Richtig. Etwas anders zu sehen bzw. zu verstehen ist ja OK - aber dann verblüfft sein, wenn das angestimmte "Zeter & Mordio-Geschrei" Gegenargumente erntet - dafür gibt´s Kopfschütteln bei mir......
Bei mir wiederum hält sich das Kopfschütteln in Maßen, weil ich zugeben muss, auch eher auf Seite der Verblüfften zu sein. Mich verblüfft aber weniger der Umstand, auf Gegenargumente zu stoßen, mich verblüfft vielmehr die Art der Argumentation.
Dazu zähle ich auch:
Mich stört einfach mit welcher Vehemenz, auch hier im EF, Dinge, die mit BDSM in Verbindung zu bringen sind, sofort als Bedrohung des Abendlandes gesehen werden.
Ich konnte nicht entdecken, dass irgend jemand von einer Bedrohung des Abendlandes geschrieben hätte. Gut, wird von anderen vielleicht anders gesehen, mag sein. Schließlich ging es aber eigentlich um die Frage, welche Meinungen zu solchen Verträgen bestehen.
Dabei ist herausgekommen, oder jedenfalls von mir so verstanden worden, denn so reichlich waren die Auskünfte ja nicht, dass von Seiten der BDSMler das eher locker gesehen wird. Das gibt's reihenweise im Internet, das sind nur Proforma-Verträge im Rahmen eines Rollenspiels, oder Wichsphantasien, alles vollkommen harmlos und ungefährlich. Gut, soll sein.
Aber wenn dann nachgefragt wird, wieso man sich dessen so sicher sein kann, und ob solche Passi wie Abbruch jeglicher Kontakte zum bisherigen Leben, Abtretung allen Besitzes und ähnlicher Stumpfsinn zum Wesen des BDSM gehören, dann kommt eigentlich nix mehr, und das find' ich einfach schade.
Dass sich Insider ned einmal an Hand solch extrem abgefasster Verträge eine Minute Zeit nehmen, um sich vielleicht doch darüber Gedanken zu machen, sondern alles unter einen Glassturz stellen, weil ja alles vollkommen harmlos ist, finde ich noch mehr schade.
Du sagst ganz richtig, dass alles überall irgendwie aus dem Ruder laufen kann. Logisch, das wird niemand anders sehen. Aber das allein kann doch kein Grund sein, warum man gerade in Zusammenhang mit Praktiken des BDSM diese Fragen nicht einmal anschneiden darf.
Ich kenne ja nun doch schon einige Vertreter dieser Richtung, weiß daher auch, dass diese sehr verantwortungsvoll sowohl mit ihrer Neigung als auch mit ihren Partnern umgehen, und dass von ihnen keine Gefahr ausgeht, würde ich unbedenklich glauben.
Ich weiß aber auch, dass es gerade im Bereich des BDSM eine Vielzahl von Techniken gibt, welche rein objektiv den Umstand der Körperverletzung erfüllen. Freilich einer Körperverletzung, welche einvernehmlich erfolgt, daher auch nicht unmittelbar mit Strafe bedroht ist. Aber eine Körperverletzung bleibt es nüchtern und objektiv betrachtet letztlich ja doch, das sieht auch der Gesetzgeber so.
Der
Paragraf 90 StGB sagt in seinem ersten Absatz: "Eine Körperverletzung oder Gefährdung der körperlichen Sicherheit ist nicht rechtswidrig, wenn der Verletzte oder Gefährdete in sie einwilligt ......."
Und wenn in einem derart heiklen Bereich der Sexualität ein Inserat mit einem derart obskuren Text auftaucht, dann mag es von mir aus übertrieben sein, sich darüber Gedanken zu machen. Sich keinerlei Gedanken darüber zu machen, einfach abwiegeln, abblocken, weil man als Insider ja eh so d'rüber steht, find' ich persönlich halt schwach.
Aber ich nehm's gerne zur Kenntnis.