Vom Vamp zum Mauerblümchen?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

nach ein paar Jahren Beziehung hab ich vor 3 Jahren alles beendet, die Ketten losgelöst und mich befreit von dem ganzen alten Kram. Danach kam die übliche Auslebe-Zeit, dann die bittere Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann.
Schließlich die Resignation und letztlich der Rückzug.

Ich bin umgezogen, hab den Job gewechselt, ein paar gute Freunde sind weggezogen, der Kontakt abgerissen, ich bin meist nur noch am Arbeiten und meinen wenigen wirklich guten Freunden mangelt es in letzter Zeit sehr an Motivation und Zeit. Es fühlt sich alles sehr hohl und schahl an.

Früher war ich ein lebensfroher Vamp, jetzt bin ich nervös, wenn mich ein Mann auch nur ansieht. Mir ist nicht nach oberflächlichen Bekanntschaften und auch nicht nach Beziehung, aber ich fühl mich oft irrsinnig alleine. In den letzten 3 Jahren hab ich ein paar Mal versucht auf jemanden zuzugehen, immer mit sehr schmerzhaftem Ende. Mittlerweile fehlt mir manchmal einfach die Motivation, möglicherweise leide ich auch an einer leichten Herbstdepression.

Liebe Leute, wie motiviert ihr euch in so einer Situation?

LG,
das Mauerblümchen

Erstens einmal: es gibt wirklich solche Zeitqualitäten, wo alles "zsammrennt", sprich: wo deine Entscheidung Umzuziehen usw. kein einzelnes Ereignis ist, sondern nur Teill einer Abfolge von Ereignissen, die quasi für den Zeitabschnitt typisch sind.........
Zweites, man kann nicht sein ganzes Leben der gleiche sein..........Jeden Tag findet der Austausch von Zellen statt, nach einiger Zeit ist man tatsächlich nicht mehr der gleiche.....die Vorstellung gruselt mich fast, aber sie stimmt.

Die Frage ist auch, ob Vamp sein quasi Teil deiner "richtigen" Persönlichkeit war oder quasi nur eine Art Reaktion auf etwas. Vielleicht bist du eher das Mauerblümchen. Oder ganz anders, es ist nur eine Station auf dem Weg zu deiner Persönlichkeit.
Ob du bestimmte Menschen brauchst um dich zu befreien, sei dahingestellt. Der erste Schritt beginnt im Kopf und ist vermutlich eh der Schwerste.....

Die Motivation? Bei mir immer der Kampfgeist. Könnte jetzt aber kaum erklären, wie man dieses "Erfolgsmuster" exportiert.....

Würde mal sagen Trotz ist vielleicht gar nicht schlecht. Stell dir Leute vor, die gebetsmühlenartig gemeint hätten, du kannst dies und jenes eh nicht, ist aber egal, weil sie dir nix mehr zum sagen haben. Du packst des!

Hallo,

nichts gegen Mauerblümchen, auch das können wunderbare Gewächse sein!

Ich seh's ähnlich wie mein Vorposter: Die Frage stellt sich tatsächlich, ob nicht der Vamp, den du beschrieben hast, nichts weiter war als eine (natürliche) Phase des Übergangs. Du bist aus einer Beziehung rausgekommen, bist plötzlich vor einer völlig neuen Lebenssituation gestanden und dieser Gedanke - ich muss mich jetzt mal ausleben - war vielleicht eher eine Reaktion auf diese Unsicherheit, die sich daraus ergeben hat. Du wärst nicht die Erste, die auf geänderte Lebensbedingungen darauf reagieren, dass sie eine neue Facette an sich ausprobieren. Und vielleicht hat sich das mit der Zeit unterschwellig einfach nicht mehr richtig angefühlt, was dann zur Resignation und zum Rückzug geführt hat. Alles reine Spekulation meinerseits natürlich, denn wissen, wie es in dir aussieht, kannst nur du selbst. Aber was ich damit sagen will: Vielleicht entspricht dir das angebliche Mauerblümchen ja mehr als du glaubst, und die Frage ist eher, was sich für dich - in dir - ändern muss, damit das, was du bist, auch mit dem zusammenpasst, wer du sein willst.

Und vielleicht bist du auch derzeit einfach nervös, wenn dich ein Mann anspricht, weil eine Beziehung gerade gefühlt nicht in deine aktuelle Lebensphase passt. Ich glaube, am Wichtigsten ist jetzt einfach mal rauszufinden, was du wirklich willst - unabhängig davon, was vorher war (Vamp, Mauerblümchen, etc.). Was ist dir wichtig? Und wenn du das, was dir wichtig ist, nicht hast, wie kriegst du es?

Viele Grüße

Einer von denen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man down ist, vielleicht sogar noch Herbstdepri ist, da gibt's nicht viel was motiviert !!!
Ich persönlich aber glaube felsenfest daran, dass man sich dann einfach mal alles von der Seele redet, was du ja
jetzt hier hier getan hast. Was du dann mit den Antworten machst...bleibt dir überlassen.
Im übrigen ist es ok das du nach keiner oberflächigen Bekanntschaft suchst...wenn du aber wieder eine Partnerschaft
suchst, musst du unbedingt wieder dahin kommen, dass der Herr nervös wird wenn er dich sieht...und nicht umgedreht ;)
:winke: ...Micha

Danach kam die übliche Auslebe-Zeit, dann die bittere Einsicht, dass es so nicht weitergehen kann.

Warum ist eine Einsicht bitter? Wenn sich deine Auslebe-Zeit gut angefühlt hat und du den "alten Kram" auch aus heutiger Sicht zu Recht hinter dir gelassen hast, hast du doch nichts falsch gemacht. Wenn du jetzt eine Veränderung möchtest, ist das einfach der Lauf der Dinge. Oder bereust du die vergangene Zeit?

ich bin meist nur noch am Arbeiten und meinen wenigen wirklich guten Freunden mangelt es in letzter Zeit sehr an Motivation und Zeit. Es fühlt sich alles sehr hohl und schahl an.

Das nennt man "älter werden". Verantwortungen steigen, und man hat ein zunehmendes Ruhebedürfnis. Was dich offenbar viel mehr trifft ist vielleicht auch die Erkenntnis, dass deine Erwartungshaltung stark von der Realität abweicht?

Liebe Leute, wie motiviert ihr euch in so einer Situation?

Auch als bekennender Agnostiker versuche ich stets nach diesem Grundsatz zu leben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

Wenn du dann mal versuchst, deine Ziele für dich selbst klar zu unterscheiden, dann musst du nur noch lernen, den jetztigen Zustand zu akzeptieren, als einem Phantom der Vergangenheit hinterherzurennen. Und aus dieser Ruhe ergeben sich dann neue Möglichkeiten, ohne dass du gleich in Anwesenheit von Männern Schweißausbrüche bekommst oder dein Unterbewusstsein irgendein Programm abspielt und gleichzeitig Angst vor'm Scheitern dein Handeln hemmt.

Comran

Das meiste ist ja in den Vorposts schon gesagt worden...

ich bin meist nur noch am Arbeiten und meinen wenigen wirklich guten Freunden mangelt es in letzter Zeit sehr an Motivation und Zeit.

dann heißt es auf zu neuen Ufern... sprich such dir eine Freizeitbeschäftigung, die dir Spaß macht - in einem Verein z.B. Es gibt ja unzählige Angebote, was das betrifft.
Es tut oft gut, neue Menschen kennenzulernen, neue Bekanntschaften zu knüpfen und damit auch den eigenen Horizont wieder ein wenig zu erweitern.

wie motiviert ihr euch in so einer Situation?

Gar ned. ;)

Denn was soll es bringen? Ausser neuem Frust?

Du hast keine Lust jemand kennenzulernen, du magst derzeit keine Beziehung und auch keine oberflächliche Bekanntschaft. Also lass es und gesteh dir diese Phase zu.

Wenn du wieder bereit bist auf einen Menschen zuzugehen, wirst dazu auch keine Motivation brauchen .....

... der böse Schweinehund ist halt manchmal stärker, hm?

Und vielleicht hat sich das mit der Zeit unterschwellig einfach nicht mehr richtig angefühlt, was dann zur Resignation und zum Rückzug geführt hat.
Nicht nur reine Spekulation, sondern du liegst goldrichtig. Ich komm ursprünglich vom Land, nach einer gewissen Auslebe-Zeit sehen dich die Menschen schon ein klein wenig Komisch an, wenn du am Wochenende zwei- bis dreimal den Mann wechselst.

Oder bereust du die vergangene Zeit?
Ich hab Probleme damit mir selber meine "Fehltritte" zu verzeihen. Zwar weiß ich, dass die Fehler das Salz in der Suppe des Lebens sind, aber es fehlt mir schwer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
Danke, das ist einer meiner Lieblingssprüche.

Danke für den Vorschlag. Tatsache ist, dass ich Mitglied in mehreren Vereinen bin, alle möglichen Veranstaltungen mitorganisiere, etc. Da gibt's viele "Bekanntschaften", aber halt nur sehr oberflächliche. Zeit für noch mehr hab ich einfach nicht.

ich fahr wie ein berserker mit dem motorrad
... das wäre auch a Idee. :mrgreen:

zaubert immer a lächeln aufs antlitz
... leider hab ich kein Geld für a Maschienderl und mein braves Auto ist in der Werkstatt. Wie die lieben Helfer schon meinten, zur Zeit kommt halt alles zusammen. Ich werd den NM in der Sonne verbringen, das hilft hoffentlich.

... leider hab ich kein Geld für a Maschienderl und mein braves Auto ist in der Werkstatt. Wie die lieben Helfer schon meinten, zur Zeit kommt halt alles zusammen. Ich werd den NM in der Sonne verbringen, das hilft hoffentlich.

naja, am moped solls ned scheitern, i nimm di scho mit, owa nur wennsd unter 100kilo hast, s ged sunst so aufs hinterreifenprofil :mrgreen:

Sonne hilft meistens.
Was den Rest betrifft: nichts bereuen sondern daraus lernen und die Fehler nicht wieder machen.
Als Person Die alleine ist, kannst Du Dir Ziele setzen und ohne Rücksicht auf irgendeinen Partner verfolgen und durchziehen.
Das hebt bei Erreichen die Stimmung und das Selbstwertgefühl :)

Und wenn Du tiefergehende Freundschaften suchst, auch die finden sich hier ... allerdings ist genaues Selektieren wichtig ... gibt hier auch sehr viele Blender ...

Du machst das schon.

Ansonsten:

http://www.youtube.com/watch?v=B5ne6Yelufs

Früher war ich ein lebensfroher Vamp, jetzt bin ich nervös, wenn mich ein Mann auch nur ansieht.
Mir ist nicht nach oberflächlichen Bekanntschaften und auch nicht nach Beziehung, aber ich fühl mich oft irrsinnig alleine.
Mädl, wenn Du hier "gutgemeinte" Ratschläge bekommst, liegt das daran, dass in Deinem Profil "weiblich" steht. Aber so einen in sich widersprüchlichen Schmarrn hab ich noch nie gelesen. :kopfklatsch:

@mi_alma
Teilweise ist nicht ganz klar, was du eigentlich genau suchst, haben magst.
Suchst du gute Freundschaften?
Leute mit denen du dich ab und zu treffen kannst/magst?
Suchst du welche, mit denen du ab und an was gemeinsam machen kannst wie zB Kino gehen? Wandern?

was ich gerne mache, wenn es mir mal nicht so gut geht ...
Laufen, ins Fitness-Center (der Körper schüttet bei körperlichem Training Glückshormone aus und es ist besser für die Hüften als ne Tafel Schokolade).
Katzen knuddeln, das Schnurren beruhigt auch ...
oder such dir "Mood Food" Rezepte ... das richtige Essen bringt auch gute Laune ...

nur du selber kannst wissen, was dir gut tut und dir akut fehlt....
ist doch jeder Mensch anders, so ist es auch bei jedem anders was er/sie braucht ...

Mein Tip - Denk einfach mal nach was du für dich als glücksbringend empfindest und dann lebe es wenn möglich aus.
Wenn dir Leute dafür fehlen (manches geht alleine leider wirklich nicht), dann such dir welche, die das auch mögen ...

Tatsache ist, dass ich Mitglied in mehreren Vereinen bin, alle möglichen Veranstaltungen mitorganisiere, etc. Da gibt's viele "Bekanntschaften", aber halt nur sehr oberflächliche.

tja manchmal ist halt weniger mehr....oder Klasse statt Masse.

Was ich damit sagen will. Ich muss ja nicht lauter Bussi-Bussi oder tiefgehende Bekanntschaften pflegen. Es zählt eher immer der Augenblick.. dass ich mich z.B. auf etwas freuen kann, mich dort gut unterhalten kann, den Alltag ein wenig hinter mir lassen kann.

leider hab ich kein Geld für a Maschienderl und mein braves Auto ist in der Werkstatt. Wie die lieben Helfer schon meinten, zur Zeit kommt halt alles zusammen.

dafür hast zwei gesunde Füße, und das ist mehr wert als a Maschinderl...:mrgreen:

Zurück
Oben