Verletzung von Grundrechten?

Also was die Theorie betrifft, dass Frauen eher ein bisschen zum Sub neigen und Männer ein bisschen zum Dom, da mag etwas dran sein.
Das glaube ich gar nicht. Dagegen spricht jedenfalls ein Blick auf die einschlägigen Internet-Plattformen und nicht zuletzt hier ins Forum, wo ja einerseits männliche Tops weibliche Bottoms suchen (und finden), anderseits aber auch männliche Bottoms auf der Suche nach weiblichen Tops sind, und diese offenbar auch finden, wenn auch vielleicht nicht in der großen Zahl wie umgekehrt. Doch sollte man nicht vergessen, dass es ja auch viele gibt, welche ihre Neigung nicht so öffentlich ausleben, und welche auch ihre entsprechenden Widerparts gefunden haben. Ich würde es also nicht am Geschlecht oder an Geschlechterrollen festmachen.

Logischerweise wird es auch solche Fälle geben, die Verschiedenheit der Neigungen und vor allem die Verschiedenheit der Menschen machen es ja unmöglich, von einheitlichen Voraussetzungen auszugehen. Grundsätzlich wird es aber schlicht und einfach die jeweilige Neigung sein, welche halt bei dem einen Menschen in Richtung Dominanz geht, bei einem anderen Menschen halt in Richtung Submission. Man braucht die Dinge nicht unnötig komplizierter machen als sie sind.

vielleicht ist ja eine Kombination aus beiden dafür verantwortlich, dass bei Frauen bei solchen Inseraten eher die Alarmglocken läuten.
Was dafür letztlich verantwortlich ist, wird auch so viele Ursachen haben wie es Frauen gibt, welche bei solchen Inseraten sensibel reagieren. Auch reagieren ja nicht nur Frauen sensibel, sondern durchaus auch Männer. Ich würde auch das nicht am Geschlecht festmachen, sondern an der Bereitschaft, sich mit der Thematik offen auseinander zu setzen.

Jede menschliche Neigung, jede Vorliebe bringt dem Menschen, dem sie innewohnt, vom Grundsatz her vor allem einmal Freude und Genuss. Ob das jetzt im Hobbybereich Briefmarken-Sammler sind, Schrebergärtner oder Besitzer von Aquarien, ob es im religiösen Bereich besondere Marienverehrer sind oder extremere Strömungen wie die Flagellanten, oder im sexuellen Bereich Fetischisten oder Anhänger des BDSM, wo eben neben Freude und Genuss auch das Lusterlebnis eine besondere Rolle spielt.

All diesen Neigungen, so unterschiedlich sie auch vom Ansatz her sein mögen, liegt aber eine Gemeinsamkeit zu Grunde, nämlich dass es vom betreffenden Menschen und seiner Persönlichkeit abhängig ist, auf welche Art, in welchem Umfang und in welcher Intensität er dieser Tätigkeit nachgeht. Daran misst sich letztlich, ob es dabei bleibt, eine schöne Nebensache zu sein, ob es das Leben eines Menschen langsam überlagert, oder ob es in extremen Verhaltensweisen sogar ins Gegenteil umschlägt und dem Menschen dann mitunter erheblich schaden kann.

Jede Neigung birgt die Gefahr in sich, dass sie bei Gegebenheit besonderer Persönlichkeitsstrukturen in eine Manie ausarten kann. Das Sammeln von Briefmarken genau so wie die Marienverehrung. Warum das gerade im Bereich der Sexualität und speziell des BDSM anders sein sollte, ist schwer nachvollziehbar, zumal es ja nicht eben wenig entsprechende Fachliteratur aus dem medizinisch-psychologischen Bereich gibt, welche diese These mit Fallbeispielen untermauert. Von Gerichtsprotokollen gar nicht zu reden.

Wenn wir schon von der BDSM-einschlägigen Literatur absehen wollen, welche ihrerseits immer wieder auf die Gefährlichkeit gewisser Praktiken hinweist, oftmals sogar eindringlich die Notwendigkeit eines genauen anatomischen Wissens vor Augen hält, und letztlich sogar von einem Top das erforderliche Wissen und Können voraussetzt, um die Reaktionen seines Bottoms einfühlsam zu verfolgen und zu deuten, und so einen möglichen psychologischen Absturz zeitgerecht zu erkennen und damit zu vermeiden. Von der psychologischen Befähigung, seinen Partner nach einem möglichen Absturz aufzufangen, ganz zu schweigen.

Das zeigt in meinen Augen deutlich, dass gefahrloser BDSM nach durch und durch psychisch gesunden Menschen verlangt, und dies logischerweise in umso größerem Maße, je extremer die Praktiken werden. Und in dem Inserat, um welches es hier geht, ist von all dem weit und breit nichts zu erkennen.

Eines übersieht man nämlich gerne: die Befürchtungen der einen Seite sind Vermutungen und Sorgen, welche berechtigt sein können, aber nicht müssen. Gleiches gilt aber auch für die Beschwichtigungen der Gegenseite: sie können genau so zu recht erfolgen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Trotzdem wird es als die einzig mögliche und richtige Reaktion dargestellt.

Das finde ich ein wenig gewagt, und jedenfalls sorglos.

Und noch dazu ein wenig zwiespältig. Denn während hier ein völlig Unbekannter mit Überzeugung als garantiert harmlos eingestuft wird, reicht in einem anderen Bereich das Kennen eines einzigen Fetischisten mit "eher schwierigem Charakter" offenbar schon aus, um holterdipolter schon zu verallgemeinern und zur Vorsicht zu mahnen.
Ja, is definitiv ein Fetisch.
Wir hatten mal einen Typen im deutschen Erotikforum der hat immer Bilder von einem eindeutig sehr jungen Mann in Kinderpyjames gepostet. Wir dachten sehr lang an einen Pedophilen eher er uns nachweisen konnte dass die Bilder alle ihn darstellten und er schon weit über 20 war.
Der hatte diesen Fetisch auch, aber er war auch abseits dieses Fetischs ein eher schwieriger Charakter, also i würd zu mindestens aufpassen auf was ich mich einlass.


Aber das verstehen wahrscheinlich nur die Insider.
 
...und jetzt stell ich mir vor ich bin eine frau die bdsm praktiziert und das auch gerne mit anderen diskutieren würd - aber eben diskutieren und ich könnte mir vorstellen dass ich mich nicht vorverurteilen lassen möchte und darum hier nicht mitmache ...

:nono: ... ich für meinen Teil lasse das so nicht gerne stehen, denn ich habe bei der Anführung von "Amstetten" extra davorgeschrieben: "krass ausgedrückt ..."

Ausserdem möchte ich an dieser Stelle noch mal ausdrücklichst betonen, dass ich BDSM zwar selbst nicht praktizieren möchte, dass ich diese Neigung aber schon seit eh und je respektiere...

Es ging und geht mir einzig und allein um diesen konkreten Fall dieser Inserate, eben, weil sie mir eine Richtung vermitteln, die ich in dieser rohen Form nicht da einordnen kann und will, was sich mit meinem Verständnis von BDSM vereinbaren lässt...

Last, not least habe ich selbst gleich zu Anfang der Diskussion auch um Meinungen von praktizierenden BDSM'lern gebeten, nicht aus Sensationsgier, nicht, um von diesen ein Outing zu erfahren, nicht, um ein Urteil oder gar Verurteilungen auszusprechen, sondern ganz einfach deshalb, weil ich wirklich insgeheim gehofft hab', aus ihren Anschauungen zu lernen und mein eigenes Verständnis zu erweitern und zu festigen.
 
Wenn ich aber mit Gesinnungen wie oben zitierter konfrontiert werde, dreht sich mir nicht nur der Magen um und mein Alarmsystem steht auf rot, sondern ich zweifle ganz einfach an meiner Auffassung von Menschlichkeit. Krass ausgedrückt, frage ich mich, ob es denn wirklich sein kann, dass ganz öffentlich und offiziell die Wiederholung des Falles „Amstetten“ hier oder anderswo beworben werden kann.


:nono: ... ich für meinen Teil lasse das so nicht gerne stehen, denn ich habe bei der Anführung von "Amstetten" extra davorgeschrieben: "krass ausgedrückt ..."

na ja abgesehen davon obst es krass oder normal ausdrückst der ganze absatz trieft ja nicht gerade vor verständnis und von der hoffnung

aus ihren Anschauungen zu lernen und mein eigenes Verständnis zu erweitern und zu festigen

:hmm: also mmn :hmm:

Ich habe mich bis jetzt nicht von der Diskussion verabschiedet, werde das aber jetzt nachholen.

:mrgreen: s,scho recht :mrgreen:

:winke:
 
..na ja abgesehen davon obst es krass oder normal ausdrückst der ganze absatz trieft ja nicht gerade vor verständnis und von der hoffnung

Sag Franzl, reden wir beide deutsch ..?

Darf ich den Wortlaut bitte noch mal wiederholen... ich glaube nämlich, Du hast nicht richtig gelesen .. :cool:

...Wenn ich aber mit Gesinnungen wie oben zitierter konfrontiert werde, dreht sich mir nicht nur der Magen um und mein Alarmsystem steht auf rot, sondern ich zweifle ganz einfach an meiner Auffassung von Menschlichkeit. Krass ausgedrückt, frage ich mich, ob es denn wirklich sein kann, dass ganz öffentlich und offiziell die Wiederholung des Falles „Amstetten“ hier oder anderswo beworben werden kann...
Ich sehe beim besten Willen nicht, wie man diese Aussage anders auslegen kann, ausser, man hat den festen Willen dazu ...

In einem allerdings gebe ich Dir Recht: .... so sehr ich mich auch bemühe, für was auch immer Verständnis aufzubringen, triefen werde ich nie... denn triefen ist in meinem Sprach- und Gefühlsgebrauch eine Eigenschaft, die negativ, süffisant und nicht selten polemisch behaftet ist.
 
Gemeint war, dass ich mit dir in diesem Thread nimma mehr diskutieren will, ob wer, wie ist. Für dich (und natürlich auch andere) bin intolarnt, etc. und an einer Bereinigung der Missinterpretationen bist auch ned interessiert (Anfragen dazu werd ich in Zukunft unterlassen).
Akzeptiert.
Wenn du die ständigen Spitzen brauchst, mir soll's recht sein. Ich brauch's ned und streiten will ich scho gor ned, deswegen :winke:.
Was aber nicht heißen soll, dass ich mich einer sachlichen Diskussion entziehe. So, ich glaub das sollte jetzt geklärt sein.
 
Sag Franzl, reden wir beide deutsch ..?

:hmm: sieht so aus :hmm:

na ja eventuell hast ja was anders gemeint als ich es lese

:hmm:

wir reden über bdsm und da

...Wenn ich aber mit Gesinnungen wie oben zitierter konfrontiert werde, dreht sich mir nicht nur der Magen um

also bei mir dreht sich der magen nur um wenn ich was schlechtes gegessen .....oder so

wir reden über bdsm und dein

Alarmsystem steht auf rot

auch nicht gerade der ausdruck von verständnis und/oder wohlwollen


wir reden über bdsm und du zweifelst

an meiner Auffassung von Menschlichkeit.

sprichst also jenen selbige ab

wir reden über bdsm und du

ob es denn wirklich sein kann, dass ganz öffentlich und offiziell die Wiederholung des Falles „Amstetten“

vergleichst mit einem kapitalverbrechen

:hmm: :hmm: :hmm:

ja und da bleibe ich bei meiner obigen aussage - wenn eine frau die bdsm betreibt egal ob aktiv (dom) oder passiv (sub) selbiges liest könnte sie sich von solchen zeilen (und da ging es ja nicht ausschliesslich um deine - hab ja ganz bewusst einen auszug der ersten beiden seiten der threads zitiert) nicht gerade ermutigt fühlen (und das ist eher schön ausgedrückt) mit "solchen leuten" mitzudiskutieren die "ihr" so gegenübertreten

:lehrer: und ja "solchen leuten" ganz bewusst in anführungszeichen weil es eben genau solche zeilen sind die eine diskussion von anbeginn unmöglich machen können in dem sie beleidigen und vorverurteilen :lehrer:

:hmm: mein ich halt :hmm:

und an einer Bereinigung der Missinterpretationen bist auch ned interessiert (Anfragen dazu werd ich in Zukunft unterlassen).

:hmm: na ja weisst missinterpretationen sollten dort geklärt werden wo sie getätigt wurden und nicht "im geheimen" bei einem telefonat - wenn du das meinst - soll heissen hier missinterpretieren und per tel "aufklären" ist der falsche weg für mich - daher und damals zusätzlich auch aus zeitmangel meine absage das per telefon.....

Was aber nicht heißen soll, dass ich mich einer sachlichen Diskussion entziehe.

:daumen: gut - wir werden sehen :daumen:

:mrgreen::winke:

 
Das glaube ich gar nicht. Dagegen spricht jedenfalls ein Blick auf die einschlägigen Internet-Plattformen und nicht zuletzt hier ins Forum, wo ja einerseits männliche Tops weibliche Bottoms suchen (und finden), anderseits aber auch männliche Bottoms auf der Suche nach weiblichen Tops sind, und diese offenbar auch finden, wenn auch vielleicht nicht in der großen Zahl wie umgekehrt. Doch sollte man nicht vergessen, dass es ja auch viele gibt, welche ihre Neigung nicht so öffentlich ausleben, und welche auch ihre entsprechenden Widerparts gefunden haben. Ich würde es also nicht am Geschlecht oder an Geschlechterrollen festmachen.

Logischerweise wird es auch solche Fälle geben, die Verschiedenheit der Neigungen und vor allem die Verschiedenheit der Menschen machen es ja unmöglich, von einheitlichen Voraussetzungen auszugehen. Grundsätzlich wird es aber schlicht und einfach die jeweilige Neigung sein, welche halt bei dem einen Menschen in Richtung Dominanz geht, bei einem anderen Menschen halt in Richtung Submission. Man braucht die Dinge nicht unnötig komplizierter machen als sie sind.

Also wenn ich die Worte "eher ein bisschen zu etwas Neigen" in den Mund nehme, meine ich das jetzt nicht im ausgeprägteren Sinne wo wirklich eine eindeutige Dominante und ein Subrolle gegeben sind. Das kann natürlich auch nicht auf jeden Menschen zutreffen.;)

Ich hab zumindest das Gefühl, dass wir da jetzt aneinander Vorbeigeredet haben, da ich den Eindruck habe, dass was du meinst schon eher in die Richtung geht das ein Mensch den anderen Dominiert. Aber auf diese Neigung wollte ich eigentlich gar nicht hinaus, zumindest in der Ausprägung nicht.

Was die anderen Absätze betrifft, die ich von dir ums kürzer zu machen nicht Zitiere ich kann für meinen Teil nur sagen, ich habe in einen früheren Thread nicht ausgeschlossen, dass der Inserent eine nicht harmlose Person ist, ich habe nur gesagt das ich es nicht glaube was aber nicht der Tatsachen entsprechen muss.

Was ich gemacht habe, ist eigentlich nur spekuliert/theoretisiert und das was du geschrieben hast ist durchaus auch nix falsches. Nur mal um es erwähnt zu haben. :)
 
Das glaube ich gar nicht. Dagegen spricht jedenfalls ein Blick auf die einschlägigen Internet-Plattformen und nicht zuletzt hier ins Forum, wo ja einerseits männliche Tops weibliche Bottoms suchen (und finden), anderseits aber auch männliche Bottoms auf der Suche nach weiblichen Tops sind, und diese offenbar auch finden, wenn auch vielleicht nicht in der großen Zahl wie umgekehrt. Doch sollte man nicht vergessen, dass es ja auch viele gibt, welche ihre Neigung nicht so öffentlich ausleben, und welche auch ihre entsprechenden Widerparts gefunden haben. Ich würde es also nicht am Geschlecht oder an Geschlechterrollen festmachen.

:daumen: seh ich auch so


Logischerweise wird es auch solche Fälle geben, die Verschiedenheit der Neigungen und vor allem die Verschiedenheit der Menschen machen es ja unmöglich, von einheitlichen Voraussetzungen auszugehen. Grundsätzlich wird es aber schlicht und einfach die jeweilige Neigung sein, welche halt bei dem einen Menschen in Richtung Dominanz geht, bei einem anderen Menschen halt in Richtung Submission. Man braucht die Dinge nicht unnötig komplizierter machen als sie sind.

:daumen:


Was dafür letztlich verantwortlich ist, wird auch so viele Ursachen haben wie es Frauen gibt, welche bei solchen Inseraten sensibel reagieren. Auch reagieren ja nicht nur Frauen sensibel, sondern durchaus auch Männer. Ich würde auch das nicht am Geschlecht festmachen, sondern an der Bereitschaft, sich mit der Thematik offen auseinander zu setzen.

:daumen: sofern man das sensibel nicht nur für Meinungsäusserungen einer Richtung beansprucht, nur weil man das könnte (Risiko) etwas anders einschätzt.
Bis jetzt war es meist so, dass dann, wenn ich mich zum Schutz für etwas eingesetzt habe, auch wenn es nicht nur um könnte ging, sondern definitive Tatsachen vorlagen, bin ich öfter auf Unverständnis der Betroffenen gestoßen. Es wollen nun mal nicht alle beschützt oder gerettet werden, die bestehen auch darauf die Fehler selbst machen zu dürfen. Die wollen auch sehr oft nicht einmal etwas ändern, was für mich in extrem Fällen manchmal absolut unverständlich ist, ich es aber trotzdem akzeptieren muß (auch wenns schwer fällt).
Deswegen würde ich mich nicht unbedingt als wenig sensibel einstufen, ich sehe es eher so, dass ich da dazugelernt habe bzw. dazu lernen musste.



Das zeigt in meinen Augen deutlich, dass gefahrloser BDSM nach durch und durch psychisch gesunden Menschen verlangt, und dies logischerweise in umso größerem Maße, je extremer die Praktiken werden. Und in dem Inserat, um welches es hier geht, ist von all dem weit und breit nichts zu erkennen.

Wenns denn ein Teil eines Rollenspiels war, würde ich das auch nicht erwarten.
Wenns um eine Partnerschaftssuche (ohne damit das Rollenspiel starten zu wollen) geht, bei der ein Partner, auch für diesen Bereich gesucht wird wäre das ein für mich wesentlicher Punkt der erfüllt werden müsste.



Eines übersieht man nämlich gerne: die Befürchtungen der einen Seite sind Vermutungen und Sorgen, welche berechtigt sein können, aber nicht müssen. Gleiches gilt aber auch für die Beschwichtigungen der Gegenseite: sie können genau so zu recht erfolgen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Trotzdem wird es als die einzig mögliche und richtige Reaktion dargestellt.

In dem Moment, in dem ein könnte ins Spiel gebracht wird, gibts sicher nicht nur eine mögliche und eine definitiv
richtige Reaktion. Eine Reaktion wird in der überwiegenden Zahl der Fälle die richtige sein, aber nicht zwangsläufig in allen.

Die Möglichkeiten wären halt nix zu tun, ob ich dabei ein es könnte aber aufführe oder sag das wird schon passen, das ist harmlos ändert am eigentlichen Ergebnis nix.

Die andere ich schlage Alarm, vermutlich mit einer Anzeige.
Macht die Polizei und der Staatsanwalt nix so.
Greifen die aufgrund eines könnte ein (halt ich persönlich für unwahrscheinlich), aber gehen wir davon aus, ermitteln die Anschrift und schauen sich den Typen an, untersuchen ihn per Psychoonkel ist es für den Betreffenden schon ein größerer Eingriff. Ist der so durch ein könnte gerechtfertigt?
Eine weitere Möglichkeit, sie ermitteln die Anschrift, schauen sich den Typen an und signalisieren damit ein wir kennen dich nun, würde ich für vertretbar halten. Das Risiko dabei, dass er schon in der Schublade Entführer ec...... landen könnte, was mir wieder für jemanden der nur eine Fakesache oder ein Rollenspiel gestartet hat auch wieder zuviel wäre.



Das finde ich ein wenig gewagt, und jedenfalls sorglos.

Da hätte ich gerne eine deutlichere Aussage. Gewagt, sorglos bedeutet ich mach nix, zu gewagt, zu sorglos würde bedeuten ich müsste/sollte Alarm schlagen.

Wer hat denn nun von denen die diese Inserate sah wirklich Alarm geschlagen oder etwas unternommen?


Könnte man nicht auch ein massives Eingreifen als gewagt oder sorglos, in Bezug auf das, was bei den Rollenspielteilnehmern angerichtet werden könnte, bezeichnen. Das alles würde doch nur von der Beurteilung/Risikoabwägung von diesem könnte abhängen.:hmm:
 
:hmm: ich wiederum bin überzeugt davon dass es auch männer gibt die sich in eine herrin sklave beziehung gerne einlassen würden oder sich diese wünschen...
Keine Frage, das gibts sicherlich. Allerdings bekomme ich, als jemand der eben keinen Zugang zu dem Bereich hat, insofern lediglich mit, dass das öfter (?) Männer sind, die in besseren bis Spitzenpositionen sind und sich mal nach dem "Gegenteil" sehnen? Nichtsdestotrotz haben sie ihre Positionen und richten nicht ihr ganzes Leben darauf (Sub-Ader) aus.
Wollte ich mal nur angemerkt haben. Wer was wann warum macht, da habe ich natürlich keinen Einblick (ausser ich würde die Person natürlich kennen).
Warum ich das (Patriarchat) überhaupt erwähnt habe: was ich hier ab und zu lese, erinnert mich an die Diskussionen übers "gegenderte" Schreiben (oder das Thema Gehälter etc). Für Männer ists halt normal halt in der männlichen Form zu schreiben. Wenn das -In kommt, geht auch ein Raunen durch die Reihen. Analog hierzu, "Machtpositionen" (allgemein) haben in unserer Gesellschaft nun mal Männer inne, insofern ist so ein Inserat mehr oder weniger "normal", Frauen aber als direkt betroffene pickiert..?
Man denke daran, dass ich, als Mann, hier das so denke - daher keine Allgemeingültigkeit ;)
Übrigens fällt mir ein, dass hier, wie bei einem anderen Thema (welches mir gerade nicht einfällt, muss ich nachschauen), "natürlich" wieder die Männer, hauptsächlich mit dem Gesetz resümieren... Klar, Sklaverei ist gesetzlich verboten. Aber Gesetze erachte zB ich als eine Richtlinie, nicht als "Regelbuch wie die Menschheit miteinander leben soll". Leider haben wir uns gesellschaftlich dahin entwickelt: was nicht gesetzlich verboten ist, ist erlaubt... Grundsätzlich stimmt das schon, aber eine gewisse Moral und Ethik wird dadurch ersetzt. Ist etwas, nur weil es gesetzlich nicht verboten ist, menschlich, also ethisch-moralisch, gut und erlaubt?
Ich weiss, dass Moral und Ethik keine festen und greifbaren Werte sind. Aber sich an Gesetzen aufhängen, machts auch nicht besser.

2Amore-Vita: da ich im EF nicht alles so Stein auf Bein mitverfolge, weiss ich nicht bzw nur bei wenigen, wer welche Meinung vertritt.
Und bei euch hätte ich die geschlechtliche Zuteilung bei eurem Nick genau umgekehrt gedacht :mrgreen:
Ad dein Ruf nach Lady Katharina, da denke ich, dass sie in diesen Bereich des EF eher gar nicht bis selten schaut? Aber, wie schon von SMcouple u.a. angemerkt wurde, vielleicht haben die auch schlicht und einfach keinen Bock sich da zu Wort zu melden. Ist ihr gutes Recht. Was ich mir da denke ist nur, wenn nicht "hier", wo dann? Denn wenn man schon "unter sich" bleibt bzw bleiben möchte, dann müsste man schon nen eigenen Bereich, also wirklich nur für jene zugänglich machen, einrichten, der für "nicht-wissende" vorenthalten ist und a Ruh vor allfälligen "Rufmord" Storys etc. hat. Allerdings wüsste ich nicht, ob das wieder so zielführend ist ein eigenes "Reservat" einzurichten. Kann ganz gut sein, kann aber auch für jene selber ein gewisses Stigma darstellen...
 
@ Sissisfranzl

Nun gut, die ganze Diskussion basiert auf Hypothesen, die aus einer gewissen Besorgnis entstanden sind und dadurch m.E. ihre Berechtigung haben..

Diesen nun eine weitere Hypothese hinzuzufügen, die durch das durchaus selbstbewußte und absolut nicht verschüchtert wirkende Auftreten mit BDSM befaßter Frauen leicht entkräftet weden kann, scheint mir eine krampfhafte Bemühung zu sein, einen Nebenschauplatz zu öffnen, der wenig sachdienlich ist.

Fazit: Mich hast du nicht davon überzeugt, dass die BDSM-Forumsfrauen deiner Fürsprache oder schützenden Hand bedürfen.

Was bezweckst du also dann?

@ Jinx … (nicht chronologisch, aber zu diesem Punkt gehörend)

… vielleicht haben die auch schlicht und einfach keinen Bock sich da zu Wort zu melden. Ist ihr gutes Recht. Was ich mir da denke ist nur, wenn nicht "hier", wo dann? Denn wenn man schon "unter sich" bleibt bzw bleiben möchte, dann müsste man schon nen eigenen Bereich, also wirklich nur für jene zugänglich machen, einrichten, der für "nicht-wissende" vorenthalten ist und a Ruh vor allfälligen "Rufmord" Storys etc. hat. Allerdings wüsste ich nicht, ob das wieder so zielführend ist ein eigenes "Reservat" einzurichten. Kann ganz gut sein, kann aber auch für jene selber ein gewisses Stigma darstellen...

Und wenn ich noch ergänzen darf … es wäre eben auch kontraproduktiv für all jene, die die Szene nicht so gut kennen, von denen man aber dennoch Toleranz oder gar Akzeptanz erwartet.

@ hhuepf

Wer hat denn nun von denen die diese Inserate sah wirklich Alarm geschlagen oder etwas unternommen?

Im Grunde genommen hast du völlig Recht. Brächte man so eine Annoce zur Anzeige, würde es einem vermutlich ebenso ergehen, wie in den allseits bekannten Stalker-Fällen. Solange nichts wirklich Schlimmes passiert ist, kann die Exekutive nichts oder nicht viel ausrichten.

Anfänglich ging die Frage/Anregung auch mehr in die Richtung, ob man eine solche Annonce nicht eventuell löschen sollte. Zumindest ist das in dem Vorgängerfall ja so passiert.

Mittlerweile bin ich der Meinung, es ist ein guter und vorläufig ausreichender Anfang, einmal ausführlich darüber gesprochen zu haben und sich selbst und eventuell andere aufmerksam zu machen, zu sensibilisieren.

Dafür eignet sich hervorragend die Frage von Jinx: :daumen:

Ist etwas, nur weil es gesetzlich nicht verboten ist, menschlich, also ethisch-moralisch, gut und erlaubt?
 
:daumen: sofern man das sensibel nicht nur für Meinungsäusserungen einer Richtung beansprucht, nur weil man das könnte (Risiko) etwas anders einschätzt.
Ich bin gerne bereit, das sensibel auch der anderen Richtung zuzugestehen. Dazu wäre aber halt schon Voraussetzung, dass ich etwas von dieser Sensibilität auch erkennen kann. Das kann ich aber ned wirklich. Wenn Du diese Sensibilität ortest, dann (um Dich zu zitieren) erklär's mir doch wie einem 4-Jährigen. Vielleicht siehst Du ja mehr als ich. :)

Da hätte ich gerne eine deutlichere Aussage.
Ich finde, meine Aussage ist deutlich genug, wenn Du sie nicht aus dem Zusammenhang reißt, welcher da war:
Gleiches gilt aber auch für die Beschwichtigungen der Gegenseite: sie können genau so zu recht erfolgen, müssen es aber nicht zwangsläufig. Trotzdem wird es als die einzig mögliche und richtige Reaktion dargestellt.

Das finde ich ein wenig gewagt, und jedenfalls sorglos.
Warum kannst Du diese Aussage nicht so nehmen, wie sie da steht?
Was daran verstehst Du nicht? Du beginnst schon, mein "gewagt" zu deuten und auszulegen, und ziehst weitreichende und schwerwiegende Schlüsse daraus, ohne überhaupt zu wissen, was ich damit sagen will. Sonst würdest Du ja nicht nachfragen, nehme ich an?

Könnte man nicht auch ein massives Eingreifen als gewagt oder sorglos, in Bezug auf das, was bei den Rollenspielteilnehmern angerichtet werden könnte, bezeichnen.
Zum einen wendest Du Dich bei mir an die falsche Adresse. Du musst Dich an die Userin Hedi wenden.

Zum anderen gefällt mir, wie Du Dich an das Sprachbild des "massiven Eingreifens" klammerst. Wahrscheinlich siehst Du im Geiste schon Sondereinsatzkommandos Häuser umzingeln, Megaphone dröhnen durch die dunkle Nacht, Hausdurchsuchungen, Verlust des Arbeitsplatzes, gesellschaftliche Ächtung .....
Geht da nicht die Phantasie ein wenig mit Dir durch?

Warum kannst Du Dir Eingreifen nicht als maßvoll und den gegebenen Möglichkeiten angepasst vorstellen?

Gerade, wenn man für sich selbst überzeugt ist, dass keine wirkliche Gefahr zu erwarten sein kann, sollte man doch sensibel für die Folgen solcher extremen Inserate sein und bleiben, und es wäre in meinen Augen durchaus gerechtfertigt, Nutzen und Schaden solcher Einschaltungen gegeneinander abzuwägen.

Ich persönlich habe meine Vorstellung bezüglich eines möglichen Eingreifens ja in einem früheren Posting schon klargelegt:
Ich mache kein Hehl daraus, dass in Bereichen, für welche ich verantwortlich bin, ein solches Inserat eine kurze Lebensdauer hätte. Und zwar wegen absoluter Wert- und Geschmacklosigkeit. Soll heißen: ich hätt's ohne viel Aufhebens gelöscht.

Und ich hätte damit nicht nur das Inserat an sich "unschädlich" gemacht, ich hätte noch etwas anderes erreicht, was in meinen Augen sogar noch mehr zählt: ich hätte auch verhindert, dass BDSM in einer Form präsentiert wird, welche sowohl seiner Einschätzung als auch seiner Wertschätzung mit Sicherheit nicht dienlich sind. Dazu würde ich mich als Moderator gerade eines Erotikforums nicht nur berechtigt, sondern eigentlich sogar verpflichtet sehen.
 
Was bezweckst du also dann?

nix - ich hab versucht eine frage die gestellt wurde

Die wird es doch in diesem Forum auch geben, oder nicht?

aus meiner sicht zu beantworten

:hmm: eine gute frage :hmm: hab ich mir auch gestellt - bis mir aufgefallen ist was in den ersten beiden seiten dieses threads gepostet wurde

:hmm: und jetzt stell ich mir vor ich bin eine frau die bdsm praktiziert und das auch gerne mit anderen diskutieren würd - aber eben diskutieren und ich könnte mir vorstellen dass ich mich nicht vorverurteilen lassen möchte und darum hier nicht mitmach:hmm:

und auch zu begründen wie es mmn sein könnte

weil ja das "könnte" hier ganz plötzlich einen wesentlichen bestandteil der diskussion darstellt

es ist schon klar das es sein könnte dass etwas passiert - das könnte allerdings bei allen inseraten geschehen - genau so wie es hätte sein können das besorgte user dieses inserat mit einer begründung melden - den dann hätten die moderatoren es entscheiden können ob es (das inserat) weiter verbleibt oder nicht - es könnte viel passieren auf dieser welt in diesem forum - wenn ach ja auch so ein modewort in diesem thread wenn es (das inserat) eben gemeldet worden wäre wenn nicht schon die emotionen wieder hochgegangen wären wie immen wenn es um etwas geht was peppi österreicher nicht kennt nix weiss nix versteht aber quasi sicherheitshalber a priori ablehnt usw

:roll: mai papa hod immer gsogt

:lehrer: waunn mei tant a zumpferl hädd wars mei onkl :lehrer:

ins hochdeutsche

:lehrer: wenn meine tante einen schwanz hätte wäre sie mein onkel :lehrer:

soll heissen wenn wir eine diskussion auf könnte und wenn aufbauen werden wir nicht wirklich weiter kommen

:cool: glaub ich halt :cool:
 
...genau so wie es hätte sein können das besorgte user dieses inserat mit einer begründung melden - den dann hätten die moderatoren es entscheiden können ob es (das inserat) weiter verbleibt oder nicht...

Nur zur Info... :

Das Inserat ist am 17.11. morgens erschienen - ist ja immer noch leicht nachzulesen...

Ich hatte das vorhergehende Inserat gemeldet, und es wurde gelöscht... ich gestehe, dass ich zum einen daran interessiert war, ob es andere ausser mir auch noch monieren... zum anderen habe ich, da schliesslich berufstätig, morgens einen begrenzten Zeitraum für meine Forumsaktivitäten ...

Da aber bis zum Abend desselben Tages nichts passierte, genauer gesagt: weder ein Moderator von sich aus gehandelt hätte, noch andere User sich irgendwie angesprochen gefühlt hätten, habe ich dann diesen Thread eröffnet...

Und interessanterweise kamen erst dann - wie so oft - vereinzelt öffentlich, andererseits per PN, die Mitteilungen anderer, dass sie das ebenfalls gelesen und sich Gedanken gemacht haben...

Soweit, so gut ... :mrgreen: aber wenn ein Moderator sich zumindest dann anschliessend Gedanken gemacht hätte, hätte man das Inserat ja immer noch löschen können....

Und passiert ist genau nix .... so what... ?!
 
Gut, ich nehme zur Kenntnis, dass du im oberen Teil deines Postings in Anspruch nimmst, was du im unteren Teil bei anderen kritisierst.

... wie immen wenn es um etwas geht was peppi österreicher nicht kennt nix weiss nix versteht aber quasi sicherheitshalber a priori ablehnt usw

"Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht" sagt Piefke Deutschland dazu.

Es könnte aber vielleicht auch sein, dass Peppi und Piefke einfach nur eine höhere Latte aufgelegt haben ... hm?

Was dai Papa gsogt hod, hab ich übrigens ohne Übersetzung gut verstanden :lol:, bin aber der Überzeugung, dass ein bisschen mehr dazu gehört, aus einer Tante einen Onkel zu machen. :cool:

Diskussionen über Prognosen oder Vermutungen sind durchaus nicht nur zulässig sondern unabdingbar, da Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation, und in den meisten Fällen sind sie auch produktiv ...

so sehe ich das ....
 
erklär's mir doch wie einem 4-Jährigen. Vielleicht siehst Du ja mehr als ich. :)

Hab ich versucht, habs aber wieder gelöscht:mrgreen:, weil wir soweit aneinander vorbeischreiben dass das eh nix wird.

Ich hab vermutlich auch den Grund gefunden, ich zitier dich, bezieh nicht nur das ein was du geschrieben hast (deswegen verweist auch zurecht auf Hedi) du beziehst alles was ich schreib wenn ich dich zitier, nicht auf die gesammte Diskussion sondern nur auf das was du geschrieben hast.

Deswegen mein festhalten an "extremen Maßnahmen, weil ich das im Kopf habe was alles geschrieben wurde, von Amstetten, psychisch Krank bis hin zu ........., in diesen Fällen wäre nur ein massives Eingreifen das richtige und das Löschen von einem Inserat vergleichbar mit Wattepuschelschmeissen.

Wenn man viel von der Diskussion beiseite lässt inkl. dem Eingangsposting und nur das nimmt was du geschrieben hast kann man die massiven Maßnahmen vermutlich beiseite lassen.

Wäre ich von dem ausgegangen, dass es nur um das Löschen des Inserates geht, hätte ich mich vermutlich völlig rausgehalten, weil dafür die Mods oder in letzter Instanz der Admin zuständig ist. Nach dem Motto der der bezahlt ist der Bestimmer:cool: oder in diesem Fall, der der es verantworten muß, der belangt werden kann, darf bestimmen was er zulässt und was nicht.

Upps noch was vergessen:roll:
Ich frage nach wenn ich verschiedene Möglichkeiten sehe, nicht wenn ich schon Schlüsse gezogen habe.;)

:winke:
 
Aber warum melden sich nur die Frauen, die mit BDSM wenig zu tun haben und Männer, die mit BDSM viel zu haben zu Wort und nicht auch Frauen, die mit BDSM viel zu tun haben und Männer, die mit BDSM wenig zu tun haben? Die wird es doch in diesem Forum auch geben, oder nicht?

Ad dein Ruf nach Lady Katharina, da denke ich, dass sie in diesen Bereich des EF eher gar nicht bis selten schaut? Aber, wie schon von SMcouple u.a. angemerkt wurde, vielleicht haben die auch schlicht und einfach keinen Bock sich da zu Wort zu melden. Ist ihr gutes Recht. Was ich mir da denke ist nur, wenn nicht "hier", wo dann? Denn wenn man schon "unter sich" bleibt bzw bleiben möchte, dann müsste man schon nen eigenen Bereich, also wirklich nur für jene zugänglich machen, einrichten, der für "nicht-wissende" vorenthalten ist und a Ruh vor allfälligen "Rufmord" Storys etc. hat.

Also warum hier sehr viele BDSMler keinen Bock haben zu antworten kann ich dir ganz genau sagen. Das liegt nicht daran, dass sie unter sich bleiben wollen sondern daran dass sie es leid sind mit den immer selben Leuten die immer selben Dinge wider zu kauen.

Ich kenn mindestens 3 Frauen die der BDSM Szene eher der Subseite zuzuordnen sind die hier einfach nicht mehr antworten wollen weil ihnen ihre Zeit zu schade ist weil man ohnehin gegen Windmühlen kämpft.

Soweit, so gut ... :mrgreen: aber wenn ein Moderator sich zumindest dann anschliessend Gedanken gemacht hätte, hätte man das Inserat ja immer noch löschen können....
Und passiert ist genau nix .... so what... ?!

Soviel zur Sinnhaftigkeit dieser Diskussion und warum sich die meisten aktiven BDSMler schon längst von selbiger wegen Wertlosigkeit verabschiedet haben.

4 (in Worten vier) Moderatoren, alle mit BDSM wohl deutlich vertrauter als billie haben sich in diesem Thread zu Wort gemeldet und trotzdem wird die Behauptung aufgestellt "die Moderatoren haben sich keine Gedanken gemacht, sonst wäre der Thread ja gelöscht worden". Also warum soll ich mir überhaupt noch die Mühe machen in diesem Thread zu posten wenn alles was nicht darin endet das Inserat zu löschen als "sich keine Gedanken machen" abgeurteilt wird.
 
Also warum hier sehr viele BDSMler keinen Bock haben zu antworten kann ich dir ganz genau sagen. Das liegt nicht daran, dass sie unter sich bleiben wollen sondern daran dass sie es leid sind mit den immer selben Leuten die immer selben Dinge wider zu kauen.

Du weisst aber schon, dass Dein Schmollen jetzt langsam ins Lächerliche abzudriften droht, gell ..? :)

Im Grunde genommen ist es doch so was von einfach: wer nicht mitdiskutieren will, lässt es halt bleiben ... soll sich dann aber auch nicht wundern, wenn eventuell aus seiner/ihrer gelebten Sexualität Fehlschlüsse hinsichtlich des Verständnisses gezogen werden...

Meiner Ansicht nach ist BDSM eine von unzählig vielen sexuellen Neigungen.. was hier langsam daraus stilisiert wird, ist der krampfhafte Versuch, diese Praktiken als etwas ultimativ Besonderes hervorzutun ... und wehe, jemand geht da - selbst unausgesprochen - nicht sofort konform.... :mrgreen:

Ich kenn mindestens 3 Frauen die der BDSM Szene eher der Subseite zuzuordnen sind die hier einfach nicht mehr antworten wollen weil ihnen ihre Zeit zu schade ist weil man ohnehin gegen Windmühlen kämpft.
Schön für Dich.... einige von uns hätten sie eventuell auch gerne kennen und/oder verstehen gelernt, aber was nicht ist, ist halt nicht ... ich persönlich lass mich auch nicht zur Diskussion über Dinge abkommandieren, bei denen ich mit Sicherheit verliere, weil ich entweder nix zu sagen hab oder mich nicht artikulieren kann... :cool:

Soviel zur Sinnhaftigkeit dieser Diskussion und warum sich die meisten aktiven BDSMler schon längst von selbiger wegen Wertlosigkeit verabschiedet haben.

4 (in Worten vier) Moderatoren, alle mit BDSM wohl deutlich vertrauter als billie haben sich in diesem Thread zu Wort gemeldet und trotzdem wird die Behauptung aufgestellt "die Moderatoren haben sich keine Gedanken gemacht, sonst wäre der Thread ja gelöscht worden". Also warum soll ich mir überhaupt noch die Mühe machen in diesem Thread zu posten wenn alles was nicht darin endet das Inserat zu löschen als "sich keine Gedanken machen" abgeurteilt wird.
Es ist nicht schwer, Dinge in dieses Licht zu stellen, wenn man sie derart unzusammenhängend zitiert... Nach den völlig aus dem Kontext gerissenen Kommentaren von Franzl stelle ich Selbiges nun auch bei Dir fest... na servus, wenn schon Teile der Moderation diese Wege einschlagen, ist es ja kein Wunder, dass diese schlechte Manier teilweise auch auf User übergreift...

Was offensichtlich nicht in Eure Oberstübchen reingehen will, ist der Fakt, dass wir hier nicht BDSM allgemein diskutieren, sondern speziell dieses eine oder diese wiederholten unmöglichen Inserate, die in diesem Bereich hier und wo anders erschienen waren, und die - diese meine Auffassung wurde gottseidank bislang keineswegs entkräftet - dem Verständnis von BDSM mit Sicherheit schaden...

Abschliessend danke ich für die Beteiligung der Moderatoren in diesem Thread ... aber ich danke ihnen exakt in demselben Ausmass wie allen Anderen, die es geschafft haben, mir Denkanstösse und für den einen oder anderen Punkt Klarheit zu verschaffen ... :)
 
Hello billie,

Als erstes Danke für die Eröffnung dieses Threads. Der Fall an sich ist interessant und unter Verweis auf dein Eröffnungsstatement:
Ich habe hier im Forum gelernt, sexuelle Neigungen und auch Fetische zu akzeptieren bzw. mich damit auseinanderzusetzen, die weit das Mass dessen überschreiten, was meiner früheren Vorstellungskraft entsprach...
Möchte ich das "Auseinandersetzen mit" unterstreichen - ich weiß jetzt nicht was Du mit "Akzeptieren" meinst, denn wir sind ja nicht genötigt, an solchen Spielen teilzunehmen, oder Sie in unser Verhalten einzubauen.

Unkenntnis über mögliche Spielereien führt jedenfalls nicht zur Bereicherung des eigenen Wissensstands.



Ich habe heute im BDSM Bereich eine Kontaktanzeige gelesen, die mich - da sie bereits in zumindest ähnlicher Form schon einmal placiert, da aber auf mein Betreiben hin gelöscht wurde - doch ziemlich erschüttert...

Deine letzten Postings hier gingen dementsprechend auch in die Richtung "Warum wird das nicht sofort, Unbemerkt und ohne Aufhebens gelöscht".

Zensur weckt meinerseits negative Emotionen - es ist Vorenthalt von Information und Bevormundung - Du kannst nicht immer Alle vor Allem schützen und Wer entscheidet, was "Richtig" ist und was "Falsch" ? - Schon die derzeit gelebte Praxis der Löschung und Schließung im EF ist kritisch zu hinterfragen.

Und wenn der Text Bestandteil des "Spiels" ist, dann zieht er mit der Bedeutung eines "Horror" Romans/Films gleich.


Wenn Du Mike den Vorwurf machst er schmollt, möchte ich darauf hinweisen, dass Du mittlerweile ebenso agierst. Die nunmehr teils schon leicht untergriffigen Kommentare und Argumentationen sind nicht gerechtfertigt und stehen im Widerspruch zu:


Und es würde mich ganz einfach mal interessieren, was Ihr dazu sagt, wenn Ihr so was lest...

Vielleicht nur, solange es mit Deiner Meinung übereinstimmt und als Konsequenz Texte solchen Inhalts zukünftig semi-automatisch gelöscht werden?




Wenn ich aber mit Gesinnungen wie oben zitierter konfrontiert werde, dreht sich mir nicht nur der Magen um und mein Alarmsystem steht auf rot, sondern ich zweifle ganz einfach an meiner Auffassung von Menschlichkeit. Krass ausgedrückt, frage ich mich, ob es denn wirklich sein kann, dass ganz öffentlich und offiziell die Wiederholung des Falles „Amstetten“ hier oder anderswo beworben werden kann.
Verzeih - aber hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ein Spiel mit einem Inzest-/Entführungsfall.


Last, not least wäre es interessant zu erfahren, ob so ein Vertrag den Menschen- resp. Grundrechten entspricht und/oder ob er nicht etwa sittenwidrig ist...
Hierzu gibt es eine eindeutige, von allen Seiten gestützte Aussage.

Nicht böse sein billie, ich glaube Du gleitest sehr stark ins Emotionale und verrennst Dich da gerade ein bisserle.


LG Bär
 
...ich weiß jetzt nicht was Du mit "Akzeptieren" meinst, denn wir sind ja nicht genötigt, an solchen Spielen teilzunehmen, oder Sie in unser Verhalten einzubauen...

Da hast Du vollkommen Recht, ich hab' mich im Wort vergriffen... ersetzen wir bitte "Akzeptanz" durch "Toleranz" .... :) ... danke...

Unkenntnis über mögliche Spielereien führt jedenfalls nicht zur Bereicherung des eigenen Wissensstands.
Ja .... logisch ... aber ich versteh nicht, was Du mir damit sagen willst ...

Deine letzten Postings hier gingen dementsprechend auch in die Richtung "Warum wird das nicht sofort, Unbemerkt und ohne Aufhebens gelöscht".
Das ist schlicht und einfach falsch, denn meine letzten Postings sind lediglich solche, die mir durch Auseinanderpflücken und Missinterpretation meiner Eingangspostings aufgedrückt wurden, also enthalten sie lediglich Versuche von Rechtfertigung für bereits Gesagtes...

Wenn Du Mike den Vorwurf machst er schmollt, möchte ich darauf hinweisen, dass Du mittlerweile ebenso agierst. Die nunmehr teils schon leicht untergriffigen Kommentare und Argumentationen sind nicht gerechtfertigt und stehen im Widerspruch zu:
...siehe oben ....

Vielleicht nur, solange es mit Deiner Meinung übereinstimmt und als Konsequenz Texte solchen Inhalts zukünftig semi-automatisch gelöscht werden?
Semi-automatisch wird wohl nicht gehen und wäre auch aus meiner eigenen Sicht ein absolutes Trauma... auf einer solchen Grundlage würden Diskussionen jeglicher Art ja geradezu verunmöglicht...

Ausserdem überschätzt Du mich wohl leicht :) ... ich bin kein Mensch, der versucht, anderen seine Meinung aufzudrängen - wenn ich aber diskutiere, diskutiere ich so lange, bis ich von anderslautenden Meinungen überzeugt worden bin ... und das ist hier nun leider noch lange nicht der Fall... ;)

Verzeih - aber hier vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ein Spiel mit einem Inzest-/Entführungsfall.
Du zitierst fast am vermeintlichen Ende einer Diskussion eine Aussage aus (m)einem Anfangsposting ... findest Du das fair...?

Und zur Sache selbst... die Wege, die in den Fall Amstetten geführt haben resp. die zur Vollziehung der Sklavensuche per Inserat führen soll(t)en, sind unbestritten unterschiedlich... was aber bleibt, ist zumindest vermutungsweise eine gleiche oder ähnliche "Haltung" der unterworfenen Person (ich betone, ich meine nicht bei BDSM generell, sondern bezogen auf die Anzeige :roll:)....

Auch hat es noch niemand geschafft, mein flaues Gefühl im Magen zu besänftigen, wenn bei derartig beworbenen Praktiken in 24/7 nach wie vor von einem Spiel die Rede ist....

Hierzu gibt es eine eindeutige, von allen Seiten gestützte Aussage.
Ja, jetzt ... nachdem es durch Beiträge im Thread herausgearbeitet wurde... :)

Nicht böse sein billie, ich glaube Du gleitest sehr stark ins Emotionale und verrennst Dich da gerade ein bisserle.
Ich bin durchaus nicht böse. Aber ich mag es überhaupt nicht, wenn man mir Aussagen im Munde solange verdreht, bis sie für alle anderen passen, weisst... ? :)

Im Übrigen ist "Emotionalität" mein zweiter Vorname, aber psssst... bitte nicht weitersagen ... :winke: ....
 
Möchte ich das "Auseinandersetzen mit" unterstreichen - ich weiß jetzt nicht was Du mit "Akzeptieren" meinst, denn wir sind ja nicht genötigt, an solchen Spielen teilzunehmen, oder Sie in unser Verhalten einzubauen.
Entschuldige, wenn ich da kurz einhake, aber ich habe die Angewohnheit, nachzufragen, wenn ich etwas nicht verstehe.

Du hinterfragst das Akzeptieren, weil nicht die Notwendigkeit der Teilnahme an solchen Spielen besteht, weil wir nicht gezwungen sind, sie in unser Verhalten zu übernehmen.

Es hat aber das eine mit dem anderen eigentlich nichts zu tun.
Wenn ich eine Sache akzeptieren soll, ist dafür die Voraussetzung, dass ich über sie Bescheid weiß. Wie funktioniert das, wie erleben das Menschen, welche damit vertraut sind. Wo mir das erklärt wird, wo man mir Vor- und Nachteile offen aufzählt, wo man die damit verbundene Lust als auch die oft im verborgenen lauernden Gefahren offen verdeutlicht, dort habe ich kein Problem, diese Sache auch zu akzeptieren. Auch dann, wenn ich damit für mich auch in Zukunft nichts werde anfangen können, sogar dann, wenn ich auch mit dem Verstehen überfordert bin.

Ein Beispiel dafür wäre Kaviar. Spricht mich nicht an, gibt mir nix, mag ich nicht, verstehe ich nicht. Und dann hat eine einzige Userin hier im Forum einmal sehr persönlich und sehr deutlich ausgeführt, welche Gefühle sie mit dieser Praktik und natürlich mit ihrem Partner verbindet. Und schau an: es spricht mich nach wie vor nicht an, es gibt mir nach wie vor nichts, und ich mag's auch nach wie vor für mich nicht haben. Aber ich habe dank ihrer Erklärung wenigstens eine Ahnung bekommen, welche Gefühle und Gedanken solchen Spielen zu Grunde liegen können. Und so, wie sie's erklärt hat, ist es durchaus nachvollziehbar, und somit für mich akzeptabel.

Das ist für mich deshalb wichtig, weil ja jeder Mensch nicht nur das Recht hat, seine Toleranzgrenzen persönlich festzulegen. Es ist ja darüber hinaus so, dass weder Toleranz noch Akzeptanz verpflichtend eingefordert werden können.

Wo sie gewährt werden, geschieht das auf freiwilliger Basis, und wenn man Toleranz und Akzeptanz erhalten will, dann wird man nicht darum herum kommen, demjenigen, von dem man sie erwartet, die entsprechende Auskunft zu geben, wenn man darum gebeten wird.


Und eine zweite Unklarheit, um deren Aufklärung ich Dich bitten möchte:
Unkenntnis über mögliche Spielereien führt jedenfalls nicht zur Bereicherung des eigenen Wissensstands.
Diesen Satz verstehe ich auch nicht ganz. Ich meine, er ist in sich logisch und schlüssig, und ich würde ihn jederzeit unterschreiben.

Ich verstehe nur nicht, was Du damit sagen willst? In welchem Zusammenhang willst Du ihn im Rahmen dieses Threads verstanden wissen? Klär' mich doch bitte auf. :)
 
Zurück
Oben