Van der Bellen ist Präsident, Folgen für Österreich?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich nicht erinnern jemals eine Frau als Bundespräsidentin gehabt zu haben... :schulterzuck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT: gemeinsames weihnachtsfest mit hr aldi wäre was, wegen dem graben zuschütten warads

Habe ich das behauptet oder auch nur eine Unterstellung?
Das ist keine Unterstellung. Aber ich beziehe mich eben nur auf Sebastian Kurz (es hat mit deinem Hinweis auf den fehlenden Studienabschluss des Ministers zu tun). Wie gesagt, die FPÖ interessiert mich nicht. Im Grunde interessiert es mich auch nicht, ob jemand Akademiker ist oder nicht und auf welchen Ball er geht. Aber von einer Wissenschaftssprecherin würde ich schon eine wissenschaftliche Qualifikation erwarten.

Ich kenne mich ja in der .at Politik nicht wirklich aus, mir ging es nur um die Aussage unser Bundespräsi in .de sei nur ein Grüßaugust...
Um das auf die Sachebene zurück zu bringen: tatsächlich hat der Bundespräsident in Österreich mehr Kompetenzen, die er aber nur im Krisenfall ausüben sollte. Und die Bezeichnung "Grüßaugust" ist einfach dumm. Die Schweizer als sparsames Völkchen haben das wiederum ganz anders geregelt. Aber deren Verfassung ist ja wesentlich demokratischer und weicht von eurer und der unseren deutlich ab.

.. Aber von einer Wissenschaftssprecherin würde ich schon eine wissenschaftliche Qualifikation erwarten.
Wissenschaft ist frei. Staatsgrundgesetz.
Das heißt, jede und jeder darf wissenschaftlich denken, handeln, arbeiten.
Ich weiß nicht, was unter einer wissenschaftlichen Qualifikation zu verstehen ist - aber akademische Studienabschlüsse zählen heute eher nicht mehr dazu. "Hohe Schulen" statt Universitas....
Aber - ich würde meinen, dass der Stellenwert von "Wissenschaft, Forschung und Entwicklung" in Österreich auch daran zu erkennen ist, welchen Stellenwert es im täglichen politischen Geschäft einnimmt. Ich gebe die Antwort gleich selber - so gut wie keinen.
Da nehme ich übrigens Herr BP-inKürze und Herrn BP-inRuhe nicht aus - kaum waren sie in entscheidungsfähgen Positionen, war nichts mehr wahrzunehmen...

Übrigens - bin ich für die Ausrufung des Weihnachtsfrieden!
Auch im Diskussionsforum... ;)
:winke:

Sollten wir jemand, den wir für so ungeeignet halten, wie den Bellen, den Posten kampflos überlassen? Sicher wär mir die Abschaffung des Grüssaugusts lieber, das ging halt leider nicht. Den Wahlgag "mit Gott" fand ich als Agnostiker auch Scheisse.
auch ich habe immer geschrieben, das wir dieses amt nicht brauchen, aber leider konnte sich die regierung im parlament nicht darauf einigen.:lehrer:

Das heißt, jede und jeder darf wissenschaftlich denken, handeln, arbeiten.
Dann formuliere ich es anders: Von einer Wissenschaftssprecherin erwarte ich mir, dass sie die wissenschaftlichen Bildungseinrichtungen der Republik ernst nimmt, ihr Studium mit voller Kraft zu einem Abschluss bringt und das Studentendasein nicht als kostenlosen Zeitvertreib mit der Möglichkeit zur politischen Betätigung betrachtet. Als Vorbild würde ich dieser Dame meinen Enkeltochter empfehlen.

Aber - ich würde meinen, dass der Stellenwert von "Wissenschaft, Forschung und Entwicklung" in Österreich auch daran zu erkennen ist, welchen Stellenwert es im täglichen politischen Geschäft einnimmt. Ich gebe die Antwort gleich selber - so gut wie keinen.
Da wirst du leider nicht unrecht haben. Und Bildung ist sowieso zum Spielplatz politischer Verbohrtheiten geworden.

Übrigens - bin ich für die Ausrufung des Weihnachtsfrieden!
Auch im Diskussionsforum... ;)
:winke:
Dem schließe ich mich an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben