Vermittelt unser Sprachgebrauch ein falsches Bild vom Sex?

Ich habe mal einen Artikel gelesen, in dem beleuchtet wurde, wie durch den Anspruch im Recht zu sein die Empathie verloren geht. Dieser Zusammenhang war völlig neu für mich, finde ihn hochinteressant.
Es gibt auch ein Video dazu (wenngleich ich mir ein bisschen schwer tue mit der Überschrift):

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Es gibt auch ein Video dazu (wenngleich ich mir ein bisschen schwer tue mit der Überschrift):

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Omg dami charf🤩

Es soll hier darum gehen, ob unsere Ausdrucksweise falsche Vorstellungen vom Sex erwecken.

Also ich halte das für einen interessanten Gedanken.
Tatsächlich ist unsere diesbezügliche Sprache einigermaßen niveaulos, was aber wohl damit zu tun hat, dass in dieser Kultur Sex nach wie vor etwas geradezu Abartiges ist, das eben auch eine entsprechend abwertende Sprache hervorbringt.
Wenn ich nur mal an die Ausdrucksweisen für das weibliche Geschlecht denke, sagt das ja schon mehr oder weniger alles.
Im Grunde ist das alles wirklich beschämden. (Auch wenn ich durchaus nichts dagegen habe, wenn deftigere Worte gebraucht werden, geht es zur Sache und stehen eben beide drauf.)
Aber ansonsten, im allgemeinen Sprachgebrauch, ist es einfach nur dumm und blödsinnig, aber zeigt eben nur die Einstellung unserer Kultur zu Sex. Offenbar ist dieser noch immer etwas "Schmutziges", und daher auch diese Wortwahl.
Man kann sich da, glaube ich, nichts vormachen: Das hat einen kulturellen Hintergrund, der eben aus den schönen und lustvollen Dingen etwas mehr oder weniger Dreckiges gemacht hat.
Schon in der Bibel steht (Altes Testamant): Die Ehe diene der Hurerei - allein das sagt ja schon alles ...
Manchmal kann die Spache ein echtes Unglück sein und selbst aus den schönen Dingen etwas geradezu Abartiges machen. Ein Glück nur, dass es eben nicht nur die Sprache gibt, sondern auch die Natur. Sonst wären wir wohl ohnehin schon längst ausgestorben ...

Also ich halte das für einen interessanten Gedanken.
Tatsächlich ist unsere diesbezügliche Sprache einigermaßen niveaulos, was aber wohl damit zu tun hat, dass in dieser Kultur Sex nach wie vor etwas geradezu Abartiges ist, das eben auch eine entsprechend abwertende Sprache hervorbringt.
Wenn ich nur mal an die Ausdrucksweisen für das weibliche Geschlecht denke, sagt das ja schon mehr oder weniger alles.
Im Grunde ist das alles wirklich beschämden. (Auch wenn ich durchaus nichts dagegen habe, wenn deftigere Worte gebraucht werden, geht es zur Sache und stehen eben beide drauf.)
Aber ansonsten, im allgemeinen Sprachgebrauch, ist es einfach nur dumm und blödsinnig, aber zeigt eben nur die Einstellung unserer Kultur zu Sex. Offenbar ist dieser noch immer etwas "Schmutziges", und daher auch diese Wortwahl.
Man kann sich da, glaube ich, nichts vormachen: Das hat einen kulturellen Hintergrund, der eben aus den schönen und lustvollen Dingen etwas mehr oder weniger Dreckiges gemacht hat.
Schon in der Bibel steht (Altes Testamant): Die Ehe diene der Hurerei - allein das sagt ja schon alles ...
Manchmal kann die Spache ein echtes Unglück sein und selbst aus den schönen Dingen etwas geradezu Abartiges machen. Ein Glück nur, dass es eben nicht nur die Sprache gibt, sondern auch die Natur. Sonst wären wir wohl ohnehin schon längst ausgestorben ...

Oje, doppelt - war nicht meine Absicht, aber ich konnte den ursprünglichen nicht absenden und habe ihn deshalb kopiert.

Sprache schafft Realität.

Bisweilen auch umgekehrt.
Manchmal laufen die Dinge auch weitgehend ohne Sprache ab, und ich könnte nicht ernsthaft sagen, dass sie dann andere gewesen wären als ohne Sprache.
Oder meinst Du, z. B., eine Wiese sei sommerlicherweise nur deshalb grün, weil die Farbe grün heißt? Und ansonsten wäre sie durchsichtig oder samenweiß?:)
Natürlich könnte man auch zu der Übereinkuft gekommen sein, diese Farbe "blau" zu nennen", aber eine andere Wahrnehmung ergäbe das, wie ich vermute, nicht.

Bisweilen auch umgekehrt.
Manchmal laufen die Dinge auch weitgehend ohne Sprache ab, und ich könnte nicht ernsthaft sagen, dass sie dann andere gewesen wären als ohne Sprache.

…die Dinge existieren an sich unabhängig (manche Physiker würden auch damit keine Freude haben), jedoch erlaubt Sprache die Dinge zu benennen und deren Eigenschaften zu erkennen, was unsere subjektive Wahrnehmung der Realität verändert.

Genau durch Sprache ist abstraktes Denken möglich geworden, was nicht nur ein erheblicher Unterschied zwischen Hominiden und Menschen ausmacht, sondern auch das Werkzeug für eine umfassende Erkenntnis der Welt und sich Selbst bereitstellt.

Aber ansatzweise bin ich bei dir: bei manchen Sachen, sollte man lieber primitiv bleiben :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
meine Frau liebt so Ausdrücke wie gebumst, flachgelegt oder gefickt nicht - sie ist eine Romatikerin, spricht lieber davon, dass sie wieder einmal innen gekuschelt oder ihr Blümchen bestäubt gehört.

Sie ist derzeit in einer Phase ihre Beckenboden Muskel neu zu entdecken. Da gibt es statt dem rein-raus und statt Sex das Fühlen üben - Pompoir zu erlernen - ihre Versuche im slow feeling einzelne oder Muskel-Gruppen ihrer 14 Beckenbodenmuskeln anzusprechen ...ich bin dazu ihr Übungspartner, muss Ihr möglichst genau berichten wie sich dabei was in Ihr anfühlt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Frau liebt so Ausdrücke wie gebumst, flachgelegt oder gefickt nicht - sie ist eine Romatikerin, spricht lieber davon, dass sie wieder einmal innen gekuschelt oder ihr Blümchen bestäubt gehört.

Sie ist derzeit in einer Phase ihre Beckenboden Muskel neu zu entdecken. Da gibt es statt dem rein-raus und statt Sex das Fühlen üben - Pompoir zu erlernen - ihre Versuche im slow feeling einzelne oder Muskel-Gruppen ihrer 14 Beckenbodenmuskeln anzusprechen ...ich bin dazu ihr Übungspartner, muss Ihr möglichst genau berichten wie sich dabei was in Ihr anfühlt
Ich bin begeistert, dass du das mit deiner Frau machst!

Ich bin begeistert, dass du das mit deiner Frau machst!
Ja muss ich wohl - habe ihr ins Ohr gesetzt, dass ein geübter Beckenboden Vorraussetzung für Pompoir ist. Nachdem mir damit eine Frau in meiner Jugend fast den Verstand geraubt hat, hatte ich herausgefunden, dass im alten Indien sogenannte Devadasi damit Männer Gott gezeigt haben. Daür hatten die alle Rechte und wurden diese mit Gott verheirateten Yoginis, Bauch und Tempel Tänzerinen damals wie Göttinen verehrt.

Es ging um das Erzeugen eines Lustrausches, Trance sogenannte sakral-sexuelle transzendentale meditation, deren Techniken unter Verschluss gehalten wurden. Weil damit solche "Göttinen" Männer nach sich süchtig gemacht haben, wurden viele solcher Frauen umgebracht und war das auch in der Ehe verboten.

Bereits die britischen Besetzer Indens wollten wegen der "Suchtgefahr" die Devadasi Kultur verbieten. Das endgültige "Gott-zu heiraten-Verbot in Indien" kam dann in den 80er Jahren.

Ja muss ich wohl - habe ihr ins Ohr gesetzt, dass ein geübter Beckenboden Vorraussetzung für Pompoir ist. Nachdem mir damit eine Frau in meiner Jugend fast den Verstand geraubt hat, hatte ich herausgefunden, dass im alten Indien sogenannte Devadasi damit Männer Gott gezeigt haben. Daür hatten die alle Rechte und wurden diese mit Gott verheirateten Yoginis, Bauch und Tempel Tänzerinen damals wie Göttinen verehrt.

Es ging um das Erzeugen eines Lustrausches, Trance sogenannte sakral-sexuelle transzendentale meditation, deren Techniken unter Verschluss gehalten wurden. Weil damit solche "Göttinen" Männer nach sich süchtig gemacht haben, wurden viele solcher Frauen umgebracht und war das auch in der Ehe verboten.

Bereits die britischen Besetzer Indens wollten wegen der "Suchtgefahr" die Devadasi Kultur verbieten. Das endgültige "Gott-zu heiraten-Verbot in Indien" kam dann in den 80er Jahren.
Sehr interessant 😊

Also geht es drum den Penis durchzumassieren....?

Sehr interessant 😊

Also geht es drum den Penis durchzumassieren....?
Ja - massieren - daran ziehen, drücken, mit ihm tanzen usw. - viel mehr als beim Bumsen möglich - es geht aber auch um Dich selbst, wie Du innen vibrierst bis zu Deiner eigenen Orgastischen Manschette, in der Du kontrahierst - Ihn durch Melken zum kommen zwingst und ihn aussaugst. Du musst auch wissen, dass Orgasmus und Ejakulation zwei verschiedene Dinge sind die lediglich durch einen Muskelspassmus beim Mann gemeinsam auftreten. Über den Jen-Mo-Punkt (bitte Googeln) auch 1 Million Goldstuecke Punkt genannt, kannst Du ihn auch ohne Samenerguss kommen lassen ...so oft Du willst.

Aber glaub nicht, dass Dir das so einfach in den Schoß fällt - ich hab nämlich herausgefunden die seltenen Göttinen, welche solche Künste beherrschen haben das Jahrzehnte trainiert - sagt Dir ein Neo-Tantra Studio Du könntest das in wenigen Jahren lernen, glaub denen nicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Frauen wird nunmal in unserer Gesellschaft die passive Haltung unterstellt.

Der Mann legt sie flach, sie lässt sich flachlegen.

Im Endeffekt ist es immer so, dass die Frau penetriert wird, selbst, wenn sie sich selbst penetriert (mit einem Dildo z.B.). Das ist - wenn Du so willst - eben passiv.

LG Tom

Das finde ich cool.

Wenn ich Lingam Massagen mache, versuch ich auch rauszufinden, wie sich etwas für mein Gegenüber anfühlt. Ich lerne dadurch einfach auch bestimmte Punkte stärker zu stimulieren und die Reaktionen sind teils herrlich zu beobachten. DAS finde ich deutlich wichtiger, als eine Praktik zu beschreiben, die ja auch nur ein Mittel zum Zweck ist.

14 Beckenbodenmuskeln also ...

Memo an mich: Übungsbuddy checken :!:

Zurück
Oben