Vorratsdatenspeicherung - Setzt ein Zeichen!

Solange die Video Aufzeichnungen nicht verknüpft werden hab ich damit weniger Probleme.. wenn die ASFINAG macht und ein Bewehungsprofil von mir erstellt, dann hab ich ein Problem damit. Und sollt ich mal ein Salzfassl verkaufen wollen, dann werd ich mir dafür kein neues A1 Handy zulegen.

Aber ich weiss, nachdem ich in der Branche arbeite, dass die Polizei etc. keinerlei Interesse hat, aus Millionen von Gesprächen, sms und eMail unseren privaten Datenverkehr nachzuverfolgen.

Das stimmt natürlich. Aber das ist kein Grund unsere Bürgerrechte einzuschränken. Und es ist ein weiterer Schritt zu einem Überwachungsstaat.

Ausserdem wurden polizeiliche Datensammlungen in der Vergangenheit missbraucht und werden es auch in der Zukunft werden. Und sollte unsere Demokratie untergraben werden (und das geschieht derzeit gerade in einem unsserer Nachbarländer) schlägt diese derzeitige Gleichgültigkeit unserem Kommunikationsverhalten gegenüber sehr schnell in ein maifestes Interesse um.

Im Prinzip geb ich Dir ja recht. Aber ich weiss, nachdem ich in der Branche arbeite, dass die Polizei etc. keinerlei Interesse hat, aus Millionen von Gesprächen, sms und eMail unseren privaten Datenverkehr nachzuverfolgen. Kein Schwein interessiert, von wo Du mit wem telefonierst und was Du da sagst. Im Grossen und Ganzen geht es eigentlich lediglich um die Beweisführung nach vollendeten Straftaten. Und das finde ich nicht so verkehrt.
Die möglichkeit wird geschaffen. Wer es dann wozu verwendet.. ach ist eh sinnlos.
Suche schönes Land, nicht zu bis im Sommer, nicht zu kalt im Winter, gúnstige Lebenshaltungskosten.... Tipps bitte an mich

Und sollte unsere Demokratie untergraben werden (und das geschieht derzeit gerade in einem unsserer Nachbarländer) schlägt diese derzeitige Gleichgültigkeit unserem Kommunikationsverhalten gegenüber sehr schnell in ein maifestes Interesse um.

Ich denke mal, dass diese Gefahr in Österreich und Deutschland derzeit nicht besteht.

Zores... Unannehmlichkeiten, Probleme

Wär wiederum ein schönes Wortbeispiel für unseren "Übersetzungsthread". "Erhebliche Ansammlung einer Menge Ärger" könnte man noch sagen. Kommt aus dem jiddischen und wird auch gerne in der Gaunersprache verwendet.

kurze frage, als zugereister, was ist zores?
Und es kann nur heißen "was sind Zores?", das Wort existiert nur im Plural.

Zuletzt bearbeitet:
Wohin???? Wo ists besser? Afghanistan? China? USA? Fällt Dir da wirklich eine Destination ein?

Soll ich dir meinen Vorschlag per PN mitteilen oder erahnst du ihn auch so? :haha:

Das Hochwasser ist inzwischen abgelaufen.

Im Winter zu heiss, vom Sommer reden wir erst gar nicht...
Essen wäre gut, dafúr Prostitution verboten.... :)

Im Winter zu heiss, vom Sommer reden wir erst gar nicht...

Meine Chatpartnerin im Isaan beklagt sich, dass es ihr jetzt zu kalt sei (19° schreibt sie).

Gut, das stellen wir erst einmal außer Streit. ich bin übrigens gestern nach dem Sylvesterpfad zum Thai in die Bösendorfergasse essen gegangen. :mrgreen:

dafúr Prostitution verboten....

Prostitution? :shock: Tztztztz ....... wir haben dort Girlfriends :mrgreen:

- ich verwende nur Wertkartenhandies

und wir lassen uns eine spezielle klappe im kamin installieren, damit können wir dann rauchzeichen geben !

jetzt hoffen wir nur noch einen indianer zu finden, der uns das beibringt ! oder geht rauch speichern auch schon ? .......... :haha::haha:

... oder geht rauch speichern auch schon ? .......... :haha::haha:

tät mich nicht wundern, wenn grüne spezln a la pilz und chorherr da nicht schon an einem patent tüfteln würden...

on topic, auch wenns daweil noch ein bisserl sci-fi-mäßig klingen mag: in anbetracht der stetigen aushöhlung der privatsphäre darf man gespannt sein, was künftig noch so alles unter "erregung öffentlichen ärgernisses" fallen wird :hmm:

Tja, alles Voyeure bei uns im Innenministerium:cry:

der Jammer ist, das es so vielen völlig egal ist. Und i bin mir ned sicher ob es denen nicht Bewußt ist.
Ich fürcht es ist den Meisten einfach wirklich Wurscht!!

Hmmm... Ich sage mir immer, wo nichts Wichtiges zu verbergen ist, brauche ich auch keine Angst davor zu haben.

Ich liebe diesen Link, er erspart mir viel Schreibarbeit.

Strebte ich jedoch ein Patent für ein Gravitationskraftwerk an, welches in Kombination mit piezoelektrischen Materialien einhergeht, würde das niemals über PC mit Internetanschluss ablaufen.

Du weißt nicht, was du in 5 Jahren machen willst und wer dich mit welchen Mitteln daran hindern will. Es geht ja nicht nur um gegenwärtiges Mißbrauchspotenzial sondern gerade bei der VDS um zukünftig möglichen Mißbrauch. Und es geht auch nicht um einige spezielle Daten. Im von dir angesprochenen Fall können alle deine Daten in für dich riskanter Form manipuliert und gegen dich verwendet werden.

Rege Beteiligung bei Initiative gegen Vorratsdatenspeicherung

Die vom Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung (AKVorrat.at) gestartete Bürgerinitiative gegen die Vorratsdatenspeicherung findet zahlreiche Unterstützer. Nachdem die Aktivisten 4.471 Unterschriften auf Papier gesammelt und an das Parlament übergeben hatten, fanden sich bis dato rund 29.500 Personen, die den Antrag gegen die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung mit ihrer Zustimmung online unterstützen. Diese Art der Bürgerbeteiligung wird seit Oktober 2011 durch das Österreichische Parlament im Internet bereitgestellt.

Also ich finde das gut, das sich bereits so viele Personen gefunden haben. Sollten in meinen Augen aber noch mehr sein, so um die 100.000 wären sicherlich wünschenswert. Das wäre auch für unsere lieben Palamentarier schon eine schöne Zahl. :)

Sollten in meinen Augen aber noch mehr sein, so um die 100.000 wären sicherlich wünschenswert.

Darum habe ich es an einige Bekannte weiter geleitet! Und könnte ein jeder von uns in seinem Bekanntenkreis tun!

Heute lief in ORF 1 "Der Staatsfeind Nummer 1". Der Film beschreibt - zugegeben etwas überzogen - die Möglichkeiten staatlicher Überwachung, die mit den modernen Technologien immer unglaublicher werden. Und irgendwann sind die Zustände, die dieser Film beschreibt, Realität. Und auch bei uns kommen Leute in den Besitz von Information, die zum Zugriff auf diese Daten nicht berechtigt sind.

Wer also die Datensammel- und Überwachungswut der Behörden verniedlicht, weil er meint, er habe nichts zu verbergen, der sollte sich das Zitat von Benjamin Franklin durch den Kopf gehen lassen.

Wieso gibt es auch hier soviele strohdumme Menschen?

"Wir haben ja grösstenteils nichts zu verbergen" (Darum gehst Du auch nackt spazieren und zeigst denen, die ein bischen Geld wollen, wie voll Deine Börse ist)

"mir is wurscht, was ich zu sagen habe sag ich den behörden auch persönlich." (klar - in Untersuchungshaft, wenn Du unwissentlich zulange mit jemandem telephoniert hast, der in Verdacht geraten ist - und dann glaubt die die Polizei garantiert auch alles.... siehe Tierschützerprozeß, bei dem alle freigesprochen wurden und für die monatelange Untersuchungshaft überhaupt keine adäquate Entschädigung bekamen, sondern bis zu einer halben Million Euro Schulden nun abtragen müssen)

"...im Falle daß man Opfer eines Verbrechens wird, sehr wohl einen Vorteil haben könnte." (Wird man dann schöner bestattet?)

....

Zurück
Oben