Vorratsdatenspeicherung - Setzt ein Zeichen!

Aber bei der VDS werden die Daten von ALLEN gespeichert d.h. ein ganzes Volk steht somit praktisch unter Generalverdacht.

Kannst aber auch auf alles Mögliche anwenden. Radargerät z.b. ... alle werden angemessen... nicht nur "die Raser"

Das ganze hat eine Eigendynamik... sie wollen immer mehr und immer tiefer ihre Nase überall reinstecken... vor zehn Jahren hab ich mit einem Freund drüber diskutiert, wir waren uns einig, daß die Fülle der beschaffbaren Daten so gewaltig ist, daß niemand sie verwerten und sinnvoll nützen kann... mittlerweile glaub ich daß wir unrecht hatten.

Das Problem das ich bei der Vorratsdatenspeicherung auch sehe ist das man dadurch mit irgendwas in Verbindung gebracht werden kann womit man nichts zu tun hat.

hab ich weiter oben in einer beantwortung zu gogolores schon geschrieben. bei einer TÜ werden über 90 % gespräche abgehört, die mit der sache nix zu tun haben. und wenn du das verhindern willst, dann mußt eben telefonüberwachungen verbieten, so einfach ist das. aber bitte danach nicht aufregen, dass die kriminalität wieder massiv steigt. speziell am drogensektor, wo man ohne dieses instrument in der sparte aufklärung sehr schlecht darstehen würde !

i will ned, dass de meine schweinischen sms lesen, die ich meiner frau schicke. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

geh moch di nit wichtig bitte. wenn interessiert schon dein blümchensex .............. :haha::winke:

Ein gesundes Mißtrauen schadet nichts.

:daumen: da bin ich absolut bei dir und wurde von mir ja nie bestritten.

Und das wäre völlig undenkbar? Schau zu unseren lieben Freunden nach Ungarn.

ja und in nigeria und afghanistan erst :roll: china nicht zu vergessen !!!! und in bukarest kriegst solche daten für a packerl kaffee - nach wie vor ! und weil es zahlreiche negativbeispiele gibt, müssen wir bei uns natürlich gleich alles verbieten ? :fragezeichen:

Aber bei der VDS werden die Daten von ALLEN gespeichert d.h. ein ganzes Volk steht somit praktisch unter Generalverdacht.
Und das macht mir ein mulmiges Gefühl (nicht der Inhalt meiner SMS, Mails und Co.)

:hmm: also wenn die meine verbindungsdaten ein halbes jahr aufzeichnen, fühl ich mich nicht unter generallverdacht gestellt. erklär mir, warum das bei dir so ist ?? würde mich ehrlich interessieren !

und inhaltsdaten sind ja ausgenommen. im gegensatz zur oben angeführten telefonüberwachung. sollten sogesehen nicht diejenigen, die jetzt gegen die VDS wettern, nicht vorerst dasselbe in zusammenhang mit der TÜ tun ? :fragezeichen:

:hmm: also wenn die meine verbindungsdaten ein halbes jahr aufzeichnen, fühl ich mich nicht unter generallverdacht gestellt. erklär mir, warum das bei dir so ist ?? würde mich ehrlich interessieren !

und inhaltsdaten sind ja ausgenommen.

Erklär ich Dir später gerne. :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorratsdatenspeicherung ist ein kollektiver und vor allem anlaßloser Eingriff in die Grundrechte. Sie ist weder vernünftig, noch verhältnismäßig und überhaupt technisch kaum realisierbar, außer man baut ein System wie Google auf (Kosten!!!). Das Ziel, Verbrechen zu bekämpfen, ist sicher legitim, aber dieses Mittel ist nicht verhältnismäßig. Verhältnismäßigkeit ist jedoch eine grundlegende Säule der Rechtsstaatlichkeit. Das ist bei der Vorratsdatenspeicherung keinesfalls gegeben, der Nutzen ist eher zweifelhaft. Die Vorratsdatenspeicherung ist auch deshalb verfassungsrechtlich zweifelhaft, da sie gegen die Unschuldsvermutung verstößt.

Auch demokratiepolitisch ist die Vorratsdatenspeicherung eine Gefahr. Wer weiß, dass er überwacht wird, der wird sich mit freier Meinungsäußerung zurück halten. Alle Versprechungen, dass die Sache anonym sei, sind leeres Gerede. Wir wissen aus der praktischen Erfahrung, dass alles, was Behörden an Daten in Händen haben, bei Bedarf Interessierten zur Verfügung steht. Immer wieder gelangen Dinge an die Öffentlichkeit, die nicht für diese bestimmt sind. Denken wir nur an die Veröffentlichungen unserer "Schmutzkübelzeitungen".

Und letztlich: Die Wirksamkeit im Kampf gegen Terror und Verbrechen ist äußerst fraglich. Es gibt ausreichend Methoden, um Inhalte und auch die IP - Adresse vor den Überwachern zu verbergen. Diese Methoden erfordern aber Expertenwissen. Professionell agierende Terroristen und Verbrecher werden es daher sicher anwenden. Übrig bleibt der harmlose Bürger, dessen Tun dann überwacht und aufgezeichnet wird. Und dafür muss er noch kräftig blechen, denn egal ob die Kosten dem Provider aufgebrummt werden oder ob der Staat selber bezahlt ..... am Ende sind es wir, die diesen Unsinn finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich komme mir vor wie beim Kaffeeklatsch der Hausfrauen, die über irgendwelche Themen schwafeln und sich künstlich darüber aufregen.

eine Möglichkeit gäbe es dem ganzen ein Ende zu setzen: zurück in die Höhlen und weg mit der Technik von Morgen

achja, nicht zu vergessen, Politiker ausgeschlossen, die bleiben unter sich, sonst hätten wir ja nichts zum aufregen...

aber bitte danach nicht aufregen, dass die kriminalität wieder massiv steigt. speziell am drogensektor, wo man ohne dieses instrument in der sparte aufklärung sehr schlecht darstehen würde !

Gar nix steigt an. Die Drogenkriminalität lässt sich nicht eradizieren. Verstärkter Fahndungsdruck sorgt höchstens für ein Ansteigen der Preise und durch die dann höheren Gewinne werden neue Drogenanbieter auf den Markt gelockt.

Drogensucht ist ein gesundheitliches und gesellschaftliches Problem und kann auch nur auf diesen Ebenen gelöst werden.

also wenn die meine verbindungsdaten ein halbes jahr aufzeichnen, fühl ich mich nicht unter generallverdacht gestellt. erklär mir, warum das bei dir so ist ?? würde mich ehrlich interessieren !

Ich empfinde es als Mißtrauen des Staates und es schwächt meine Bindung an den Staat. Das Recht über meine Daten ist ein grundlegendes, kann mir nicht von einer Mehrheit genommen werden und die vorgeblichen Vorteile der Vorratsdatenspeicherung entpuppen sich bei näherer Betrachtungsweise als Hülle ohne Inhalt und Vorteile für die Gesellschaft oder den einzelnen Bürger.

und inhaltsdaten sind ja ausgenommen.

Wie schon erwähnt versuche ich es mal zu erklären.
In der DDR wurde zum Schluß auch intensiv alles mögliche über die Bürger gesammelt.
Das diente weniger der Kriminalitätsbekämpfung sondern beruhte auf einem tiefen Mißtrauen der Regierung gegenüber dem eigenen Volk.

Ich empfinde es als Mißtrauen des Staates und es schwächt meine Bindung an den Staat.

Das beruht auf Gegenseitigkeit - ich empfinde tiefstes Mißtrauen gegenüber dem Staat, also wundert es mich auch nicht, wenn er uns nicht traut.
Im Prinzip tut mir dieser Zustand weh... ich hab eine lange Zeit gebraucht, um das heute so zu sehen. Da ist irgendwo der Glaube an die heile Welt verlorengegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beruht auf Gegenseitigkeit - ich empfinde tiefstes Mißtrauen gegenüber dem Staat, also wundert es mich auch nicht, wenn er uns nicht traut.
Im Prinzip tut mir dieser Zustand weh... ich hab eine lange Zeit gebraucht, um das heute so zu sehen. Da ist irgendwo der Glaube an die heile Welt verlorengegangen.

Ja das meine ich. Wieder das unangenehme Gefühl aufpassen zu müssen was man zu wem sagt.

Ja das meine ich. Wieder das unangenehme Gefühl aufpassen zu müssen was man zu wem sagt.

Und morgen weiß es die Kronenzeitung. Was unsere Obrigkeit an Information hat, das wird doch immer an den Meistbietenden verkauft. Nicht unbedingt das, was uns betrifft, denn dazu sind wir nicht wichtig genug. Aber es geht um´s Prinzip.

Und morgen weiß es die Kronenzeitung. Was unsere Obrigkeit an Information hat, das wird doch immer an den Meistbietenden verkauft. Nicht unbedingt das, was uns betrifft, denn dazu sind wir nicht wichtig genug. Aber es geht um´s Prinzip.

Puhhh...das wäre mir auch sehr unangenehm wenn meine privaten Angelegenheiten in Österreich in der Krone zum Gegenstand öffentlichen Interesses gemacht würden. :oops:
Von dem Imageschaden für die Deutschen mal ganz abgesehen. :mrgreen:

Es geht um´s Grundsätzliche, ich hab ja auch geschrieben:

Nicht unbedingt das, was uns betrifft, denn dazu sind wir nicht wichtig genug. Aber es geht um´s Prinzip.

Was auf einem Computer gespeichert ist, das ist so gut wie veröffentlicht.

Es geht um´s Grundsätzliche, ich hab ja auch geschrieben:

Was auf einem Computer gespeichert ist, das ist so gut wie veröffentlicht.

Danke für die Warnung, ich lösche sofort meine Schwanzmädchenbildersammlung :oops: :mrgreen:

Danke für die Warnung, ich lösche sofort meine Schwanzmädchenbildersammlung :oops: :mrgreen:

Es genügt, die Schwänze mit Filzstift zu übermalen :undweg:

Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt: Alles, was in diversen Datenbanken von Firmen, Ämtern etc. gespeichert ist, das ist nicht mehr wirklich vertraulich. Das liegt zum Einen daran, dass Behörden in Sachen "Sicherheit" ziemlich sorglos sind. Auch in Österreich wurden Datenbanken geknackt. Zur Erinnerung: Sicher erhielten viele von euch ebenso wie ich ein Briefchen vom GIS. Man entschuldigte sich, dass meine Daten (inklusive Bankverbindung) ausgespäht worden sind.

Zum Anderen finden sich immer wieder undichte Stellen, die Daten an Interessenten verkaufen. (Am Ende sind´s gar Beamte?)

Nein ich habe es schon verstanden gogolores, sorry da ging der Schalk mit mir durch.
Aber übermalen ist auch nicht die Lösung, ich zieh die Schwanzmädchen mal auf Stick und bring den in den Stadtpark wo auch mein Gold vergraben ist. Hihihi. ;)

Ja das Problem hatte die Telekom in Deutschland auch das Kundendaten an dubiose Callcenter gelangten.

In Deutschland schaut es aber offenbar so aus, dass die Vorratsdatenspeicherung in der von der EU gewünschten Form nicht kommen wird.

http://www.magnus.de/news/vorratsdaten-eu-frist-laeuft-aus-konflikt-bleibt-1226396.html
Der Dauerkonflikt um die Speicherung von Internet- und Telefonverbindungsdaten zur Strafverfolgung begleitet die Bundesregierung ins neue Jahr. Fast 22 Monate nach dem Karlsruher Urteil, wonach die Vorratsdatenspeicherung neu geregelt werden muss, zeichnet sich keine Einigung ab. Am Dienstag lief eine von Brüssel gesetzte Frist für eine Neuregelung aus. Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) gab sich dennoch gelassen. Sie will die Daten nur nach konkreten Anhaltspunkten für Straftaten speichern lassen ("Quick Freeze"). Das geht der Union nicht weit genug.

wenn man gegen eine vorratsdatenspeicherung ist, sollte man auch jegliche plastikkarten aus seinem geldbörsel verbannen. in unserer modernen zeit wird überall alles gepsiechert und ich kann nachwievor den kanzler ein arschloch nennen(wenn ich wollte und es einen grund dafür gäbe), ohne das mir einer was kann. sollen sie ihren datenspoeicher mit unnützen krams doch vollstopfen, zu 99% gehts aber eh nicht um den otto normalverbraucher sondern um ganz andere strafrechtliche dinge. mir ist es eigentlich egal ob sie telefondaten speichern. in der heutigen zeit muss man mit dem kleinen übel leben können, überall und zu jederzeit "erreichbar" bzw "auffindbar" zu sein. meine meinungsfreiheit und persönlichkeitsrechte sind davon trotzudem unberührt, da mir sie keiner verbieten kann:).

meine meinungsfreiheit und persönlichkeitsrechte sind davon trotzudem unberührt, da mir sie keiner verbieten kann

Eine etwas naive Sichtweise der Dinge.

Dein Recht auf Achtung deiner Privatsphäre ist jedenfalls massiv berührt und dass dein Recht auf Meinungsfreiheit schnell an ihre Grenzen stösst, wenn man sichs mit einflussreichen Gruppen anlegt, hat man im "Tierschützerprozess" gesehen.

In einem hast du jedenfalls recht: Wir hinterlassen täglich vielfältige elektronische Spuren. Mit einem Unterschied zur Vorratsdatenspeicherung: Sie sind von der Exekutive nicht zentral erfass- und abfragbar.

@Bulsara

danke dir!! hab ich sofort gemacht und auch an meinen privaten Verteiler weitergeschickt.

Zurück
Oben