Vergewaltigung zu Milde bestraft?

ich bin mir sicher du hast dich noch nie serioes mit diesem thema befasst,...

Soviel zu den Vorurteilen. Ab dem Beistrich hab ich aufgehört, dein Statement weiterzuverfolgen. Was die Täterschaft dem Häfndoktor auftischt, dass sich nämlich die Balken biegen, ist die eine Sache. Womit sich der geschätzte Herr Olscher ein Zubrot verdient, ist wiederum eine andere. Vor Gericht und auf hoher See... da stehst du alleine. :cool:

Passt scho`, hirni.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder zum eigentlichen Thema zurück. DSK hat sich in New York offenbar gehörig in die Nesseln gesetzt, obwohl ... es gilt ja noch die Unschuldsvermutung. Aber nehmen wir einmal an, er würde im Sinne der zu erwartenden Anklage für schuldig gesprochen:

25 Jahre ...... ist es das, was wir für diese Tat als angemessen erachten?
 
deine meinung zum thema klingt dafür ja richtig seriös und fundiert! ;)

anscheinend hast du auch keine ahnung, was menschen durch eine vergewaltigung wirklich angetan wird.

Sicher a ganz heikles Thema, ABER:
Hast du eigentlich eine Ahnung, was einem angetan wird, der fälschlicher Weise als Vergewaltiger vor Gericht gezerrt wird.

Da kannst die dann gleich am nächsten Baum aufhängen. Ich kenn so an Fall.
Zwar a Freispruch von allen Anklagepunkten,wie es so schön heißt, aber den Ruf und den finanziellen Schaden kann keiner mehr richten.
 
Wieder zum eigentlichen Thema zurück. DSK hat sich in New York offenbar gehörig in die Nesseln gesetzt, obwohl ... es gilt ja noch die Unschuldsvermutung. Aber nehmen wir einmal an, er würde im Sinne der zu erwartenden Anklage für schuldig gesprochen:

25 Jahre ...... ist es das, was wir für diese Tat als angemessen erachten?

ich lehne es ab auf jemand zu treten der ohnehin schon am boden liegt!!!!
hirni
 
Erwischen - bevor etwas passiert. Kuhl. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Genau, denk` ma noch ein bisserl darüber nach, wie man`s verhindern könnte! Gleiches gilt für: Wie schütze ich mich am Besten vor Einbrechern? Ist jetzt gar das Opfer schuld oder isses doch fast ausschließlich nur reine Willkür, die einem zum Kreise der Auserwählten zählen lässt? Sicher, es liegt bestimmt an meiner alten, rostigen Doppelflügeltüre im Eingangsbereich und an meinem knappen Minikittl samt den herausgequetschten Titten im Korsett.

Triebhaftigkeit und Gelüste setzen unter anderem auch Begierde voraus. Teilaspekte wie zB die Lust am Quälen, Verunstalten, Malträtieren, Besitz und Herrschaft erlangen, Macht ausüben, Demütigen, Rache uvm. hab ich noch gar nicht tangiert. Dies alles nur rein auf Erziehungsmaßnahmen zu beschränken ist äusserst kurzsichtig und zudem schwer naiv. Viele Leute leben wirklich nur in ihren Büchern. Das Erste, woran ein Opfer einer Vergewaltigung meistens denkt, ist nicht - wie streichle ich ihn jetzt zu Tode, den oarmen Buam, sondern: Wut, Entsetzen, Fassungslosigkeit, Schamgefühl, Ekel, verharren in der Angst, blanke Panik und... - gebt`s ma an Pumperer, dass ich der Dreckant`n das Hirn wegblase. Jetzt, hier und gleich!

man kann, wenn man will, alles falsch verstehen. erwischen stand in anführungs und schlusstrichen... was war wohl damit gemeint? denk mal drüber nach. ich glaube nicht, dass ich es ausführen müsste, wenn man ein bisschen nachdenken würde und ein bisschen guten willen an den tag legen täte es auch so verstehen zu wollen, wie es gemeint war. es war auch nicht damit gemeint, wüsste nicht wo ich das behauptet hätte, dass das opfer schuld wäre.

und natürlich kann man einbrüche damit verhindern, dass man sein eigentum besser schützt. man könnte einbrechen auch dadurch verhindern, dass die menschen, die tendenziell einbrüche verüben könnten, gar nicht in die verlegenheit kommen, dies tun zu müssen. wer wird denn zum einbrecher? wohl kaum einer, der genügend geld zum leben hat, ein dach über dem kopf und genug zu essen jeden tag.

und noch einmal: nicht jeder, der eine vergewaltigung begeht ist ein triebtäter. auch wenn man selbst bei triebtätern prävention betreiben kann (es gibt ja durchaus den einen oder andern, der um die krankhaftigkeit seiner veranlagung oder seiner gelüste weiß und damit auch nicht unbedingt zufrieden ist). es gibt zb in der charite in berlin ein projekt wo pädophilen geholfen wird mit ihrem trieb zurecht zu kommen, ohne straffällig zu werden. man braucht nicht lange nachdenken, welche kreise fordern, diesem projekt die öffentlichen fördermittel zu entziehen...
 
Was die Täterschaft dem Häfndoktor auftischt, dass sich nämlich die Balken biegen, ist die eine Sache.

.

du musst entweder sehr naiv oder sehr misanthrop sein, wenn du wirklich glaubst, dass ein gefängnispsychologe nicht annähernd die fähigkeit hat, zu unterscheiden ob ihm wer jetzt ein gschichtl auftischt oder ob sich wer sein leid von der seele redet und eine beichte ablegt. gute psychologen haben mitunter den einen oder andern trick drauf um den wahrheitsgehalt gewisser aussagen zu prüfen
 
du musst entweder sehr naiv oder sehr misanthrop sein, wenn du wirklich glaubst, dass ein gefängnispsychologe nicht annähernd die fähigkeit hat, zu unterscheiden ob ihm wer jetzt ein gschichtl auftischt oder ob sich wer sein leid von der seele redet und eine beichte ablegt. gute psychologen haben mitunter den einen oder andern trick drauf um den wahrheitsgehalt gewisser aussagen zu prüfen

mhm, jack unterweger läßt grüßen.....
 
Anzeige erstatten, wegen Amtsmissbrauches und Disziplinaranzeige.

Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Welches Amt wurde wozu mißbraucht und welchen Vorteil hat sich wer verschafft? Disziplinaranzeige gegen einen Richter, weil sein Urteil nicht deinem Rechtsempfinden entspricht?
 
mhm, jack unterweger läßt grüßen.....

entweder verwechselst du was oder hast keine ahnung. bei jack unterweger war es ja nicht so, dass der gefängnispsychologe sich für seine freilassung eingesetzt hätte, sondern es haben sich einige prominente für ihn eingesetzt, dass er wieder freikommt - erfolgreich.
 
entweder verwechselst du was oder hast keine ahnung. bei jack unterweger war es ja nicht so, dass der gefängnispsychologe sich für seine freilassung eingesetzt hätte, sondern es haben sich einige prominente für ihn eingesetzt, dass er wieder freikommt - erfolgreich.

ich verwechsle da gar nichts.klar haben viele soganannte promis sich für unterweger eingesetzt, aber auch der bericht des psychologen, und wohl vor allem dieser, war auschlaggebend......
was soll denn diese naivität, zu glauben, promis können vergewaltiger und mörder aus dem häfen holen....?außer mit einem hubschrauber...
 
ich verwechsle da gar nichts.klar haben viele soganannte promis sich für unterweger eingesetzt, aber auch der bericht des psychologen, und wohl vor allem dieser, war auschlaggebend......
was soll denn diese naivität, zu glauben, promis können vergewaltiger und mörder aus dem häfen holen....?außer mit einem hubschrauber...

in österreich ist das sehr wohl möglich - nicht nur aus dem häfn herausholen, sondern auch davor bewahren...
 
wohl nicht nur in Ö.....
was nichts daran ändert, daß damals der psychologische Bericht positiv ausfiel.....
 
es gibt zb in der charite in berlin ein projekt wo pädophilen geholfen wird mit ihrem trieb zurecht zu kommen, ohne straffällig zu werden. man braucht nicht lange nachdenken, welche kreise fordern, diesem projekt die öffentlichen fördermittel zu entziehen...

es ist eine wohltat deine beitraege zu lesen, weil sie von sehr viel sachverstand zeugen.
vermutlich hast du einen akademischen titel in psychologie oder philosophie. sogar die behandlung von paedophilen in der charite in berlin ist dir bekannt.
respekt!
hirni
 
vermutlich hast du einen akademischen titel in psychologie oder philosophie. sogar die behandlung von paedophilen in der charite in berlin ist dir bekannt. respekt!
Dafür braucht man einen akademischen Titel? :roll:

Da genügt in der Regel, Zeitung zu lesen oder Nachrichten zu hören.
Oder bei einer Krankenversicherung zu arbeiten, zum Beispiel.

Dann weiß man das auch, Herr Dr. Hirni .....
 
wohl nicht nur in Ö.....
was nichts daran ändert, daß damals der psychologische Bericht positiv ausfiel.....

schon klar, auch psychologen koennen irren. das hat zur folge, dass laut einem BBC
bericht, so gut wie keine sexualtraftaeter in den USA mehr freigelassen werden. natuerlich gibt es auch opfer von gutachten. alleine in oesterreich sind 30!!!!! verfahren anhaengig, weil sachverstaendige nachweisbar falsche gutachten in sexualstrafsachen erstellt haben. allein gegen prof. friedrich laufen ein dutzend solcher verfahren. einige sind bereits abgeschlossen und friedrich wurde bereits zu hohen schadenersatzzahlungen verurteilt.
aber so etwas bekuemmert dich nicht. deine devise lautet genau wie die katholische kirche in der neuzeit handelte: LIEBER 100 UNSCHULDIGE VERURTEILEN ALS EINEN SCHULDIGEN FREISPRECHEN.
wuerdest du z.b. in der neuzeit/mittelalter leben, aus dir waere sicher ein guter inquisitor geworden!
hirni
 
im gegensatz zu dir versuche ich zu vermeiden, persönlich zu werden, und daher werde ich auf so ein posting nicht provoziert reagieren, das würdest du mit dieser schlichten art nicht erreichen.
klar ist jedes fälschlich verurteilte opfer ein dramatischer fehler, der zu unterbinden ist, ob das möglich ist, glaube ich nicht, was wiederum zeigt, daß die psychoanalyse derzeit nicht soweit entwickelt ist, in sachen "triebtat" zu heilen, nicht mal zu analysieren....
aber das "sich widersprechen" überlasse ich weiterhin dir, lieber hirni
 
i
klar ist jedes fälschlich verurteilte opfer ein dramatischer fehler, der zu unterbinden ist, ob das möglich ist, glaube ich nicht, was wiederum zeigt, daß die psychoanalyse derzeit nicht soweit entwickelt ist, in sachen "triebtat" zu heilen, nicht mal zu analysieren....
aber das "sich widersprechen" überlasse ich weiterhin dir, lieber hirni

da hast du (zufaellig?) recht!
die psychanalyse ist auch nach meinung zahlreicher wissenschaftler (unter anderem sir karl popper) keine wissenschaft. aber das ist ohnehin schon lange bekannt, dass die psychoanlyse fuer die behandlung vieler psychischer stoerungen, schon aus praktischen gruenden nicht immer geeignet ist.
natuerlich gibt es noch andere behandlungsmethoden, wie z.b. medikamente zur daempfung des sexualtriebs, aber darueber bin ich nicht informiert. aber vielleicht weiss siddharta welche methoden derzeit am erfolgreichsten zur behanndlung von sexualstraftaetern eingesetzt werden koennen..
hirni
 
da hast du (zufaellig?) recht!
die psychanalyse ist auch nach meinung zahlreicher wissenschaftler (unter anderem sir karl popper) keine wissenschaft. aber das ist ohnehin schon lange bekannt, dass die psychoanlyse fuer die behandlung vieler psychischer stoerungen, schon aus praktischen gruenden nicht immer geeignet ist.
natuerlich gibt es noch andere behandlungsmethoden, wie z.b. medikamente zur daempfung des sexualtriebs, aber darueber bin ich nicht informiert. aber vielleicht weiss siddharta welche methoden derzeit am erfolgreichsten zur behanndlung von sexualstraftaetern eingesetzt werden koennen..
hirni

wie so oft ist auch hier die wahrheit nicht eingleisig. die nach meinen informationen erfolgsversprechendste behandlungsmethode ist die mischung aus psychotherapie, in der unter anderem eben auch methoden vermittelt werden, wie der entsprechende patient auf gewisse reize reagieren kann, ohne eben der "lust" nachzugeben, kombiniert mit einer hormonbehandlung (unter anderem auch libidosenkende mittel)
 
Zurück
Oben