Vergewaltigung zu Milde bestraft?

....gute psychologen haben mitunter den einen oder andern trick drauf um den wahrheitsgehalt gewisser aussagen zu prüfen.....
mhm, jack unterweger läßt grüßen.....

Gerade der Fall Jack Unterweger zeigt, daß die österreichische Rechtssprechungen samt den Gutachtern und der österreichische Strafvollzug samt der Gefangenenbetreuung nicht schlecht sind, solange man keinen politischen Druck auf sie ausübt.
>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Unterweger
 
... die psychanalyse ist auch nach meinung zahlreicher wissenschaftler keine wissenschaft......
.... dass die psychoanlyse fuer die behandlung vieler psychischer stoerungen, schon aus praktischen gruenden nicht immer geeignet ist.....

Daß die Wissenschaftseigenschaft der Psychoanalyse angezweifelt wird, hat sie mit zahlreichen anderen Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Theologie, Teile der Medizin, Teile der Philosophie,...) gemeinsam. Es hängt von den Definitionen und den zugrundeliegenden Ideologien ab. Gerade Popper ist hier ein schlechter Gegensprecher, da er auf Grund seiner Philosophie gar nicht anders kann, als die Wissenschaftsfähigkeit vieler sonst anerkannter Wissenschaften grundsätzlich in Abrede zu stellen.

Daß Psychoanalyse aus praktischen Gründen nicht geeignet wäre, verstehe ich nicht (klarerweise kann ein Analytiker auch im Gefängnis ordinieren und auch die Zwangssituation eines Gefangenen hindert keine Psychoanalyse grundsätzlich), wohl aber, daß die aus Gründen der sehr hohen Kosten nicht in Frage kommt.
 
Den rechtlichen Verurteilten den es auch nachgewiesen wurde das sie es waren (keine Unschuldigen) für Kinderschänder,Vergewaltiger und Mörder , Rübe ab also Todesstrafe.Mit was fürn recht dürfen die denn weiter leben,wenn sie ein anderes Leben ausgelöscht haben.
Sie kommen irgendwann wieder raus und begehen vielleicht die nächste Tat.

Hierzu müssen wir sagen,die Amis haben zwar so ne Macke aber in punkto Strafen etc. sind und laufen ihre Linie richtig obwohl man manchmal die Urteile hört wie Gefängnisstrafe 125 Jahre aber so ist es richtig und schreckt sind wir uns sicher richtig ab und nicht nach 10 Jahren wieder frei!!!

bitte schreib nicht WIR, denn ich möchte mit deinem schwachsinn nicht identifiziert werden!
hirni
 
Gerade der Fall Jack Unterweger zeigt, daß die österreichische Rechtssprechungen samt den Gutachtern und der österreichische Strafvollzug samt der Gefangenenbetreuung nicht schlecht sind, solange man keinen politischen Druck auf sie ausübt.
>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Unterweger

Wieder jemand, der glaubt, maßregeln zu müssen...ich halte es für äußerst entbehrlich, bei so einem Thema von oben herab zu "dozieren"....
Witzig auch, daß Du Wikipedia heranziehst, ein Medium, das nicht nur unvollständig, sondern auch extrem manipulierbar ist, wie man vor Jahren sah, als die ÖVP Einträge auf der SPÖ-Seite "verfaßte"....Wikipedia unterschlägt, daß das psychiatrische Gutachten den Ausschlag gab, nicht Milo Dor oder andere Promis....
Du widersprichst Dir ja auch, wenn Du mir vorwirfst, in Kauf zu nehmen, daß ein Vergewaltiger im Häfen vergewaltigt wird, aber dennoch sei unsere Gefangenenbetreuung nicht schlecht....
Ich mag emotionell sein,überfordert nicht, und ich werde nie mit unnötigem Zynismus über das Leid der Opfer hinweggehen, diese Zeiten hatten wir ja leider auch schon und nagen noch Jahrzehnte daran....
 
Daß die Wissenschaftseigenschaft der Psychoanalyse angezweifelt wird, hat sie mit zahlreichen anderen Wissenschaften (Psychologie, Soziologie, Theologie, Teile der Medizin, Teile der Philosophie,...) gemeinsam. Es hängt von den Definitionen und den zugrundeliegenden Ideologien ab. Gerade Popper ist hier ein schlechter Gegensprecher, da er auf Grund seiner Philosophie gar nicht anders kann, als die Wissenschaftsfähigkeit vieler sonst anerkannter Wissenschaften grundsätzlich in Abrede zu stellen.

Daß Psychoanalyse aus praktischen Gründen nicht geeignet wäre, verstehe ich nicht (klarerweise kann ein Analytiker auch im Gefängnis ordinieren und auch die Zwangssituation eines Gefangenen hindert keine Psychoanalyse grundsätzlich), wohl aber, daß die aus Gründen der sehr hohen Kosten nicht in Frage kommt.


ich schon! gemessen an der forderung poppers, dass wissenschaftliche aussagen falsifizierbar sein müssen, ist die psychoanalyse keine wissenschaft. (definitionen sind nicht falsifizierbar) so gelten schizophrenie und depression in der psychoanalyse nicht als neurochemische, sondern als narzisstische störungen. Sie sei keine geistige krankheit, sondern eine störung im unterbewusstsein, die ihre ursache in ungelösten homosexuellen regungen habe.
man kann nur einen teil der patienten analytisch orientiert behandeln. bei einem nicht kleinen prozentsatz hat das überhaupt keinen sinn.
die menschen, mit denen psychoanalytiker analytisch arbeiten kann, müssen ein gewisses quantum an geistiger beweglichkeit mitbringen, ganz zu schweigen von einer motivation, sich in gewisser hinsicht zu ändern,
daraus ergibt sich, dass die psychoanalyse, selbst bei positiver sicht, nur für einen relativ kleinen teil möglicher patienten überhaupt geeignet ist.
hirni
 
Verbrechensbekämpfung ist Sache der Polizei, nicht der Gerichte.
Das mag am Jupiter gelten. Wie in zahlreichen Gesetzestexten nachzulesen ist, ist es in ÖSTERREICH eine wesentliche Aufgabe von Gerichten Verbrechen durch General- und Spezialprävention zu bekämpfen.
 
Das mag am Jupiter gelten. Wie in zahlreichen Gesetzestexten nachzulesen ist, ist es in ÖSTERREICH eine wesentliche Aufgabe von Gerichten Verbrechen durch General- und Spezialprävention zu bekämpfen.

dem psychater bleibt oft nach monatelanger therapie die wahrheit über die psyche des menschen verborgen. wie soll der strafrichter in kurzer zeit der dauer des prozesses die persönlichkeit des angeklagten kennenlernen?
 
Angesichts der bekannten Praxis in Gefängnissen könnte man aber sehr wohl vermuten, da Du es implizit billigst, daß ein Vergewaltiger selbst vergewaltigt wird.
Deine Antwort zeigt nur eines: Daß Du mit dem Thema kaum sachlich umgehen kannst und völlig überfordert bist.
Auch mir sind Berichte, die beim Anhören schon eine traumatisierende Wirkung haben, bekannt. Aber die Lösung sind nicht rasch hinausposaunte absurde Forderungen, sondern erst das Wiedergewinnen der eigenen geistigen Klarheit, dann erst Schlußfolgerungen zu überlegen und erst danach Forderungen zu stellen.

der glaube, man könne einen menschen durch einsperren bessern, ist so weit verbreitet und so tief verwurzelt, aber auch so falsch, wie jeder andere aberglaube.
hirni
 
dem psychater bleibt oft nach monatelanger therapie die wahrheit über die psyche des menschen verborgen. wie soll der strafrichter in kurzer zeit der dauer des prozesses die persönlichkeit des angeklagten kennenlernen?

Steht Ihre Antwort in irgendeinem Zusammenhang mit meinem durch Sie zitierten Text?
 
dem psychater bleibt oft nach monatelanger therapie die wahrheit über die psyche des menschen verborgen. wie soll der strafrichter in kurzer zeit der dauer des prozesses die persönlichkeit des angeklagten kennenlernen?

Muss er nicht, er muss nur den Tatbestand erfassen und die passenden Gesetze anwenden.
 
der glaube, man könne einen menschen durch einsperren bessern, ist so weit verbreitet und so tief verwurzelt, aber auch so falsch, wie jeder andere aberglaube.
hirni

Aber auch eine allzu sanfte und von falscher Humanität getriebene Justiz würde Kriminelle nicht zu sanften Lämmern machen.
 
"der glaube, man könne einen menschen durch einsperren bessern, ist so weit verbreitet und so tief verwurzelt, aber auch so falsch, wie jeder andere aberglaube.
hirni"

Aber man kann eine Gefahr für andere Menschen (in dem Fall Frauen) wegsperren und das für weit länger als es zur Zeit üblich ist.
Mich interessiert es herzlich wenig ob da jemand eine schlechte Kindheit gehabt hat, o.ä. wenn jemand eine Straftat, wie zB. Vergewaltigung begeht, dann tut er das im vollen Bewusstsein das es Unrecht ist und sollte (!!!) wissen das er durch diese Tat die nächsten Jahrzehnte kein Sonnenlicht mehr sieht. Dann kommen aber unsere lieberalen Gutmenschen ins Spiel die aus jedem Täter zuerst mal ein armes Opfer machen und 100 Sachen ins Spiel bringen um diese armen Bedauernswerten nur ja nicht zu hart ranzunehmen.
Aber ich weis schon, meine Ansicht ist von großer Unkenntnis geprägt.
 
Aber auch eine allzu sanfte und von falscher Humanität getriebene Justiz würde Kriminelle nicht zu sanften Lämmern machen.


ich glaube, dass ich es ohnehin schon einmal geschrieben habe, dass nicht einmal der gefängnidirektor von stein der meinung ist, dass haft die insassen bessert. er vollziehe nur ein urteil wie er in einem "standard" interview sagte.
was sagen die verbrecher kurz vor ihrer haftentlassung: "im saal lernt man alles was man für eine verbrecherlaufbahn braucht: " ich bin ein grösserer ganove geworden, als ich vorher schon war."
wenn gogolore von " falscher humanität" faselt, hätte ich gern ein österreichisches beispiel dazu gehört. seit die fussfessel im september 2010 eingeführt wurde, kamen bisher nur ganz wenige häftlinge in diesem genuss, weil die justiz meint "überwachter hausarrest ist keine strafe", also kein beispiel für besondere humanität im strafvollzug.
irgendwann kommt jeder täter frei, und das risiko der "wiederbetätigung" ist relativ gross, denn das gefängnis bessert nicht.
einsperren ist deshalb keine lösung.
wir werden also stärker umdenken müssen, insbesonders bei den triebtätern, hier ist sinnvolle prophylaxe weder durch konsequente tabuierung möglich, also volkstümlicher gesagt, durch eine beharrliche vogel strauss politik, noch durch die moralische entrüstung nachher, die nicht zuletzt auch den fehler hat, dass sie zu spät kommt.
das blosses einsperren bei triebverbrechern völlig sinnlos ist hat sich bereits in den achtzigerjahren durchgesetzt. die schaffung einer anstalt für geistig abnorme rechtsbrecher war ein wichtiger schritt in die richtige richtung.
hirni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lösung, natürlich therapieren, therapieren, therapieren, ... und verstehen warum diese armen Menschen vergewaltigen, verletzen und morden mussten. Wenn es dann zu vielen Folgetaten kommt, naja, das konnte man halt nicht voraussehen und das ist halt das Restrisiko, ist halt Pech für den, den es dann erwischt hat, so lange man es nicht selber ist.
 
ja

am besten wären harte Arbeitslager wo die Chancen auf langes überleben nicht gegeben sind.
 
Und was ist die Lösung?

die wisssenschaft kennt im wesentlichen 4 kriminaltherapeutische methoden, die bei abnormen sexualdeliquenten angewendet werden können.
1. psychotherapeutische behandlung
2. hormontherapie
3.kastration
4.stereotaktische gehirnoperationen

einige dieser methoden sind medizinisch umstritten, andere nur auf freiwilliger basis möglich, weil gesetzlich nicht erlaubt.

ich habe bereits in meinem letzten beitrag darauf hingewiesen, dass die von broda geschaffene anstalt für abnorme straftäter ein schritt in die richtige richtung ist. leider müssen patienten dieser anstalt oft jahrelang auf eine therapie warten. selbst der rechnungshof kritisiert dies: "Zurechnungsunfähige, die infolge ihrer Krankheit nicht schuldfähig sind und in der Sonderanstalt Göllersdorf unterzubringen wären, müssen nach ihrem Urteil oft jahrelang auf einen Behandlungsplan warten." wegen der vollbelegung von göllersdorf müssen immer mehr psychisch kranke straftäter in psychiatrischen krankenhäusern untergebracht werden. die anzahl der kranken straftätern steigt rapid an. gefordert wird zu recht, die erstellung analytischen studien die die ursache dieses anstiegs herausfinden soll.
hirni
 
ja

am besten wären harte Arbeitslager wo die Chancen auf langes überleben nicht gegeben sind.

du hast vergessen, ironie dazuzuschreiben, denn sonst meint AMADEUS666 (erfreut) du meinst das wirklich ernst.
hirni
 
Zurück
Oben