Vergewaltigung zu Milde bestraft?

Da gebe ich Dir wohl recht, aber letztendlich entscheiden nicht Staatsanwälte, sondern Gerichte.
Beim Fall Kachelmann hat die Verteidigung zuerst die Medien instrumentalisiert, die Staatsanwaltschaft ist auf diesen Zug aufgesprungen, das ist moralisch mehr als fragwürdig, aber Kachelmann war auch in den deutschen Medien bereits vorverurteilt, bevor die Staatsanwaltschaft das ihre dazu beigetragen hat...
Im Vergleich zum kommenden Fall DSK war die Schlammschlacht Kachelmann wohl eher ein Kindergeburtstag.....
 
Im Vergleich zum kommenden Fall DSK war die Schlammschlacht Kachelmann wohl eher ein Kindergeburtstag.....

ja, soviel steht fest.

Jedoch glaube ich das das eine Verschwörung ist .......
Die Geschichte, ist für mein Verständniss, viel zu "schräg" als das sie war sein könnte. :fragezeichen:

Allerdings hat er ja den Anwalt von Jackson ;) Sprich beim nötigen Kleingeld sieht man auch von einer Anzeige ab, dann ist wurscht ob es passiert ist oder nicht. ;) (ich erinnere an ALLE Prozesse dazu und besonders an den letzten: Schuldig der Weitergabe von Alkohol an einen Minderjährigen)
 
Geschieht das nicht immer, wenn die Anzeige unmittelbar der Tat folgt?

Das größere Problem sind doch eher Fälle, wo zwischen (angeblicher) Tat und Anzeige schon soviel Zeit vergangen ist, das Spuren entweder nicht mehr vorhanden oder nicht zweifelsfrei zu deuten sind. So beweisen Sperma - Spuren doch nur, dass es sexuelle Aktivitäten gegeben hat. Nicht aber, dass Gewalt im Spiel war.

gewalt spielt nur in 50% der vergewaltigungen eine rolle.
klar ist es für die justiz hilfreich, wenn eine frau sofort zur polizei geht. aber beweisen kann auch die rechtsmedizin letzten endes nicht ob eine vergewaltigung stattgefunden hat.
hirni
 
Das ist richtig, aber in den Fällen, wo Kinder vergewaltigt wurden (dein Zitat im nachfolgenden Posting), wären solche Sachbeweise jedenfalls Anzeichen, dass die Beschuldigungen Substanz haben. Wenn dann ein psychiatrischer Gutachter (siehe deine Kritik an Gutachtern) die Glaubwürdigkeit der Aussage des Kindes beurteilt, dann ist das Gutachten nicht mehr so entscheidend - auch ohne Gutachten sähe es schlecht für den Beschuldigten aus. Wie allerdings im von mir zitierten Bericht kritisiert wurde, werden in Österreich forensische Beweise nicht so häufig erhoben, wie sonst in Europa.

nein lycisca, die realitaet sagt, dass dir jeder realitaetssinn abgeht!
http://www.zeit.de/2002/19/Politik/200219_irrtum.html
Eine junge Frau beschuldigt Vater und Onkel, sie vergewaltigt zu haben. Das Landgericht Osnabrück schickt die Männer für viele Jahre ins Gefängnis - ein Justizirrtum. Lehrstück über Richter, die im blinden Glauben an die Behauptungen eines Opfers die Fakten verkennen

(......) Die Geschichte der Amelie, ihres Vaters und ihres Onkels ist nicht nur die Chronik eines Justizirrtums, sie zeigt auch, in welchem Rechtssystem wir leben. Denn die Strafjustiz soll der Wahrheit verpflichtet sein und gebrochenes Recht wiederherstellen. Dieser Anspruch gründet sich auf das Vertrauen in die Akribie der Polizei und die Verlässlichkeit der Staatsanwaltschaft, auf die Erfahrung von Sachverständigen, auf den Mut und die Hartnäckigkeit der Verteidiger, auf die professionelle Leidenschaft der Richter, alles Erfahrbare zu erfahren, auf die Unbestechlichkeit und die Weisheit ihres Urteils. "Im Namen des Volkes" wird geurteilt, aber die Idee des Volkes vom Recht und sein Glaube an Gerechtigkeit beruhen letztlich auf den Tugenden all jener Menschen, die das Recht verkörpern. Einfalt, Nachlässigkeit, Feigheit, Ignoranz, Selbstherrlichkeit und sozialer Ekel sind dabei nicht vorgesehen. Treten sie aber auf, setzen sie den Mechanismus der Wahrheitsfindung außer Kraft.(....)“

Im hier beschriebenen Fall von einem Justizirrtum zu sprechen, ist der einzige Fauxpas einer brillianten Reportage. Ein „Irrtum“ liegt hier nicht vor, vielmehr waren die beteiligten Richter, Ärzte und Psychologen schlicht nicht bereit, die Beschuldigungen einer jungen, psychisch schwer kranken Frau in Zweifel zu ziehen. Selbst die Tatsache, dass sie noch immer Jungfrau war, konnte den Glauben an mindestens 14 schwere Vergewaltigungen nicht erschüttern. Zwingend das Fazit, dass vor allem der Vorsitzende Richter des Landgerichts Osnabrück aus dem Verkehr gezogen gehört wegen schwerwiegender Rechtsbeugung und Justizwillkür.
 
gewalt spielt nur in 50% der vergewaltigungen eine rolle.
klar ist es für die justiz hilfreich, wenn eine frau sofort zur polizei geht. aber beweisen kann auch die rechtsmedizin letzten endes nicht ob eine vergewaltigung stattgefunden hat.
hirni

alle achtung, diesmal übertriffst du dich sogar selber......ich werde das das nächste mal weitergeben, daß zur hälfte keine gewalt im spiel war.....
jetzt verstehe ich erst, wenn zeitungen von "brutaler vergewaltigung" schreiben, es gibt sie also doch, die zärtliche vergewaltigung.....:mauer:
 
ja, soviel steht fest.

Jedoch glaube ich das das eine Verschwörung ist .......
Die Geschichte, ist für mein Verständniss, viel zu "schräg" als das sie war sein könnte. :fragezeichen:

Nachdem ich meine SN gelesen und im Internet nach Meldungen zu dem Fall gegoogelt habe, komme ich zu dem Schluss: ich weiß nur, dass ich nichts weiß. Wir können uns aus den vorliegenden Tatsachen, Gerüchten, Behauptungen kein objektives Bild machen. Allerdings .... für mich klang die Verschwörungstheorie zunächst gar nicht so unwahrscheinlich. Inzwischen denke ich aber, dass Kahn doch nicht so unschuldig ist, wie er glauben machen möchte.

Im Vergleich zum kommenden Fall DSK war die Schlammschlacht Kachelmann wohl eher ein Kindergeburtstag.....

So wird es wohl sein. Und der Wahrheitsfindung ist das nicht zuträglich.
 
find ich überhaupt nicht. zur justiz gehört eben auch die staatsanwaltschaft und die hat mehrmals bewiesen, dass sie nicht besonders ernst gearbeitet hat, sondern nur den fall gewinnen wollte - um jeden preis. dazu hat sie auch versucht die medien zu ihren zwecken zu benutzen und das ist einer staatsanwaltschaft und einer sehr ernst arbeitenden justiz unwürdig

die gerechtigkeitstheorie ist vielleicht eine schöne illusion, aber eben nur eine illusion!
hirni
 
alle achtung, diesmal übertriffst du dich sogar selber......ich werde das das nächste mal weitergeben, daß zur hälfte keine gewalt im spiel war.....
jetzt verstehe ich erst, wenn zeitungen von "brutaler vergewaltigung" schreiben, es gibt sie also doch, die zärtliche vergewaltigung.....:mauer:

du bist und bleibst ein depp
 
Nachdem ich meine SN gelesen und im Internet nach Meldungen zu dem Fall gegoogelt habe, komme ich zu dem Schluss: ich weiß nur, dass ich nichts weiß. Wir können uns aus den vorliegenden Tatsachen, Gerüchten, Behauptungen kein objektives Bild machen. Allerdings .... für mich klang die Verschwörungstheorie zunächst gar nicht so unwahrscheinlich. Inzwischen denke ich aber, dass Kahn doch nicht so unschuldig ist, wie er glauben machen möchte.

ja, schwierig. :fragezeichen:

für mich ist eines auffallend: (von den komischen Fakten die wir gehört haben)

"angeblich keine Spuren eines Kampfes aber Spermaspuren an ihrem Gewand" (nebenbei ist sie Moslemin)

Es klingt menschlich aber auch sehr "eingefädelt"

aber selbst der Michael hat sich mit cirka 60 mio USD, als definitiv Schuldiger, freikaufen können
 
aber selbst der Michael hat sich mit cirka 60 mio USD, als definitiv Schuldiger, freikaufen können


So viel wird denn doch nicht in der Portokasse haben. Aber .......

Trotz dieser Irreführung weckten die Anwälte der Angeklagten am Ende genug Zweifel an der Glaubwürdigkeit der wichtigsten Zeugin – ein Verfahren, dessen Verlauf einen Vorgeschmack auf den Strauss Kahn-Prozess gegeben haben dürfte.
Im Vergleich zum kommenden Fall DSK war die Schlammschlacht Kachelmann wohl eher ein Kindergeburtstag.....

Die Schlammschlacht beginnt schon:





szmtag
Ex-Agenten sollen Strauss-Kahn retten
 
ja, schwierig. :fragezeichen:

für mich ist eines auffallend: (von den komischen Fakten die wir gehört haben)

"angeblich keine Spuren eines Kampfes aber Spermaspuren an ihrem Gewand" (nebenbei ist sie Moslemin)
bedenklich an dem fall ist für mich wie mit der unschuldsvermutung umgegangen wird, die es auch im amerikanischen rechtssystem gibt. kahn mit handschellen der presse vorzuführen empfinde ich bereits als eine art vorverurteilung.
hirni
 
kahn mit handschellen der presse vorzuführen empfinde ich bereits als eine art vorverurteilung.


Diese Begleitumstände waren es auch, die vor allem in Frankreich den Vermutungen und Verschwörungstheorien Vorschub geleistet haben.

off topic: Mir sind die Geschäfte des Herrn Grasser suspekt. Aber die Umgestaltung einer Durchsuchung zu einer Pressekonferenz finde ich recht merkwürdig. Und die Erklärungen der Staatsanwaltschaft dazu sind wenig überzeugend.
 
Wieviel würdet Ihr für folgende Vergewaltigungen im Falle eines Schuldspruches vergeben
Fall 1: http://vorarlberg.orf.at/stories/517257/
Fall 2: http://noe.orf.at/stories/495016/

also in der Vorarlberggeschichte sind doch einige Ungereimtheiten - zumindest in dem ORF Bericht.
Wenn eine Club-Tänzerin für einen Gast keinen Table-Dance machen will, wieso steigt sie dann in sein Auto? Und in den ersten Stock zerren ist sicher auch nicht so easy.
Was jetzt bitte nicht als "wer mit in die Wohnung kommt, muss auch ficken" gedeutet werden soll. Aber sehr glaubwürdig kommt mir die Story nicht vor. Also entweder lügt da jemand, oder der ORF hat schlampig recherchiert.

Bei der zweiten Geschichte ist völlig klar, dass hier grobe Verbrechen vorliegen.
Also gebürt dem Täter eine Strafe nahe am Höchstmaß des lt. StGB vorgesehenen Strafmaßes.
 
kahn mit handschellen der presse vorzuführen empfinde ich bereits als eine art vorverurteilung

vielleicht irre ich mich ja - leider werden wir es NIE erfahren.

Der oder diejenigen die sich diese Geschichte überlegt haben, dürften wohl an sehr viele Aspekte gedacht haben. Allein die Mischung aus "strenger Moslemin" und "keine Gewalt beim Akt" lässt VIELE Versionen offen.
Aus meiner Sicht kann DSK nur schuldig gesprochen werden (ausser fettes Schweigegeld wird bezahlt)

Ich spreche aus was ich mir denke: Ein Mann mit Einfluss, dem Geld weitgehend egal ist, welcher geschätzt EUR 300.000 im Jahr Reisekosten verursacht, vergeht sich an einer Moslemin im Hotelzimmer obwohl er eigentlich in Zeitdruck ist :fragezeichen:
(so nebenbei ist er unausgesprochener IWF Vorstand und Favorit als Sarkozy Nachfolger)
Nebenbei bemerkt ist es volkommen egal was auf der Hotelrechnung steht: USD 1500 / Nacht für das Zimmer + USD 2.000 für Getränke. = niemanden kümmert das..... (auch mehrere Ebenen weiter unten kümmert das niemanden)

Der Mensch kann / konnte sich zulasten des IWF-Reisebudgets vermutlich täglich einen Haufen SM-Gören ins Zimmer bestellen ohne das es jemanden "kratzt"

und ausgerechnet dieser Mensch / Manager konnte seinem Trieb nicht standhalten und hat sich an einer alleinerziehenden, armen, Moslemin vergangen. ==> vermutlich war genau das der "Kick" den der einflussreiche Mensch gespürt hat als er aus der Dusche kam. :fragezeichen:

klar sind hier, meinerseits, ein Haufen Unterstellungen verpackt ==> ich kann aber nicht anders da, für mich, diese Geschichte bis in den Himmel stinkt. :kotzen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel würdet Ihr für folgende Vergewaltigungen im Falle eines Schuldspruches vergeben
Fall 1: http://vorarlberg.orf.at/stories/517257/
Fall 2: http://noe.orf.at/stories/495016/

das ist doch völlig jenseitig hier auch nur annähernd ein strafmass festlegen zu wollen, basierend auf einem kurzbericht. was willst Du mit dieser Frage erreichen? da kann man doch nur mit: "ich weiß es nicht, dazu hab ich viel zu wenig informationen" antworten. allenfalls könnte man noch sagen, dass in dem einen fall so einiges nicht zusammenzupassen scheint, aber sonst kann man sich weder für schuldig oder unschuldig entscheiden und schon gar nicht auf ein strafmaß festlegen.
 
zur Causa Strauss Kahn
vielleicht irre ich mich ja - leider werden wir es NIE erfahren.
Es wird ein Urteil gegeben. Dann erfahren wir, ob er schuldig gesprochen wurde. Auch das Gericht kann sich leider irren.
Der oder diejenigen die sich diese Geschichte überlegt haben, dürften wohl an sehr viele Aspekte gedacht haben.
Was meinst du mit 'überlegt'? War es eine spontane Vergewaltigung, waren Überlegungen von Seiten des Täters nicht vorhanden. Oder meinst du, jemand hat sich überlegt Herrn Strauss Kahn etwas in die Schuhe zu schieben?
Allein die Mischung aus "strenger Moslemin" und "keine Gewalt beim Akt" lässt VIELE Versionen offen.
Aus meiner Sicht kann DSK nur schuldig gesprochen werden (ausser fettes Schweigegeld wird bezahlt)
Gerade wenn viele Versionen möglich sind - von der Intrige bis zur Vergewaltigung - ist der Prozessausgang ungewiss.
Ich spreche aus was ich mir denke: Ein Mann mit Einfluss, dem Geld weitgehend egal ist, welcher geschätzt EUR 300.000 im Jahr Reisekosten verursacht, vergeht sich an einer Moslemin.........
Nebenbei bemerkt ist es volkommen egal was auf der Hotelrechnung steht: USD 1500 / Nacht für das Zimmer + USD 2.000 für Getränke. = niemanden kümmert das..... (auch mehrere Ebenen weiter unten kümmert das niemanden)
Der Mensch kann / konnte sich zulasten des IWF-Reisebudgets vermutlich täglich einen Haufen SM-Gören ins Zimmer bestellen ohne das es jemanden "kratzt"
und ausgerechnet dieser Mensch / Manager konnte seinem Trieb nicht standhalten und hat sich an einer alleinerziehenden, armen, Moslemin vergangen.
Noch wissen wir nicht ob er sich vergangen hat. OK, er schmeisst mit Geld um sich, was ihn für einige nicht gerade sympathisch macht, aber ein faires Verfahren hat er sich verdient.
==> vermutlich war genau das der "Kick" den der einflussreiche Mensch gespürt hat als er aus der Dusche kam.
Vom rechtlichen Standpunkt kann nur die Unschuld vermutet werden. Nachdem der Fall in den Medien präsent ist, wird eifrig über Motive und Tathergang spekuliert. Ich will dir das nicht vorverwerfen sondern einfach als Tatsache feststellen, dass heutzutage Gerichtsverfahren parallel über die Medien gespielt werden. Und das untergräbt die Rechtsstaatlichkeit. Die Sensationsgier der Medien führt dazu, dass sich eine vorgefasste öffentliche Meinung bildet, die wieder einen gewissen Druck auf die Urteilsbildung darstellen kann.
klar sind hier, meinerseits, ein Haufen Unterstellungen verpackt
Du sagst es.
==> ich kann aber nicht anders da, für mich, diese Geschichte bis in den Himmel stinkt. :kotzen:
Ich bin überzeugt, dass du schon anderes könntest. Das Bedenkliche ist die öffentliche Schlammschlacht mit den Spekulationen (haben die Wettbüros diesen Markt schon entdeckt?) über den Prozessausgang. Und die Medien haben wieder mal eine richtig heisse Story.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben die Wettbüros diesen Markt schon entdeckt?

Das wäre ja eine erschreckende Vision: Geldgierige Richter (siehe Testamentsaffaire in Vorarlberg) verdienen an manipulierten Wetten, indem sie absichtlich "überraschende" Urteile fällen ... wogegen es auch kaum Handhaben gäbe, weil Richter für Fehlurteile grundsätzlich nicht belangt werden
 
Zurück
Oben