Vorratsdatenspeicherung - Setzt ein Zeichen!

Nützt die Chance der Erosion eurer Privatsphäre entgegenzuwirken. Wer schweigt, darf sich anschliessend nicht beschweren, dass seine Rechte Schritt für Schritt ausgehöhlt werden. ;)

Jetzt erst gesehen aber schon längst erledigt. :cool:

In einem hast du jedenfalls recht: Wir hinterlassen täglich vielfältige elektronische Spuren. Mit einem Unterschied zur Vorratsdatenspeicherung: Sie sind von der Exekutive nicht zentral erfass- und abfragbar.

würde ich niemals so unterschreiben;).
ich rede hier nicht von garantiertem recht bulsara, sondern meiner freien entscheidung meine meinung zu äussern und mir gewisse persönliche dinge einfach rauszunehmen., ob nun legal oder nicht ist eine andere sache;)

und wie bereits erwähnt otto npormal bürger wird sowas eigentlich weniger berühren bzw betreffen, sonst dürfte man auch nicht in wien an jeder ecke eine kamera hinhängen. in deutschland wäre davon z.,b. mein persönlichkeitsrecht betroffen und beschwert sich wer? nein.......

desweiteren bestimme immernoch ich was von meiner privatsphäre öffentlich zugänglich ist und was nicht. seis durch technische massnahmen oder einfach nur ein bisschien rumgefummel an technischen geräten. ist nichtmal aufwendig und zeitintensiv.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...nur daß das so nicht stimmt. Mit all den neuen Möglichkeiten werden sie zwar sicher einige Kriminelle erwischen - aber nur jene Idioten, die zu blöd waren, die unendlich einfachen Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Nehmen wir mal an, ich hätte etwas wirklich böses vor, einen tollen Bombenanschlag etwa, und bin Mitglied einer internationalen Terrortruppe. Die Vorratsdatenspeicherung kümmert mich dabei überhaupt nicht denn:

- ich verwende nur Wertkartenhandies und die nur einmal um meinen Boss im Iran anzurufen oder weiche auf Telefonzellen aus
- ich schreibe Mails, sende sie aber nicht ab. Soll heissen, ich habe einen freemail account (yahoo, hotmail, wasauchimmer) und steige dort über webmail ein, vom Hotspot bei McDonalds oder in einem Internetcafe. Meine Infos verfasse ich in einer Mail, die ich aber nicht absende, sondern im Ordner "Entwürfe" speichere. Mein Boss loggt sich am selben account ein und liest bzw. kommentiert sie. D.h. diese Mail ist NIE unterwegs und wird nie "abgehört" oder mitgespeichert.

Noch viel einfacher: der Austausch via Textdatei auf einem privaten FTP Server irgendwo im Iran, in China - dieser Zugriff fällt bei der Vorratsdatenspeicherung völlig durch

Supereinfach ist auch das Kommunikationsprinzip der Resistance, das wir z.B. aus dem Film "Der längste Tag" kennen - man trifft sich persönlich, bespricht den Anschlag und macht einen Code aus, der problemlos von jedem abgehört werden kann. Nur die an der Besprechung Beteiligten wissen, was er zu bedeuten hat. Historisch belegt ist die Nachricht der BBC "Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit" - die Info der Alliierten an die Resistance daß die Invasion innerhalb der nächsten 24 Stunden bevorsteht. Was hätte den Nazis bei dieser Codierung jedwede Vorratsdatenspeicherung geholfen?

Es gibt da noch unzählige Beispiele und Möglichkeiten - ich will im Prinzip nur sagen, daß die "wirklich Bösen" damit nicht und schon gar nicht vor der Tat erwischt werden wenn sie nicht völlige Idioten sind. Dafür aber wird jeder Furz, den wir Normalbürger lassen registriert und wo Daten sind werden sie auf kurz oder lang verknüpft und missbraucht. DARIN sehe ich die wirkliche Gefahr für uns alle.

Heute wird eh' schon jeder durchleuchtet wenn er sich wo bewirbt - der Sohn eines Bekannten bewarb sich für eine Ferialpraxis bei Obi und wurde abgelehnt, weil es auf Facebook ein Foto von ihm gibt, daß ihn auf einer Sylvesterfeier mit einem Glas Sekt zeigt. Sorry, aber Alkohol und Leute, die ihn trinken sind bei Obi nicht erlaubt. Das war kein Foto, auf dem er hackefett gekotzt hat, nein, er stand in einer Gruppe mit einem Glas Sekt in der Hand.

Mir rinnt es kalt den Buckel runter wenn ich mir überlege, welche Stricke man uns Normalbürgern aus all diesen Infos drehen könnte wenn man sie erst einmal verknüpft...

würde ich niemals so unterschreiben.

Eine zentrale Erfassung gibt es nicht. In die Daten meiner Kunden und Geschäftspartner hat niemand Einsicht und am allerwenigsten eine Behörde. Ausser es gibt dazu einen richterlichen Auftrag.

ich rede hier nicht von garantiertem recht bulsara, sondern meiner freien entscheidung meine meinung zu äussern und mir gewisse persönliche dinge einfach rauszunehmen., ob nun legal oder nicht ist eine andere sache

Diese "freie Entscheidung" wie du sie siehst, hast du in jedem totalitären System, egal wie rigide es ist. Aber "frei" definiert sich anders, als du es tust.

und wie bereits erwähnt otto npormal bürger wird sowas eigentlich weniger berühren bzw betreffen, sonst dürfte man auch nicht in wien an jeder ecke eine kamera hinhängen. in deutschland wäre davon z.,b. mein persönlichkeitsrecht betroffen und beschwert sich wer? nein.......

In Deutschland wird diese Diskussion heftiger geführt als in Österreich. Und die Vorratsdatenspeicherung wurde dort noch nicht umgesetzt.

...nur daß das so nicht stimmt. Mit all den neuen Möglichkeiten werden sie zwar sicher einige Kriminelle erwischen - aber nur jene Idioten, die zu blöd waren, die unendlich einfachen Gegenmassnahmen zu ergreifen.

So ist es. Betroffen von der Vorratsdatenspeicherung sind in erster Linie normale Bürger. Ein Krimineller oder Terrorist, der nicht weiß wie er die Vorratsdatenspeicherung umgehen kann, wird auch ohne diese Maßnahme sehr schnell entdeckt.

Mir rinnt es kalt den Buckel runter wenn ich mir überlege, welche Stricke man uns Normalbürgern aus all diesen Infos drehen könnte wenn man sie erst einmal verknüpft...

Richtig. Für uns sind Demokratie und Rechtsstaat so zur Gewohnheit geworden, dass wir längst vergessen haben, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist und beides sehr schnell verloren gehen kann. Und die Vorratsdatenspeicherung ist ein kleiner Baustein, der aus dem Fundament unserer Freiheit, wie wir sie kennen, gerissen wird.

Im übrigen wurden bis jetzt noch alle Daten, die die öffentliche Hand gesammelt hat, mißbraucht .......

Sagen wir's mal so: Ich habe wenig zu verbergen, was die Öffentlichkeit betrifft. In diesen Punkten verhalte ich mich stets automatisch gesellschaftsadäquat, anstatt in der Nase zu bohren und mit dem Rawuzer zu spielen, mir eine Blöße zu geben oder etwas Unvernünftiges vor laufenden Kameras anzustellen.

Von daher können die stirln was sie wollen. Die Passwörter sind ausreichend verschlüsselt, manche wissen inzwischen, dass mittels Origin der PC gescannt wird oder ELGA zwangsläufig zum gläsernen Patienten führt.

Damit müssen wir leben und leben lernen.

Zur Entschuldigung darf ich anbringen, wieder mal kein einziges Posting vollständig gelesen zu haben. :mrgreen:

Herzlichen Dank für den Link Bulsara :daumen:

Nichts ändern wird sich dadurch allerdings an der auf Unwissenheit und Naivität basierender Bereitwilligkeit Vieler, Ihre Daten und Beziehungsnetzwerke schön strukturiert über die diversen Social-Networks zugänglich zu machen.

LG Bär

In diesen Punkten verhalte ich mich stets automatisch gesellschaftsadäquat, anstatt in der Nase zu bohren und mit dem Rawuzer zu spielen, mir eine Blöße zu geben oder etwas Unvernünftiges vor laufenden Kameras anzustellen.

Darum geht´s nicht. Es geht darum, dass der Staat bei Bedarf wissen will, mit wem du gesprochen (gemailt oder sonst irgendwas im Internet getan) hast. Und da sagen manche (so auch ich): Aber hallo, geht´s noch? Wir entfernen uns Schritt für Schritt von einem Staat freier und mündiger Bürger hin zu einem Überwachungsstaat. Sei versichert, wenn sie die Vorratsdatenspeicherung erst umgesetzt haben, dann denken die die diversen Hans-Peter Friedrich´s ........

Friedrich forderte im August 2011 die Aufhebung der Anonymität im Internet. Anlass waren die Anschläge in Norwegen 2011 und das Bekanntwerden der Identität des norwegischen Bloggers Fjordman.[15] Nach Kritik an seinen Äußerungen, die er als enttäuschend „dümmliche Reaktionen“ bezeichnete, bekräftigte er seine Forderung und betonte, dass das Netz nicht „gesetzlos“ werden dürfe.[

.... oder die "Her mit der Marie" - Mikl Leitner über den nächsten Überwachungsschritt nach. Derzeit wird nur von pubertierenden Schülern per Handy - Kamera am Klo gefilmt, aber wart´s einmal ab. Vielleicht dürfen bald öffentliche Toiletten nur mehr bei eingeschalteter Überwachungskamera betreten werden. Orwell lässt grüßen ...... wehret de Anfängen.

Hmmm... Ich sage mir immer, wo nichts Wichtiges zu verbergen ist, brauche ich auch keine Angst davor zu haben.

Schreibe ich in einer E-Mail Versautes und Intimstes, soll der Geheimdienst ruhig mitlesen dürfen und einen amüsanten Tag damit verbringen.

Gut, mein Posten im quasi-öffentlichen Dienst ist relativ sicher, daher brauche ich mir auch keine großartigen Sorgen zu machen, was wäre, wenn jemand meine (nicht vorhandenen) Krankheiten entdeckt, die dazu dienen könnten, die Einstellung zu überdenken.

Strebte ich jedoch ein Patent für ein Gravitationskraftwerk an, welches in Kombination mit piezoelektrischen Materialien einhergeht, würde das niemals über PC mit Internetanschluss ablaufen.

Jeder Mensch sollte ungefähr ahnen, wo er sich beim Preisgeben seiner Daten befindet. Facebook ist sowieso ein unfreiwilliges Tagebuch für Millionen.

Es fliegt sowieso irgendwann durch die Schreibweise und die ganzen Inhalte auf, sollte es jemand darauf anlegen, mich perfekt auszuspionieren. ;)

Wichtig sind meines Erachtens z. B. versteckte Straftaten (, die ich niemals beging), millionenschwere Erfindungen etc.

Das sagt doch einem der Hausverstand, dass ich so was niemals auf etwas speichere, das mir ein Leben lang in Fragen der Sicherheit ein Rätsel bleiben wird.

Wichtig sind meines Erachtens z. B. versteckte Straftaten (, die ich niemals beging), millionenschwere Erfindungen etc.

jetzt lösch ich den Text in der Klammer, und Dank Vorratsdatenspeicherung, dreht man dir einen Strick daraus....aber keine Sorge...du hast ja nix zu verbergen.........:mrgreen:

JEDE Information kann dazu genützt werden dir Zores einzuhandeln......

in deine daten kommt man schneller wie du b sagen kannst, wenn die behörde denn will;).

und richtig freiheit definiere ich für mich, da ich mich frei fühle und mich von gesetzen oder der gesellschaft, nicht in meiner freiheit, einschränken lasse.

desweiteren wird der staat solche dinge immer durchsetzen, seis offiziel oder hintenrum, da kannst du machen nix. bestes beispiel in deutschland für die demokratisch legitimirte einschränkung von persönlichkeitsrechten, die sogennanten "antiterrorgesetze".......viel tam tam um nichts.

Schreibe ich in einer E-Mail Versautes und Intimstes, soll der Geheimdienst ruhig mitlesen dürfen und einen amüsanten Tag damit verbringen.

Versautes ist sicher nicht das primäre Ziel der Überwachung. Aber es gab auch ein "Zeitalter vor dem Internet". Und ich habe das noch so weit in Erinnerung, dass es damals ein strenges Tabu war, die Kommunikation der Bürger zu überwachen, geschweige denn unsere Briefe mitzulesen. Briefzensur war übrigens in der Zeit üblich, als Österreich kein freies Land war. Daraus kann abgeleitet werden, dass es zu den Freiheitsrechten gehört, dass die Kommunikation des Bürgers einem besonderen Schutz unterliegt. Das Zukleben eines Briefes war als rechtsgültige Meinungsäußerung zu sehen, dass nur Absender und Empfänger dieses Schreibens frei über den Inhalt verfügen durften.

Alle Eingriffe in diese Freiheit der Privatsphäre (inklusive Abhören der Telefongespräche) bedurften der richterlichen Erlaubnis. Dieses Prinzip möchten Leute, denen ich nicht so recht traue, Schritt um Schritt aushöhlen. Es ist übrigens unmaßgeblich, wenn ich oder du vermuten, dass das Ausspähen unserer elektronischen Kommunikation uns beiden (im Augenblick) nicht zum Schaden gereichen wird. Es geht hier um Grundsätzliches. Der Staat beraubt uns in kleine Schritten unserer Grundrechte. Die Vorratsdatenspeicherung ist ein erster Schritt in diese (falsche) Richtung.

Gut, mein Posten im quasi-öffentlichen Dienst ist relativ sicher, daher brauche ich mir auch keine großartigen Sorgen zu machen
Ja, das ist im Augenblick wohl richtig. Aber wie schnell solche Sicherheiten Vergangenheit sein können, das sieht man gerade jetzt in unserem Nachbarland. Und wenn ein Herr Orban meint, dass bestimmte sexuelle Neigungen oder Orientierungen mit dem Beamtentum nicht vereinbar wären, dann würde sogar das, was wir hier im Forum schreiben, plötzlich bedeutsam für den Staat.

JEDE Information kann dazu genützt werden dir Zores einzuhandeln......
Genau!! Und daher sollten wir die Vorratsdatenspeicherung nicht unter dem Aspekt betrachten, dass im Augenblick in unseren Internetaktivitäten nichts enthalten ist, was uns jetzt schaden kann. Wie heißt es so schön: Das Internet vergisst nicht. Ich habe ein paar Postings zuvor ja schon geschrieben, dass der deutsche Innenminister die Anonymität des I-Net grundsätzlich in Frage stellen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses pseudo Argument "ich habe nichts zu verbergen."
Ich mach in meinem Wohnzimmer auch nichts verbotenes, trotzdem lass ich keine Kamera installieren um das zu belegen.
Wer hätte in der vor Internet zeit erlaubt, dass seine Briefe geöffnet und gelesen werden. DDR bürger mußten damit leben, in der freien Welt undenkbar.
Die dümmsten Schafe wählen ihre Schlächter selber.
Terrorgesetze. Zum kotzen. Eine Gesellschaft verkraftet ein paar hundert tote im Jahr, dafür einen uberwachungsstaat zu generieren... scheiße. Ich bin zu jung, sonst würd ich hier alles verscherbeln und abhauen. Vielleicht, wenn ich noch mehr Rauch, fress und ev noch zum saufen Anfang.... ich muss das mal machrechnen gehen

Dieses pseudo Argument "ich habe nichts zu verbergen."
Ich mach in meinem Wohnzimmer auch nichts verbotenes, trotzdem lass ich keine Kamera installieren um das zu belegen.
Wer hätte in der vor Internet zeit erlaubt, dass seine Briefe geöffnet und gelesen werden. DDR bürger mußten damit leben, in der freien Welt undenkbar.

Punkt für Punkt genau das, was ich auch denke. Aber es scheint, dass hier eine Generation heranwächst, die ohnehin ihre gesamte Privatsphäre mit der ganzen Welt teilen will. Offenbar in der irrigen Annahme, dass man an Bedeutung gewinnt, wenn jeder Rülpser auf Facebook kundgetan wird.

kurze frage, als zugereister, was ist zores? sry so ganz konnte ich mich in die srpache noch nicht integrieren, aber es wird:). ist zores soetwas wie jede äusserung bzw jede handung ?

Punkt für Punkt genau das, was ich auch denke. Aber es scheint, dass hier eine Generation heranwächst, die ohnehin ihre gesamte Privatsphäre mit der ganzen Welt teilen will. Offenbar in der irrigen Annahme, dass man an Bedeutung gewinnt, wenn jeder Rülpser auf Facebook kundgetan wird.

da musst doch nicht auf facebook. reicht doch wenn du das forum hier benutzt, da wird auch viel privates öffentlich kundgetan und wer auch die ef server sind nicht sicher vor unbefugten zugriff oder "hackern" die sich nen spass draus machen, datensätze einfach mal zu knacken und anderweitig zu verbeiten. die frage ist halt, wie interessant sind die daten eines servers, für missbräuchliche wecke. desweiteren sind viele ehemalige "hacker" sicherheitsberater bei firmen oder entwickeln sicherheitssoftware oder software, die dann missbräuchlich eingesetzt wird. desweiteren regt ihr euch über vorratsdatenspeicherung auf, aber das ihr tag für tag, nicht nur auf öffentlichen raum, von kameras gefilmt werdet., das stört euch nicht? finde ich etwas seltsam.......

Am 1. April 2012 tritt in Österreich die Vorratsdatenspeicherung in Kraft. Dass heisst, es werden alle eure Kommunikationsdaten ohne Verdacht! sechs Monate lang "auf Vorrat" gespeichert. Die Polizei kann überprüfen, mit wem ihr wann, wie lange telefoniert und wo ihr euch zu diesem Zeitpunkt aufgehalten habt. Der Versand und Empfang aller SMS Nachrichten wird mitprotokolliert. Beim Versenden von E-Mails werden Sender, Empfänger und Zeitpunkt der Nachricht aufgezeichnet. Egal welches Handy ihr verwendet, euer aktueller Standort wird mitprotokolliert. So lassen sich genaue Bewegungsprofile von euch erstellen und diese Bewegungsprofile können auch nach Monaten noch abgerufen werden.

Dass diese Vorratsdatenspeicherung keine abstrakte Möglichkeit ist, sondern jeden von euch persönlich betrifft, zeigt die Standortabfrage von Handys, die von der Polizei bereits jetzt ohne richterlichen Auftrag und weitgehend verborgen vor der Öffentlichkeit in grossem Umfang durchgeführt wird.

Im Prinzip geb ich Dir ja recht. Aber ich weiss, nachdem ich in der Branche arbeite, dass die Polizei etc. keinerlei Interesse hat, aus Millionen von Gesprächen, sms und eMail unseren privaten Datenverkehr nachzuverfolgen. Kein Schwein interessiert, von wo Du mit wem telefonierst und was Du da sagst. Im Grossen und Ganzen geht es eigentlich lediglich um die Beweisführung nach vollendeten Straftaten. Und das finde ich nicht so verkehrt.

Zurück
Oben