Das will ich jetzt aber genau wissen. Warum verantwortungslos
Es gibt für eine Vasektomie drei Arten der Durchführung.
1: Zwei Schnitte mit Zange, Tupfer, Nadel und Faden.
2: Ein Schnitt durch die Hodensackhaut, was bedeutet, dass dort von einer ganz anderen Stelle versucht wird, an die Samenleiter zu kommen
3: Endoskopisch
Wer eine Vasektomie hat durchführen lassen, weiß aus Vor- und Aufklärungsgesprächen, dass Variante eins die sicherste ist. Bei den Methoden zwei und drei geht man durch lediglich ein Loch was selbst den ein oder anderen Chirurg schwitzen lässt, weil das Sichtfeld eingeschränkt ist. Es kann durchaus vorkommen, und das gab es in meinem Krankenhaus vor ein paar Jahren, dass man den zweiten Samenleiter nicht erwischt und stattdessen nur einen durchtrennt. Die Folge sind ungewollte Schwangerschaften. Folgekosten müssen dann vom Krankenhaus getragen werden.
Der andere Faktor, der nicht zu verachten ist, dass es durchaus Männer gibt, die auf einer Seite mehr als einen Samenleiter haben.
Und aus den Gründen bin ich froh, dass ich statt 15 Minuten für Variante zwei und drei, 45 Minuten auf dem Tisch lag. Dort wird für jeden Samenleiter ein extra Schnitt gemacht und sollten dort mehrere sein, ist auch die Chance höher diese zu erkennen.
Vielleicht war "verantwortungslos" das falsche Wort, was aber zutreffen würde, wenn es tatsächlich ungewollte Spätfolgen gibt.