Verrückte Welt!

Ich finde es gut, daß die Kirche nicht mit der Modernisierung versucht schrittzuhalten und Ihre strengen Moralvorstellungen beibehält.

Ja? Ich find's auch "gut", wenn ein Pfarrer meint, geistig Behinderten die Kommunion zu verweigern, weil sie eh nicht kapieren, worum es da geht. So viel zur christlichen Nächstenliebe.

Ja? Ich find's auch "gut", wenn ein Pfarrer meint, geistig Behinderten die Kommunion zu verweigern, weil sie eh nicht kapieren, worum es da geht. So viel zur christlichen Nächstenliebe.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: ...soviel zum Thema...ebenso ist es bei Kindern (in Ehen) die tot geboren werden....Selbstmördern....usw....wieweit reicht denn da die Nächstenliebe...die katholische Kirche.....das ist sehr konträhr.....ich finde es einfach schlecht was die kath. Kirche wirklich vermittelt....:roll:

blue

Wenn Sie nicht kapieren was es ist, ist es Ihnen dann wichtig, daß Sie die Kommuniuon erhalten? Außerdem war das ein Pfarrer, und nicht die Kirche. Keine Ahnung was bei Totgeburten ist, aber in solchen traurigen Fällen kann meines Wissens nach auch ein Laie eine Nottaufe durchführen, wenn das gewünscht wird. Selbstmörder werden mittlerweile auch am Friedhof begraben...

Wenn Sie nicht kapieren was es ist, ist es Ihnen dann wichtig, daß Sie die Kommuniuon erhalten? Außerdem war das ein Pfarrer, und nicht die Kirche.

Wer kann denn mit Sicherheit sagen, WAS sie kapieren und was nicht? Ein Pfarrer? Das "eh nicht kapieren" kam ja nicht von mir, sondern von ihm.

Und ja, es war nicht "die Kirche", aber sie täte gut daran, solche Mitarbeiter aus ihren Kreisen zu entfernen, da sie augenscheinlich die Firmenphilosophie (nämlich die christliche Nächstenliebe) nicht vertreten.

Hey pastic,

ich wollte nur zu deiner Hochzeit mit der gesamten Belegschaft vom studio4fun gratulieren. Wirst ja mit denen keinen vorehelichen Verkehr gehabt haben, oder? Wobei Oralverkehr ist auch pfui, nur zur Erinnerung! Wobei Vielehen sind doch auch verboten, also irgendwas hat es da... aber ich komm nicht drauf was.

Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß ich streng nach den Regeln der Kirche lebe, wobei ich nicht einmal mit einem 5tel der Belegschaft in diesem Studio "gesündigt" habe, also habe ich mit nur ein paar tausend Jahren Fegefeuer zu rechnen, hoffe ich zumindest.

also habe ich mit nur ein paar tausend Jahren Fegefeuer zu rechnen, hoffe ich zumindest.
ja... und dreimal darfst raten in welcher gesellschaft du die verbringen wirst :cool:

ich seh dich dann unten Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Wenn ich alles lese was ihr negatives über die Kirche zusammen tragt gehen mir doch so einige Gedanken durch den Kopf.

1. die katholische Kirche ist sehr groß, bei dieser Menge Leute werdet ihr in allen Gruppen negatives finden.
2. die katholische Kirche ist ja nicht nur der Papst und die Bischöfe, sondern sehr viele Menschen von denen sicher eine Menge auch Gutes tun, oder ausschliesslich dafür leben.

Was mich zur Zeit sehr wundert ist folgendes.
Ich kenne einige Leute seit ca 25 Jahren näher, die seit ich sie kenne nur über die katholische Kirche hergezogen haben. Seit sie die Zielflagge in Sichtweite haben rennen die plötzlich alle regelmäßig in die Messe.

Meine Meinung ist, dass man das Ganze schon etwas differenziert betrachten sollte.

Das hätte ich mir auch von dem Pfarrer gewünscht, der mich in einer Messe extra mehrfach erwähnt hat. Er konnte es sich nur knapp verkneifen mich per Name zu verunglimpfen. Und das bei meinem einzigen Besuch seit weiß der Kuckuck wie vielen Jahren. Wenn ich das nächste mal gehe will ich mein eigenes Mikro damit ich mich auch verteidigen kann.

hhuepf, das macht er sicher in jeder Messe, Du hast es nur jahrelang nicht gehört. Ich wäre aufgestanden und rausgegangen, ev hätte ich auch etwas dazu gesagt, alte Kirchen haben eine hervorragende Akustik, wenn man laut genug spricht.

Pickats neben mir, sehr gut, das ist strafverschärfend und ich werd nach wenigen 100 Jahren draussen sein

Oh, ich brauche keine Kirche (weder die katholische noch sonst eine andere), um meinen Glauben und meine Werte zu haben und werde das auch nicht ändern. Im Gegenteil, ich entferne mich immer weiter davon. Und sollte ich mit pickats und plastic im Fegefeuer landen, werde ich das auch überleben ;)

Ich finde es schon okay, wenn die Kirche ihre eigenen Werte hat und diese auch nicht verändert. Schließlich wird niemand gezwungen, dieser oder jener Kirche anzugehören. Ich habe auch irgendwo Verständnis, wenn die Kirche nicht will, dass Homosexuelle heiraten. Weil es einfach nicht in die Werte, die sie vermitteln will, hinein passt. Mich kratzt auch die Mitteilung "kein Sex vor der Ehe" und ähnliches nicht, weil ich meine, dass sich niemand daran halten muss und ich auch genügend Leute kenne, die sich zum Großteil mit der kath. Kirche identifizieren können und sich dennoch nicht an alles halten.

ABER ich hab ein mächtiges Problem damit, wenn ich das Gefühl habe, dass die Kirche ihre eigenen Werte, die sie auch heute noch versucht jedem auf's Aug zu drucken, verrät. Auch wenn es sich dabei nur um einen einzelnen Mitarbeiter handelt. Das ist für mich nicht in Ordnung und daher kritisiere ich das.

Wie gesagt, ich erwarte nicht, dass die Kirche plötzlich tolerant und modern wird. Aber ich erwarte mir, dass von allen Angehörigen dieser Kirche ihre Werte nicht nur gepredigt, sondern auch eingehalten werden und sich keiner dieser Menschen, egal ob sie nun Papst, Priester oder einfacher Katholik sind, als Richter über andere Menschen aufspielt.

..ich sage dazu nicht mehr...nur, das:

Ein Kind was tot geboren wird nicht getauft werden kann...somit nicht anständig begraben wird.

..die Kirche in Kriegszeiten die Waffen der Soldaten segnet........(finde ich nicht gut! Bin gegen den Krieg!)

...die Kirche ihr Weltbild hat und davon niemals abweicht.....

Ich lebe in meiner Welt aber passe mich sicher nicht der Kirche wegen an...ich habe was gegen die kath. Kirche weniger gegen den Glauben der Menschen daran aber gegen die Kirche - diese Institution - habe ich was!

LG
blue

in zeiten in denen der kurt krenn in st.pölten residierte gabs eigentlich nichts wo der nicht mitentschieden hat (auch bei jenen dingen die mit der kirche eigentlich nichts zu tun hatten) wenn der kurti seinen sanktus dazu gab wurde es gemacht, wenn nicht waren die projekte gestorben :mauer:

Mir hat der Krenn gefallen, habe zwar oft seine Meinung nicht geteilt, aber alleine das Interview mit VERA hat gezeigt, daß er hochintelligent ist. Sicher waren seine Ansichten extrem, aber mir war er viel lieber als ein süßelnder, sich windender Schönborn

hhuepf, das macht er sicher in jeder Messe, Du hast es nur jahrelang nicht gehört. Ich wäre aufgestanden und rausgegangen, ev hätte ich auch etwas dazu gesagt, alte Kirchen haben eine hervorragende Akustik, wenn man laut genug spricht.

Pickats neben mir, sehr gut, das ist strafverschärfend und ich werd nach wenigen 100 Jahren draussen sein

Nein das macht er sicher nicht, das war aus einem bestimmten Anlass heraus (dh er wusste es nicht besser). Ich war nur meiner Tochter zuliebe dabei, deswegen bin ich eben sitzengeblieben.
Mittlerweile geht er. Der fairnesshalber muß ich noch sagen, wir haben 3 von dieser Fraktion in der Gemeinde, die 2 anderen sind über diesen 3. eh unglücklich, kann sein dass er auch deswegen gehen muss. Die beiden die bleiben sind eher gemäßigt oder sogar fortschrittlich und bei den Kindern und Jugendlichen sehr beliebt.

Ein Problem der Kirche ist sicher, dass die die kritisieren eher austreten als sich für die Änderung einzusetzen.
Wobei das auch auf mich zutrifft, meine Frau ist zwar ausgetreten, nutzt aber jede Möglichkeit um zu kritisieren, die Kinder sind irgendwie dabei, können das Ganze kennenlernen und stehen dem schon sehr kritisch gegenüber. Unsere Große nimmt an einem Unterricht teil den ein 40 jähriger Jungeselle gibt. Ihr ist die Sex Problematik der katholischen Kirche schon bekannt. Als der 40 jährige sagte dass er noch Jungmann wäre wollte sie ihm schon den Tipp mit der Inetseite schöner-onanieren geben, hat sich aber trotz meiner Unterstützung bis jetzt doch nicht getraut. Für den sollte ich alternativ ev noch ne Gay Seite suchen. Man hilft ja wo man kann.

...auch wenn ich bestrebt war keinen Kommentar bezüglich Kirche bzw Glauben allgemein abzugeben, nicht zuletzt da man auch sagt: "Schweigen ist Gold, reden Silber!" Also in den Sinn, da ich nicht perfekt, sondern voller Schwächen bin, möchte ich nach diesen Kommentar mich auch zu Wort melden:
Mich wundert ja nur warum noch kein HIV positiver Katholik auf die Idee gekommen ist die Kirche zu klagen.
Anmerkung: Ich gebe hier nur rein meine Meinung wieder, die weder vollständig ist noch der Richtigkeit entsprechen muss und weder ein Herabwürdigung oder Beschuldigung darstellt!

...eine derartige Klage wäre vermutlich im Vorhinein erfolglos. Da das was die Kirch sagt /predigt und das was die Selbe tut/handelt unterschiedlich ist. Da der Vatikan sowohl direkt wie indirekt an Firmen bzw Unternehmen beteiligt ist, die unter Anderem die Antibabypille herstellen, wie auch Gesundheit- bzw Hygieneartikel wie Kondome.
...also ähnlich wie bei mir, der auch sagt, halt den Mund, aber eben doch anders handelt. :confused:
...meine weiteren Zeilen beziehen sich auf HIV bzw wer vielleicht diesbezüglich anzuklagen wäre, wenn nicht die Kirche?
...natürlich stellt sich die Frage, wem könnten HIV-betroffene verklagen?
..Nicht zuletzt da es weitgehend unbestritten ist, dass es sich um ein künstliches und somit nicht von der Natur erschaffenes Virus handelt!
...Es handelt sich sicher nur um einen Zufall, dass eine Person die den Aidstest erfunden bzw auf den Markt gebracht hat. (nebenbei dadurch bei jeden Test mitverdienend finanziell derart abgesichert, dass sie zbs mit Privatjet zu diversen Aidsbezogenen Vorträgen reisen konnte!)
...es ist sicher nur Zufall, dass jene Person die Anderen in der Entwicklung und Erkennung von Aids etwas vor hatte, seinerzeit mal eine andere Identität (Namen) hatte, unter dem sie bei einen bekannten US-Konzern tätig war, dass bekannt dafür ist, unter anderen für das US-Verteidigungsministerium bakterielle und chemische Kampfstoffe herzustellen und zu entwickelt!
...es mag nur Zufall sein (vielleicht auch nur Erfolgsneid), dass Exkollegen dieser Person angaben, dass dieses Aidsvirus aber sehr ähnlich dem eines damaligen Entwicklungsprojektes sei.
...es mag auch nur Zufall sein, dass dieses Unternehmen unter anderem zum Testen bestimmter Produkte freiwillige Strafgefangene heranzieht. (nebenbei auch in Östrr. durchaus gängig, das Medikamente unter Einwilligung und Strafmilderung an Häftlingen getestet werden.)
...es mag auch Zufall sein, das die Anstalt woher dieses Unternehmen derartige Versuchsobjekte rekrutiert geographisch von 3 US-Grosstädten umgeben ist und ja bekannt ist das Haftentlassen mitunter bzw zumeist die nächsten Grosstädte aufsuchen.
...vermutlich auch nur Zufall, dass gerade in diesen Grossstädten rückverfolgt, die ersten damals noch unerklärlichen Erkrankungen bzw Todesfolgen auftraten.
...es mag Zufall sein, ergibt aber Sinn, wenn man bedenkt, dass die Folgen/Erkrankung einer Infektion wenn überhaupt erst nach Jahren auftritt. Wenn seinerzeitige Mitarbeiter angeben, dass das Projekt als Fehlschlag eingestellt wurde und man weitere allgemeine wie im speziellen gesundheitliche Beobachtung der seinerzeitigen Versuchspersonen unterlassen hat und so sich ein Ausbreitung dieses "künstlichen" Virus erklären lassen würde.
...das unterschiedlichste US-Behörden trotz einiger Fakten dieselben bestreiten und unter anderen Personen die "noch" (die meisten sind bereits altersbedingt verstoben bzw auch welche eher aufgrund ungeklärte Todesfälle wie Verkehrsunfällen) näher Auskünfte erteilen könnte, offiziell mit Klage bedroht und man aber durchaus bei diesen Ausmass der Problematik und die hier im hohen Mass im Vordergrund stehenden Staatsinteressen in Betracht zieht, sicher auch andere Wege beschreitet, um stillschweigen zu bewahren!

..bezüglich Kirche noch erwähnt:
..bin mit 17 aus der Kirche ausgetreten, nicht weil mein seinerzeitige Religionslehrer bei meiner ansässigen Kirche Oberhaupt wurde und mir ein Kirchenverbot erteilte, weil er offensichtlich meine Fragen bezüglich "sein oder nicht sein" nicht mehr beantworten bzw erwidern konnte, sondern weil ich mich auch offiziell als religionslos bekennen wollte!
...kleiner Nachruf an meinen Pater Franz "Denke, spätestens nach Deinen Ableben wirst du verstanden haben, was ich Dir immer zu erklären versuchte!"

Vorweg, natürlich wird jede andere diesbezüglich Meinung von mir akzeptiert, aber von mir nicht weiter kommentiert! :roll:

@wolf was du schreibst hört sich für mich sehr konstruiert an.
Oder zumindest hoffe ich, dass das alles nur konstruiert ist.
Aber warum konntest du ihm als junger Mensch erklären was er erst nach seinem ableben erfährt?:confused: :confused: :confused:
Das wäre als Rätsel nicht schlecht. :nix-ahn: wie ich. Lass mich blos nicht dumm sterben.

@Badwolf, wirklich lesenswerter Beitrag! :daumen: :daumen: :daumen:
Wobei es jetzt gar nicht darum geht, ob alle Vermutungen auch tatsächlich stimmen. Aber von den betreffenden Stellen wurde bislang kein glaubwürdiger Versuch gemacht, diese Verdachtsmomente wirklich zu klären. Aus welchen Gründen immer, es wurde und wird weitgehend geschwiegen und Desinformation getrieben, wie man sie doch aus vielen anderen Fällen kennt und wie sie in den USA übliche Strategie ist. (Erspare mir jetzt lange Beispielslisten).

Und was dein Verhältnis zur kath. Kirche betrifft, so kommt mir deine damalige Situation vertraut vor. Ich bin aus ähnlichen Gründen mit 16J. ausgetreten.;)

Also Badwolf, das mit den Verschwörungstheorien hab ich nicht durchgelesen, das ist mir zu verschworen...

Wäre ich Dein Pfarrer gewesen, ich hätte Dich zumindest von den Sakramenten ausgeschlossen. Was nach Deinem Ableben passiert würde mich freuen zu erfahren, leider fürchte ich, daß Du darüber nichts posten wirst, bin mir aber sicher, daß ich das selbst herausfinden werde ;)

mhm wie einfach dass du sie aufgrund ihres cv´s kritisierst - irgendwie erinnert mcih das .... :confused: ja genau die kommunisten *jössas* du bedienst dich der selben argumentationslinie. noja und den inhlat hast net kritisiert und noja - sehr einfach das drumherum zu kritisieren anstatt das was sie gesagt hat - was aber natürlich nru eine meinung is. aber sie anstatt für diese meinung zu kritisieren sie persönlich (=untergriffig) auseinanderzunehmen und polemisch ihre kompetenz anzuzweifln und sie mit rachgefühle belegen *eu* - jajaja so einfach machst du es dir :confused: - ehrlich: einfach niveaulos

Danke für die Wertschätzung meines Beitrages.
Interessant daß man selbst nicht genau liest bevor man postet, wenn man schon so ein Avatar hat :fragezeichen:
Die Meinung von Kommunisten kann sich durchaus in manchen Dingen sogar mit meiner Meinung decken - NUR daß aus dem ganzen Weltbild heraus und dem klassenkämpferischen Auftrag klar ist, daß wenn es um Kirche - Glaube - Klerus geht immer eine antiklerikale Position eingenommen wird, ja das wird ja wohl dargestellt werden dürfen.
Oder bin ich da im Irrtum - sind gstandene Sozialisten plötzlich gläubig geworden ? Ist ja in Ordnung, ist ja Gott sei Dank ein freies Land.

Der eigentliche Knackpunkt ist aber: die Kirche hat nicht legislative Gewalt in dieser Welt und wer glaubt daß sie Blödsinn verzapft, ja der kümmert sich nicht drum und geht einfach andere Wege.

Also warum das Gejammere über die böse, böse Kirche ?

Der eigentliche Knackpunkt ist aber: die Kirche hat nicht legislative Gewalt in dieser Welt und wer glaubt daß sie Blödsinn verzapft, ja der kümmert sich nicht drum und geht einfach andere Wege.

gut also an deiner kritik an ihrer person und nicht ihren aussagen hat sich nix geändert - bitte aber is halt auch eine meinung.

neben legislativer gewalt besteht halt noch was anderes: moral, sitte etc. die sehr wohl und teilweise viel länger und viel intensiver die gesellschaft und ihre werte beeinflusst bspw. eherecht das is allein auf dem mist der kirche gewachsen.

und die kirche beruft sich sehr wohl auf ihr recht und sie sagt ja auch dass christliche politiker z.b. gegen abtreibung sein sollen - klar müssen sie´s nicht aber allein die empfehlung finde ich extrem unpassend und verwerflich. und die ganze entwicklung der abtreibung anschaut weiß man genau dass die kirche sehr viel einfluss auf die gesellschaft+staat+politik etc nimmt und frauen in polen etc können nicht einfach "andere wege gehn - wie von dir vorgeschlagen!!!

die macht der kirche zu verleugnen is meiner meinung nach sehr gefährlich denn sie hat das potential und spielt diese macht auch aus. und ihr aus dem weg gehn kann man so einfach nicht. und sie beeinflusst heute ncoh eine riesigen teil der menschenheit - vor allem in anderen gesellschaften in denen keine demokratischen grundfreiheiten bestehen hat die kirche mit ihrer "missionsarbeit" erheblichen einfluss! und woher hatd ie kirche eigentlich ihre legitimation? vom volk? äh welchen? von gott? mhm ja gibts den?
geh also bitte net von unserem rechtsstaat aus sondern vom demjenigen politschen system was dort herrscht und was die kirche ausnützt. dein blick auf dieses problem hat wohl übersehen dass es in manchen staaten dieser erde nicht einfach die möglichkeit eines anderen weges gibt! z.B. ohne lesen+schreiben, ohne religionsfreiheit, ohne meinungsfreiheit,....

und mein knackpunkt is: die kirche hat rein gar nichts in der politik/recht/staat zu suchen. manchmal frag ich mich auch ob sie eigentlich irgendeine berechtigung hat in der gesellschaft aufzutauchen zumindest dort wo keine christInnen sind. aber da sind wir wieder bei dem legitimationsproblem der kirche!

Zurück
Oben