Verletzung von Grundrechten?

Ein Verstoß gegen das Sittengesetz würde demnach dann doch ein Verstoß gegen die z.Z. herrschenden Moralvorstellungen darstellen. Das hast du aber gerade oben verneint.
Das habe ich nicht verneint. Komischerweise denken bei Moral alle zuerst an Sexualmoral. Das ist aber hier nicht gemeint.

Sittenwidrig ist, was nicht ausdrücklich verboten ist, aber doch dem Geist der Rechtsordnung, also den der Rechtsordnung zu Grunde liegenden (moralischen?) Werten, widerspricht.
http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/buch/kap11_0.xml?section-view=true;section=5#GegendiegutenSitten
(Die Ausführungen hier gehen vom Zivilrecht aus. Der Begriff der Sittenwidrigkeit im Strafrecht ist aber derselbe.)
 
Komischerweise denken bei Moral alle zuerst an Sexualmoral. Das ist aber hier nicht gemeint.

Nö, ich hatte deinen Satz ...

"Gute Sitten" im rechtlichen Sinn haben nichts mit Verletzung des öffentlichen Anstandes zu tun.

... schon sehr genau gelesen und gedanklich versucht, diesen Fall mit den mir bekannten "Guten Sitten" im Handelsrecht zu vergleichen. Hat aber vorher auch nix genützt.

Also auch von mir vielen Dank. Der Link ist super, wenn ich auch vermute, dass sich deutsches Recht hier ein wenig unterscheidet. Macht aber nichts, weil es ja darum hier nicht geht.
 
Wieder mal, finde ich es interessant, dass in diesem Fall ALLE Frauen eine geschlossene Phalanx bilden und sich negativ über die Anzeige äussern.
Die Männer wiederum (und gerade bei den Mods fiel mir das auf und v.a. wegen ihrer Argumentation :mrgreen: ) nehmen das erst mal hin, mit welcher Begründung auch immer.
Da frage ich mich, ob es da einen Unterschied gibt, wer WARUM auf WAS anspricht? Gibt es da einen Zusammenhang (gleich vorweg, ich habe da kaum eine Ahnung, nur Vorstellungen), dass Frauen eher die Subs und Männer die Doms? Deswegen die Reaktion der Frauen, die sich in Folge der Beschreibung (durchaus/zurecht?) "bedroht" sehen und Männer es deswegen hinnehmen, weil das (das Inserat) "nur" das anspricht, was sie selber leben, nur eben in extremer(er) Form?
 
Deswegen die Reaktion der Frauen, die sich in Folge der Beschreibung (durchaus/zurecht?) "bedroht" sehen und Männer es deswegen hinnehmen, weil das (das Inserat) "nur" das anspricht, was sie selber leben, nur eben in extremer(er) Form?

Vermutlich bist du damit schon auf dem richtigen Weg. Nur was die Männer betrifft, hätte ich auf einen anderen Grund getippt:

".... und Männer es deswegen hinnehmen", weil sie sich von der physischen Kraft her nicht vorstellen können, total hilflos zu sein, sich aus einer gefährlichen Situation ad hoc nicht befreien zu können.
 
".... und Männer es deswegen hinnehmen", weil sie sich von der physischen Kraft her nicht vorstellen können, total hilflos zu sein, sich aus einer gefährlichen Situation ad hoc nicht befreien zu können.

Wenn wir schon bei Theorien sind hätt ich auch noch eine.

Die Männer sind eher Kopfmenschen, sehen das Inserat und natürlich meldet sich nur der der das wirklich bewusst möchte.

Die Frauen entscheiden mehr gefühlsmäßig aus dem Bauch heraus und da könnte sich doch eine in den Wirren ihrer Gefühle quasi fast versehentlich melden ohne sich bewusst zu sein was sie erwarten könnte.

Ich gebs zu sehr waage aber es könnte doch auch etwas dran sein?:hmm:


Da dürftest doch einige männliche User übersehen haben, die es nicht hinnehmen.

Vita

Meinst es gab wirklich welche die etwas unternommen haben als das Inserat erschien?
Oder hat man es nur verbal nicht hingenommen?
 
...Da frage ich mich, ob es da einen Unterschied gibt, wer WARUM auf WAS anspricht?...

Vermutlich bist du damit schon auf dem richtigen Weg. Nur was die Männer betrifft, hätte ich auf einen anderen Grund getippt:

".... und Männer es deswegen hinnehmen", weil sie sich von der physischen Kraft her nicht vorstellen können, total hilflos zu sein, sich aus einer gefährlichen Situation ad hoc nicht befreien zu können.

Ich weiss nicht, ob es das trifft ...

Obwohl ich ja von BDSM nur einen Hauch von Ahnung habe, versteh ich den Kern dieser Neigung darin, dass sich Menschen mit feinen Antennen und feinsten Methoden an physische und psychische Grenzen manövrieren... und ich kann durchaus gefühlsmässig nachvollziehen, wo da die Erfüllung liegen mag...

Und ich glaube einfach, wenn bei der "Bewerbung" eines Partners für diese sexuelle Ausrichtung von der hohen Sensibilität, die darin liegen sollte, so nix zu spüren ist und rüber kommt, dann stehen halt bei den meisten Frauen die Ampeln und das Alarmsystem schon viel eher auf rot als bei vielen unserer männlichen Artgenossen...

Und ja, natürlich gibt es Ausnahmen, Vita.... gottseidank .... :)

... und da könnte sich doch eine in den Wirren ihrer Gefühle quasi fast versehentlich melden ohne sich bewusst zu sein was sie erwarten könnte....

Ja sicher, hüpferle .... färb' uns Frauen nur reihenweise blond ... ;) :mrgreen:
 
Obwohl ich ja von BDSM nur einen Hauch von Ahnung habe, versteh ich den Kern dieser Neigung darin, dass sich Menschen mit feinen Antennen und feinsten Methoden an physische und psychische Grenzen manövrieren...

Absolut d'accord Liebes ... ich habe mich mehr auf das bezogen, was ich bislang hier - oberflächlich - zu dem Thema gelesen habe. Trotzdem behaupte ich jetzt mal einfach so: Um die von dir geschilderte, sehr subtile Art von BDSM zu finden, musst du schon fast in die Weltliteratur abwandern.

Sollte ich da - hier - etwas übersehen haben, gib mir mal nen Tipp :mrgreen:
 
Ja sicher, hüpferle .... färb' uns Frauen nur reihenweise blond ... ;) :mrgreen:

:shock: Da hast was ganz falsch verstanden, das ist das was Frauen über andere Frauen denken könnten.

Ich stimm da nur in so fern überein, dass Frauen oft ein besseres Bauchgefühl haben. Und wenn bei mir eine Entscheidung ansteht bei der das gefordert wird, frage ich immer nur meine Frauen und verlass mich völlig auf deren Urteil.

Ausserdem war ich das nicht der den Einfall mit es könnten ja auch labile Frauen .......ich kann mich allerdings auch nicht daran erinnern von wem ich diese Idee übernommen habe.:hmm:
 
Da dürftest doch einige männliche User übersehen haben, die es nicht hinnehmen.

Vita
Ich habe deswegen "die meisten" geschrieben. Wohl deswegen etwas schwammig, weil ich mich auf die bezog die erst mal meinten "moooment, so kann man das auch wieder nicht sehen".
Abgesehen davon, ich weiss nicht, ob amore-vita nun der Mann, oder die Frau schreibt. Angegeben ist ja Päärchen.

2mockingbird&billie:
Ich glaube auch in gewisser Weise nachvollziehen zu können, worin die "Erfüllung" in sowas liegen mag. Aber ich stelle da in Frage, inwieweit die Person da mündig ist und das Abhängigkeitsverhältnis "gut tut".
Ich muss an die nicht wenigen Beispiele (die ich kenne) denken, wo Frauen in Beziehungen beschissen, schlecht behandelt etc werden, aber es trotzdem nicht schaffen die Konsequenz zu ziehen. Denn da spielen Faktoren wie Minderwertigkeitskomplex mit, wo sich die Frau denkt, dass sie nichts besser verdient hätte, wenn sie so schlecht behandelt wird und/oder nichts besser finden könne (v.a. wenn sie nichts anderes kennt ausser Ablehnung und Abhängigkeit, zB. seit der Kindheit auf).
Klar, in diesem konkreten Fall beruhe es, sofern sich denn ne Frau darauf melden würde, angeblich auf Gegenseitigkeit... Nur frage ich mich, wie stabil die Person ist, wenn sie (totale?) Ablehnung und/oder Abhängigkeit als "Zuneigung" empfindet. Da läuft dann wohl (psychisch?) mehr falsch, als das es nur Rollenspiel ist.

Zuguterletzt denke ich, dass es auch daran liegt, das es Männer "normaler" sehen mögen, das wir in einer patriarchalen Gesellschaft leben...? Und Abhängigkeit bedeutet Macht, Macht ausüben. Und deswegen für Männer normaler zu akzeptieren, dass es solche Abhängigkeitsverhältnisse gibt?
 
da man grundrechte nicht vertraglich ausschließen kann, ist dieser vertrag sittenwidrieg und daher nichtig.

harmlosestes beispiel jemand ist kfz mechaniker unterschreibt dem arbeitgeber einen vertrag wonach er mit einem einkommen unter dem kollektivvertrag zufrieden ist. der vertrag ist ungültig.

eine unterschrift kann gegebene gesetze nicht aushebeln. (ausser 2/3 mehrheit im parlament)
 
Und deswegen für Männer normaler zu akzeptieren, dass es solche Abhängigkeitsverhältnisse gibt?

:hmm: ich wiederum bin überzeugt davon dass es auch männer gibt die sich in eine herrin sklave beziehung gerne einlassen würden oder sich diese wünschen - und ob dann das patriarchat oder matriarchat als argument herhalten könnte - oder eine allfällige sehnsucht danach.....:hmm: interessanter zugang :hmm:
 
I
Abgesehen davon, ich weiss nicht, ob amore-vita nun der Mann, oder die Frau schreibt. Angegeben ist ja Päärchen.
:mrgreen: da bin ich aber froh, viele erkennen uns schon am Schreibstil;)
Steht alles in der Neuvorstellung, leider weil und damals ein 2 Account untersagt wurde und eben einer gelöscht werden musste.

In der Sig, hab ich noch Platz gefunden, um Missverständnisse in Zukunft vorzubeugen:).

Vita
 
Interessant was hier zu lesen ist. Also ich für meinen Teil sehe so ein Inserat, wie ich schon geschrieben habe, jetzt nicht so, dass bei mir gleich die Alarmglocken läuten würden. Es ist aber auch Wahrnehmungssache, wie auch zB wenn 3 Personen ein Bild sehen, dass nur mit Roter und Blauer Farbe gemalt ist. Die erste Person assoziiert es mit Superman, die zweite findet einfach die Farbkombination schön und die dritte Person mag das Bild überhaupt nicht, weil sie das Rot an Blut erinnert. So ist das auch bei diesem Inserat, der eine findet es nicht so schlimm und der andere sieht den nächsten Josef Fritzl im kommen. Allerdings glaube ich, dass sich auf dieses Inserat sowieso niemand Meldet da ich es zwar für möglich halte, dass es Leute gibt die sich auf so eine Art BDSM Rollenspiel vielleicht für ein Wochenende einlassen aber dass jemand in auf genau das Inserierte einlässt, halte ich für extremstens Unwahrscheinlich.:confused:

Also was die Theorie betrifft, dass Frauen eher ein bisschen zum Sub neigen und Männer ein bisschen zum Dom, da mag etwas dran sein. Hab schon von einigen Frauen gehört, dass sie auch einen starken Mann wollen bei dem sie sich Fallen lassen können und der auch mal das einfordert was er will, ja andererseits soll er auch zärtlich und sensibel sein *gg*, aber das alles hab ich jetzt im "normalen" rahmen und das deute ich auch dahingehend, dass Frauen auch ganz gerne dazu neigen Sub zu sein. Aber im "Normalfall" ist es auch so, dass Frauen den Männern körperlich unterlegen sind wie hier auch schon erwähnt wurde, vielleicht ist ja eine Kombination aus beiden dafür verantwortlich, dass bei Frauen bei solchen Inseraten eher die Alarmglocken läuten.



:hmm: ich wiederum bin überzeugt davon dass es auch männer gibt die sich in eine herrin sklave beziehung gerne einlassen würden oder sich diese wünschen - und ob dann das patriarchat oder matriarchat als argument herhalten könnte - oder eine allfällige sehnsucht danach.....:hmm: interessanter zugang :hmm:

Sehe ich ähnlich wie du. :)
 
Da frage ich mich, ob es da einen Unterschied gibt, wer WARUM auf WAS anspricht? Gibt es da einen Zusammenhang (gleich vorweg, ich habe da kaum eine Ahnung, nur Vorstellungen), dass Frauen eher die Subs und Männer die Doms? Deswegen die Reaktion der Frauen, die sich in Folge der Beschreibung (durchaus/zurecht?) "bedroht" sehen und Männer es deswegen hinnehmen, weil das (das Inserat) "nur" das anspricht, was sie selber leben, nur eben in extremer(er) Form?

Das hat damit imho gar nix zu tun.
Meiner Meinung nach liegt es eher daran dass die Frauen die sich hier zu Wort melden wie Billie schon so schön sagte
Obwohl ich ja von BDSM nur einen Hauch von Ahnung habe ..
mit BDSM gar nix zu tun haben während einige der Männer halt BDSM schon länger praktizieren.
 
Das hat damit imho gar nix zu tun.
Meiner Meinung nach liegt es eher daran dass die Frauen die sich hier zu Wort melden wie Billie schon so schön sagte mit BDSM gar nix zu tun haben während einige der Männer halt BDSM schon länger praktizieren.
Aber warum melden sich nur die Frauen, die mit BDSM wenig zu tun haben und Männer, die mit BDSM viel zu haben zu Wort und nicht auch Frauen, die mit BDSM viel zu tun haben und Männer, die mit BDSM wenig zu tun haben? Die wird es doch in diesem Forum auch geben, oder nicht?
 
Die wird es doch in diesem Forum auch geben, oder nicht?

:hmm: eine gute frage :hmm: hab ich mir auch gestellt - bis mir aufgefallen ist was in den ersten beiden seiten dieses threads gepostet wurde


erschüttert... dreht sich mir nicht nur der Magen um…Wiederholung des Falles „Amstetten“ hier oder anderswo beworben werden kann….das ist krank für mich…Typ mit irgend einer massiven geistigen Störung…Opfer finden gehört dieses m.E. vor ihm und vor sich selbst geschützt…..Ein dringender Fall für Staatsanwalt und Psychiatrie….Hier ist m. E. Toleranz fehl am Platz. Zumal das auch keine Toleranz wäre sondern verantwortungslose Gleichgültigkeit….angebliche Sklavin…Sorry, aber Deine Antwort ist mir in diesem Fall ganz einfach bissi zu lakonisch in Anbetracht des Ernstes einer allfälligen solchen Situation... aber mit dieser Einstellung könnten wir generell auch teilnahmslos zuschauen, wie jemand niedergeknüppelt wird…

:hmm: und jetzt stell ich mir vor ich bin eine frau die bdsm praktiziert und das auch gerne mit anderen diskutieren würd - aber eben diskutieren und ich könnte mir vorstellen dass ich mich nicht vorverurteilen lassen möchte und darum hier nicht mitmach:hmm:
 
und nicht auch Frauen, die mit BDSM viel zu tun haben und Männer, die mit BDSM wenig zu tun haben? Die wird es doch in diesem Forum auch geben, oder nicht?

:hmm: eine gute frage :hmm: hab ich mir auch gestellt - bis mir aufgefallen ist was in den ersten beiden seiten dieses threads gepostet wurde​





:hmm: und jetzt stell ich mir vor ich bin eine frau die bdsm praktiziert und das auch gerne mit anderen diskutieren würd - aber eben diskutieren und ich könnte mir vorstellen dass ich mich nicht vorverurteilen lassen möchte und darum hier nicht mitmach:hmm:

Ein Sub darf vielleicht nicht mitdiskutieren:mrgreen:, aber eine Dom Frau schon ;)

ich ruf mal in die weiten des Forum's

LADY Katharina wo bist du.........Hallo Lady .....meld dich mal zu Wort.

Vita
 
Zurück
Oben