Vorratsdatenspeicherung - Setzt ein Zeichen!

Mitglied #73260

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Dieser Benutzer hat 68 Checks
Reaktionen
95.835
Checks
68
Am 1. April 2012 tritt in Österreich die Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Dass heisst, es werden alle eure Kommunikationsdaten ohne Verdacht! sechs Monate lang "auf Vorrat" gespeichert. Die Polizei kann überprüfen, mit wem ihr wann, wie lange telefoniert und wo ihr euch zu diesem Zeitpunkt aufgehalten habt. Der Versand und Empfang aller SMS Nachrichten wird mitprotokolliert. Beim Versenden von E-Mails werden Sender, Empfänger und Zeitpunkt der Nachricht aufgezeichnet. Egal welches Handy ihr verwendet, euer aktueller Standort wird mitprotokolliert. So lassen sich genaue Bewegungsprofile von euch erstellen und diese Bewegungsprofile können auch nach Monaten noch abgerufen werden.

Dass diese Vorratsdatenspeicherung keine abstrakte Möglichkeit ist, sondern jeden von euch persönlich betrifft, zeigt die Standortabfrage von Handys, die von der Polizei bereits jetzt ohne richterlichen Auftrag und weitgehend verborgen vor der Öffentlichkeit in grossem Umfang durchgeführt wird.

Aber es gibt eine Möglichkeit ein Zeichen zu setzen, an dem die Politik bei entsprechend grosser Teilnahme nicht vorbeigehen kann: Die elektronische Zustimmungserklärung zur Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung" auf der homepage des Parlaments der Republik Österreich.

Nützt die Chance der Erosion eurer Privatsphäre entgegenzuwirken. Wer schweigt, darf sich anschliessend nicht beschweren, dass seine Rechte Schritt für Schritt ausgehöhlt werden. ;)

Am 1. April 2012 tritt in Österreich die Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Dass heisst, es werden alle eure Kommunikationsdaten ohne Verdacht! sechs Monate lang "auf Vorrat" gespeichert. Die Polizei kann überprüfen, mit wem ihr wann, wie lange telefoniert und wo ihr euch zu diesem Zeitpunkt aufgehalten habt. Der Versand und Empfang aller SMS Nachrichten wird mitprotokolliert. Beim Versenden von E-Mails werden Sender, Empfänger und Zeitpunkt der Nachricht aufgezeichnet. Egal welches Handy ihr verwendet, euer aktueller Standort wird mitprotokolliert. So lassen sich genaue Bewegungsprofile von euch erstellen und diese Bewegungsprofile können auch nach Monaten noch abgerufen werden.

Dass diese Vorratsdatenspeicherung keine abstrakte Möglichkeit ist, sondern jeden von euch persönlich betrifft, zeigt die Standortabfrage von Handys, die von der Polizei bereits jetzt ohne richterlichen Auftrag und weitgehend verborgen vor der Öffentlichkeit in grossem Umfang durchgeführt wird.

Aber es gibt eine Möglichkeit ein Zeichen zu setzen, an dem die Politik bei entsprechend grosser Teilnahme nicht vorbeigehen kann: Die elektronische Zustimmungserklärung zur Bürgerinitiative "Stoppt die Vorratsdatenspeicherung" auf der homepage des Parlaments der Republik Österreich.

Nützt die Chance der Erosion eurer Privatsphäre entgegenzuwirken. Wer schweigt, darf sich anschliessend nicht beschweren, dass seine Rechte Schritt für Schritt ausgehöhlt werden. ;)

Ich geb Dir weitgehend recht, bin auch nicht begeistert daß der Staat und seine Büttel überall ihre Nasen und andere Körperteile ungefragt reinstecken. Daß da hinter den Kulissen schon viel mehr läuft als zugegeben wird, ist auch offensichtlich.
Die Kehrseite sollte man aber auch bedenken: Wir haben ja grösstenteils nichts zu verbergen; wenn mein Handy zweimal in der Woche an einem Ort angepeilt wird wo meine Frau mich definitiv nicht vermutet, wird das öffentliche Amt (Copyright John Belushi) ihr das kaum mitteilen... ebensolches gilt für die anderen "Kavaliersdelikte" die ich/ wir uns zuschulden kommen lassen. Ich könnt mir aber vorstellen daß man u.U. selbst durch solche Überwachungsmassnahmen , auch z.b. Überwachung von neuralgischen Punkten durch Kameras, im Falle daß man Opfer eines Verbrechens wird, sehr wohl einen Vorteil haben könnte.
Man kann jetzt darüber diskutieren was schwerer wiegt. Ist nur ein Denkansatz, keine Kritik an deinem Beitrag.

Am 1. April 2012 tritt in Österreich die Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Dass heisst, es werden alle eure Kommunikationsdaten ohne Verdacht! sechs Monate lang "auf Vorrat" gespeichert.

richtig ! ansonsten hätte es strafzahlungen gegeben - da eu-richtlinie.

Die Polizei kann überprüfen, mit wem ihr wann, wie lange telefoniert und wo ihr euch zu diesem Zeitpunkt aufgehalten habt.

du schreibst das so, als ob die polizei jederzeit darauf zugreifen kann bzw. darf. das ist schlichtweg falsch. du solltest schon auch die dafür erforderlichen voraussetzungen anführen !

hier würde mich deine quelle sehr interessieren !!! mir ist bekannt, dass sich zumindest die telekom - bei anderen wirds vermutlich nit anders sein - quasi jeden tastendruck fürstlich bezahlen läßt. wer bezahlt das dann ohne richterlichen auftrag oder ohne staatsanwaltschaftliche anordnung ? der beamte selber ? oder wechseln hier unter der hand ein paar scheine den besitzer ? sorry, nicht glaubhaft für mich ! :roll:

Man kann jetzt darüber diskutieren was schwerer wiegt.

Die Unverletzlichkeit verschiedener Grundrechte (zum Beispiel das Briefgeheimnis) war früher außer Diskussion. Wenn du zusammenzählst, dass sich der Staat an Überwachung her ausnimmt, dann ist das einfach zu viel. Die kriminellen oder politisch radikalen Profis kriegt et sowieso nicht. Oder glaubst du, dass die ihr Handy bei A 1 angemeldet haben?

dein sarkasmus in ehren, aber noch sind wir mitglied ? oder hast du gegenteiliges gehört ? .... ;):mrgreen:

Dass wir Mitglied sind, das habe ich nicht bestritten. Aber dass wir (Bürger) mitreden dürfen, dass ziehe ich doch sehr in Zweifel. Und wenn in vielen Ländern der EU die Bürger Bespitzelung ablehnen, dann ist diese Meinung des Volkes von Europa ein Faktor, der nicht ignoriert werden darf.

Ich bin im Grunde für eine Europäische Union. Aber wie diese (demokratisch nicht legitimierten) Bürokraten mit uns umspringen, das schürt die EU - Verdrossenheit gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Dass wir Mitglied sind, das habe ich nicht bestritten. Aber dass wir (Bürger) mitreden dürfen, dass ziehe ich doch sehr in Zweifel.

Ich bin im Grunde für eine Europäische Union. Aber wie diese (demokratisch nicht legitimierten) Bürokraten mit uns umspringen, das schürt die EU - Verdrossenheit gewaltig.
wir sind eben das volk das zum schweigen hat.

ja, geb dir recht. ich möchte nach wie vor MARMELADE sagen dürfen ! :lol:

nur sind wir glaub ich damit a bisserl am thema vorbei. also frage: was schadet mir - den kleinen österreicher - jetzt diese vds, wenn ich mir wie bisher auch in zukunft nichts zu schulden kommen lasse ? ich glaub nämlich, das ich viel zu unwichtig bin, das irgendjemand anhand dieser daten feststellen will, wo ich am soundsovielten war, oder wem ich eine sms geschickt hab oder ähnliches. abgesehen davon, das es ohne vorliegen gewichtiger gründe eh nicht möglich bzw. erlaubt und sogar strafbar wäre !!!!

also frage: was schadet mir - den kleinen österreicher - jetzt diese vds, wenn ich mir wie bisher auch in zukunft nichts zu schulden kommen lasse ? ich glaub nämlich, das ich viel zu unwichtig bin, das irgendjemand anhand dieser daten feststellen will, wo ich am soundsovielten war, oder wem ich eine sms geschickt hab oder ähnliches.

Ich bin heute zu müde, um darüber zu diskutieren. Dazu gibt es aber viele Statements. Sieh es doch einmal so: Wärst du damit einverstanden, würde die Innenministerin ein Gesetz vorbereiten, dass dich dazu verpflichtet, bei der Polizei eine Schlüssel deiner Wohnung zu hinterlegen?

Diesem Zustand nähern wir uns aber in kleinen Schritten, langsam aber sicher.

Die Kehrseite sollte man aber auch bedenken: Wir haben ja grösstenteils nichts zu verbergen; wenn mein Handy zweimal in der Woche an einem Ort angepeilt wird wo meine Frau mich definitiv nicht vermutet, wird das öffentliche Amt (Copyright John Belushi) ihr das kaum mitteilen...

Du hast nichts zu verbergen. Hatten die Tierschützer, deren Leben durch einen fragwürdigen Prozess zerstört wurde, vermutlich auch nicht.

Im übrigen gehts nicht darum, ob man etwas zu verbergen hat, sondern um das grundlegende Recht, seine Privatsphäre privat zu halten.

du schreibst das so, als ob die polizei jederzeit darauf zugreifen kann bzw. darf. das ist schlichtweg falsch. du solltest schon auch die dafür erforderlichen voraussetzungen anführen !

Für die Datenabfrage ist prinzipiell eine richterliche Anordnung vorgesehen. Aber die Billing-Daten sind auf blosse polizeiliche Anfrage (ohne gerichtliche Anordnung) bekanntzugeben.

hier würde mich deine quelle sehr interessieren !!! mir ist bekannt, dass sich zumindest die telekom - bei anderen wirds vermutlich nit anders sein - quasi jeden tastendruck fürstlich bezahlen läßt. wer bezahlt das dann ohne richterlichen auftrag oder ohne staatsanwaltschaftliche anordnung ?

Ich bin mit Führungskräften verschiedener Telekommanbieter gut befreundet. Übereinstimmend erzählen alle, dass es massive polizeiliche Anfragen zu Standortdaten gibt.

Kleiner Einwurf:

in der Zeit, als ich noch bei der Telekom-Fernsprechauskunft gearbeitet habe, gab es für uns die Möglichkeit, per Knopfdruck Gespräche mitzuhören und ggf. aufzuzeichnen (davon durfte nur Gebrauch gemacht werden im Falle von Bombendrohungen o.ä.).

Ich muß nicht erwähnen, daß über diese Vermittlungsstelle auch beliebige andere Gespräche von Teilnehmern, die sich über uns hatten vermitteln lassen, mitgehört werden konnten.

Will sagen: ob in solchen Stellen, bei Polizei, Staatsanwaltschaft usw. arbeiten in erster Linie Menschen. Mißbrauch von Daten ist nie auszuschließen. Aber staatlichen Organen und deren Mitarbeitern die Mittel dafür in die Hand zu geben halte ich für gelinde gesagt blind und vertrauensselig.

"Ich hab ja nichts zu verbergen" - klar.

Warum haben dann fast alle Gardinen vor den Fenstern?

Warum haben dann fast alle Gardinen vor den Fenstern?

Fritzie das is' aber umgekehrt!
Damit man die umtriebigen Perchten auf der Strass'n net sehen muss. :mrgreen:

Zum Thema:
Ich geb' dem heiligscheinigen Berner ja recht und tät gern unterschreiben.
Aber dazu musst schon wieder zu viele persönliche Daten bekannt geben. :shock:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Warum haben dann fast alle Gardinen vor den Fenstern?"
damit ICH meine nachbar nicht sehen muss *gg*

ich halte speichern von daten für einen vorrat für vernünftig. stellt euch vor die daten werden mal knapp - dann sind wir aber schon froh dass wir welche gespeichert haben. vor kurzem las ich, dass die daten weltweit nur noch für ca. 15 jahre reichen.

Die Unverletzlichkeit verschiedener Grundrechte (zum Beispiel das Briefgeheimnis) war früher außer Diskussion. Wenn du zusammenzählst, dass sich der Staat an Überwachung her ausnimmt, dann ist das einfach zu viel. Die kriminellen oder politisch radikalen Profis kriegt et sowieso nicht. Oder glaubst du, dass die ihr Handy bei A 1 angemeldet haben?

Es sind schon öfters Straftäter per Handypeilung verfolgt worden . Es ist nicht jeder Gesuchte ein hartgesottener Schwerverbrecher oder Terrorist mit Geheimdienstkontakten. Dasselbe gilt für Fahndung per Überwachungskameras.

Du hast nichts zu verbergen. Hatten die Tierschützer, deren Leben durch einen fragwürdigen Prozess zerstört wurde, vermutlich auch nicht.

Das ging aber ohne Vorratsdatenspeicherung auch schon. Der Willkür der Behörden ist man bis zu einem gewissen Grad sowieso ausgesetzt... vielleicht wär es besser, das schon geltende Recht wirksamer durchzusetzen. So ähnlich wie bei Alkolenkern... was nützen höhere Strafen wenn eh kaum kontrolliert wird?

Nochmal: Du verstehst mich aber falsch, wenn Du aus meinen Worten herausliest, daß ich grundsätzlich gegenteiliger Meinung bin. Ich will nur verschiedene Aspekte aufzeigen. Wenn ich da was zu entscheiden hätte - Gott behüte - hätt ich lang nachzudenken. Das kann man nicht einfach schwarz-weiss sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben