch schon so viele tolle sachen erreicht. sicher mehr als diese dame.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben