Vergewaltigung zu Milde bestraft?

Wir wissen doch alle, daß in unseren westlichen Ländern die Richter Narrenfreiheit haben. Die sind einfach zu blöd oder zu faul um den Strafrahmen auszuschöpfen.

Was wir jetzt alle wissen, ist, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Der Strafrahmen wird nicht willkürlich ausgeschöpft sondern fallbezogen konkret beurteilt. Andernfalls würde ein Urteil der nächsten Instanz und erst recht dem VfGH nicht stand halten.
 
Wir wissen doch alle, daß in unseren westlichen Ländern die Richter Narrenfreiheit haben.

Ja, in den westlichen Ländern ist der Richter unabhängig. Und das ist gut so. Ich wünsche mir keine Justiz, wo jeder, der sich berufen fühlt hinein interveniert ..... möglichst die Kronenzeitung als offizielle Anlaufstelle aller potentiellen Justizverbesserer.

Aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Richter Narrenfreiheit haben. Urteile werden auf Antrag überprüft und es gibt sehr wohl Fälle, wo Urteile ganz oder teilweise aufgehoben werden.

Im Jusstudium ist es auffällig, daß immer die Blödesten eines Jahrganges Richter werden wollen !

Das ist ein äußerst sachliches Argument ..... :kopfklatsch:
 
Wir wissen doch alle, daß in unseren westlichen Ländern die Richter Narrenfreiheit haben. Die sind einfach zu blöd oder zu faul um den Strafrahmen auszuschöpfen. !
ist dir noch nie aufgefallen, dass richter im gegensatz zu geschworenen ihre urteile begründen müssen. solltest einmal vor gericht stehen, hast du bei einenem geschworenengericht wesentlich höhere chancen auf einen freispruch als bei einem richtersenat.
deshalb bin ich bereits seit jahren für eine reform der geschworenengerichtsbarkeit.
ich raufe mir noch heute die haare, wenn ich über geschworenenprozesse in der nachkriegszeit lese, wo NS verbrecher fast immer freigesprochen wurden. auch der brand des justizpalastes in der 1.rep. geht auf ein höchst parteiisches geschworenenurteil zurück.
hirni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist deine persönliche Einschätzung. Es gibt aber triftige Gründe, die für die Beibehaltung der Geschworenen - Gerichte sprechen.
 
Das Stichwort heißt Mitwirkung des Volkes, entsprechend dem demokratischen Grundprinzip. Bei besonders schweren Verbrechen entscheidet der Richter nicht allein, das Volk entscheidet mit.

Ja ..... und ich hab den Link schon einmal gebracht. Aber dieser uralte Film ist das Beste Argument für die Geschworenengerichtsbarkeit.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Kleiner Hinweis: In Amerika muss der Schuldspruch einstimmig erfolgen.
 
Kleiner Hinweis: In Amerika muss der Schuldspruch einstimmig erfolgen.[/QUOTE]

und trotzdem gewisser Prozentsatz Fehlurteile !!!!


und glaube das die strafen grundsätzlich hoch genug sind nur falsch angewendet werden .
 
und trotzdem gewisser Prozentsatz Fehlurteile !!!!

Es gibt kein Rechtssystem, das Fehlurteile ausschließen kann. Weil Irren menschlich ist.

und glaube das die strafen grundsätzlich hoch genug sind


sind sie vermutlich ....... worüber Kritiker der angeblich zu milden Strafen immer wieder stolpern, das sind die Freisprüche, die in Ermangelung von stichhaltigen Beweisen gefällt werden. Weil der eine oder andere Kritiker sagt: für mich liegt es klar auf der Hand, dass er der Täter war.

Genau darum geht es in dem Film: Im Zweifel für den Angeklagten.
 
Das Stichwort heißt Mitwirkung des Volkes, entsprechend dem demokratischen Grundprinzip. Bei besonders schweren Verbrechen entscheidet der Richter nicht allein, das Volk entscheidet mit.

da ist eigentlich überhaupt kein argument!
die geschworenengerichte sind in österreich um 1850 enstanden, nach der revoliution von 1848 ursprünglich nur für politische delikte, dass geschworenen gerichte anachronistisch sid liegt klar auf der hand, da sie mit komplizierten rechtsfragen häufig überfordert sind und es deshalb oft zu fehlentscheidungen kam. eine revision bei geschworenurteilen ist aussichtlos, da ihre entscheidungen keiner begründung bedarf. wenn keine begründung vorliegt kann dem auch nicht widersprochen werden. deshalb wurden die geschworenengerichte in deutschland schon vor langer zeit abgeschaft. auch in österreich sieht man deren problematik: „Die Geschworenen sind überfordert, das habe ich in meiner 15-jährigen Tätigkeit als Strafrichterin immer wieder festgestellt.“ (bandion ortner) geplant sind gemischte geschworenengerichte, solche die aus laienrichtern und berufsrichtern bestehen.
hirni
 
da sie mit komplizierten rechtsfragen häufig überfordert sind und es deshalb oft zu fehlentscheidungen kam.

Bei Kapitalverbrechen (und die werden vor Geschworenengerichten verhandelt) handelt es sich zumeist nicht um die komplizierte Rechtsfrage, sondern einfach um die Frage "schuldig, ja oder nein". Es geht in dem Film schlicht und einfach um dieses "ja oder nein", das kann eine Berufsrichte auch nicht besser entscheiden.

„Die Geschworenen sind überfordert, das habe ich in meiner 15-jährigen Tätigkeit als Strafrichterin immer wieder festgestellt.“ (bandion ortner)


Das ist die persönliche Meinung einer Juristin, die am hohen Ross ihrer eingebildeten Überlegenheit sitzt. Aber auch sie als studierte Juristin hat offenkundig eigene Irrtümer als Wahrspruch verkündet ....... (BAWAG - Prozess).
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist eigentlich überhaupt kein argument!


Das ist sehr wohl ein Argument. Wir leben im Zeitalter des mündigen Bürgers. Wir glauben nicht, dass ein vom Staat eingesetzter Beamter grundsätzlich alles besser weiß als wir, das Volk.
 
...dieser uralte Film ist das Beste Argument für die Geschworenengerichtsbarkeit.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Und schon muss ich dir widersprechen. Ich bin zwar auch für Geschworenen- und Schöffensenat, doch dies ist das SCHLECHTESTE ARGUMENT dafür.

Warum?

Nur Männer! Und alle weiß!
 
Bei Kapitalverbrechen (und die werden vor Geschworenengerichten verhandelt) handelt es sich zumeist nicht um die komplizierte Rechtsfrage, sondern einfach um die Frage "schuldig, ja oder nein". Es geht in dem Film schlicht und einfach um dieses "ja oder nein", das kann eine Berufsrichte auch nicht besser entscheiden.

genau so stellt sich der kleine maxi das vor!
denn natürlich geht es nicht nur um schuldig, ja oder nein, sondern es müssen juristisch komplizierte zusatzfragen von den geschworenen beantwortet werden.
z.b. war der anklagte zur zeit der tat wegen einer tiefgreifenden bewusstseinstörung unfähig das unrecht seiner tat einzusehen oder nach dieser einsicht zu handeln?
usw. denn es es könnte sich nicht um mord sondern nur um totschlag handeln.
da du dich auf den film vermutlich "die 12 geschworenen" beziehst, werde ich darauf auch noch eingehen. auch in diesem film lassen sich die geschworenen nicht immer von sachlichen erwägungen leiten. bei rose wollen 11 der 12 geschworenen den des mordes angeklagten schwarzen trotz zweifelhafter sachlage möglichst streng verurteilen. rassenhass der eine, aus herzenzträgheit der andere, um möglichst bald zum basketballspiel zu kommen der dritte. nur die im amerikanischen strafrecht erfordeliche einstimmigkeit und die beharrliche obstinanz des 12. geschworenen, bewahren diesen vor dem elektrischen stuhl.

das geschworengerichte alten stils heute überholt sind, gingen die meisten gerichte wegen negativer erfahrungen davon ab als erstes deutschland 1924.

eigentlich wäre für dieses thema das rechtsforum zuständig und dort sind einige der diskutanten sehr gute juristen.
hirni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man in italien mit 1,5 promille mit dem auto erwischt wird: führerschein weg, auto weg, und versteigerung des autos. in relation müßten vergewaltiger eigentlich in einem russischen steinbruch von 04:00 bis 20:00 7tage die woche hakkln. aber seltsamerweise wird jez in deutschland auchnoch die anschliessende sicherheitsverwahrung aufgehoben, weil jeder mensch ein recht auf freiheit hat :lol::lol::lol:
 
Was wir jetzt alle wissen, ist, dass du keine Ahnung von der Materie hast. Der Strafrahmen wird nicht willkürlich ausgeschöpft sondern fallbezogen konkret beurteilt. Andernfalls würde ein Urteil der nächsten Instanz und erst recht dem VfGH nicht stand halten.

ich würde sagen: steigts herunter vom hohen ross, denn die meisten diskutanten hier haben hier kaum mehr ahnung von der juristerei als die "aufgeschlossene".
denn sie hat insofern nicht ganz unrecht, dass es tatsächlich gerichtsentscheidungen gibt, über die selbst juristen den kopf schütteln.
so schreibt der strafverteidiger max hirschberg in seinem buch: "das fehlurteil im strafprozess", wie ein mann durch falsche beschuldigungen und falsches geständnis wegen mordes an einem mädchen zum tod verurteilt wurde aber noch nicht hingerichtet wurde. 1 jahr später tauchte das mädchen lebendig wieder auf. hirscherg:" selbst wenn das angeblich ermordete mädchen lebend vor das revionsgericht gebracht worden wäre, hätte das oberste gericht keine gesetzesverletzung feststellen können, so wäre die revision verworfen worden."
oder der rechtsprofessor karl peters in seinem lehrbuch: " fehlerquellen im strafprozess". in den 13 jahren die untersucht kam er zu folgenden bestüzenden ergebnis: durchschnittlich 3 mal binnen 14 tagen werden in deutschland nachweisbar strafurteile gefällt, die sich später als hinfällig erweisen. von 1115 wiederaufnahmeverfahren die untersucht wurden waren 1024 zugunsten des verurteilten aufgehoben worden. das bedeutet die zu überprüfenden fehler im grundurteil waren überwiegend zu lasten der angeklagten gemacht worden.
kein wunder, wenn manchmal der laie meint, dass urteile oft willkürlich getroffen werden!
hirni
 
wenn man in italien mit 1,5 promille mit dem auto erwischt wird: führerschein weg, auto weg, und versteigerung des autos. in relation müßten vergewaltiger eigentlich in einem russischen steinbruch von 04:00 bis 20:00 7tage die woche hakkln. aber seltsamerweise wird jez in deutschland auchnoch die anschliessende sicherheitsverwahrung aufgehoben, weil jeder mensch ein recht auf freiheit hat :lol::lol::lol:

es würde nicht schaden wenn du einmal dein hirnkastl einschalten würdest, bevor du solchen schwachsinn von dir gibst!
lass es dir im "rechtsforum " erklären, wenndu selber dazu nicht in der lage bist?
hirni
 
wenn man in italien mit 1,5 promille mit dem auto erwischt wird: führerschein weg, auto weg, und versteigerung des autos. in relation müßten vergewaltiger eigentlich in einem russischen steinbruch von 04:00 bis 20:00 7tage die woche hakkln. aber seltsamerweise wird jez in deutschland auchnoch die anschliessende sicherheitsverwahrung aufgehoben, weil jeder mensch ein recht auf freiheit hat :lol::lol::lol:

sehr gutes argument, schließlich gibt es auch kaum eine unterscheidung zwischen präventivem strafmass und dem ansatz des sozialisierenden strafvollzugs ;-)
 
sehr gutes argument, schließlich gibt es auch kaum eine unterscheidung zwischen präventivem strafmass und dem ansatz des sozialisierenden strafvollzugs ;-)

die beiden wörter des jahres :lol: a vergewaltiger braucht kan sozialisierten strafvollzug :cool:
 
Zurück
Oben