Verrückte Welt!

A Nackerte Comicfigur aber geh wie oft hat man Homer Simpson schon nackt gesehen oder wie oft hat uns Bart Simpson seinen nackten Arsch gezeigt und Meißter Röhrich vom Werner hat seinen Schnidel auch schon in die Kamera gehalten usw.usw.

:mrgreen:

Du gehörst sicher nicht dazu, sonst würdest Du wenigstens wissen,
wie man Kirche schreibt, wenn Du schon sonst nichts damit anzu-
fangen weißt.

Verstehe ich nicht :fragezeichen: was ist an "Kirche" falsch geschrieben ? Oder meinst den Fehlgriff "kirklich" :fragezeichen: Ist aber ziemlich offensichtlich ein Versehen - aber so ein ausgewiesener Experte in diesen Fragen, nein das bin ich sicher nicht.
Da sind die anderen in diesem Thread schon viel mehr Experten ..................;) :mrgreen:

wieviele profunde Kenner der kirklichen Lehren es hier gibt ;)

wenn Du wissen willst wie die heilige Mutter Kirche zur Nächstenliebe und zur Liebe zw. Mann und Frau steht - ja dann guckst Du in die Enzyklika : Deus Caritas Est :roll:

und hier noch eine meinung die ich sehr gelungen finde: http://derstandard.at/?id=2423343

einige zitate die ich genial fand:

Bisher hat die katholische Kirche den Gebrauch von Kondomen für AIDS-Kranke oder HIV-Infizierte auch in der Ehe strikt abgelehnt. Jetzt überlegt man im Vatikan, dieses Verbot für Ehepartner aufzuheben. derStandard.at wollte von Theologie-Professorin Uta Ranke-Heinemann, einer ehemaliger Studienkollegin von Joseph Ratzinger, wissen: Wird die katholische Kirche unter Papst Benedikt XVI. liberal? Die Theologin sieht keinen Schritt Richtung Liberalismus - und kritisiert das Kondomverbot als ein "jahrzehntelanges Verbrechen in der päpstlichen Form von tödlicher Irreführung der Menschheit".

derStandard.at: Der Papst überlegt, die Verwendung von Kondomen bei HIV-positiven Ehepartnern zu erlauben. Kann man diese Überlegung schon als "revolutionär" oder "liberal" bezeichnen?

Ranke-Heinemann: Während der jetzige Papst "überlegt", was ja ein längerer Vorgang sein kann, klage ich seinen Vorgänger hier und sofort an, ein Verbrechen gegen die Menschheit begangen zu haben, klage ich Johannes Paul II. an, an Krankheit und Tod vieler Menschen die Schuld zu tragen mit seiner unsinnigen, unerbittlichen Maxime, dass Kondombenutzung in die Hölle führt, dass es besser ist, dass eine Ehefrau sich bei ihrem aidsinfizierten Ehemann ansteckt als dass sie ein Kondom benutzt.
Am 18. Oktober 2003 sah ich anläßlich des 25-jährigen Papstjubiläums in BBC World eine Sendung, in der ein BBC Reporter in Afrika einen aidskranken schwarzen Mann in seiner armseligen Hütte besuchte. Auf die Frage, wie er seinen Eheverkehr aufrechterhält, ob er Kondome benutzt, sagte der junge Ehemann mit seinen fiebrigen Augen in klagendem Ton: "die Kondome haben doch Löcher". Ich spürte, daß er allen Ernstes glaubte, der Vatikan arbeitet an der Produktion dichter Kondome, die er aber leider nicht mehr erlebt. Und seine junge Ehefrau saß neben ihm und sagte kein einziges trauriges Wort. Anschließend wurden mehrere schwarze Kardinäle und auch Erzbischof Trujillo, Sprecher des Papstes in Ehe- und Familienfragen, befragt. Alle behaupteten: "Ja, Kondome haben Löcher. Das ist erwiesen". Und dann wurde - das war auch in dieser Sendung zu sehen - ein großes Feuer entfacht und Millionen Kondome - von uns bezahlt - wurden in Gegenwart eines schwarzen Erzbischofs verbrannt.
Das war die eine Taktik des Vatikans, den Leuten zu erzählen (zig mal habe ich es gehört und gesehen): "Kondome haben Löcher". Wer das nicht glaubte, dem wurde die Sache anders klar gemacht. Am 7. August 2004 sah ich in BBC World einen schwarzafrikanischen Pfarrer, der dem BBC - Reporter sagte: "Ja, auch bei Ansteckung und Todesgefahr sind Kondome nicht gestattet. Ehefrauen, die sich bei ihrem aidskranken Mann angesteckt haben, das sind die Märtyrerinnen für den Glauben unseres Jahrtausends." Anschließend wurde eine weinende junge Afrikanerin interviewt. Sie war verzweifelt, weil sie gerade erfahren hatte, daß sie sich bei ihrem aidskranken Mann mit AIDS infiziert hatte.
Auf die Frage des Reporters, warum sie nicht ein Kondom benutzt habe, sagte sie: "Weil ich solche Angst vor dem ewigen Feuer der Hölle habe, vor dem uns der Pfarrer gewarnt hat". Es war ein herzzerbrechender Anblick diese Verzweiflung dieser jungen Frau.

Ranke-Heinemann:Ich verlange vom Vatikan, allen betroffenen Ehefrauen Afrikas und weltweit die medizinische Versorgung zu bezahlen und ihnen und ihren Familien Schadenersatz zu zahlen. Die Pädophilieskandale haben die Kirche schon viel Geld gekostet. Und ich sehe nicht, wieso die AIDS-Infizierung und die Tötung von Ehefrauen nicht ebenfalls finanzielle Folgen für die Verursacher haben sollte.

derStandard.at: Papst Benedikt wird von Seiten der Kirchenreformer vorgeworfen, dass er zu konservativ sei, von Seiten der Konservativen wird seine Weltoffenheit bemängelt. Wie wird er aus dieser Zwickmühle herauskommen?

Ranke-Heinemann: Es kann nicht darum gehen, wie er da herauskommt, denn jede Meinung findet immer ihre Gegenmeinung. Es kann nur darum gehen, ob er sein oberstes Lehramt weiterhin dazu missbraucht, die Menschheit in die Irre zu leiten und sich in Dinge einzumischen, die nicht Sache der Junggesellen sein können: nämlich Eheverkehrsfragen. Auch bei ihm sind weiterhin alle Hirten Männer und alle Frauen Schafe. Auch bei ihm ist das Christentum zu einem Schrumpfchristentum degeneriert, zu einem Männer - Biotop und frauenlosen Terrarium, das die eigentlichen Sorgen der Menschheit überhaupt nicht wahrnimmt, geschweige denn Willens ist, Hilfe zu leisten, das die eigentliche Botschaft Jesu völlig ignoriert.[/I]

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Na ja, daß Frau Heinemann nicht glücklich ist mit der Kirche seit ihr 1987 der Lehrstuhl entzogen wurde ist schon klar.

Daß sie 1999 für die PDS kandidiert hat, ja das ist vielleicht auch eine Erklärung für ihre doch immer wieder sehr verbissenen Kommentare - denn Kommunisten waren ja noch immer antiklerikal eingestellt.

Sie kann jedenfalls keinen einzigen Beweis für die angebliche Meinung des Vatikans vorlegen, daß der Vatikan behaupten würde Kondome seien durchlöchert - man kann als Person vollkommen anderer Meinung sein als die Menschen innerhalb der Kirche - nur blöd sind die maßgeblichen Personen im Vatikan sicher nicht.
Und wenn Frau Heinemann persönlich einen durchgeknallten Priester so etwas sagen hörte - ja dann hat sie einen (leider) durchgeknallten Priester gehört.

Im übrigen gibt es natürlich auch noch ganz andere Faktoren für die rasante Ausbreitung von AIDS in Afrika.
Bürgerkriege wo Vergewaltigungen auf der Tagesordnung stehen - den Glauben vieler Medizinmänner daß ein Mann von AIDS geheilt werden könne wenn er nur mit einer Jungfrau schläft,.................................. aber es ist natürlich einfacher die Welt schwarz weiß zu sehen und immer einen einzigen Schuldigen an der Hand zu haben.
Wenn man damit auch noch denkt Rache für das eigene Schicksal nehmen zu können - umso besser.

Und Gott sei Dank ist es ziemlich egal wen dieser verbitterte Mensch anklagt ;)

@ lordvejda

Das Kondomverbot ist eben nicht nur ein afrikanisches Problem. Es betrifft Südamerika genauso stark, denn auch dort sind die Menschen noch so "gläubig", dass sie keine Kondome verwenden.

Es muss auch gar nicht immer nur um AIDS gehen, es reicht wenn eine junge Frau schwanger wird, dass bedeutet für viele Frauen den Untergang.

Wie kann man nur so informiert und trotzdem so kurzsichtig sein?

Es ging aber hpts. um die Behauptung, daß der böse Vatikan verbreiten würde Kondome sind "undicht".
Diese Unterstellung, daß die dort handelnden Personen derart dämlich sind - dagegen richtete sich meine Antwort.

Das Kondomverbot im Algemeinen ist eine vollkommen andere Sache und Diskussion, da kann man in der Tat sehr unterschiedliche Standpunkte mit sehr guten Argumenten vertreten.

Aber ich denke das eine solche Diskussion den Rahmen hier sprengen würde.

Aber ich denke das eine solche Diskussion den Rahmen hier sprengen würde.

ach weils die "amtskirche" will-->das kondomverbot

??noch??

es ist menschenverachtend und widerspricht mmn den christlichen grundwerten und verursacht in den sogenannten dritte welt ländern tod und verderben

das ist mmn die aussage

und ob das eine kommunistin sagt oder ein kirchenmann is mir eigentlich egal--> die aussage ist entscheidend

diese primitiven antikommunismusargumente (unterstell ich jetzt nicht - nur ganz allgemein) das hat a kommunist gsagt drum is a bleedsinn find i echt drüber

und nein ich bin kein kommunist und nein ich sympatisier auch nicht im gegenteil .......

Ich habe gestern Darwins Nightmare auf arte gesehen und hab schweren Brechreiz bekommen, wie der Pfarrer gemeint hat Kondome sind Sünde und auf der Strasse sind derweil die Leute an Aids verreckt. In solchen Momenten bin ich froh zu keinem dieser Vereine zu gehören, weil was die Herrn Pfarrer da an Schmus verzapfen geht auf keine Kuhhaut - einfach nur weltfremd. In meinen Augen hat das nichts mit Nächstenliebe zu tun, die Herrn Kardinäle und auch der Herr Papst gehörten wegen Anstiftung zum Selbstmord angezeigt.

Mich wundert ja nur warum noch kein HIV positiver Katholik auf die Idee gekommen ist die Kirche zu klagen. Die katholiche Kirche hat "Outlets" und Vermögen in den USA, wenn man McD verklagen kann weil man sich den Kaffee drüber schüttet muss es doch auch machbar sein die Kirche für die millionenfache Gesundheitsgefährdung dran zu bekommen. Dann können sie zwar immer noch gegen Kondome hetzen, aber müssten wohl vor jedem Eingang zu einer Kirche ein Schild anbringen mit "Achtung, der Besuch einer Messe kann ihre Gesundheit gefährden" :)

Mich wundert ja nur warum noch kein HIV positiver Katholik auf die Idee gekommen ist die Kirche zu klagen. Die katholiche Kirche hat "Outlets" und Vermögen in den USA, wenn man McD verklagen kann weil man sich den Kaffee drüber schüttet muss es doch auch machbar sein die Kirche für die millionenfache Gesundheitsgefährdung dran zu bekommen. Dann können sie zwar immer noch gegen Kondome hetzen, aber müssten wohl vor jedem Eingang zu einer Kirche ein Schild anbringen mit "Achtung, der Besuch einer Messe kann ihre Gesundheit gefährden" :)

obwohl ich kath. bin, bin ich deiner meinung.

:mauer:

vielleicht will die kirche, dass die die sex ausser ehrlich ausüben sterben :mad: und nur die "echten" kath. überleben????

mfg

*lach*...also ich persönlich bin ja überzeugte Atheistin....aber diese Meinung die die kath. Kirche vertritt (tun aber andere Religionen ebenso krass auch!) find ich vollkommen falsch und ja fast schon gefährlich....Es ist ja schon erstaunlich, dass man da selbst in der "vor-Gott-geschlossen" Ehe :mrgreen: nicht mit Pille/Kondom verhüten darf......Ich glaube nicht an Gott (ist halt so...meine Meinung!) und warum soll mir die Kirche vorschreiben wie ich verhüten soll/darf?? Ich bin geschieden und habe immer diverse Beziehungen in meinem Leben gehabt......Aber warum sollte ich da Verhütung vernachlässigen? Oder Sex vor der Ehe? Verstehe ehrlich gesagt das Argument nicht was die haben.....Ich bin ein Mensch und handle nach meinen (eigenen) Prinzipien.........geht's mir besser oder führe ich ein besseres Leben wenn ich nach der Kirche/Bibel/kath. Glauben lebe??? Nein das glaube ich nicht! Ganz ehrlich wir sind einfach Individuen und leben unser Leben....So long...

eine ungläubige (zum Glück! *lach*)
blue

Blue

Die katholischen Regeln zur Lebensführung, auch im Bezug auf Sexualverhalten, haben ursprünglich schon ihren Sinn gehabt. Vor 2000 Jahren. Vllt noch vor 200 Jahren. Die Welt hat sich seither massiv geändert. Die Kirche kaum. Die katholische Kirche ist mM nach einfach ein Modernisierungsverlierer, durch Fortschritt in allen Bereichen in Schwierigkeiten gekommen und absolut nicht in der Lage darauf passend zu reagieren. Aus der Massenkirche mit einem Gesellschaftspolitischen Auftrag wird eine radikale Sekte.

Na ja, daß Frau Heinemann nicht glücklich ist mit der Kirche seit ihr 1987 der Lehrstuhl entzogen wurde ist schon klar.

Daß sie 1999 für die PDS kandidiert hat, ja das ist vielleicht auch eine Erklärung für ihre doch immer wieder sehr verbissenen Kommentare - denn Kommunisten waren ja noch immer antiklerikal eingestellt.

Sie kann jedenfalls keinen einzigen Beweis für die angebliche Meinung des Vatikans vorlegen, daß der Vatikan behaupten würde Kondome seien durchlöchert - man kann als Person vollkommen anderer Meinung sein als die Menschen innerhalb der Kirche - nur blöd sind die maßgeblichen Personen im Vatikan sicher nicht.
Und wenn Frau Heinemann persönlich einen durchgeknallten Priester so etwas sagen hörte - ja dann hat sie einen (leider) durchgeknallten Priester gehört.

Im übrigen gibt es natürlich auch noch ganz andere Faktoren für die rasante Ausbreitung von AIDS in Afrika.
Bürgerkriege wo Vergewaltigungen auf der Tagesordnung stehen - den Glauben vieler Medizinmänner daß ein Mann von AIDS geheilt werden könne wenn er nur mit einer Jungfrau schläft,.................................. aber es ist natürlich einfacher die Welt schwarz weiß zu sehen und immer einen einzigen Schuldigen an der Hand zu haben.
Wenn man damit auch noch denkt Rache für das eigene Schicksal nehmen zu können - umso besser.

Und Gott sei Dank ist es ziemlich egal wen dieser verbitterte Mensch anklagt ;)

mhm wie einfach dass du sie aufgrund ihres cv´s kritisierst - irgendwie erinnert mcih das .... :confused: ja genau die kommunisten *jössas* du bedienst dich der selben argumentationslinie. noja und den inhlat hast net kritisiert und noja - sehr einfach das drumherum zu kritisieren anstatt das was sie gesagt hat - was aber natürlich nru eine meinung is. aber sie anstatt für diese meinung zu kritisieren sie persönlich (=untergriffig) auseinanderzunehmen und polemisch ihre kompetenz anzuzweifln und sie mit rachgefühle belegen *eu* - jajaja so einfach machst du es dir :confused: - ehrlich: einfach niveaulos

Blue

Die katholischen Regeln zur Lebensführung, auch im Bezug auf Sexualverhalten, haben ursprünglich schon ihren Sinn gehabt. Vor 2000 Jahren. Vllt noch vor 200 Jahren. Die Welt hat sich seither massiv geändert. Die Kirche kaum. Die katholische Kirche ist mM nach einfach ein Modernisierungsverlierer, durch Fortschritt in allen Bereichen in Schwierigkeiten gekommen und absolut nicht in der Lage darauf passend zu reagieren. Aus der Massenkirche mit einem Gesellschaftspolitischen Auftrag wird eine radikale Sekte.

Yes! Mein Lieber ich bin nicht von gestern..*ggg*..ich kämpfe dagegen an..aber weißt du, du stehst ziemlich allein da (polnische Family...mehr sag ich nicht)....und bist immer der Verlierer in Diskussionen rund um Welterschaffung&Kirche&Weltbild&Realität...........ich komme damit gut klar mittlerweile weil ich mich meist ausklinke oder beleidigt in der Ecke sitze....Weil gegen solchen Fanatismus kommst nicht an....da hast du verloren...Aber ich weiß...ich habe mein Weltbild und das reicht mir aus.....und das rumprügeln in den "katholischen-Kreisen" erspare ich mir....Nach knapp 13 Jahren...ich geb's einfach auf, weil solche Fanatisten kannst: a) nicht bekehren/umkehren oder b) sensibilisieren für andere Meinungen...Ich lebe damit...als "schwarzes Schaf" in der Family! Aber ich komme mittlerweile sehr gut klar damit! Ist eine Einstellungssache...nach zig Jahren (Jahrzehnten) findet man sich damit ab............

blue :daumen:

Das lustigste *frech-grins-weil-eh-anders-gemeint* was es da überhaupt so an Diskussionsarten gab:

- Schwul / Transen / Lesbisch = Gehört erschossen und natürlich nicht zur Familie....nicht mein Kind.....Adolf wäre hier sicher ne Hilfe (nie meine Aussage aber das habe ich schon so oft gehört!)

- Aids kann man sich einfangen wenn man einen Kranken nur die Hand gibt.....*tsss*

- Leute die abseits nur sexuelle Beziehungen suchen - egal welcher Art - sind verdorben.........gehören in die Hölle!

Das sind nur ein paar Vorurteile/Beispiele...........glaubt mir die extrem gläubigen Katholiken sind schlimmer als ihr glaubt....Ich habe auch selbst eine Meinung (Vorurteile??!!) aber so krass wie die Katholiken bin ich nie gewesen...und will ich niemals sein............Das ist einfach nur krank!

blue

Ich finde es gut, daß die Kirche nicht mit der Modernisierung versucht schrittzuhalten und Ihre strengen Moralvorstellungen beibehält.

Zurück
Oben