Vergewaltigung zu Milde bestraft?

Dass im Bereich der Justiz auch Fehler und Missstände vorkommen, das muss man wohl akzeptieren (überall, wo Menschen handeln, da sind auch Fehler möglich).

Und dass auch die Menschenrechte von Tätern missbraucht werden können, das hat sich gerade jetzt wieder gezeigt.
bitte gogolores verharmlose nicht!
bei sexualdeliken wurden fehlurteile in den letzten jahren, meistens nicht durch richterliches versagen verursacht, sondern fast immer nur, durch gravierend falsche gutachten. wenn prof. friedrich, dem mindestens ein dutzend falscher gutachten angelastet werden, sagt: "was wollts von mir, die urteile spreche nicht ich", so zeigt das schon einen sehr miesen charakter. gewiss, die urteile spricht nicht der sachverstaendige, aber so gut wie immer ist das sachverstaendigengutachten grundlage fuer das urteil.
auf der anderen seite sind die erkenntnisse der sexualwissenschaft nicht so abgesichert, dass fehlurteile weitgehend ausgeschlossen werden koennen. zur erinnerung: es ist noch nicht so lange her, dass homosexualitaet als perversion die einer heilung bedarf galt. auch eine fuehrende psychiatrische gesellschaft der USA setzte sich frueher fuer die kastrierung bei selbstbefriedigung ein. das sexualastrafrecht bedarf weiterer reformen, und nur wenn die erkenntnisse der der sexualwissenschaft auch in die praxis umgesetzt werden, duerfen wir hoffen, dass sexuadelikte in zukunft verringert werden koennen.
hirni
dzt. jakarta
 
Der Fall kann sich nach österreichischer Rechtslage unmöglich so zugetragen haben und ist daher wohl ein Phantasieprodukt und damit einer sachlichen Diskussion nicht förderlich.
Sollte es sich entgegen aller Wahrscheinlichkeit doch so zugetragen haben, so bitte ich um Übermittlung der Daten von Richter und StA um rechtliche Schritte gegen diese einleiten zu können.

es wundert mich, dass du zu diesem fall stellung nimmst, die gedanken sind so wirr, dass es voellig ausgeschlossen ist, dass es einen solchen fall je gegeben hat.
hirni
 
bei sexualdeliken wurden fehlurteile in den letzten jahren, meistens nicht durch richterliches versagen verursacht, sondern fast immer nur, durch gravierend falsche gutachten. wenn prof. friedrich, dem mindestens ein dutzend falscher gutachten angelastet werden,


Das habe ich irgendwo ganz vorne ja auch schon geschrieben. Aber hier meine ich die Haftverschonung eines verurteilten Täters wegen "angeblicher" Klaustrophobie. Und in diesem Fall hätte auch ein wesentlich härteres Urteil nichts gebracht, wenn es nämlich nicht vollstreckt werden kann.

Natürlich spielt auch hier der Gutachter eine Rolle. Und es wäre zu hinterfragen, ob in diesem Fall die Justiz die Glaubwürdigkeit des Gutachtens gewissenhaft geprüft hat. (zweites Gutachten von anderem Gutachter)
 
ja, deine meinung macht tatsaechlich einen geistig sehr bescheidenen eindruck!
vermutlich kennst du die einschlaegigen urteile in den letzten jahren gar nicht, wenn du solchen unnsinn daher plapperst, denn die urteile die ich kenne waren tatsaechlich drakonisch.
siddhartas missonarischer eifer und appel fuer eine differenziertere sichtweise waren bei dir jedenfalls erfolglos. wie S. schon angedeutet hat, kann, insbesonders vergewaltigung, einen sehr unterschiedlichen tatbestand darstellen, aber bei einem ruf nach hoeheren strafen, braucht man das hirnkastl nicht anzustrengen, und man findet auf jeden fall zustimmung bei der geistig untersten schicht in der bevoelkerung.
niemand hat bisher davon geschrieben, dass es auch maennliche vergewaltigung gibt, die, insbesonders in gefaengnissen gar nicht so selten vorkommt.
vermutlich kann anussen auch der kastrierung von sextaetern einiges abgewinnen, wie das bei der mehrheit der uninformierten und geistig schlichten bevoelkerung der fall sein wird.
hirni
jakarta

danke vielmals für die sensible belehrung (in diesem falle eher beleerung)

wenn du von "drakonischen" strafen sprichst, und wir erfahren dann, daß ein vergewaltiger nach 3 jahren wieder rauskommt, dann ist mir der unterschiedliche tatbestand ziemlich egal, der mensch hat die psyche eines oder mehrerer anderer menschen auf dem gewissen, und ist weiterhin eine bedrohung für neue opfer, mir ist bis jetzt kein einziger fall eines "geheilten" sexualverbrechers bekannt, aber du weißt da ja scheinbar viel mehr.....
wenn du in deiner selbstverliebten toleranz weniger blind durch die welt gingest und dir ein paar frauenschiksale zu gemüte führen würdest, die wesentlich als der täter in einem inneren gefängnis hocken, würdest du , der so differenziert denkt, wohl nicht andere in schubladen stecken.....
 
wenn du von "drakonischen" strafen sprichst, und wir erfahren dann, daß ein vergewaltiger nach 3 jahren wieder rauskommt,


Solche Überlegungen sind völlig müßig, solange der konkrete Fall nicht bekannt ist. Und wir sprechen hier von Vergewaltigung ganz allgemein und nicht von Kindesmissbrauch, damit das klar ist. Lycisca hat sogar gemeint, das auch der Verkehr mit einer Prostituierten als Vergewaltigung einzustufen sei, wenn der Freier den vereinbarten Liebeslohn "prellt". Also dann prost ..... bei Streit um den Liebeslohn drohen dann mehr als 3 Jahre?:shock:
 
Solche Überlegungen sind völlig müßig, solange der konkrete Fall nicht bekannt ist. Und wir sprechen hier von Vergewaltigung ganz allgemein und nicht von Kindesmissbrauch, damit das klar ist. Lycisca hat sogar gemeint, das auch der Verkehr mit einer Prostituierten als Vergewaltigung einzustufen sei, wenn der Freier den vereinbarten Liebeslohn "prellt". Also dann prost ..... bei Streit um den Liebeslohn drohen dann mehr als 3 Jahre?:shock:

ganz ehrlich, gogolores, vergewaltigung mit deinem beispiel zu vergeichen, ist perfider zynismus....
ich wünsche niemanden, daß er jemals opfer sexueller gewalt wird, egal ob häfenbruder oder 10jähriges Mädel, die Folgen sind so schrecklich, daß ich bei diesem Thema keine Toleranz gewähren würde.....
 
wenn du von "drakonischen" strafen sprichst, und wir erfahren dann, daß ein vergewaltiger nach 3 jahren wieder rauskommt, dann ist mir der unterschiedliche tatbestand ziemlich egal, der mensch hat die psyche eines oder mehrerer anderer menschen auf dem gewissen, und ist weiterhin eine bedrohung für neue opfer, mir ist bis jetzt kein einziger fall eines "geheilten" sexualverbrechers bekannt, aber du weißt da ja scheinbar viel mehr.....
wenn du in deiner selbstverliebten toleranz weniger blind durch die welt gingest und dir ein paar frauenschiksale zu gemüte führen würdest, die wesentlich als der täter in einem inneren gefängnis hocken, würdest du , der so differenziert denkt, wohl nicht andere in schubladen stecken.....

Spielst Du ja gut, die Rolle des Frauenverstehers. Es sei Dir als erstes gesagt, der so differenziert ruft: Vergewaltigungen sind IMMER zu milde bestraft. einer der einen jeden der eine vergewaltigung begeht offenbar in einen topf schmeißt mit chronischen sexualstraftätern, den darf man durchaus belehren, selbst wenn es ihm beim einen ohr rein und beim andern wieder rausgeht (das wolltest wohl meinen mit beleerung). Nun könnte man sagen: wenn zwischen den ohren nix is, was die information aufnehmen könnte... aber so weit wollen wir nicht gehen. wir wollen nur einmal noch den versuch wagen, dem beitragschreiber klarzumachen, dass es auf der einen seite eben gerade in diesem bereich fälle gibt, die nicht so eindeutig in böser mann der die frau unter androhung von gewalt sexuell missbraucht hat oder guter mann der seine frau nur ein bisschen härter angepackt hat geteilt werden kann. desweiteren soll dem kollegen zugerufen werden: es machen eben - auch wenn du es nicht wahrhaben willst - sehr wohl einen unterschied auf welche art und weise man eine tat begeht und erneut soll dir zugerufen werden, dass der strafvollzug nicht dafür gemacht ist, dem opfer eine befriedigung zu verschaffen und das verbrechen zu rächen. ...
 
ganz ehrlich, gogolores, vergewaltigung mit deinem beispiel zu vergeichen, ist perfider zynismus....
ich wünsche niemanden, daß er jemals opfer sexueller gewalt wird, egal ob häfenbruder oder 10jähriges Mädel, die Folgen sind so schrecklich, daß ich bei diesem Thema keine Toleranz gewähren würde.....

es ist kein zynismus, sondern tatsache. in italien wird das als vergewaltigung gewertet
 
in Italien schafft auch ein premierminister gesetze ab, die ihn hinter gitter brächten.....
es ist zynismus.....

das hat damit nix zu tun - es ist nur eine erwähnung davon, was alles unter vergewaltigung fällt... um es nochmal aufzulisten:

in israel kann es als vergewaltigung bestraft werden, wenn man eine frau unter vorspiegelung falscher tatsachen dazu verführt, mit einem zu schlafen
in schweden kann es als vergewaltigung bestraft werden, wenn man mit einer frau zwar einvernehmlichen sex hat, die nicht-verwendung von kondomen jedoch nicht einvernehmlich (oder heimlich) erfolgte
in italien kann es als vergewaltigung bestraft werden, wenn man einer prostituierten (nach getaner arbeit) den lohn verweigert
in den usa ist jede sexuelle handlung mit einer minderjährigen per definitionem eine vergewaltigung.

die liste ließe sich fortführen und ist nur als anschauungsbeispiel dafür gedacht, dass rufe: DAS gehört härter bestraft nicht nur unreflektiert und populistisch sind, sondern eigentlich schon fast das prädikat dümmlich und idiotisch verdient hätten.
 
danke vielmals für die sensible belehrung (in diesem falle eher beleerung)
, mir ist bis jetzt kein einziger fall eines "geheilten" sexualverbrechers bekannt, aber du weißt da ja scheinbar viel mehr.....
.

genau eine solche antwortet habe ich erwartet!
" mir ist bis jetzt kein einziger fall eines "geheilten" sexualverbrechers bekannt"
wundert mich nicht, da du vermutlich nur die kronenzeitung und oder den hintertupfinger anzeiger liest.

ein tipp, ganz kostenlos: es gibt genuegend fachliteratur, darunter auch von kliniken die mit sexualstraftaetern arbeiten, aber lesen musst du sie schon selber.
auch die wiener stadtbuecherei hat dazu erstklassige literatur.

ps. natuerlich ist es hoffnungslos mit solchen fundamentalisten zu diskutieren, es ist wie in einem religionsforum, wo ich auch gelegentlich mitdiskutiere, solche leute sind niemals mit fakten zu beeindrucken, die ihre liebgewordenen vorurteile ins wanken bringen koennten.
hirni
 
das hat damit nix zu tun - es ist nur eine erwähnung davon, was alles unter vergewaltigung fällt... um es nochmal aufzulisten:

in israel kann es als vergewaltigung bestraft werden, wenn man eine frau unter vorspiegelung falscher tatsachen dazu verführt, mit einem zu schlafen
in schweden kann es als vergewaltigung bestraft werden, wenn man mit einer frau zwar einvernehmlichen sex hat, die nicht-verwendung von kondomen jedoch nicht einvernehmlich (oder heimlich) erfolgte
in italien kann es als vergewaltigung bestraft werden, wenn man einer prostituierten (nach getaner arbeit) den lohn verweigert
in den usa ist jede sexuelle handlung mit einer minderjährigen per definitionem eine vergewaltigung.

die liste ließe sich fortführen und ist nur als anschauungsbeispiel dafür gedacht, dass rufe: DAS gehört härter bestraft nicht nur unreflektiert und populistisch sind, sondern eigentlich schon fast das prädikat dümmlich und idiotisch verdient hätten.

das man von Juristen keine Sensibiltät erwarten kann, ist logisch, sonst hätten sie ihr Studium nicht gewählt....
Vergewaltigung ist doch wohl eine sexuelle Handlung an oder mit einer Person gegen deren Willen..., oder gibt es da nun andere Gesetze in Myanmar...?
Und auch wenn andere Völker und Kulturen diesbezüglich andere Gesetze haben, reden wir hier in einem österreichischen Forum....Populismus oder nicht, ich kenne zuviele Frauen, die vergewaltigt wurden - denn jede vergewaltige Person ist eine zuviel! - , darum sehe ich es als Zynismus, hier von oben herab zu sprechen.
Da gehöre ich dann sogar gerne zur ungebildet, dummen Schicht.....
 
Das habe ich irgendwo ganz vorne ja auch schon geschrieben. Aber hier meine ich die Haftverschonung eines verurteilten Täters wegen "angeblicher" Klaustrophobie. Und in diesem Fall hätte auch ein wesentlich härteres Urteil nichts gebracht, wenn es nämlich nicht vollstreckt werden kann.

Natürlich spielt auch hier der Gutachter eine Rolle. Und es wäre zu hinterfragen, ob in diesem Fall die Justiz die Glaubwürdigkeit des Gutachtens gewissenhaft geprüft hat. (zweites Gutachten von anderem Gutachter)

ich kenne den fall zu wenig um eine fundierte meinung abgeben zu koennen. die frage die sich mir stellt, warum nicht eine unterbringung in einer krankenanstalt moeglich gewesen waere.
aber wie gesagt, wenn man sich eingehend informiert, schauen die dinge manchmal ganz anders aus. aber ich gebe zu, das ist oft ziemlich muehsam!
hirni
hirni
 
genau eine solche antwortet habe ich erwartet!
" mir ist bis jetzt kein einziger fall eines "geheilten" sexualverbrechers bekannt"
wundert mich nicht, da du vermutlich nur die kronenzeitung und oder den hintertupfinger anzeiger liest.

ein tipp, ganz kostenlos: es gibt genuegend fachliteratur, darunter auch von kliniken die mit sexualstraftaetern arbeiten, aber lesen musst du sie schon selber.
auch die wiener stadtbuecherei hat dazu erstklassige literatur.

ps. natuerlich ist es hoffnungslos mit solchen fundamentalisten zu diskutieren, es ist wie in einem religionsforum, wo ich auch gelegentlich mitdiskutiere, solche leute sind niemals mit fakten zu beeindrucken, die ihre liebgewordenen vorurteile ins wanken bringen koennten.
hirni

erstaunlich, daß Du fähig bist zu antizipieren, gratuliere....
Wenn Du nie in der Lage bist, zu diskutieren,ohne sofort untergriffig zu werden, noch dazu bei Themen, die emotionell geführt werden, dann schlage ich vor, Dir einen Tempel zu bauen, in den Du dann alle, von Dir als intellektuell ausreichend erachtete Menschen (oder Halbgötter) einladen kannst....
Als leider unausreichend gebildeter KronenzeitunglesenderHCStrachewählenderStammtischredner muß ich passen, denn Du würdest für mich in dieselbe Kathegorie Mensch fallen, die einer Freundin nach erfahrenem sexuellem Mißbrauch ins Gesicht lächelten und meinten: "wem so etwas passierte, der zöge dies wohl auch an...."
Leider bin ich nicht in der Lage, über dieses Thema emotionsfrei zu sprechen, deshalb ärgert mich obige Arroganz, die sich einbildet, auf Bildung zu fußen, dementsprechend sehr!
 
Leider bin ich nicht in der Lage, über dieses Thema emotionsfrei zu sprechen, deshalb ärgert mich obige Arroganz, die sich einbildet, auf Bildung zu fußen, dementsprechend sehr!

genau das bräuchte es aber, eine emotionsfreiheit, um über dieses thema reden zu können. so bald man in eine solche frage emotionen reinbringt, lässt sich von lebenslänglicher sicherheitsverwahrung über die todesstrafe bis zur zwangskastration alles argumentieren. finde ich aber - ganz ehrlich - schon ein bisschen erstaunlich, wenn wer in dem einen posting die "unsensibilität" von juristen ankreidet um dann weiter unten festzustellen, dass er selbst zu einer rein sachlichen diskussion bei dem thema gar nicht fähig wäre. und nein - emotionslos sind längst nicht alle juristen, es ist kein wesenszug von juristen noch von jus studenten, unsensibel und emotionslos zu sein. natürlich braucht es aber eben jene emotionsfreiheit, die du wiederum wohl als unsensibilität bezeichnest. das ist sowohl falsch wie auch ein dummes vorurteil. genausogut könnte man schauspielern einen hang zur schizophrenie unterstellen oder bildenden künstlern einen hang zur trinksucht nachsagen.

und es ist halt schon ein unterschied ob jemand aus dem eigenen umfeld und den eigenen erfahrungen zitiert und dieses dann als wissen offenbart oder ob jemand fachbücher zu dem thema liest und daraus zitiert.

aber worum es doch eigentlich geht: wir wollen verhindern dass frauen vergewaltigt werden. nun ist die frage die: wie erreicht man das ziel? die einen (und man wird deswegen dem unreflektierten kronezeitungsleser, strachewählenden, populistischen idioten zugeordnet, weil diese kreise in die richtung am lautesten schreien) glauben das ziel dadurch zu erreichen, indem sie das Strafmaß hochsetzen. Einerseits hilft das nicht, wenn der strafvollzug ein reines wegsperren ist, das sich nicht darum kümmert, was mit dem gefangen passiert, wenn er wieder rauskommt UND vor allem: die abschreckungswirkung ist nur dann vorhanden, wenn verbunden mit den hohen strafen, auch die aufklärungsquote hoch ist. man könnte aber durch einiges nachdenken selber draufkommen, dass einerseits bei fremden straftätern oft schwierig den straftäter zu finden, bei dem opfer bekannten mutmasslichen delinquenten ist wohl meist die frage nach der beweisbarkeit des verbrechens das problem. drittes problem bei der abschreckungswirkung: diese funktioniert bei taten die unter einer gewissen emotionalität stehen, nur bedingt. zusammenfassend: die abschreckende wirkung von langen haftstrafen bei vergewaltigungen ist nicht unbedingt gegeben.

zweite argumentation: durch lange haftstrafen will man potentielle opfer schützen. es dürfte wohl keine frage sein, dass wer eingesperrt ist, sich schwer tut, gewisse verbrechen zu begehen (gerade vergewaltigung dürfte nicht unbedingt zu diesen verbrechen gelten), aber seien da zwei anmerkungen gemacht: irgendwann kommt der kerl wieder raus und er hat eben auch hafturlaube, in denen eine straftatbegehung möglich ist. desweiteren muss mal mit diesem: der täter kriegt eine gratis therapie und das opfer darfs zahlen blödsinn schluss sein. für die meisten täter ist eine therapie alles andere als angenehm. denen wärs lieber, sie würden für 5 jahre in eine zelle gesperrt und kommen dann wieder raus, als dass sie ein jahr lang eine intensive täter therapie machen. rede mal mit einem strafgefangenen, dann nur wirst du begreifen, dass der sich im normalfall alles andere als eine therapie wünscht.

das dritte problem sind die grenzfälle. du definierst vergewaltigung folgendermassen: eine sexuelle Handlung an oder mit einer Person gegen deren Willen
nun gäbe es da einige fragen: wann ist es eine sexuelle handlung? ist das berühren eines sekundären geschlechtsorganes schon eine sexuelle handlung? ist es eine sexuelle handlung, wenn das opfer es als solche empfindet oder nur dann, wenn es der täter als solche empfindet. oder ist gar "nur" die penetration selbst eine sexuelle handlung. wie äußert sich denn dieser eben nicht vorhandene wille? wie lässt sich beweisen wer was wollte und was nicht? ich weiß nicht, wie das bei all den frauen, die dir von ihren vergewaltigungen erzählt haben. so wie du schreibst müssen es ja ziemlich viele gewesen sein (wobei ich jetzt nicht die frage aufwerfe, wie sich ein mann mit einer frau unterhält, dass sie ihm bereitwillig von einer vergewaltigung erzählt, so wie du schreibst, erweckt es den eindruck als passiere Dir das alle zwei monate mindestens ein mal). ich kenne jedoch fälle, wo frauen von vergewaltigung reden, die ich selbst nur als ausnutzen einer notlage bezeichnen würde.
 
das dritte problem sind die grenzfälle. du definierst vergewaltigung folgendermassen: eine sexuelle Handlung an oder mit einer Person gegen deren Willen
nun gäbe es da einige fragen: wann ist es eine sexuelle handlung? ist das berühren eines sekundären geschlechtsorganes schon eine sexuelle handlung? ist es eine sexuelle handlung, wenn das opfer es als solche empfindet oder nur dann, wenn es der täter als solche empfindet. oder ist gar "nur" die penetration selbst eine sexuelle handlung. wie äußert sich denn dieser eben nicht vorhandene wille? wie lässt sich beweisen wer was wollte und was nicht? ich weiß nicht, wie das bei all den frauen, die dir von ihren vergewaltigungen erzählt haben. so wie du schreibst müssen es ja ziemlich viele gewesen sein (wobei ich jetzt nicht die frage aufwerfe, wie sich ein mann mit einer frau unterhält, dass sie ihm bereitwillig von einer vergewaltigung erzählt, so wie du schreibst, erweckt es den eindruck als passiere Dir das alle zwei monate mindestens ein mal). ich kenne jedoch fälle, wo frauen von vergewaltigung reden, die ich selbst nur als ausnutzen einer notlage bezeichnen würde.


Es ist nicht alles gleich Vergewaltigung, in Ö wird da schon differenziert.
http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stgb2008.htm#§_200..
Auch gibt es einen Unterschied zwischen "nicht einverstanden sein" und "genötigt werden". Wenn mir wer ungefragt an die Brüste grabscht, ist es noch lang keine Nötigung, auch, wenns mir nicht recht ist.
Strafgesetzbuch beschreibt Nötigung so: "Wer einen anderen mit Gewalt oder durch gefährliche Drohung zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt [...]"
Das von dir erwähnte Ausnutzen einer Notlage gibts dann uU noch bei §205, sexueller Missbrauch einer wehrlosen oder psychisch beeinträchtigten Person.

Der vorhandene oder nicht vorhandene Wille, tja.. ich kann nur sagen, ich verstehe alle Frauen, die einen Täter nicht anzeigen. Weil sie sich schlicht und ergreifend nicht zutrauen, gegen ein "aber sie wollte es doch auch!" zu argumentieren.
Wär schön, gäbe es in diesem Punkt einfache Beweise..
 
da ich selbst einen mehr als direkten einblick in die kunstwelt habe, sei vorerst gesagt, schauspieler sind nicht schizophren, jedoch die meisten bildenden künstler tatsächlich dem alkohol mehr als zugeneigt....egal, das hat nichts mit der sache zu tun, und wie juristenhirne funktionieren, darüber will ich mich nicht auslassen.

ich finde es interessant, daß bücher anscheinend mehr wissen offenbaren denn eigene erfahrungen, erinnert mich jetzt an "good will hunting", als robin williams fragt, wie die farbe in der sixtinischen kapelle riecht.....auch egal, zurück zum thema:

hohe strafen schrecken nicht ab, hier sind wir einer meinung, einen trieb wird niemand so unterdrücken, auch bin ich deiner meinung, daß therapie absolut notwendig ist, aber: ich saß nicht in bibliotheken und las studein darüber, nicht einmal die krone....ich sah vor ein paar monaten auf arte ein doku über sexualstraftäter in deutschland, da kam ziemlich deutlich heraus, daß diese art der störung bis heute noch nicht erfolgreich therapiert wurde.......

wie missmary schon schreibt, unser gesetz macht unterschiede, das spricht gottlob für sich, und niemand wird eine vegewaltigung mit einem griff an den busen gleichsetzen - auch wenn es belästigung ist, mit dem problem, die schwer zu beweisen.....
ob du es nun glaubst oder nicht, ich sagte nie, daß ich täglich mit vergewaltigten frauen rede, aber ich kenne einfach einige, und wenn dir eine frau erzählt, sie ging mit dem mann auf einen kaffee mit in seine wohnung, was damit endete, daß er sie fickte, obwohl sie immer wieder nein sagte, aber körperlich zu schwach war......, dann denkst du nicht mehr nüchtern darüber, denn mir ist es wichtiger, potentielle opfer zu schützen als täter....und ob ich damit einer meinung mit dichant oder strache oder anderen populisten bin, ist eigentlich auch unerheblich.....
 
der meinung bin ich auch. aber der soll sich gefälligst a therapie selber zahlen.

jo genau und wenn er ka göld hat, dann kann er sich seine therapie sölber zurechtscheißen...

du hast offenbar noch immer nicht verstanden, dass WIR als gesellschaft ein interesse daran hat, dass der täter eine therapie macht und nicht der täter hat ein interesse daran ein besserer mensch zu werden.

sorry aber genau dieses: der kriegt noch eine therapie auf staatskosten geschrei ist ein ausbruch der dummheit auf die in einer ernsthaften diskussion verzichtet werden sollte.
 
Zurück
Oben