Vergewaltigung zu Milde bestraft?

genau, frag ich mich auch: sagt wer?

ich sage nicht, dass ALLE täter kein interesse haben ein besserer mensch zu werden
 
ja... jetzt. zuvor hattest du alle über einen kamm geschoren.

Es ist ja schwer, sich in die Gedankenwelt eines solchen Menschen hinein zu versetzen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein krankhafter Triebtäter auch Momente hat, in denen er ziemlich unglücklich ist über seine Veranlagung.
 
ja... jetzt. zuvor hattest du alle über einen kamm geschoren.

nein, ich hatte nicht alle über einen kamm geschoren. ich habe vom täter gesprochen, in einer allgemeinen form. ich habe weder das wort alle noch das wort jeder gebraucht. wenn du unbedingt darin hineininterpretieren willst, dass ich da jeden gemeint habe oder alle im hinterkopf hatte, dann wird Dir das schon gelingen, aber es bringt doch nix, weil ich es weder gemeint noch geschrieben habe
 
nein, ich hatte nicht alle über einen kamm geschoren. ich habe vom täter gesprochen, in einer allgemeinen form. ich habe weder das wort alle noch das wort jeder gebraucht. wenn du unbedingt darin hineininterpretieren willst, dass ich da jeden gemeint habe oder alle im hinterkopf hatte, dann wird Dir das schon gelingen, aber es bringt doch nix, weil ich es weder gemeint noch geschrieben habe

siddharta tut sich halt schwer, weil er mit argumenten operiert, die von sehr viel sachverstand zeugen und das ist halt nicht jedermanns sache. fuer die meisten hier ist lebenslaenglich einsperren und kastrieren der beste schutz vor vergewaltigung und andere sexualdelikte. gegen dummheit und vorurteile ist halt kein kraut und kein argument gewachsen. dass die meisten vergewaltigungen vermeidbar waeren durch bessere erziehungungsmethoden hat bereits bornemann erkannt, der sich sehr intensiv mit kinder und jugendsexualitaet befasst hat. wer die lebensgeschichten typischer sexualstraftaeter studiert hat, kann nur bestaetigen, dass respektlosigkeit gegenueber frauen die hauptursache fuer vergewaltigungen ist. in der kindheit sind bei diesen buben gewaltige fehler gemacht worden, wie ueberhaupt fehlerhafte erziehung die hauptursache fuer eine verbrecherlaufbahn ist. eigentlich muessten die eltern ebenfalls zur verantwortung gezogen werden. jeder trottel fuehlt sich befaehigt kinder in die welt zu setzen und aufzuziehen ohne von kindererziehung die leiseste ahnung zu haben. es ist schon klar, dass die "einsperrfraktion" wuetend gegen diese sicht protestieren wird, aber die wahrheit hoert man halt nicht gern.
hirni
 
Es ist ja schwer, sich in die Gedankenwelt eines solchen Menschen hinein zu versetzen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein krankhafter Triebtäter auch Momente hat, in denen er ziemlich unglücklich ist über seine Veranlagung.

nein, das ist nicht so schwer, jeder gute kriminalist kann das!

der kriminalpsychologe mueller hat auf diese weise sogar einige spektakulaeren faelle mitaufklaeren geholfen.

insbesonders bei der aufklaerung von sexualverbrechen spielen profiler eine wichtige rolle.

sehr empfehlenswert: " die seele des moerders". ein FBI profiler berichtet aus seinem leben. "erschwert wird die aufklaerung von sexualbrechen auch dadurch, weil die taeter wissen, schreibt der profiler, wenn sie das erste mal nach einem gestaendnis nackt unter der dusche stehn gibts eine massenvergewaltigung!!!!!
entweder in einer bibliothek ausleihen, oder bei gebrauchtbuchhaendlern wie booklooker. de billig kaufen.
hirni
 
der kriminalpsychologe mueller hat auf diese weise sogar einige spektakulaeren faelle mitaufklaeren geholfen.


Für mich ist es jedenfalls schwer .... und der Profiler wird schon wissen, dass solche Täter oft unglücklich über ihre Veranlagung sind.
 
er kann es nicht lassen und muß Menschen, die anderer Meinung sind, nach wie vor als Idioten abtun, eigentlich tust Du mir leid....wahrscheinlich doch Erziehung, oder?
Die Argumentation mit Bornemann ist abenteuerlich, wie oft wurde dieser Herr ebenso wie Kinsey schon von anderen Sexualforschern "widerlegt", wenn das überhaupt möglich ist....aber demzufolge sind vielleicht Homosexuelle auch so erzogen....vielleicht ist aber so mancher Trieb einfach genetisch, und ja, Gogolores, ich bin sogar überzeugt, daß viele Sexualtäter unglücklich sind über ihre krankhaften Triebe, in oben erwähnter Doku auf arte haben sich manche sogar freiwillig einsperren lassen, weil sie der Überzeugung waren, rückfällig zu werden in Freiheit.....
Ich gebe Siddartha recht, man darf nicht über einen Kamm scheren, dennoch sind die Opfer wichtiger als die Täter.
und zu behaupten, es wäre nicht schwer, sich in das Hirn solch eines Täters zu versetzen ist, ist, gelinde gesagt, der reinste Schwachsinn...wenn es so einfach wäre, warum ziehen dann Kriminalpolizisten europaweit Fachmänner wie Hern Müller zu Rate.....?
 
Ich gebe Siddartha recht, man darf nicht über einen Kamm scheren, dennoch sind die Opfer wichtiger als die Täter.
und zu behaupten, es wäre nicht schwer, sich in das Hirn solch eines Täters zu versetzen ist, ist, gelinde gesagt, der reinste Schwachsinn...wenn es so einfach wäre, warum ziehen dann Kriminalpolizisten europaweit Fachmänner wie Hern Müller zu Rate.....?

ich finde es sind beide seiten genau gleich wichtig. erstens braucht das opfer eine betreuung und hilfe und zweitens braucht es schutz. der täter braucht strafe und eine dementsprechende behandlung, damit er nicht wieder zu einem täter wird. ABER und da kommt das große aber. Jene, die nach schärferen strafen verlangen und zudem zugeben, dass die schärferen strafen keine abschreckende wirkung haben, bei denen frage ich mich schon, wie sie denn täter gar nicht zu tätern werden lassen wollen. anders gesagt: die prävention wird per se als wirkungslos abgetan (sonst ließe sich die längere strafe nicht mehr argumentieren) und er faltet seine hände und betet allenfalls noch zu gott, damit es möglichst wenig opfer gibt. ich sage aber: den täter muss man "erwischen" noch bevor er zum täter geworden ist und ihn (nicht mit strafe) möglichst davon abhalten, täter zu werden.

es gibt ja eine vielfalt von profilen von vergewaltigern und wenn man jenen der aus frust - vielleicht auch über die eigene unfährigkeit eine frau auf "normalem" weg ins bett zu kriegen - eine frau vergewaltigt und jenen der als triebtäter aus einem inneren antrieb heraus eine frau vergewaltigt und einer, der im suff seine eigene freundin oder frau zu etwas zwingt, was sie nicht will, in einen topf schmeißt, wird wenig erfolgreich sein, wenn er versucht solche verbrechen zu verhindern, indem er alle diese täter für 20 jahre hinter gitter sperrt. das ist für mich eines der hauptprobleme bei der forderung nach härteren strafen, dass damit das nachdenken darüber, wie verbrechen verhindert werden können, bevor es überhaupt zu einer situation kommt in der ein verbrechen entstehen könnte.

es ist eine reine täterperspektive ebenso falsch wie eine reine opferperspektive. sich prinzipiell in die täterperspektive zu versetzen ist an sich nicht so schwer, aber dann eben nachvollziehen zu können, wie ein täter "tickt" - wie es ein müller tut - und gewisse einzelheiten über sein leben, seinen charakter, seine bildung oder seine familienherkunft sagen zu können ist nochmal etwas anderes. aber natürlich sind viele der triebtäter nicht glücklich mit ihrem trieb. das ist so, wie andere menschen unzufrieden sind mit ihrem dicken bauch, aber trotzdem keine diät durchhalten oder andere unglücklich sind mit ihrem alkohol-, zigaretten-, fernseh- oder sonst einem konsum und es trotzdem nicht schaffen dies dementsprechend zu ändern.
 
Als Siddartha hast Du vielleicht die Größe,alle Menschen gleich zu betrachten, ich bin nur ein Mensch und nicht gottgleich, daher fällt mir dieses zu schwer, und mein Mitgefühl gilt ausschließlich den Opfern.
Abgesehen davon unterliegst Du ein wenig einer Themenverfehlung, obige Frage lautet "Vergewaltigung-zu milde bestraft?"....
Und Triebtäter lange wegzusperren, bedeutet nicht gleichzeitig, keine Präventivmaßnahmen zu ergreifen, oder?
Klar muß man unterscheiden, Vergewaltigung ist nicht gleich Vergewaltigung - wobei mir der Satz in Zeitungen (ja auch im Standard und den Sbg Nachrichten, nicht nur in der Krone) aufstößt: "Frau brutal vergewaltigt".....ich denke, es gibt keine zärtlichen Vergewaltigungen und das sagt dann wohl alles aus, es ist ein Akt brachialer Brutalität gegen einen Mitmenschen, und dieser gehört - so denke ich - höher bestraft, und bei Triebtätern eben so hoch, daß diese nie wieder ein Opfer finden können.
Soviel zur Frage des Threads, Vorsorge ist ebenso wichtig, aber ein Seitenthema.
Und, hier geht es mir wie Gogolores, ich bin nicht in der Lage, mich in die Perspektive eines Vergewaltigers zu versetzen, und bin eigentlich sehr froh darüber.....
 
den täter muss man "erwischen" noch bevor er zum täter geworden ist und ihn (nicht mit strafe) möglichst davon abhalten, täter zu werden.

Wenn dieses "Erwischen" mit Zwangsmaßnahmen verbunden ist, dann kann es passieren, dass jemand nur deshalb z.B. mit der Einweisung in eine Anstalt für gefährliche Rechtsbrecher bestraft wird, weil ein Gutachter ein Gewaltpotenzial feststellt. Das wäre jedenfalls viel ungerechter, als die von mir in einem früheren Beitrag geforderte Bestrafung von sexuellen Übergriffen in Grenzbereichen, wo andere Staaten eine Vergewaltigung feststellen, Österreich aber nicht (Beispiel Italien: Freier, die Pay-Sex konsumieren, aber dann nicht zahlen). Denn dort gibt es wenigstens ein im Vorfeld klar definiertes Tatbild und klar definierte Strafen und jeder Täter weiß, worauf er sich einlässt.
 
klar definiert ist dies schon, aber eine Verhöhnung, diese Delikte mit Vergewaltigung gleichzusetzen, und dabei verharmlose ich "Zechprellerei" nicht, aber mit einer Prostituierten Sex zu haben und dann nicht zu zahlen, gehört wohl eher in die Kathegorie "Diebstahl"
 
... dass die meisten vergewaltigungen vermeidbar waeren durch bessere erziehungungsmethoden hat bereits bornemann erkannt, der sich sehr intensiv mit kinder und jugendsexualitaet befasst hat. wer die lebensgeschichten typischer sexualstraftaeter studiert hat, kann nur bestaetigen, dass respektlosigkeit gegenueber frauen die hauptursache fuer vergewaltigungen ist. in der kindheit sind bei diesen buben gewaltige fehler gemacht worden, wie ueberhaupt fehlerhafte erziehung die hauptursache fuer eine verbrecherlaufbahn ist. eigentlich muessten die eltern ebenfalls zur verantwortung gezogen werden.

Der nächste Theoretiker. Selbst aus "bestem Hause" scheren in regelmäßigen Abständen schwarze Schafe aus, deren Kindheit und Ausbildung eine ungetrübte gewesen ist. Bessere Erziehungsmaßnahmen find` ich zudem kuhl, dass schreibt sich so einfach. Denke er nicht nur ans soziale Gefälle in hiesigen Breiten, auch ein Blick gen Osten oder in Richtung Schwarzafrika wäre hilfreich. Erzähl dort einem angehenden Kindersoldaten irgend etwas von Erziehung und wie schön das Leben doch sein könnte. Wenn du seit Kindheitstagen an dich schon um einen Bissen Brot regelmäßig prügeln darfst, komm` mir nicht mit deinem "Schöner-Wohnen-Gequassel". Selbst in Bosnien Anfang der 90er Jahre gab`s Massenvergewaltigungen, erzähl den Schergen doch etwas vom Bornemann, ich bitte darum. Ach ja, eines noch: Fehlender Respekt. Na bumm - ein echter Geistesblitz, dafür muss man schon studieren? Aber ich darf dir noch etwas hinzufügen: Das Letzte, woran ein Vergewaltiger im Zuge des Aktes in der Sekunde nachdenken wird, ist: "Oida, hob i die Pupp`n jetzt eh` mit genügend Respekt und Samthandschuhen malträtiert oder woar i net doch a bisserl plump und unguat...?"

... ich sage aber: den täter muss man "erwischen" noch bevor er zum täter geworden ist und ihn (nicht mit strafe) möglichst davon abhalten, täter zu werden.

das ist für mich eines der hauptprobleme bei der forderung nach härteren strafen, dass damit das nachdenken darüber, wie verbrechen verhindert werden können, bevor es überhaupt zu einer situation kommt in der ein verbrechen entstehen könnte.

Erwischen - bevor etwas passiert. Kuhl. Ein Ding der Unmöglichkeit.

Genau, denk` ma noch ein bisserl darüber nach, wie man`s verhindern könnte! Gleiches gilt für: Wie schütze ich mich am Besten vor Einbrechern? Ist jetzt gar das Opfer schuld oder isses doch fast ausschließlich nur reine Willkür, die einem zum Kreise der Auserwählten zählen lässt? Sicher, es liegt bestimmt an meiner alten, rostigen Doppelflügeltüre im Eingangsbereich und an meinem knappen Minikittl samt den herausgequetschten Titten im Korsett.

Triebhaftigkeit und Gelüste setzen unter anderem auch Begierde voraus. Teilaspekte wie zB die Lust am Quälen, Verunstalten, Malträtieren, Besitz und Herrschaft erlangen, Macht ausüben, Demütigen, Rache uvm. hab ich noch gar nicht tangiert. Dies alles nur rein auf Erziehungsmaßnahmen zu beschränken ist äusserst kurzsichtig und zudem schwer naiv. Viele Leute leben wirklich nur in ihren Büchern. Das Erste, woran ein Opfer einer Vergewaltigung meistens denkt, ist nicht - wie streichle ich ihn jetzt zu Tode, den oarmen Buam, sondern: Wut, Entsetzen, Fassungslosigkeit, Schamgefühl, Ekel, verharren in der Angst, blanke Panik und... - gebt`s ma an Pumperer, dass ich der Dreckant`n das Hirn wegblase. Jetzt, hier und gleich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...(Beispiel Italien: Freier, die Pay-Sex konsumieren, aber dann nicht zahlen). Denn dort gibt es wenigstens ein im Vorfeld klar definiertes Tatbild und klar definierte Strafen und jeder Täter weiß, worauf er sich einlässt.

Pay-Sex und dann nicht zahlen fällt für mich eindeutig unter Blödheit seitens der SW.

Das Letzte, woran ein gerade korpulierender Vergewaltiger zudem denkt - ich korrigiere mich - ist mit Verlaub NICHT das klar definierte, paragraphengeschwängerte Gesetzbuch samt Androhung irgend einer Strafe. Mit Sicherheit nicht während der Aussübung oder Vollendung seiner romantischen Tat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als die von mir in einem früheren Beitrag geforderte Bestrafung von sexuellen Übergriffen in Grenzbereichen, wo andere Staaten eine Vergewaltigung feststellen, Österreich aber nicht (Beispiel Italien: Freier, die Pay-Sex konsumieren, aber dann nicht zahlen).


Da werden wir uns nicht einig werden. Die von dir beschriebene Sachlage ist gleichzusetzen mit Zechprellerei. Wobei ich auch das verurteile ....... aber es ist keinesfalls ein sexueller Übergriff, sondern einfach das nicht Bezahlen einer erbrachten Leistung.

Es ist übrigens die Sachlage auch in diesem Fall nicht eindeutig klar. Wenn ich mich so in den einschlägigen Threads umschaue (es betrifft ja wohl in erster Linie den Straßenstrich), dann beklagen sich Freier auch über unzureichende Leistungen (schnell, schnell und husch husch). Und welchen Beweis hat der Freier, dass er den vereinbarten Preis berappt hat? Gibt es von den Schwarzafrikanerinnen im Stuwer etwa ein schriftliches Angebot oder eine offizielle Preisliste? Kriegt der Freier nach vollbrachtem Werk eine Zahlungsbestätigung?

Du findest das spitzfindig? Wenn die Beweislast beim Freier liegt, dann werden auch solche Vorfälle nicht ausbleiben. Wobei ich noch einmal ausdrücklich feststelle: Wer glaubt, dass er ein Mädchen um den Liebeslohn prellen muss, der ist in meinen Augen ein A......ch. Aber kein Vergewaltiger.
 
Der nächste Theoretiker. Selbst aus "bestem Hause" scheren in regelmäßigen Abständen schwarze Schafe aus, deren Kindheit und Ausbildung eine
ich bin mir sicher du hast dich noch nie serioes mit diesem thema befasst, du willst lediglich deinen vorurteilen freien lauf lassen, aber da befindest dich hier in guter gesellschaft.
sprich einmal mit mit einem gefaengnispsychologen ueber das taeterprofil eines typischen vergewaltigers. aber auch der ehemalige wiener oberstaatsanwalt olscher schreibt in seinen buechern ueber eine triste kindheit der taeter.
vergessen darf man eines nicht, es gibt kein anderes kriminelles delikt wo es soviele falschanzeigen wie auf diesem gebiet der vergewaltigug gibt. (25%!!!!!!)
hirni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da werden wir uns nicht einig werden. Die von dir beschriebene Sachlage ist gleichzusetzen mit Zechprellerei. Wobei ich auch das verurteile ....... aber es ist keinesfalls ein sexueller Übergriff, sondern einfach das nicht Bezahlen einer erbrachten Leistung.

Es ist übrigens die Sachlage auch in diesem Fall nicht eindeutig klar. Wenn ich mich so in den einschlägigen Threads umschaue (es betrifft ja wohl in erster Linie den
darueber ist ohnehin schon geschrieben worden. das delikt "vergewaltigung" wird eben ueberall anders definiert und darum sagt es auch nichts aus, dass es in schweden 5 mal soviele vergewaltigungen als in oesterreich gibt.
dein lamentieren ist sinnlos, gesetz ist gesetz und das muss eben eingehalten werden!
hirni
 
dein lamentieren ist sinnlos, gesetz ist gesetz und das muss eben eingehalten werden!


Ich lamentiere nicht. Ich hätte auch keinen Grund dazu, da es mich nie betreffen wird. Ich bereise Italien kaum und schon gar nicht, um dort ins Rotlicht abzutauchen.

Und nur so ganz am Rande ..... nach der derzeitigen österreichischen Gesetzeslage gilt das in Österreich ohnehin nicht. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass die Prostituierten hierzulande auf Vorauszahlung bestehen .........

Vergleiche mit dem LoS drängen sich auf:hmm:
 
Zurück
Oben