Vergewaltigung zu Milde bestraft?

Du bist einer derjenigen, die einfach nur um des Rechthabens willen diskutieren!

Ich habe die Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen, sondern mich einfach nur ein bißchen mit Psycholoige beschäftigt, eines meiner Lieblingsfächer!

Was ich auch nicht verstehe, warum du so die Barrikaden hochgehst?

solltest Du Dich tatsächlich etwas mehr als einfach "nur ein bißchen mit Psychologie beschäftigt" haben, dann sollte Dir klar sein, dass es in der Psychologie keine 100%ige auf alle Fälle anwendbare Wahrheit gibt. ich geh auch nicht die Wände hoch, ich finde nur solche Behauptungen wie: die (diese Dinge, diese Kreaturen, diese Tiere) sind ALLE nicht heilbar für einigermaßen gefährlich. Da braucht man sich nur die Grenzfälle überlegen um auf das Ergebnis zu kommen, dass eine solche Art und Weise der Äußerung von Prinzipien zu fatalen Auswirkungen auf unschuldige oder zumindest nur teilweise schuldige haben kann und die dann den rest ihres lebens hinter gittern verbringen können.
 
Dann frage ich Dich nun ganz sachlich....kannst Du mir EINEN Fall nennen,bei dem eine ´´Heilung´´ erfolgreich war?
 
@Siddharta

Und wo sind deine Argumente???

wie gerade erwähnt, gibt es eben auch grenzfälle. man stelle sich mal vor, ein 19 jähriger verliebt sich in eine 15 jährige und sie haben miteinander sex. er ist nach gesetz ein kinderschänder und gehört zumindest nach toms logik "ohne wenn und aber" für den rest seines lebens hinter gitter.

desweiteren muss man sich einfach mal überlegen, wo sexueller missbrauch anfängt um klar erkennen zu können, dass es keine eindeutige scharfe und für jeden mensche gleiche trennlinie gibt, wo unerschieden werden kann zwischen sexuellem missbrauch und "normalen" zärtlichkeiten eines elternteils oder onkels. es kann durchaus auch sein, dass das für die eltern ganz normal ist (und auch aussenstehende das als normal erachten), während das kind das als traumatisches erlebnis empfindet. es gibt auch fälle, wo es sowohl für das kind wie auch für den erwachsenen normal ist auf gewisse arten und weisen miteinander umzugehen und eine übersensible gesellschaft schreit nach missbrauch.

worauf ich hinaus will, ist: dass es erstens straftäter gibt, die zwar gegen das entsprechende gesetz verstossen haben, aber deswegen keine triebgesteuerten pädophile sind und es zweitens einerseits eben auch triebgesteuerte pädophile gibt, die ihren trieb entsprechend unterdrücken können und ich nach wie vor von keiner absoluten erkenntnis weiß, die glaubhaft versichert, dass ALLE pädophile unheilbar krank sind.

und nein, ich diskutiere durchaus nicht weil ich recht haben will, aber ich finde halt gewisse argumente wie: das weiß man halt. oder: das ist einfach so. nicht wirklich erwiderbar. da ist die meinung nicht nur abschließend gemacht sondern das gegenüber läßt auch nichts anderes mehr gelten. da brauch ich dann auch keine argumente mehr, da kann man sich höchstens einig darüber werden, dass man sich nicht einig wird.
 
Dann frage ich Dich nun ganz sachlich....kannst Du mir EINEN Fall nennen,bei dem eine ´´Heilung´´ erfolgreich war?

wie beim gottbeweis: nur weil Du mir die Existenz Gottes nicht beweisen kannst, heißt das nicht, dass dadurch seine nicht-Existenz bewiesen wäre. ich sage nicht: es ist heilbar, ich sage nur: wir wissen noch immer viel zu wenig darüber um ein endgültiges und abschließendes urteil darüber fällen zu können.
 
wie gerade erwähnt, gibt es eben auch grenzfälle. man stelle sich mal vor, ein 19 jähriger verliebt sich in eine 15 jährige und sie haben miteinander sex. er ist nach gesetz ein kinderschänder


Das wäre eine erlaubte sexuelle Beziehung. ;)
 
in deutschland könnte es sogar sein, dass er 14 ist und sie noch nicht ganz 14 - wäre dann auch sexueller missbrauch minderjähriger und wie wir wohl alle wissen gibt es durchaus dein einen oder andern der vor 14 seine unschuld verloren hat. da es selten zu anzeigen kommt ist es zwar relativ vernachlässigbar, aber eben auch nur relativ
 
schlussendlich ist die einzelne regelung auch egal, worauf es ankommt ist lediglich, dass es grenzfälle gibt, die in den bereich des sexuellen missbrauchs fallen, die nur die wenigsten wirklich bestrafen wollen oder zumindest nicht mit "ohne wenn und aber!" lebenslänglich hinter gitter bringen
 
wie gerade erwähnt, gibt es eben auch grenzfälle. man stelle sich mal vor, ein 19 jähriger verliebt sich in eine 15 jährige und sie haben miteinander sex. er ist nach gesetz ein kinderschänder und gehört zumindest nach toms logik "ohne wenn und aber" für den rest seines lebens hinter gitter.

desweiteren muss man sich einfach mal überlegen, wo sexueller missbrauch anfängt um klar erkennen zu können, dass es keine eindeutige scharfe und für jeden mensche gleiche trennlinie gibt, wo unerschieden werden kann zwischen sexuellem missbrauch und "normalen" zärtlichkeiten eines elternteils oder onkels. es kann durchaus auch sein, dass das für die eltern ganz normal ist (und auch aussenstehende das als normal erachten), während das kind das als traumatisches erlebnis empfindet. es gibt auch fälle, wo es sowohl für das kind wie auch für den erwachsenen normal ist auf gewisse arten und weisen miteinander umzugehen und eine übersensible gesellschaft schreit nach missbrauch.

worauf ich hinaus will, ist: dass es erstens straftäter gibt, die zwar gegen das entsprechende gesetz verstossen haben, aber deswegen keine triebgesteuerten pädophile sind und es zweitens einerseits eben auch triebgesteuerte pädophile gibt, die ihren trieb entsprechend unterdrücken können und ich nach wie vor von keiner absoluten erkenntnis weiß, die glaubhaft versichert, dass ALLE pädophile unheilbar krank sind.

Alles schön und gut, aber ich rede hier von Triebtätern, Vergewaltigern, die Kinder und Frauen überfallen!

und nein, ich diskutiere durchaus nicht weil ich recht haben will, aber ich finde halt gewisse argumente wie: das weiß man halt. oder: das ist einfach so. nicht wirklich erwiderbar. da ist die meinung nicht nur abschließend gemacht sondern das gegenüber läßt auch nichts anderes mehr gelten. da brauch ich dann auch keine argumente mehr, da kann man sich höchstens einig darüber werden, dass man sich nicht einig wird.

Wüsste nicht, wo ich das geschrieben habe!:roll:

Und weil du sagst; nichts ist 100%ig in der Psychologie.....stimmt genau, auch eine Heilung kann nicht zu 100% erfolgen!

Ein Therapeut kann den Triebtäter psychologisch betreuen, ihn begleiten und ihm Medikamente verabreichen, aber eine 100%ige Heilung kann nie garantiert werden. Eventuell kann der Täter auch wieder rückfällig werden.

Das ist der Stand meines Wissens!
 
im übrigen gelten solche grenzfälle eben auch bei der prostitution. insbesondere wenn man sich der verschiedenen definitionen in verschiedenen ländern so ansieht: so ist zb in schweden der tatbestand der vergewaltigung erfüllt, wenn zwar der beischlaf einvernehmlich war, Er aber unabgesprochen kein kondom verwendet hat. in israel ist der tatbestand der vergewaltigung erfüllt, wenn er aufgrund der vorspiegelung falscher tatsachen zustande kam. (so gesehen ist wohl jeder dritte mann schon mal zu einem vergewaltiger geworden). in italien ist sogar jemand dein vergewaltiger, der einvernehmlich mit einer prostituierten schläft, aber danach die "zeche" prellt. in den USA wiederum ist jeder ein vergewaltiger, der mit einer minderjährigen schläft (sei es auch noch so einvernehmlich)

wie ihr seht, gibts da einfach keine genaue und klare trennlinie wo man sagen kann: wer diesseits ist kann noch thearpiert werden und wer jenseits dieser linie ist, gehört lebenslänglich eingesperrt
 
Kinderschänder sind unheilbar! Sorry, ist aber so! Er kann lernen, sich zu beherrschen, den Drang nach Kindern wird er jedoch nie ablegen können!

Was verteidigst Du sie überhaupt...meinst Du allen erntest,das Du nur eine sekunde zögerst,wenn so ein.....Ding.....sich an Deinem Kind vergeht?
Oder denkst Du DANN auch noch...och die armen Kerle...die könnte man sicher heilen....

Will mir ja gar ned das Mäntelchen des Allwissens umhängen. Mich würde aber interessieren woher deine Intention, solche Tiere in Schutz zu nehmen, kommt?

Ich verstehe zwar die Emotionen, die hinter diesen Aussagen stecken, aber Totschlagargumente sind eben keine brauchbaren Argumente und hingeworfene Behauptungen ohne Hinterfragen nichts wert. Der einzige Sinn ist, die Diskussion zu verbieten.
Das bringt meiner Ansicht nach besonders den Opfern gar nichts, denn die werden damit ebenso über einen Kamm geschoren wie die Täter. Das hat vielleicht den Nebeneffekt, dass in Fällen, die weniger schwer wiegen, den Opfern ein größerer Schaden eingeredet wird als sie ohnehin haben.

Da brauch ich weder durchatmen noch sonst was tun sondern ... JA ohne wenn und aber!

Genau dieses Wenn und Aber kann aber wichtig sein. Ein 14jähriger Ministrant, dem der Pfarrer einmal den Hintern streichelt ist nicht mit einem massenvergewaltigten 6jährigen gleichsetzbar. Ein schüchtener, verklemmter Pfarrer, der das tut ebensowenig mit dem Organisator, der die Massenvergewaltigung gegen viel Geld organisiert.

In Österreich gibt es ab 14 Jahren keine Einschränkung, ausser es liegt ein Abhängigkeitsverhältnis vor.

Irgendeine Grenze gibt es immer und Fälle die nahe bei dieser Grenze liegen wiegen meistens weniger schwer als solche, die davon weit weg sind.
 
Alles schön und gut, aber ich rede hier von Triebtätern, Vergewaltigern, die Kinder und Frauen überfallen!

!

und ich schaue mir an, wie es nach gesetz definiert ist, wer triebtäter und wer vergewaltiger ist (opfer können übrigens auch männer sein, selbst wenn das zugegebenermassen sehr selten vorkommt) und schaue mir dann an, was es für folgen hätte, würde man dementsprechende forderungen eins zu eins umsetzen.
 
schlussendlich ist die einzelne regelung auch egal, worauf es ankommt ist lediglich, dass es grenzfälle gibt, die in den bereich des sexuellen missbrauchs fallen, die nur die wenigsten wirklich bestrafen wollen oder zumindest nicht mit "ohne wenn und aber!" lebenslänglich hinter gitter bringen

natürlich wirds grenzfälle geben, wie überall. aber hier gehts um vergewaltigung und wie die reaktionen zeigen, meint hier der grossteil eine vergewaltigung im klassischen sinn. von dem gemma aus. 35jähriger vergewaltigt 12jährige zum bleistift. und weiters gemma davon aus dass die 12jährige gegen ihren willen zum sex gezwungen wurde = vergewaltigung. und da sind die strafen für solche viel zu milde. mögen sie auch von x jahre bis y jahre als strafmass geschrieben stehen, verurteilt wird zu milde. weiters seh ich generell nicht ein, warum man erwachsenen menschen auf steuerzahlerkosten eine möglichkeit von therapie gestatten sollte. wenn einer mit einem bestimmten alter ned weis was recht und unrecht ist, hat er auf dieser welt keinen platz. menschenrechte hin oder her. der kindergarten geht bis 5jahre.
 
Wo bitte ist meine Behauptung ein Totschlagargument: man könne versuchen einen Triebtäter zu heilen, es gäbe aber keine Garantie????

@Siddharta
Ohhhhhhh mein Gott, jetzt muss ich auch noch auf meine Redewendungen aufpassen!:mauer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
natürlich wirds grenzfälle geben, wie überall. aber hier gehts um vergewaltigung und wie die reaktionen zeigen, meint hier der grossteil eine vergewaltigung im klassischen sinn. von dem gemma aus. 35jähriger vergewaltigt 12jährige zum bleistift. und weiters gemma davon aus dass die 12jährige gegen ihren willen zum sex gezwungen wurde = vergewaltigung. und da sind die strafen für solche viel zu milde. mögen sie auch von x jahre bis y jahre als strafmass geschrieben stehen, verurteilt wird zu milde. weiters seh ich generell nicht ein, warum man erwachsenen menschen auf steuerzahlerkosten eine möglichkeit von therapie gestatten sollte. wenn einer mit einem bestimmten alter ned weis was recht und unrecht ist, hat er auf dieser welt keinen platz. menschenrechte hin oder her. der kindergarten geht bis 5jahre.

*bow*....
 
Zurück
Oben