Vasektomie

Also auch sehr kurz nach dem kleinsten Kind, oder?
Hast lang überlegt, ob das Thema Nachwuchs „endgültig“ abgeschlossen ist?
Ich denke, je mehr Kinder man hat, desto schneller fällt die Entscheidung.

Für mich jedenfalls war während der Schwangerschaft schon klar das was passieren muss. Nur hab ich ihr erst zwei Wochen vor Geburt gesagt, dass ich es einfach machen lasse.

Bevors falsch verstanden wird. Die Schwangerschaft bei unserem 3.Kind war gewollt also die an und für sich war nicht gemeint
???

Ich werd bald 40.
Ich frag mich halt einfach, wie lang ich mich mit den Gedanken an eine Vasektomie beschäftigen soll, um möglichst die Entscheidung nicht später mal zu bereuen.
Sicher weiß man‘s eh nie, aber...

???

Ich werd bald 40.
Ich frag mich halt einfach, wie lang ich mich mit den Gedanken an eine Vasektomie beschäftigen soll, um möglichst die Entscheidung nicht später mal zu bereuen.
Bei mir war nach 3 kindern(19,16,9)der Kinderwunsch abgeschlossen. Hat wenig mit Alter zu tun. Bei mir wars 12 Tage vor meinem 39.Geburtstag.
Das muss erfüllt sein. Sich sicher zu sein keine/keine weiteren Kinder zu wollen.

???

Ich werd bald 40.
Na hast du denn schon Kinder? Wenn ja überleg dir halt ob du in deinem Alter nochmal 18 Jahre ein Kind groß ziehen möchtest oder ob du eher daran denkst dein Leben zu genießen wenn sie aus dem Haus sind.

Das war ein Kriterium weswegen ich mich ganz klar dafür entschieden habe. Drei Kinder reichen dann. Wenn das letzte volljährig ist, bin ich knapp Ü50. Wenn ich dann noch 20 Jahre selbst Spaß haben kann war das Leben gut so wie es war.

Na hast du denn schon Kinder? Wenn ja überleg dir halt ob du in deinem Alter nochmal 18 Jahre ein Kind groß ziehen möchtest oder ob du eher daran denkst dein Leben zu genießen wenn sie aus dem Haus sind.

Das war ein Kriterium weswegen ich mich ganz klar dafür entschieden habe. Drei Kinder reichen dann. Wenn das letzte volljährig ist, bin ich knapp Ü50. Wenn ich dann noch 20 Jahre selbst Spaß haben kann war das Leben gut so wie es war.
Danke für die ausführliche Antwort!

muss ehrlich sagen, dass ichs ihr auch schon vorgeschlagen hab (also, sobald wir die kinderanzahl erreicht haben, die wir uns wünschen), denn die alternativen sind ganz und gar nicht berauschend...

entweder immer kondome (finden wir beide nicht toll) oder hormonbehandlung (pille, implantat und co), was auf dauer alles andere als leiwand ist... oder eben nicht so sichere methoden....

also ich bin immer noch der meinung, dass. die vasektomie da eine richtig gute alternative ist, wenn man:down: sich nicht ständig um die verhütung sorgen machen will...

die einzigen bedenken die sie hatte waren, dass danach weniger bis gar kein sperma mehr "herauskommen" würde, aber das haben wir beide dann durch etwas recherche schnell verworfen, da das kein problem mehr darstellt bei den heutigen operations-methoden ^^

(✿◠‿◠)

keine angst du wirst den unterschied nicht merken mit oder ohne Sperma. die menge der Geschmack und auch das Gefühl in dir bleibt gleich :)

keine angst du wirst den unterschied nicht merken mit oder ohne Sperma. die menge der Geschmack und auch das Gefühl in dir bleibt gleich :)
eigentlich ist die menge tatsächlich nicht signifikant bis gar nicht weniger... wie gesagt, hab mich da schon bissl informiert und beraten lassen... aber da is ja eh no zeit bis dahin, jetzt genießen wir grad die schöne phase des: "einfach nur sex wann wir. wolln ohne gedanken an verhütung zu verschwenden"!

das is so viel besser! man kann auch wirklich spontan sein und sich auf so viel anderes besser konzentrieren, bzw eben nicht und sich einfach nur fallen lassen. ^^

(´♡‿♡`)

3 Besuche beim Arzt
1. Besuch Vorbereitung 30 Minuten
2. Besuch Operation 1 Stunde
3. Besuch Nachuntersuchung 30 Minuten
Diese 2 Stunden zu investieren haben sich ausgezahlt

eigentlich ist die menge tatsächlich nicht signifikant bis gar nicht weniger... wie gesagt, hab mich da schon bissl informiert und beraten lassen... aber da is ja eh no zeit bis dahin, jetzt genießen wir grad die schöne phase des: "einfach nur sex wann wir. wolln ohne gedanken an verhütung zu verschwenden"!

das is so viel besser! man kann auch wirklich spontan sein und sich auf so viel anderes besser konzentrieren, bzw eben nicht und sich einfach nur fallen lassen. ^^

(´♡‿♡`)
ein Tropferl auf die Menge eines Löffels voll

ein Tropferl auf die Menge eines Löffels voll
ja, gottseidank... das waren ja ihre hauptbedenken, denn sie meinte "das wär irgendwie komisch ohne erguss... das gehört iwie dazu" und kann sie da iwie verstehn.

na bin gespannt wanns dann bei mir so weit is, dauert ja doch no das ein oder andere jahr ^^

ja, gottseidank... das waren ja ihre hauptbedenken, denn sie meinte "das wär irgendwie komisch ohne erguss... das gehört iwie dazu" und kann sie da iwie verstehn.

na bin gespannt wanns dann bei mir so weit is, dauert ja doch no das ein oder andere jahr ^^
mach es, wenn euch danach ist

beim Preis musst du aufpassen. Im AKH Linz wollen sie 700 einstreichen. Woanders geht's auch um 400 ohne sinnlose Vollnarkose.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ganz harmlos wie es manche hier darstellen ist die Sache nicht. Psychische Folgen können schwer sein, nicht umsonst gibt es auch viele Operationen um den Eingriff wieder rückgängig zu machen.

Man sollte sich daher 110% sicher sein und jedes denkbare Szenario abwägen.
Gerade heutzutage ändert sich das Leben oft, Scheidungen sind nicht selten und was wenn man auch im hohen Alter noch eine Frau kennenlernt die einen Kinderwunsch hat?!

Es ist klar das man bei zwei oder drei Kindern selbstsicher einen Schlussstrich ziehen kann. Aber all zu voreilig sollte man trotzdem nicht sein. Die Fähigkeit Kinder zu zeugen ist nun einmal etwas das danach fehlt und dem Mann normal bis in das hohe Alter bleibt.
Und viele Frauen haben selbst Probleme damit wenn sie auf natürlichem Weg nicht mehr Fruchtbar sind.

100% frei von unerwünschten Auswirkungen ist die Vasektomie auch nicht. Spermagranulome sind bekannt und Folgebeschwerden sind öfter als es einem die mediale und urologische Darstellung oft darlegen will. Hauptsächlich wurde die Vasektomie positiv "beworben" weil es bis dahin üblich war das sich die Frau in dem Zusammenhang unterbinden hat lassen.
Das der Eingriff bei der Frau etwas mehr Risiko darstellt ist wahr, trotzdem haben zu dieser Thematik auch Emanzipationsbewegungen in den USA die Werbetrommel gerührt. So gibt es kaum eine US Familienserie der 90er wo diese Thematik nicht dargestellt wird und immer mit dem Hinweis endet das die Vasektomie die bessere Wahl wäre.

Alternativ sollte man aber auch anführen das Frauen mit dem Ende der Menopause ohnehin nicht mehr fruchtbar sind und nicht selten im Alter ein Eingriff bei Frauen nötig wird mit dem man eine Tubenligatur kombinieren kann. Auch ein Kaiserschnitt kann zum Beispiel diese Option bieten.

Das soll aber nur ein Hinweis sein, im Normalfall ist die Vasektomie beim Mann für Paare die bessere Lösung falls man Fruchtbarkeit als Problem betrachten will.

Zurück
Oben