Wahl in Wien 2010

Wie sieht die Regierung in Wien nach der Wahl aus?

• Absolute Mandatsmehrheit für die SPÖ

Stimmen: 32 29,9%
  • Koalition Rot + Grün

Stimmen: 31 29,0%
  • Koalition Rot + Schwarz

Stimmen: 26 24,3%
  • Koalition Rot + Blau

Stimmen: 14 13,1%
  • Koaltiion Rot + Grün + Schwarz

Stimmen: 2 1,9%
  • Koalition Rot + Grün + Blau

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer von den 3 Leuten (Van der Belle, Glawischnig und Vassilakou) jetzt wirklich die tragende Rolle spielt. Irgendwie haben die Grünen den Wahlkampf im Burgenland verschlafen und so richtig aktiv in Wien sind sie auch nicht. Zumindest hängen im 20sten keine Plakate in meiner Gegend......

Seit dem der (aus meiner Sicht) "Große" Van der Bellen nicht mehr der Obmann ist, geht es leider bergab!

Die Galwischnig überzeugt mich gar nicht, so bleiben wir die ewige 10-%-Partei.

In Wien sind die Grünen sehr stark, in 5 oder 6 Bezirken sind sie sogar die stärkste Partei, d.h. es gibt auch Bezirke, wo sie regelmäßig über 30 % bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer von den 3 Leuten (Van der Belle, Glawischnig und Vassilakou) jetzt wirklich die tragende Rolle spielt. Irgendwie haben die Grünen den Wahlkampf im Burgenland verschlafen und so richtig aktiv in Wien sind sie auch nicht. Zumindest hängen im 20sten keine Plakate in meiner Gegend......

Van der Bellen hatte nie wirklich das Sagen in der Partei. Nach der NR - Wahl 2002 hat die Wiener Parteispitze (war damals Maria Vassilakou schon Chefin in Wien??) eine schwarz - grüne Koalition verhindert. Eine derartige Koalition wäre jedenfalls ein Experiment gewesen, das die politische Landschaft in Österreich verändert hätte.

Wenn sich heute grüne Politiker über die Zustände beklagen, dann sollten sie sich nicht nur auf Andere zeigen sondern sich auch selbst an der Nase nehmen. Die Chance auf Veränderung war da. Die Fundis haben es verhindert.

Ihre Ausstrahlung ist nicht positiv (mein persönlicher Eindruck)

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich auch, die ABSOLUTE wird sich dieses Mal wahrscheinlich nicht ausgehen, aber mehr als 40 % wird der Häupl schon kriegen. Die Grünen werden natürlich auch ihre 14-17 % bekommen.

Sieht gut aus!

Die Grünen sind besonders stark in den Bezirken 4. - 9. bevölkerungsmäßig aber nicht so relevante bezirkue (und bezirke mit mit viel verkehr und wenig grünflächen).
außerdem leben dort viele BOBOs (gut verdienende, gut gebildete, die glauben wenn sie einmal pro Woche zum Inder bzw. Vietnamesen an der Ecke essen gehen, dass damit die Multi-Kulti-Gesellschaft erfolgreich ist. Vor den Problemen der Integration verschließen sie lieber die Augen. Auch Fr. Stoisitjs von den Grünen lebt im 7. Bezirk - ihr Kind schickt sie aber in eine Privatschule. Warum? Damit es Fremdsprachen lernt, sagt sie. Nun gut: Das könnte das Kind aber auch an einer Hauptschule im 15. oder 16. Bezirk lernen (und vielleicht lernt es auch etwas Deutsch ;-)

Na ja, die Roten und Grünen sind sich teilweise schon zu ähnlich. Häupl sieht ja die Grünen eher als Donalds 3 kleine Neffen und so werden sie auch behandelt.
Häupl selber tendiert eher zu Rot-Schwarz. 1. kann er mit den Schwarzen besser 2. sind die in Wien relativ schwach und willfähig.

Das Problem der SPÖ sie muss einen liberalen sehr linken und einen rechten flügel in der Wählerschaft abdecken. Enttäuscht sie die einen, wandern die zu den Grünen ab. Enttäuscht sie den anderen gehen die an die FPÖ verloren.

Seit dem der (aus meiner Sicht) "Große" Van der Bellen nicht mehr der Obmann ist, geht es leider bergab!

In Wien sind die Grünen sehr stark, in 5 oder 6 Bezirken sind sie sogar die stärkste Partei, d.h. es gibt auch Bezirke, wo sie regelmäßig über 30 % bekommen.

Wie gesagt die Entscheidung wird im 10., 11. 21. und 22. fallen. Dort ist die FPÖ sehr stark. So um die 25% wird sie schon erreichen. Ob die Grünen jetzt im 6. oder 7. Nr. 1 werden spielt da überhaupt keine Rolle

Die Zeitschrift aller ÖSTERREICHER verkündet heute in der obersten Schlagzeile:

Wien-Umfrage: SPÖ verliert die Absolute.

Ist aber nicht wirklich überraschend, so ein Umfrageergebnis ...

Dennoch glaube ich, dass die SPÖ in Wien größere Chancen hat, die Absolute zu verteidigen, als das im Burgenland der Fall war.

@ sniper

Also wundern dürfen sich die Grünen aber nicht über ihre Wahlniederlagen. Ein paar gute Ideen auf einem Papier und der Entfernung (fast) aller Männer aus den leitenden Positionen, gewinnst halt keine Wahl (mehr)

........und mit solchen Aktionen http://derstandard.at/1271376405634/Comic-Workshop-der-Gruenen-Ueber-Zwerg-Nazis-und-seltsame-Spinner z. B. machst dich ja selbst zum Kasperl und nicht zur (selbsternannten) "Elite". Schön langsam müssen sie ihr Konzept gründlichst neu durchdenken und überarbeiten, sonst gehts ihnen überall so wie im Burgenland.

@ sniper

Also wundern dürfen sich die Grünen aber nicht über ihre Wahlniederlagen. Ein paar gute Ideen auf einem Papier und der Entfernung (fast) aller Männer aus den leitenden Positionen, gewinnst halt keine Wahl (mehr)

........und mit solchen Aktionen http://derstandard.at/1271376405634/Comic-Workshop-der-Gruenen-Ueber-Zwerg-Nazis-und-seltsame-Spinner z. B. machst dich ja selbst zum Kasperl und nicht zur (selbsternannten) "Elite". Schön langsam müssen sie ihr Konzept gründlichst neu durchdenken und überarbeiten, sonst gehts ihnen überall so wie im Burgenland.

Ich habe oben erwähnt, dass Glawischnig die Grünen kaputt machen wird, wenn sie so weiter macht.

Ich habe oben erwähnt, dass Glawischnig die Grünen kaputt machen wird, wenn sie so weiter macht.

Die Griechin ist aber auch nicht besser. Wirkt inkompetent und präpotent. Am besten ist immer noch Van der Belle.

Im morgigen Profil - als Abo schon heute - steht: dass die SPÖ bei fast allen Neo-Österreichern in Wien die Nase vorne hat. bei den türkischstämmigen 80%. Bei den Ex-Jugoslawen holt die FPÖ ca. 25%.

Auch bei den Jungen liegt die SPÖ weit vorn.

Wien ist halt anders ;-)

Die Griechin ist aber auch nicht besser. Wirkt inkompetent und präpotent. Am besten ist immer noch Van der Belle.

Da bin ich genau deiner Meinung. Wir vermissen unseren Professor :traurig:

Im morgigen Profil - als Abo schon heute - steht: dass die SPÖ bei fast allen Neo-Österreichern in Wien die Nase vorne hat. bei den türkischstämmigen 80%. Bei den Ex-Jugoslawen holt die FPÖ ca. 25%.

Auch bei den Jungen liegt die SPÖ weit vorn.

Wien ist halt anders ;-)

Wieso die "Jugos" die FPÖ wählen, verstehe ich nicht ganz. Noch vor einigen Jahren wurde auch gegen sie gehetzt, jetzt wählt auf einmal jeder Vierte die FPÖ. Das ist einfach falsch!

Wieso die "Jugos" die FPÖ wählen, verstehe ich nicht ganz. Noch vor einigen Jahren wurde auch gegen sie gehetzt, jetzt wählt auf einmal jeder Vierte die FPÖ. Das ist einfach falsch!

Na, ja.

1. sie lassen sich leichter integrieren, da kulturnäher. gegen menschen die sich integrieren hat die fpö nichts. das ist bei den moslems nicht so leicht.
2. strache kann gut mit den serben. die sehen sich halt immer als opfer angefangen 1389 mit der niederlage am amselfeld gegen die bösen türken
3. ist die fpö gegen die gewaltsame abtrennung des kosovo von serbien

Na, ja.

1. sie lassen sich leichter integrieren, da kulturnäher. gegen menschen die sich integrieren hat die fpö nichts. das ist bei den moslems nicht so leicht.
2. strache kann gut mit den serben. die sehen sich halt immer als opfer angefangen 1389 mit der niederlage am amselfeld gegen die bösen türken
3. ist die fpö gegen die gewaltsame abtrennung des kosovo von serbien

1. Die FPÖ macht aber keine Vorschläge für die bessere (und schnellere) Integration der Muslime in Österreich. Die meisten (vor allem die Muslime aus der Türkei) Muslime werden sie aber nicht abschieben können, da sie entweder schon österreichische Staatsbürger sind oder ein lebenslanges Visum haben. Das heißt, dass ihr einziger Vorschlag, nämlich die Abschiebung keine gute Lösung ist.

3. Leider zu spät für die Serben, das wissen auch die Anhänger der Ultranationalisten! Sie dachten wahrscheinlich, dass sie das, was sie mit den Bosniaken und Kroaten gemacht haben, auch mit den Kosovo-Albanern machen können.

1. Die FPÖ macht aber keine Vorschläge für die bessere (und schnellere) Integration der Muslime in Österreich.

:lehrer: naja, "Daham statt Islam" war ja schon ein recht brauchbarer Ansatz ... :haha: :kopfklatsch: Bei dir nehm ich mal an brauch ich zwar eh kein Schüdl, aber sicherheitshalber für die anderen ... :ironie:

Und das die Yugos keine Türken mögen ist ja auch kein b'sonderes Geheimnis.

1. Die FPÖ macht aber keine Vorschläge für die bessere (und schnellere) Integration der Muslime in Österreich. Die meisten (vor allem die Muslime aus der Türkei) Muslime werden sie aber nicht abschieben können, da sie entweder schon österreichische Staatsbürger sind oder ein lebenslanges Visum haben. Das heißt, dass ihr einziger Vorschlag, nämlich die Abschiebung keine gute Lösung ist

macht aber leider keine partei wirklich. spö und grüne sorgen eher dafür, dass sich die österr. bevölkerung in die türkische integriert.

3. Leider zu spät für die Serben, das wissen auch die Anhänger der Ultranationalisten! Sie dachten wahrscheinlich, dass sie das, was sie mit den Bosniaken und Kroaten gemacht haben, auch mit den Kosovo-Albanern machen können.

Tja, Kosovo-Problem wahrscheinlich ähnlich gelagert wie das Israel-Palästina-Problem

diejenigen die wählen dürfen können entscheiden welcher partei sie ihre stimme geben und wenn manche die fpö wählen dann ist das ihr gutes recht. was ist daran falsch ????

diejenigen die wählen dürfen können entscheiden welcher partei sie ihre stimme geben und wenn manche die fpö wählen dann ist das ihr gutes recht. was ist daran falsch ????

das zuwanderer, den druck von neuen zuwanderern ausgesetzt sind bzw. fürchten ist ja nichts neues.

Dann hast du den Satz wahrscheinlich nur kurz überflogen, sonst würdest du mir nicht so eine Frage stellen. Die Frage habe ich in dem Satz schon beantwortet.

das zuwanderer, den druck von neuen zuwanderern ausgesetzt sind bzw. fürchten ist ja nichts neues.

Vergessen wir nicht, dass während der FPÖ-ÖVP-Koalition (später BZÖ-ÖVP-Koalition) die Zahl der rasant der Einwanderer rasant gestiegen ist.
Jetzt soll also die FPÖ das Problem lösen, indem sie noch mehr Zuwanderer ins Land holen (wie sie es zwischen 1999-2006 gemacht haben).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben