Vergewaltigung zu Milde bestraft?

Noch ein PS zum Fall Albin K: Dort handelt es sich um Kindesmissbrauch und die Rolle des Gutachters ist viel subjektiver: Das Kind ist vielleicht nicht imstande, den Missbrauch zu artikulieren (siehe Beitrag@badmanu) und daher muss ein Gutachter sein Verhalten interpretieren ... was auf verschiedene Arten möglich ist.

Bei Vergewaltigung liegt zumeist eine Anzeige vor und der Gutachter dient der objektiven Beweissicherung (z.B. Feststellung von Verletzungen, von DNA Spuren usw.)

Insofern ist jedoch Vergewaltigung zu milde bestraft, als in Österreich viele Tatbestände der sexuellen Gewalt überhaupt nicht bestraft werden, die anderswo sehr wohl als Vergewaltigung strafbar sind. Zum Beispiel ist es keine Vergewaltigung, heimlich Drogen zu verabreichen, um so den Widerstand gegen Sex zu brechen. Sex, der unter Täuschung herbeigeführt wurde, ist in Österreich ebenfalls keine Vergewaltigung - und sogar strafffrei, anders als in Italien (um Schandloh geprellte Sexarbeiterin) und (kürzlich) Israel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sex, der unter Täuschung herbeigeführt wurde, ist in Österreich ebenfalls keine Vergewaltigung - und sogar strafffrei, anders als in Italien (um Schandloh geprellte Sexarbeiterin) und (kürzlich) Israel.

Wenn du schon den Fall aus Israel in die Debatte bringst ....... der hat natürlich jede Menge Aspekte. Vor allem einen rassistischen, den kannst du mir nicht weg leugnen. Ich würde das mit der Geisteshaltung des südafrikanischen Apartheid - Regimes gleichsetzen.

Damits alle verstehen: Israelische Jüdin lässt sich von anderem israelischen Staatsbürger ficken. Nachdem sich aber herausstellt, dass es kein jüdischer, sondern arabisch-stämmiger Israeli war, nun ist es plötzlich Vergewaltigung.
 
Natürlich ist die Strafe zu mild. Der Täter wird irgendwann frei gelassen, Frau für immer zerstört. Seelische Wunden bleiben für immer.
Solange werden die Fragen gestellt:
„welche Kleidung hast du angehabt? Warum hast du Dich nicht gewehrt oder wie oft hast Du nein gesagt? "
Frauen werden als Mittäterinnen dar gestellt. Statt Hilfe zu bekommen, bekommen sie eine Menge Fragen ,ob sie doch vielleicht nicht provoziert haben!!. So lange sich diese Denkweise nicht verändert ,wird sich sonst nichts tun.

Genauso Vergewaltigung in der Ehe. Dunkelziffer soll ziemlich hoch liegen meiner Meinung nach. Da spreche ich nicht nur von Frau als Opfer. Männer werden auch zum Opfer ,nur das Thema ist noch immer ein Tabu Thema in unserer Gesellschaft und wird lieber verschwiegen. Niemand will einen “Mann - Opfer“ bzw. „Frau –Täterin“ sehen

In Polen wurde chemische Kastration eingeführt (nicht in allen Fällen) und das finde ich eine gerechte Strafe.
Vergewaltigung beginnt im Kopf. Genauso wie jede sexuelle Fantasie. Man soll also dort beginnen. Einsperren alleine bringt nicht viel. Ja, dass der Täter für einen Zeitraum weg ist. Er kommt aber irgendwann wieder(max.20 Jahre)...noch schlauer...und das macht Angst!
 
Genauso Vergewaltigung in der Ehe. Dunkelziffer soll ziemlich hoch liegen meiner Meinung nach. Da spreche ich nicht nur von Frau als Opfer. Männer werden auch zum Opfer ,nur das Thema ist noch immer ein Tabu Thema in unserer Gesellschaft und wird lieber verschwiegen. Niemand will einen “Mann - Opfer“ bzw. „Frau –Täterin“ sehen

Aber Lycisca hat explizit auch die beiden Varianten angesprochen ...... der Kunde drückt sich nachher um die Bezahlung, also hat er die Hure vergewaltigt. Und die Jüdin kommt im Nachhinein drauf, dass der Sexpartner Araber war, also ist es Vergewaltigung. Willst du den Kunden und den Araber jetzt chemisch kastrieren?

Oder die Männer, die auf Grund von fragwürdigen Gutachten verurteilt wurden. Nach weiteren Gutachten wurden die Verfahren neu aufgerollt, die Männer freigesprochen.

Ich dreh den Spieß jetzt einmal um: Vergewaltigung (besonders wenn das Opfer ein Kind ist) ist ein scheußliches Verbrechen. Aber einen Unschuldigen wegen Vergewaltigung hinter Gitter zu bringen, das ist noch viel scheußlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gib ich intymnie 100% Recht !!!!
Natürlich muss es 100% ig sicher sein also 1000% bewiesen, dann sollte kastriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Lycisca hat explizit auch die beiden Varianten angesprochen ......
Ich habe nicht auf Ihre Antwort reagiert sondern habe mich allgemein zum Thema geäußert

der Kunde drückt sich nachher um die Bezahlung, also hat er die Hure vergewaltigt. Und die Jüdin kommt im Nachhinein drauf, dass der Sexpartner Araber war, also ist es Vergewaltigung. Willst du den Kunden und den Araber jetzt chemisch kastrieren?
Natürlich will ich sie nicht kastrieren... Ich spreche von sehr heiklen Themen wie Inzest und Kindervergewaltigung bzw. extrem brutale Vergewaltigung

Ich dreh den Spieß jetzt einmal um: Vergewaltigung (besonders wenn das Opfer ein Kind ist) ist ein scheußliches Verbrechen. Aber einen Unschuldigen wegen Vergewaltigung hinter Gitter zu bringen, das ist noch viel scheußlicher .

Ich würde so sagen. Wenn wir noch immer über Opfer als „irgendwer“ reden, sieht aus ,als ob man eine Lösung finden könnte und darüber auch diskutieren kann, weil uns das persönlich nicht betrifft. Wie sind außenstehende.

Anders wird es sein ,wenn das Kind als „ mein Kind“ gesehen wird. Man will keine Alternativen sehen. Ich glaube, dann wäre mir lieber doch ein Risiko anzugehen und den Unschuldigen einsperren , als ihn vielleicht noch frei laufen sehen . Solange sich um Andere handelt ,denken wir objektiver und rational. Oder könntest Du ruhig schlafen, während Dein Kind täglich alleine zur Schule geht und kann immer wieder solche Menschen treffen...?

Da gib ich intymnie 100% Recht !!!!
Natürlich muss es 100% ig sicher sein also 1000% bewiesen, dann sollte kastriert werden.

Es passieren immer wieder Fehler. Wir alle sind nur Menschen. Es gibt nie 100% und unsere Justiz ist ungerecht. Von der Gerechtigkeit kann man nur träumen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde so sagen. Wenn wir noch immer über Opfer als „irgendwer“ reden, sieht aus ,als ob man eine Lösung finden könnte und darüber auch diskutieren kann, weil uns das persönlich nicht betrifft. Wie sind außenstehende.
Anders wird es sein ,wenn das Kind als „ mein Kind“ gesehen wird. Man will keine Alternativen sehen. Ich glaube, dann wäre mir lieber doch ein Risiko anzugehen und den Unschuldigen einsperren , als ihn vielleicht noch frei laufen sehen . Solange sich um Andere handelt ,denken wir objektiver und rational. Oder könntest Du ruhig schlafen, während Dein Kind täglich alleine zur Schule geht und kann immer wieder solche Menschen treffen...?

Diesen Überlegungen liegt ein kapitaler Denkfehler zu Grunde. Denn erstens sind Betroffene eben nicht objektiv. Nicht ohne Grund ist in zivilisierten Rechtsstaaten Lynchjustiz verpönt. So etwas kommt vielleicht noch in Unrechtsregionen wie etwas Afghanistan oder Tschetschenien vor. Möchten wir diesen Zustand des Rechtsstaates anstreben?

Dem Betroffenen mag es gerechtfertigt scheinen, vorbeugend auch einen Unschuldigen einzusperren. Gegebenenfalls auch noch zu kastrieren. Betroffene sind aber in ihrer Urteilsfähigkeit eingeschränkt. Darum ist das Argument "Wenn es dein Kind wäre" ein falsches. Wenn wir unser Rechtssystem in diesem Sinne ändern würden, dann werfen wir die wichtigsten rechtsstaatlichen Grundsätze über Bord.

"Es gilt die Unschuldsvermutung", das wird (besonders gerne von ORF-Redakteuren) als Floskel hinten angehängt, wenn von Anschuldigungen gegen einen Prominenten die Rede ist. Aber tatsächlich muss die Unschuldsvermutung gelten, solange der (mutmaßliche) Täter nicht rechtskräftig verurteilt ist. Jeder, der dieses Prinzip in Frage stellt, der stellt die Rechtsstaatlichkeit als solche in Frage.

Und: Mich als Staatsbürger kann das überhaupt nicht beruhigen, wenn die Angeklagten im Zweifel verurteilt werden. Das ist das Motto korrupter und unfähiger Polizeibehörden und einer unfähigen Justiz, die agieren so. Hauptsache, einer wird eingesperrt (und möglichst noch kastriert). Aber der wahre Täter läuft weiter frei herum. Schlägt wieder zu und hat es dabei noch leicht ...... denn in den Augen der Allgemeinheit sitzt der Unhold ja schon längst hinter Gittern.

Es passieren immer wieder Fehler. Wir alle sind nur Menschen. Es gibt nie 100% und unsere Justiz ist ungerecht. Von der Gerechtigkeit kann man nur träumen.

Ja, passieren und wir sind nur Menschen. Ich habe diesen Thread aufgewärmt wegen eines Gutachters, der durch eine Reihe von fragwürdigen Gutachten dazu beigetragen hat, dass Unschuldige hinter Gitter gekommen sind. Und eben deswegen dürfen die Rechte des Angeklagten nicht ausgehöhlt werden. Und wenn eine Pseudo - Kämpferin für die europäischen Menschenrechte es dann noch als positiv erwähnt, dass ein Araber aus rassistischen Motiven wegen einer Vergewaltigung, die gar keine war eingesperrt wird, dann muss man über die Vorstellungen, die diese Dame vom Recht hat nicht mehr diskutieren.
 
Nun es gibt Täter und Opfer.......egal ob weiblich oder männlich. Viele Männer wurden von enttäuschten Frauen der Vergewaltigung bezichtigt und eingesperrt, und wurden so zum Opfer. Diese tiefgreifenden Wunden, die sich dann bei Männern in die Seele einbrennen sind genauso schlimm wie ein Vergewaltigungsopfer.
Und noch was ....keiner und keine Justiz ist perfekt. Kastration oder andere härtere Strafen würde ich dann anwenden wenn man die Täter inflagranti erwischt oder es wirklich 100%ig sicher ist. Und da gibt es genug Fälle. Außerdem würde ich die Strafen für falsche Anschuldigungen auch drastisch erhöhen. Dies kommt leider öfter vor als man glaubt.
Trotzdem ist eine vergewaltigte Frau für immer gezeichnet und ihre Seele und ihr Inneres schwerst verletzt.
Wichtig ist, dass man so was nicht als Kavaliersdelikt abtut.
Aber das ist nun mal ein verdammt schwieriges Thema.
 
Ich nehme es sicher nicht als Kavaliersdelikt. Ein Vergewaltiger :oops:ist bei mir völlig unten durch. Und bei vielen anderen auch. Gerade deshalb muss man mit (Vor)verurteilungen sehr vorsichtig sein.

Zur Entlastung des Gutachters kam dann von Lycisca das Argument ...... verurteilt wird er nicht vom Gutachter, sondern vom Gericht. Na super, wenn in einem derartigen Fall die Richter als beinahe einzige Leitlinie zur Wahrheitsfindung das Gutachten haben.

Das war übrigens auch die einzige Entschuldigung, die dem famosen Herrn Gutachter einfiel: das Urteil hab nicht ich gefällt:mauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Überlegungen liegt ein kapitaler Denkfehler zu Grunde. Denn erstens sind Betroffene eben nicht objektiv. Nicht ohne Grund ist in zivilisierten Rechtsstaaten Lynchjustiz verpönt. So etwas kommt vielleicht noch in Unrechtsregionen wie etwas Afghanistan oder Tschetschenien vor. Möchten wir diesen Zustand des Rechtsstaates anstreben?


Ich habe ja auch erwähnt ,dass diese Denkweise nicht objektiv ist . Aber es ist auch eine Denkweise. Ich bin keine Juristin, werde auch nie eine sein. Natürlich möchte man keinen solchen Zustand hier haben.

Dem Betroffenen mag es gerechtfertigt scheinen, vorbeugend auch einen Unschuldigen einzusperren. Gegebenenfalls auch noch zu kastrieren. Betroffene sind aber in ihrer Urteilsfähigkeit eingeschränkt. Darum ist das Argument "Wenn es dein Kind wäre" ein falsches. Wenn wir unser Rechtssystem in diesem Sinne ändern würden, dann werfen wir die wichtigsten rechtsstaatlichen Grundsätze über Bord.

Es ist mit anderen Augen gesehen. Augen einer Frau, die keine Ahnung von Gesetzten hat.

Wer sagt, dass jemand das Rechtssystem so ändern will. Wenn das ein Mehrstrafftäter ist oder ein Pädofil sieht die Geschichte ganz anders aus.

Wenn ich was verändern könnte, würde ich überall anfangen, weil die Fehler liegen nicht alleine bei der Polizei-, Justizarbeit. Auch die Arbeit von Psychologen(die auch oft nach dem Muster arbeiten), die für den Glaubwürdigkeitsgutachten zuständig sind aber vor allen die Kommunikation zwischen den Behörden und ein unabhängiges Kontrollorgan (was fehlt)


"Es gilt die Unschuldsvermutung", das wird (besonders gerne von ORF-Redakteuren) als Floskel hinten angehängt, wenn von Anschuldigungen gegen einen Prominenten die Rede ist. Aber tatsächlich muss die Unschuldsvermutung gelten, solange der (mutmaßliche) Täter nicht rechtskräftig verurteilt ist. Jeder, der dieses Prinzip in Frage stellt, der stellt die Rechtsstaatlichkeit als solche in Frage.


Natürlich muss das immer gelten. In solchen Fällen, wie Vergewaltigung gibt es genug Frauen, die einem nur auswischen wollen. Es gibt aber auch die ,die lieber schweigen um sich das ganze ersparen zu können.

Ich habe leider keine Kriminalstatistiken gefunden, also kann nur das zitieren:

„Jede vierte Frau zwischen 16 und 85 Jahren wird wenigstens einmal in ihrem Leben von ihrem Partner oder ihrem Expartner körperlich und sexuell angegriffen, hat eine Studie des Bundesfamilienministeriums herausgefunden.“ http://www.gegensexuellegewalt.at/2010/09/07/vergewaltigung-mythen-u-tatsachen/

Das ist für mich genauso erschreckend ,wie die Tatsache, dass ein Unschuldiger zu Unrecht verurteilt worden ist. Ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Ich sehe mehr in Richtung Opfer, es heißt nicht, dass ich die andere Seite vergesse oder übersehe...

In beiden Fällen besteht ein Nachholbedarf

Und: Mich als Staatsbürger kann das überhaupt nicht beruhigen, wenn die Angeklagten im Zweifel verurteilt werden. Das ist das Motto korrupter und unfähiger Polizeibehörden und einer unfähigen Justiz, die agieren so. Hauptsache, einer wird eingesperrt (und möglichst noch kastriert). Aber der wahre Täter läuft weiter frei herum. Schlägt wieder zu und hat es dabei noch leicht ...... denn in den Augen der Allgemeinheit sitzt der Unhold ja schon längst hinter Gittern.


Dafür sind auch die Medien verantwortlich. Der Druck auf die Behörden steigt und sie suchen dann einen, der tatsächlich nichts damit zu tun hat


Und wenn eine Pseudo - Kämpferin für die europäischen Menschenrechte es dann noch als positiv erwähnt, dass ein Araber aus rassistischen Motiven wegen einer Vergewaltigung, die gar keine war eingesperrt wird, dann muss man über die Vorstellungen, die diese Dame vom Recht hat nicht mehr diskutieren.


Ich glaube nicht, dass sie das so gemeint hat.

Anderseits würde ich Ihre Aussage mit Aussagen vielen Frauen vergleichen: mein Mann ist Alkoholiker, ich bin aber froh, dass er mich nicht schlägt


P.S.

Du hast die Schleimspuren hinterlassen...sag’s lieber Deine persönliche Meinung dazu
 
Anders wird es sein ,wenn das Kind als „ mein Kind“ gesehen wird. Man will keine Alternativen sehen. Ich glaube, dann wäre mir lieber doch ein Risiko anzugehen und den Unschuldigen einsperren , als ihn vielleicht noch frei laufen sehen . Solange sich um Andere handelt ,denken wir objektiver und rational. Oder könntest Du ruhig schlafen, während Dein Kind täglich alleine zur Schule geht und kann immer wieder solche Menschen treffen...?

Andere Perspektive: wie sähest du es, wenn dein Kind - erwachsen - unschuldig präventiv eingesperrt würde? Wenn man ihm aus unbegründeter Angst seine Zukunft raubte?

Edit:
Wenn das ein Mehrstrafftäter ist oder ein Pädofil sieht die Geschichte ganz anders aus.

Schon, aber dazu muss erst zweifelsfrei festgestellt werden, dass er das ist. Das man ihm das nachsagt kann nicht genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Perspektive: wie sähest du es, wenn dein Kind - erwachsen - unschuldig präventiv eingesperrt würde? Wenn man ihm aus unbegründeter Angst seine Zukunft raubte?
Woher weißt Du, dass Dein Kind unschuldig ist?

Schon, aber dazu muss erst zweifelsfrei festgestellt werden, dass er das ist. Das man ihm das nachsagt kann nicht genügen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mehrstraftäter jedes mal unschuldig hinter Gitter gelandet ist ,ist sehr gering
 
Die ganze Diskussion kann man ja unendlich lang drehen und wenden;
Woher weißt Du, dass Dein Kind unschuldig ist?
Woher weiß man, dass das eigene Kind eine Straftat vorgetäuscht hat, um sich z.B. für's Verschmähen zu rächen? Das ist ja der Punkt—ein "versetz Dich in deren Situation" reicht nicht und hat auch nix beim Strafvollzug zu suchen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mehrstraftäter jedes mal unschuldig hinter Gitter gelandet ist ,ist sehr gering
Ist auch nicht wirklich ein Problem hierzulande. Es kann aber in den USA viel eher passieren, dass es jemand beim ersten Mal war, um beim zweiten Mal schon aufgrund von Vorurteilen weggesperrt worden zu sein (12-deppen-jury-ahoy!). Oder halt ganz unschuldig, weil er/sie halt ein "böses" Gesicht hat, oder nit genug weint beim Prozess...

Wie auch immer; ich denke nebst einer generellen Überholung des Strafsystems, sollte auf jeden Fall stärker Enttabuisierung (ist das überhaupt ein Wort?) betrieben werden, damit Anzeigen nicht erst nach Tagen/Wochen/Monaten/Jahren eintrudeln und die Beweisführung erschweren. Und je offener man es anspricht, desto weniger haben Täter die Möglichkeit die Tat zu vertuschen, weil die Betroffenen schnell genug handeln.

Das man bei so manchen Urteilen nur den Kopf schütteln kann, kann keiner abstreiten. Es müssten halt nur viel klügere Leute—mit viel soliderem Fachwissen—ans Thema ran, als z.B. ich es bin. :p
 
Die ganze Diskussion kann man ja unendlich lang drehen und wenden;

Woher weiß man, dass das eigene Kind eine Straftat vorgetäuscht hat, um sich z.B. für's Verschmähen zu rächen? Das ist ja der Punkt—ein "versetz Dich in deren Situation" reicht nicht und hat auch nix beim Strafvollzug zu suchen.
Da gibt es mehr als 2 zwei Seiten einer Medaille die goldene Mitte zu finden ist noch niemanden gelungen...
 
Es geht nicht um die Mitte sondern um Recht.

Danke! Man kann es nicht schöner sagen. Es geht um´s Recht und um unseren Rechtsstaat. Auch wenn es manchmal weh tut ......... die mit der Urteilsfindung befassten Personen dürfen keinen Zweifel an der Schuld des Angeklagten haben. Meine Meinung zu diesem Thema ist ganz wesentlich von einem Film geprägt worden. Ich habe diesen Film in einem Seminar vorgeführt bekommen. In einem Managementseminar, wo dieser Film als Studie über Entscheidungsfindung und Ernsthaftigkeit der Entscheidung gebracht wurde.

Um es voll zu begreifen muss man den Film zur Gänze gesehen haben. Aber auch durch diesen kleinen Ausschnitt wird die Problematik erkennbar. Dieser Film bewegt mich jedes mal ganz tief. (für alle, die es möglicherweise nicht wissen: Im amerikanischen Rechtssystem ist Einstimmigkeit erforderlich).

http://www.youtube.com/watch?v=yN0SsxtzIMc

http://www.youtube.com/watch?v=GgzOuuH0sDc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben